NEC ND-1100A bulk 4x DVD+

  • Hallo!


    Ich habe gesehen, dass einige im Forum den im Titel genannten Brenner besitzen. Und dass es ihn beim Discounter Norskit für 163.00€ gibt. Das hört sich ja ziemlich hübsch an!
    Wer kann einem in Brenner-Hinsicht blutigem Anfänger ein bißchen helfen?
    Was kann ich mit dem Brenner, und was nicht (was vielleicht wichtig sein könnte)? Und wieviele Stunden Film kriege ich auf einen Rohling?


    Danke,
    Fabs

  • Hallo,
    auch ich habe mir den Brenner vor ein paar Tagen angeschafft. Er arbeitet bis auf Beschreiben von DVD-RW einwandfrei.
    Ob ich etwas falsch mache?
    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe DVD-RW von Verbatin benutzt


    MFG


    Jury

  • Hi Jury,
    Meinst Du wirklich DVD-RW?
    Da wirst Du kein Glück haben.
    Der NEC-1100A ist ein Plus-Brenner!!
    Der beschreibt CD/R, CD/RW, DVD+R und DVD+RW.
    NICHT beschreiben kann er DVD-R und DVD-RW!!


    fabian
    Je nach Qualität gehen ca. ein bis drei Stunden Video auf eine DVD.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe


    Danke - ich hätte gerne in etwa eine Quali die DV-Tape entspricht... Und gibt es nicht unterschiedlich große Rohlinge? *keineahnunghab*
    mfG
    fabs

  • Fabian,
    die Firmware des ND-1100A (V1.A0) läßt es nicht zu eine DVD-ROM "Book Type Field" zu setzen, wie es evtl. für ältere DVD standalones speziell für die DVD+R Medien nötig sein kann. Aktuelle Medien haben alle für 4.7G Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fabs


    Eigentlich gibt's keine unterschiedlichen Grössen bei den DVD-Rohlingen.
    4.3 GB ist das höchste der Gefühle.
    An die Qualität von DV-Tape kommst Du auch nicht mit DVDs heran, mit der höchsten Bitrate (ca. 9500) und einem guten Encoder kommst Du aber fast dran. So hat etwa eine Stunde Film auf der DVD Platz.
    Zum Archivieren Deiner Videos ist aber das DV-Band immer noch ungeschlagen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @El Cutty


    (bin ein bißchen ahnungslos :)
    Was bedeutet diese fehlende Option in der Firmware nun konkret? Rätst du mir vom Kauf ab?


    mfG
    fabs

  • Hi Edi,


    >>Eigentlich gibt's keine unterschiedlichen Grössen bei den DVD-Rohlingen.
    4.3 GB ist das höchste der Gefühle.<<


    4.3??? Wohl in der Schweiz :feixen:


    Auf den Rohlingen von TDK, Intenso, RICOH steht bei mir jedenfalls 4.7.


    Gruß
    Tom

  • Hi Edi,


    Klar, das liegt am Faktor 1.024,
    aber gibt es wirklich in der Schweiz Rohlinge, bei denen 4.3 draufsteht?


    Eine nicht komplett beschriebene DVD liegt gerade im Laufwerk.
    Lt. Explorer sind 4,584,081,408 Byte belegt.


    Gruß
    Tom

  • @Tom


    Da hat der Edi schon recht. Auch bei euch in Germanien sind die Rohlinge nur


    4,38 GByte oder 4482MByte oder 4.589.843 kByte oder 4.700.000.000 Byte groß :D


    Jury


    Hermaauf :haarezuberge: Ich steh auch kurz vor dem Eintreffen meines NEC 1100. Welche Probleme hast du denn beim Brennen der DVD+RWs genau?

  • Genauer: In Alemannien haben die Rohlinge


    4,3779296875 GB oder 4483 MB oder 4590592 KB oder 4700766208 Byte!


    Und noch besser: Das hat Deutschland ausnahmsweise mal mit dem Rest der Welt gemeinsam .


    Diesmal ungelinkter Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Auch in der Schweiz steht latürnich 4.7 GB drauf, aber man muss ja nicht alles glauben, was auf der Verpackung steht. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Ja, kenn' ich. Trotzdem vielen Dank.
    Ich hoffe, mein HP besteht nicht aus einem solchen, minderwertigen NEC. :shake:
    Da ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte, ist zu hoffen, dass NEC HP nicht minderwertige Ware geliefert hat. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • fabian
    E.Z.'s Link könnte Dir schon etwas zu denken geben. Die aktuelle Presse äußert sich auch nicht gerade mit überschwänglichem Lob zur Firmware Update-Politik von NEC.


    Die fehlende DVD-ROM "Book Type Field" ist nur relevant, wenn man DVD+Rs auf älteren Playern nutzen will - aber wer kann das im Vorfeld ausschließen?

  • Edi,
    angeblich ist der HP DVD300i auch ein ND-1100A mit einer OEM Firmware. Die von HP soll (angeblich) keine DVD-RW lesen können. Aber die setzt Du ja sicher sowieso nicht ein :wink: