Welche Videoschnittsoftware nutzt ihr (hauptsächlich) ?

  • Mich interessiert mal,welches Einsatzgebiet ihr habt und welche Software ihr dafür benutzt?
    Habt ihr mehrere Programme miteinander verglichen?
    Und was hat den Ausschlag für eure Entscheidung gegeben?


    Ich fang mal an:


    Nutzung: überwiegend für Familienvideos


    Getestete Software: Ich hab jahrelang mit Pinnacle Studio 1.06 gearbeitet und wollte eigentlich auf Studio 8 aufrüsten. Nach ausprobieren der Demo,empfand ich aber,dass mir S8
    zu wenig bringt.Dann habe ich Ulead Video Studio 7 ausprobiert und war von dem großen skalierbaren Vorschaufenster begeistert.Gar kein Vergleich zu dem Guckloch in S8.
    Ausserdem habe ich nun ENDLICH eine 2. Videospur für Inserts und die Möglichkeit Videofilter
    einzusetzen. Studio1.06 benutze ich nur noch für Smartsound und dem Rückspielen aufs Band,
    da ich noch nicht herausgefunden habe, wie das mit VS 7 geht. Und ein weiterrer Grund: VS 7 stürzt mir nicht ab!


    Rendsburger

  • Einsatzgebiet: Pure Spielerei, Urlaubsvideos, (leider auch, aber selten) Hochzeiten, Magazinbeiträge, Reportagen, Spiel, Dokus, nochmal die pure Spielerei, Werbefilm (im weiteren Sinne), Formatkonvertierungen und dann nochmal nur einfach so spielen und experimentieren.
    Getestet, bzw. gearbeitet habe ich auf einigen Systemen, die entweder eine hohe Funktionalität haben, wie z.B. auch Premiere oder MovieShop/DraCo oder auf Systemen, die einen geradlinigen und damit effektiven Schnitt erlauben, wie z.B. CineStream oder Lightworks.


    Ich bin bei Vegas hängengeblieben (mittlerweile in der Version 4).
    Stabilität und hohe Qualität als Grundvoraussetzung. V.a. aber ist Vegas derart funktionell, dass ich nur noch in höchst seltenen Fällen für irgendwas, was mit Videoschnitt zu tun haben könnte, eine externe Software benutzen muss. Eigentlich nur noch für Graphiken. Alles,was ich an Effekten, Compositing, Soundbearbeitung, Farbkorrektur, Konvertierung und weiß-der-Geier-was brauchen könnte, bietet mir Vegas. Dazu wurde in der Version 4 die Effizienz im reinen Schnittbereich derart verbessert, dass es für mich dahingehend auch keinen Grund mehr gab, CineStream weiter zu benutzen.


    Das sind keine Aussagen, die man pauschalisieren kann, weil jeder andere Ansprüche an eine Schnittsoftware stellt, jeder hat eigene Vorlieben in der Arbeitsweise und jeder empfindet andere Dinge eventuell als störend an einem solchem System. Wer da eine Software findet, die wirklich passt, der hat schon etwas Glück. Ich bin glücklich damit ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Oh je,


    wenn das mal nicht wieder so eine "Sandkastenbeharke" wird.


    Aufs Beste hoffend


    grüßt Tom


    PS: gell, so'n bisschen an Sandkasten kann einen dass schon erinnern, was in letzter Zeit hier so los war....


    Nein, das ist mein Eimer... patsch... So, dafür trete ich Dir die Sandburg ein .... flennnn.....


    einige Zeit später:


    fröhliches Kindergeschrei dringt an unser Ohr

  • Hi Tom,
    Guter vergleich mit dem Sandkasten. :D


    Daher wäre mein Vorschlag, jeder beschreibt hier nur seine Sandburg, und gibt KEINEN Kommentar zur Sandburg des anderen ab. Das kann dann, wenn nötig in neuen Themen geschehen (oder als PN). :rofl:


    Also ich setzte Video nur privat ein (Urlaub, Feiern...). Meine Ansprüche gehen daher nicht in Richtung Perfektion.


    Als ich von drei (?) Jahren mit dem Videoschnitt anfing, habe ich mir ein paar Programme angesehen, und bin dann bei MainActor 3.65 hängen geblieben. Das konnte alles, was ich brauchte, und sprengte auch nicht meine begrenzten finanziellen Vorstellungen.
    Derzeit benutze ich nun die aktuelle Version MainActor 5 und werde wohl auch dabei bleiben.
    Von der Bedienung gefällt mir das neue Programm sehr gut .
    Zum capturen habe ich bisher ScenalyzerLive benutzt. Nun werde ich wohl auch hier MA5 einsetzen, da ich mich hier nicht mehr vorab entscheiden muss, ob ich die Szenenerkennung einsetzten will (das gilt NUR für „Weiterverarbeitung“ in MA).
    Auch Material ohne Timecode (z.B. altes analog Video, über die DV-Bridge gecapturet), lässt sich mit MA5 einfacher verarbeiten: Man muss das Video nur noch einmal im Player öffnen, markiert eine Szene, zieht sie auf die Timeline, und markiert die nächste Szene...ein zerlegen in viele Video-Schnipsel ist nicht mehr notwendig.
    Leider hat die derzeit veröffentlichte Version noch erhebliche Fehler. :heul:
    Aber das soll sich mit dem nächsten Update ändern.
    Gemessen an meinem Bedarf und der Leistung des Programms sehe ich derzeit keinen Grund zum Umstieg auf ein anderes Programm.


    Zur DVD Erstellung benutze ich MovieFactory2 (Filmebrennerei). Das Programm ist einfach, aber kann alles, was ich benötige.
    Die mpeg2-Dateien erstelle ich aber mit MainActor5 oder demnächst auch mit dem externen MC-MPEG-Encoder.


    :bia:
    Gruß
    Uwe

  • Sandkasten? Ich hatte euch ja bereits früher vorgeschlagen, irgendwo ein Subforum zu etablieren, wo bewußt verglichen werden soll und darf. Einfach, weil ich das wirklich als Bedürfnis sehe, was hier klar zum Ausdruck kommt. Aber seis wie auch immer.


    Ich selbst habe mit Studio 7 von Pinnacle begonnen - und war dann ganz entsetzt, daß dieses auf meinem Aldi PC (1.8 GHz, P4, analoge Eingänge auf der Grafikkarte in guter qualität, firewire Eingänge vorhanden) die alten analogen Videos nicht wirklich zufriedenstellend einlesen konnte. Heißt, es ging nur in geringer Auflösung, was absurd ist, da etwa die freeware virtualdub in voller PAL-Auflösung capturen kann.


    Dann hat mir die Studio Software zwei Videos total zerstört - einmal, als es nach dem Rendern zu DV-PAL starkes Farbpumpen in grünen Bildbereichen gab (Pflanzenteilen, also von Außeaufnahmen mit genug Licht). Und einmal, indem das Tool abgestürzt ist, und plötzlich das ganze Filmprojekt weg war.


    Das war übrigens mit Version 8 auch nicht besser - die ich zwar habe, aber nicht verwende. War Studio 7.15 zum Schluß druchaus stabil, so war Studio 8 am Anfang für viele eine Katastrophe - nicht für mich, es war zwar stabil, nur beim capturen nach mepg-2 hat es sich aufgehängt. Es hat mir dann aber zuwenig gekonnt.


    Ich habe es dann mit damals Videostudio 5 probiert - was im Gegensatz zu Pinnacle mit meinem Aldi-PC wirklich gut funktioniert hat, sowohl analog wie auch digital. Sogar der Schnitt in mepg-2 hat erstaunlich gut funktioniert, auch wenn ich später davon abgekommen bin (und aus Qualitätsgründen zu DV-avi gewechselt habe).


    Bis hierher warens hauptsächlich Hochzeiten, Familienfeiern, Urlaube, das Heranwachsen der Kinder - so die typischen Privatanwendungen.


    Wenn man professionellere Einriffsmöglichkeiten haben will, wird es nur mit diesen Tools eng - Einspurenschnitt und so.


    Daher kamm dann der Wechsel auf AP 6.5 - und da ich damals den mainconcept-DV-codec verwendet habe, gabs dort viele Abstürze. Hier dürfte es einfach inkompatibilitäten mit diesem codec und AP 6.5 geben - ich habe damit aber trotzdem mein erstes kommerzielles Projekt gemacht.


    Irgendwann haben die Abstürze dann so genervt, daß ich zu MSP 6.5 Pro gewechselt habe - was durchaus professioneller und gut und stabil war, Codecs sauber ansprechen kann. Ich rate heute noch gerne zu diesem Programm, auch wenn es am Anfang bei MSP 7 einige Probleme gab (die gerade ich in umfangreichen Tests recht schonungslos hier aufgezeigt habe).


