Beiträge von Rendsburger

    Habe mal mit meinem DVD Rekorder rumgespielt und diverse Aufnahmen in den verschiedenen Qualitätsstufen gemacht und in meinen PC geladen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Q. level immer 20 ist.
    egal welche Szene, welche Quelle oder welche Aufnahmequalität!

    Hm, ohne mich großartig mit der Technik die sich hinter mpeg2 Dateien versteckt auszukennen, so weiß ich doch, das ein Q Level möglichst niedrig sein soll.
    Meine am PC erstellten mpegs sind ja auch wesentlich niedriger als Q. 20.
    Und vor allem sind die nicht linear. Da geht es wie in den Bergen hoch und runter, zusammen mit der Bitrate.
    Die DVD Szenen sind aber durchgängig bei Level 20, da gibt es keine Veränderung.
    Nun, die müssten dann doch schrecklich aussehen, wie bei Youtube, tun sie aber nicht, die Quali ist einwandfrei!


    Was ist dann mit den Dateien los? Feste Q level Tabelle? Oder kann der Q level nicht korrekt gelesen werden?


    Rends

    Hi,
    so ich bin heute dann doch das Risiko eingegangen und habe mir das VS10 update gekauft.
    Die Deinstallation von VS8 war aber einigermaßen schwierig, nachdem ich die VS10 trial deinstalliert hatte passierte bei der Deinstallation von VS8 gar nix.
    Programm wurde einfach nicht entfernt.
    So musste ich es erstmal neu insatllieren bevore ich es anschließend deinstallieren konnte.


    Dann habe ich VS10 upgrade installiert mit folgenden Ergebnissen:


    1.Vorschau bei der analogen TV Aufnahme immer noch ruckelig.


    2.Vorschau in der Timeline nun flüssig.


    3.Vorschaufensterbug beim Cliplängen Änderungen in der timeline immer noch vorhanden.


    1 von 3 Problemen also gelöst, ich denke Problem 1 wird sich noch lösen lassen, wenn ich das System mal neu aufsetze, hab da aber noch keine Zeit zu.


    Warum ich doch VS10 gekauft habe? Weil die analogen Aufnahmen bislang immer einwandfrei waren, keine verlorenen Bilder und Ton immer synchron und weil die erstellten DVDs überall immer problemlos liefen.


    Werde mal Ulead anmailen, was die zum Vorschaufenster/Timelinebug sagen.
    In der Anleitung S.72 steht ja, das es gehen soll.


    Rends

    Habe die Testversion heruntergeladen und bin damit überhaupt nicht zufrieden.


    1. Bei Aufnahmen über meine PCTV Karte ist die Vorschau sehr stotterig. alle halbe Sekunde gibt es für 2-3 Sekunden eine Pause in der Vorschau, die Aufnahme ist aber ok.


    2. In der Timeline werden mpeg2 Dateien nur Ruckelig abgespielt, obwohl die Projekteigenschaften= Videoclipeigenschaften eingestellt sind.


    Mit VS8 habe ich diese Probleme nicht.


    3. Am Schlimmsten finde ich jedoch, das man keine Vorschau mehr hat, wenn man einen Clip in der
    Timeline am Anfang oder Ende anfässt und bewegt um die Länge einzustellen.


    Eine Vorschau gibt es nur,wenn man den Schieber direkt unter dem Vorschaufenster bewegt,
    ansonsten verändert sich das gezeigte Bild nicht.


    Sollte ich nun nicht, wie in dem anderen Thread beschrieben, einen ac3 plugin für VS8 bekommen, überlege ich, die Software zu wechseln. Aber was gibt es denn sonst vernünftiges bis 100 €?
    Magix video deluxe 2007? Taugt das was? die Demo ist doch arg limitiert um sich da ein vernünftiges bild von zu machen.


    Rendsburger

    Hi,
    habe mir letztens einen DVD-HDD Recorder gegönnt und wollte nun eine Aufnahme in VideoStudio 8 bearbeiten. Leider unterstützt die Software kein Dolbi Digital, so habe ich die Testversion von VS 10 installiert, bin damit aber mehr als unzufrieden.


    Ich erinnere mich aber daran, dass es bei Ulead mal einen Dolbi Digital plugin für VS8 gab, leider ist der von der Website verschwunden.


    Hat irgendeiner eine Idee wo ich den noch herbekommen kann?


    Gruß,
    Rendsburger

    So habe ich das nicht gemeint,sollte nicht persönlich werden.
    Sorry wenn das so rübergekommen ist!


    Die max. Preisspanne wird leider von der Gemeinde festgelegt, bzw. den Etat der dafür zur Verfügung gestellt wird. Die Geiz ist Geil Mentalität kommt also aus dem politischen Umfeld und was denen die Entwicklung unserer Kinder wert ist.


    Die Aufnahmen brauchen nicht 1A Akkurat,sein, die alte Sony TRV14 machte auch unter nicht so tollen Lichtbedingungen brauchbare Bilder, meine kleine Panasonic auch, liegt evtl daran,das die noch den größeren 1/4" chip haben.
    Beide Camcorder sind ja leider nicht mehr neu auf dem Markt erhältlich.


    Und ja,einfach sollte die Bedienung sein,einen Weißabgleich bekommen die auch noch hin, nur sollte es nicht damit enden,dass der Camcorder im Schrank verstaubt weil zu kompliziert.


    Gruß,
    Rends

    WeiZen,
    willste mich veräppeln???
    die suchen keinen Camcorder für Fernsehproduktionen!


    Ok nochmal,
    Aufgabe der Videodokumentation ist das Sozial/Spiel Verhalten einzelner Kinder oder der gesammten Gruppe zu dokumentieren und auszuwerten.
    da wird nix im PC geschnitten und evtl. Vorführungen im Rahmen von Elternabenden usw. sind eher selten. Es geht in der Hauptsache darum in Dienstbesprechungen das Material auszuwerten, die brauchen kein HD!


    Und da sie das Teil nicht ständig benutzen,sollte die Bedienung möglichst einfach sein, damit sich auch nach Wochen noch jeder dran erinnern kann wie der Camcorderfunktioniert.


    Ich denke auch das 400€ irgendwo max sein werden, alles andere würde mich wundern. Es ist aber bislang noch keine Höchstsumme genannt worden.


    Und da die Gruppenräume und einzelne Ecken nicht so hell sind sollte der Camcorder nicht gleich total grieselig in die Knie gehen,wenn mal nicht die Sonne scheint oder es im Winter eh dunkler ist.


    Zusatzleuchten wären in so einem Fall viel zu auffällig und würden die Kinder nur ablenken und es wäre kaum möglich das die Kinder sich nicht beobachtet fühlen und somit die Aussagekraft der Aufnahme reduziert wird.


    Gruß,
    Rends

    Hi,
    ich bin im Auftrag meiner Frau unterwegs, die für Videodokumentationen im Kindergarten einen Camcorder benötigt.
    Der Camcorder sollte folgende Eigenschaften haben:


    * Schnell zu erlernende Bedienung
    * ausreichende Filmqualität bei Kunstlicht (Deckenbeleuchtung) auch wenn es nicht so hell ist.
    Das benutzen von Zusatzleuchten ist nicht erwünscht.
    * Stativanschluß
    * günstiger Preis (mir wurde zwar noch kein Limit genannt,aber Kitas haben im Allgemeinen wenig Geld)


    Mein erster Gedanke war die Sony TRV14, die aber anscheinend nicht mehr auf dem Markt zu kaufen ist. Mit den Nachfolgern kenne ich mich nicht aus. Ideen?


    Gruß,
    Rends

    Zitat

    Original von SFK
    ..., dass man mit dem MSP richtig arbeiten kann!
    Bitte bemühe mal die Suchfunktion des Forums - da gibt es 1000 Gründe für MSP!
    Frohes Suchen ( wie zu Ostern üblich ) wünschen die
    SFK-Techniker


    Na ja, die Antwort ist doch, sagen wir mal sehr schwach.
    Wer sagt denn das man mit VideoStudio nicht arbeiten kann? Ich habe damit schon eine Reihe von Heimvideos problemlos erstellt.
    Ausserdem ist der größte Unterschied ja immer noch der Preis! Obwohl ich letztens im Mkromarkt MS7pro für 129 euro gesehen habe. Videostudio8 kostet(e) meines Wissens immer noch 79 euro.Das mag sich aber kurzfristig ändern, da Ulead gerade Version 9 angekündigt hat, das wohl demnächst erscheinen soll.

    Im übrigen hat es Ulead auch gerafft, das die Bezeichnung Feldandordnung A und B doch etwas verwirrend ist.
    In VideoStudio8 wird nun auch vom unteren bzw. oberen Halbbild gesprochen.


    Rends

    Ich kenne deine Audioprobleme nicht, ich benutze aber auch keine mp3 Dateien. Vielleicht solltest du die mal ins .wav konvertieren.


    An deiner Stelle rate ich dir, deine DVD Authoringarbeiten abzuspeichern, bevor es ans Rendern/Brennen geht.


    Dafür schließt du einfach das Authoringfenster und sicherst dein Projekt.
    Anschließend startest du "Disc erstellen" wieder.


    Rends

    Natürlich auch ein dank an Cybertom,Wiro und den anderen für ihre Anregungen. Olaf hat mir halt nur geschrieben, das es die Funktion auch in Photopaint gibt und wo sie zu finden ist :)


    Hier mal ein Bildvergleich:

    Oben links das Original interlaced.
    Oben rechts ,wenn VideoStudio8 seinen eigenen Deinterlace Filter einsetzt.
    Unten links PhotoPaint deinterlaced,interpoliert
    Unten rechts Cybertoms Methode den Film vorher Progressive abzuspeichern.


    Bei allen Bildern ist ja leider ein Qualitätsverlust sichtbar. Ansonsten liegen sie von der Qualität her dicht beieinander.
    Vielleicht kann das ja jemand noch besser. Dann kann er das Interlacedbild oben links nehmen,bearbeiten und anschließend hier reinstellen.


    Rends

    Danke Olaf,
    habe den Menüeintrag in Photopaint gefunden und werde mal ein bisschen experimentieren, wer denn nun eine bessere Qualität beim deinterlacen hinlegt Photopaint oder VideoStudio.


    Rends