Stereo für Arme

  • Hallo,
    ich habe dummerweise eine Musikaufnahme mit einem Mono Mikro aufgenommen. Wie kann ich denn jetzt diesen Ton wenigstens so bearbeiten, dass ich ihn auf beiden Lautsprechern höre? Das wäre zwar Stereo für Arme, aber immer noch besser als nur der Mono Sound.

  • Einfach in einem Sound-Schnittprogramm die Tonspur kopieren, bzw. die gleiche Spur nochmals für den anderen Kanal benutzen?


    Vielleicht in Zukunft ein Y-Kabel benutzen, dann hast Du das bereits abgespeichert.


    Gruss Daniel

  • Wenn ich den Ton kopiere und ihn auf eine zweite Audiospur lege, dann ist der Ton insgesamt nur lauter geworden, aber er kommt immer noch aus nur einem Lautsprecher.

  • Im Kontextmenü (rechte Maustaste) zur Videospur hast Du unter Channels die Möglichkeit, auf left only - right only zu stellen, bzw wenn sich da nichts tun sollte, mit swap die Seiten zu tauschen. Also 1x kopieren und swap müßte für beide Lautsprecher reichen. In diesem Tutorial werden andere Möglichkeiten gezeigt, aus Mono passables Pseudo-Stereo zu machen, probier's mal.

  • Hallo, Videofan!


    Auch wenn es eine Mono-Aufnahme ist, sollte der Ton aus beiden Lautsprechern kommen. Es sei denn Du hast zwar in Stereo aber nur einen Kanal aufgenommen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Tom!


    Warum?


    Oder meinst Du, beide Audio-Spuren gegeneinander um die Zeiteinheit eines Frames?


    Ansonsten wären, so wie Du schreibst, wieder beide Audiospuren gegeneinander unversetzt!

  • Danke für Eure Hilfe!
    Ich habe Eure Antworten gerade erst gelesen und werde morgen Nachmittag alles ausprobieren.
    Wunderbar, dass es hier so schnelle Hilfe gibt!!!!

  • @ Peter
    Das war es doch gerade. Ich habe den Ton mit einem Mono Micro aufgenommen und der kommt bei mir nur aus einem Lautsprecher. Ich bilde mir nun ein, der Klang wird voller, wenn man ihn nachher aus beiden Lautsprechern hört, auch wenn es kein echtes Stereo ist. Daher meine Frage.


    @ Roland
    Wir haben, wenn alles gut geht im Leben, zwei Ohren und auch zwei Arme. Wäre schön, wenn beide Ohren, rechts und links, etwas hören würden, dann könnten beide Arme auch den Takt dazu schlagen. Insofern wäre mein Ton für Arme auch für die Arme.

  • Hi,


    >>Oder meinst Du, beide Audio-Spuren gegeneinander um die Zeiteinheit eines Frames?<<


    Ja, das meinte ich. War wohl etwas unglücklich formuliert.


    Jedenfalls erzeugt das einen zusätzlichen "Raum-Eindruck".


    Übrigens: lieber Arm dran, als Arm ab.


    Ja, ist schon etwas älter ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom, Hallo Thread!


    Bezüglich: lieber Arm dran, als Arm ab.


    Wie die Belegschaft des Forums vielleicht wissen möge, bin gerade ich auf dieses Thema fast algerisch .... äh .... allergisch zu sprechen:


    Aus leidvoller Erfahrung:
    Letztes Jahr im September: Bei einem Unfall beide Oberarme jeweils 2 mal gebrochen.


    Erst :pilot:


    dann :bounce:


    dann :engel3:


    dann :haarezuberge:


    dann :help:


    dann :cop:


    dann :nurse:


    dann :hail:


    dann :headbanger:


    heute :pilot::shake:

  • Hi,


    >>Bei einem Unfall beide Oberarme jeweils 2 mal gebrochen.<<


    Das sind die typischen Drachenflieger-Frakturen.
    Wenn's besonders schlimm kommt, ist auch noch der Nervus Radialis hinüber.