    Das Bessere ist der Feind des Guten - Vegas 4 hat im Vergleich zu MSP derart überlegene Fähigkeiten, daß ich dann bei Vegas 4 hängen geblieben bin und dies auch wirklich empfehlen kann. Auch wenn ich heute noch fallweise fallweise MSP verwende. Videostudio und Pinnacle Studio verschimmeln eher im Regal.


    Encoded wird meist mit externen Tools - CCE etwa; oder bei Vegas auch mit dem internen Encoder, der liefert bei SVCDs erstaunlich gute Ergebnisse.


    Fazit aus meiner eigenen Entwicklung: gleich zu den besseren Tools greifen, sonst investiert man etliche Male!

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Ich habe mit Casablanca begonnen, das ist eine Standalone-Videoschnitt-Lösung. Damals war mir die PC-Umgebung noch zu unsicher bezüglich Stabilität und Kompatibilität.


    Später bin ich auf PC umgestiegen, möglichst ohne Risiko. Deshalb hab ich mir für 40 Euro MAGIX Video DeLuxe gekauft. Hat auf Anhieb hervorragend funktioniert, keine Installationsprobleme, keine Abstürze. Und kinderleichte Bedienung. Dennoch konnte ich alles realisieren, was mir damals in den Sinn kam.


    Weil ich's extrem günstig bekam bin ich später auf MSP 6.5 eingegangen. Seither weiss ich nicht, was ich lieber mag: Die Einfachheit von VdL oder die Vielfalt und unendlichen Möglichkeiten von MSP verbunden mit nicht unwesentlicher Einarbeitungszeit.


    Ich mach' heute noch Filme auf VdL, vor allem, wenn's auf die Schnelle gehen muss. Ich bin damit einfach Faktor 2-3 schneller als mit MSP.


    Einsatzgebiet: Ein paar Hochzeiten, private Sachen, einen kleinen Spielfilm hab' ich mal gebastelt und ein paar Video-Jingles für eine örtliche Jugendgruppe. Wirklich kassiert habe ich erst einmal für einen Industriefilm.


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Original von paddy
    Ich habe mit Casablanca begonnen, das ist eine Standalone-Videoschnitt-Lösung. Damals war mir die PC-Umgebung noch zu unsicher bezüglich Stabilität und Kompatibilität.


    Genauso kann ich auch anfangen :feixen:


    Auf dem PC habe ich mit Pinnacle Studio 7 angefangen - zum Glück mit der Version eines Bekannten. Nach 14 Tagen bin dann auf MSP 6.5 (keine Version eines Bekannten) umgestiegen.


    Schon nach kurzer Zeit habe ich AP 6 und AP 6.5 erworben und mich intensiver damit beschäftigt.
    (Ich bearbeite nur meine privaten Videos - Urlaub, Familie etc.)


    Aufgrund der Diskussion hier im Forum habe ich mir VV4 und Blade2 angesehen.


    Aufgrund meiner eher mangelhaften Englisch-kenntnisse bin ich zuletzt zu Edition 4.5 gewechselt und bin damit sehr zufrieden.
    In den nächsten Tagen soll die Version 5 kommen - bin gespannt.


    Meine Titel mache ich hauptsächlich mit Heroglyph und Titlemotion und für so ein bißchen Spielerei probiere ich im Moment Combustion - leider auch komplett in englisch.

  • Whow, das war ja ein Querschnitt durch die derzeitige Videosoftware im Schnelldurchlauf:


    MAGIX Video DeLuxe
    MainActor 5
    Media Studio Pro 6.5
    Pinnacle Edition 4.5
    Ulead Video Studio 7
    Vegas 4



    :bigok:


    Fehlen eigentlich nur noch Kommentare von den Pinnacle Studio 8 Leuten hier. Oder gibt´s hier keine?


    Rendsburger


    PS: Angefangen hat Videobearbeitung am Computer bei mir im Jahre 1990
    mit einem Amiga,electronic design Genlock,Scala und Adorage :D
    Das scheint heute wie aus dem Museum .

  • Zitat

    Fehlen eigentlich nur noch Kommentare von den Pinnacle Studio 8 Leuten hier. Oder gibt´s hier keine?


    Das frage ich mich langsam auch bei 10.000.000.000 verkauften Lizenzen, obwohl ich mir bei den Beiträgen im Pinnacleforum eine andere Zahl vorstellen könnte. :heul:


    Ich würde dir angesichts deiner Rechnerleistung zur neuen Canopuslösung mit Vegas4 raten. #Bitte nicht hauen# :engel:


    GünterN

  • Pinnacle Studio - und wo die user sind? Schwer zu sagen, ich habe es hier in der Vergangenheit eher so erlebt, daß diese Gruppe so viele Probleme mit diesem Tool hatten, daß viele - inklusive mir - immer wieder dazu geraten haben, sich ein anderes Tool anzulachen. Was aber vermutlich auch viele gemacht haben - oder sie haben dieses Forum als so grantig erlebt, daß sie einfach gegangen sind. Und was diesem Forum dann vermutlich manchmal das Image eingebracht hat, Pinnacle Studio User feindlich zu sein.


    Ich hoffe eigentlich, daß mit den jetzt verfügbaren Upgrades zu 8.5 (oder Beta schon als 8.7?) die Kinderkrankheiten halbwegs beseitigt sind. Denn es sind nicht die User die wir "diskriminieren" wollen. Eigentlich liegt die Gemeinheit eher bei Pinnacle, die ein Tool für das Segment des Videoeinsteigers machen, so nach dem Motto für die die mal eben kurz schneiden wollen; dann aber das Werkzeug nicht "Anfängersicher" bauen - und damit eben das addressierte Segment der Anfänger immer wieder in Probleme stürzen. Wenn diese Probleme dann zusammen mit dem Wunsch nach mehr Eigenschaften kommt, dann ist das Wegwechseln für viele User fast ein Automatismus.


    Aber wiegesagt, bei Version 7 war dann zum Schluß mit 7.15 auch eine durchaus stabile Version verfügbar - und mit Version 8 wird das auch irgendwann so sein (oder ist es schon so, ich habs nicht getestet). Wenn das Tool stabil läuft, dann wird es auch zufriedene User geben - wo immer die dann sein mögen.

  • Hallo Rendsburger,


    Studio 8 ist in der aktuellen Beta 8.7.14 deutlich besser und stabiler geworden. Es bietet jetzt ansatzweise auch SmartRendering von MEPEG files, die man z.B. mit einer PCTV Sat Karte aufgezeichnet hat. Das MPEG Editing ist deutlich schneller und handlicher, als bei anderen Tools (incl. V4). Wer also nicht nur SEINE Videos schneiden möchte, sondern auch mal einen TV Beitrag von Werbung befreien und auf CD oder DVD brennen möchte, bekommt dazu mit S8 ein tolles Tool. Schade nur, daß das den EditionDV 5.0 Upgradern dann nicht mehr auf dem gleichen Rechner zur Verfügung steht, da PI davon abrät S8 aud EditionDV auf einem System zu installieren und somit keinen Support dazu gibt.


    Die hohe Anzahl berichteter Probleme und Fehler sind sicher auch auf die Große Zahl der S8 Installationen zurück zu führen. So wurde S8 vielen Rechnern beigepackt und Leuten 'vorgeworfen', die teilweise erst durch das Vorhandensein der Software auf ihrem Rechner an Videoschnitt zu denken begonnen haben.


    Man darf gespannt sein, wie sich das im Falle von V4 bezüglich der Sony Produkte entwickeln wird. Zu erwarten ist, daß den Camcodern dann auch eine CD mit der entsprechenden SW beiliegt (wie jetzt schon bei Canon) und die Anzahl der Vegas User sprunghaft ansteigt.


    Auf meinem System läuft S8.7.14 neben anderen Videoschnitt-Programmen eigentlich recht zufriedenstellend. Auch andere NLEs wie AP6.5, MSP7 oder V4 haben einige mehr oder minder kleine Bugs. Nur so als ein Beispiel (habe ich halt gerade in der Hand) : schau mal die in der Release Note von V4 Capture die Liste der Known Issues an - mehr als eine A4 Seite! Und so sieht es bei MSP oder AP auch aus. Und längst nicht alle Probleme sind bereits bekannt.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Die Frage "Welches Videoschnittprogramm benutzt Du hauptsächlich" war Gegenstand eine Umfrage bei slashcam. Die Umfrage war im September 2002; inzwischen dürfte die Anzahl der Vegas-User zugenommen haben. :D


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo, Rendsburger !


    --------------------------- Harke an --------------------------


    Bitte übersieh' nicht, dass in einem Forum die meisten Postings in Rubriken zu Programmen auftreten, bei denen die Benutzer am häufigsten auf Probleme stossen. Insofern wirst Du genauer hinschauen müssen.


    --------------------------- Harke aus ------------------------


    Hihihi :D


    MfG E.Z.

  • Thorsten:


    Diese Umfrage kann ich so nicht als repräsentativ akzeptieren:


    Ich habe gerade zum dritten Mal für MSP gestimmt und somit das Ergebnis hoffnungslos verfälscht. Was ich kann, das kann theoretisch jeder andere auch. Dazu kommt, daß das unterschiedliche Engagement der User voll durchschlägt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Ooch Peter, nimm doch nicht immer alles so bierernst! (Du scheinst mir in letzter Zeit recht reizbar zu sein, oder täusche ich mich da?)


    Ich habe weder behauptet, dass die Umfrage repräsentativ ist, noch habe ich ihr eine große Bedeutung beigemessen. Deshalb hatte ich meinem Posting den Halbsatz "Nur der Vollständigkeit halber..." vorangestellt. Damit wollte ich sinngemäß sagen: "Ist zwar nicht sehr wichtig, aber mir ist da auch noch was eingefallen".


    Beschwichtigende Grüße
    Thorsten

  • Also,


    ich betreibe das Thema auch erst seit einem halben Jahr. Filmen will ich wie schon mehrmals beschrieben Themen rund um Autorennen, wir haben da ein kleines Rennteam, dafür eine Image-DVD für potentielle Sponsoren zum Beispiel, meine Frau hat ein paar Links zu Modeveranstaltungen, Events von Frisören wo neue Frisuren vorgestellt werden und sowas. Ausserdem werde ich mich ggf. demnaechst länger ins exotische Ausland verabschieden, da muss meine Frau ja auch was zu tun haben... (Länderdokumentationen etc). Aber alles nicht kommerziell...


    Angefangen habe ich mit AP6.5, insbesondere weil eine Bekannte Medientechnik studiert und hier umfangreich Erfahrung mit AP gesammelt hat. Zwischenzeitlich bin ich nicht mehr ganz so glücklich damit, weil einige elementare Dinge nur sehr umsatändlich gehen (wie zum Beispiel capturen) und ich dafür jetzt andere Tools einsetze (ScLive), oder weil gerade Themen die in meinen Rennvideos elementar sind (wie zum Beispiel Zeitlupen) bei AP scheinbar nicht so dolle gelöst sind. Da ich aber noch in den Kinderschuhen stecke, schiebe ich viel auf mein eigenes Unvermögen und bastle einfach mal weiter.


    Aus dem was ich hier lese scheint mir VV ein feines Programm zu sein, ich glaube aber hier sehr hohe Preise gesehen zu haben, da ist dann fraglich, ob die Preis/Leistungs-Relation für mich als Privatanwender passt, oder ob ich hier für Features bezahle, die ich bei dem Zeiteinsatz den ich reinstecke kann in etwa 10 Jahren mal nutzen werde?!?!?


    Günter

  • Zitat

    ich glaube aber hier sehr hohe Preise gesehen zu haben,


    Wo haste die denn gesehen.


    400 US-Dollar bei den Videoguys. 490 Dollar direkt bei SonicFoundry.
    Bei Canopus inklusive FireWire-Karte und AD/DA-Wandler für 590 Euro.


    Das ist allesamt noch günster als Premiere.

  • Thorsten:


    Mache ich auf dem Bild wirklich ein so böses Gesicht! Glaub mir, ich wollte nur mit meinen Worten erklären was ich von solchen Umfragen halte. Vielleicht kommt es manchmal zu ernst rüber? Ich weiß es nicht.


    Ich nehme überhaupt nichts bierenst in diesem Forum. Wenn Du sehen könntest, wie ich mir manche Reaktionen im voraus ausmale und mich diebisch freue wenn sie dann eintreffen, würdest Du Dich wundern!


    Ich schwöre:
    Bei der Antwort an Dich hatte ich keine Hintergedanken! Ich wollte ganz einfach im Überschwang meiner Gefühle auch mal was dazu sagen!
    :engel:


    Kannst Du mir diesen Gefühlsausbruch nochmal verzeihen? Ich verspreche auch daß sich das nicht ändern wird!
    :bia:


    Viele gefühlvolle Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.