    Da Du aber so schön posten kannst, ist zumindest jetzt wieder "Arm dran", oder?


    Ich wollte Dich aber nicht greteln, äh, hänseln.


    Du hattest zwar mal etwas von einer höchst unsanften Landung erwähnt, aber das ist hoffentlich verschmerzt, im wahrsten Sinne :bia:


    Gruß
    Tom

  • Hey,


    wie schon weiter oben erwähnt wurde, tatsächlich mal den Regler auf Center stellen. Und damit es nicht so ganz hübsch scheußlich klingt ;-)) noch versuchen, einen Raum oder Hall (aber wenig dosiert bitte) mit einzubinden (am Besten finde ich perönlich dafür den TCNative, gibt´s als PlugIn oder 19").


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Hallo,


    auf keinen Fall die Monospur kopieren und ohne Zeitversetzung mitlaufen lassen, das gib Phasenauslöschungen.
    Wie Peter schon gesagt hat, Mono kommt auch immer aus beiden Boxen, wenn der Panorama Regler in der Mitte steht nur findet eben keine Soundverteilung im Stereobild statt.


    Es gibt als Plugins s.g. Stereo Spreads, mit diesen kann man ein Raumgefühl erzeugen. Sehr zu empfehlen von Waves.


    Gruß


    Mahony

  • Hallo Mahony, hallo Thread!


    @Mahoni:


    also .... das wollen wir mal auseinanderpflücken!


    ---
    auf keinen Fall die Monospur kopieren und ohne Zeitversetzung mitlaufen lassen, das gibt Phasenauslöschungen.
    ---


    Wie bitte?


    Kopiert man ein Signal von einer Kanalseite auf die Andere, so gibt es keine Phasenauslöschungen!


    Das Ergebnis der Kopie ist ein Monosignal, um 3 dB in der Amplitude, hier auch Lautheit, angehoben!


    Phasenauslöschungen entstehen erst bei der Widergabe, und da wirken sie sich nur aus, wenn man sich im Wiedergaberaum während des Ausspielens relativ zu beiden Schallquellen bewegt! Während einer Darbietung tut man das aber in der Regel nicht.
    Diese Phasenauslöschungen entstehen bei jeder Signalform, mono, stereo ....! Also vergiß dieses Argument.


    ---
    Wie Peter schon gesagt hat, Mono kommt auch immer aus beiden Boxen, wenn der Panorama Regler in der Mitte steht
    ---
    Aua!
    Mono kommt nicht immer aus beiden Boxen
    Es ist ein Panorama-Steller, kein Regler!
    Mono kommt auch dann aus beiden Boxen, wenn der Steller nicht in der Mitte steht, ist also unabhängig vom Pegel.
    Das was du meinst, ist, daß die Schallquelle virtuell in der Mitte der beiden Schallwandler erscheint, wenn der Panoramasteller in der Mitte steht, also beide Kanäle im Pegel gleich behandelt. Voraussetzung dafür ist, daß die Aufzeichnung des Signales in beiden Kanälen den gleichen Pegel hat.


    ---
    nur findet eben keine Soundverteilung im Stereobild statt.
    ---
    Was ist das für eine Aussage?
    Erkläre das einmal und vergiß die Begriffe Basisbreite, Ortbarkeit, Phasenbeziehung, Laufzeit und Pegel nicht!

  • Wowowo,


    da muss aber einer abdrücken. Freut mich, dass ich Dir ein Forum geben konnte.


    Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Monospur auf die andere Kanalseite kopiert wird. Hier gings doch darum, dass ein Signal kopiert wird und praktisch doppelt abläuft und man somit meint es müsste lauter werden. Was aber nicht der Fall ist, wenn es genauso (an der Selben Position wie das Original) abgespielt wird. Die beiden Signale haben nun mal die gleiche Wellenlänge und löschen sich somit aus.


    Zitat

    Phasenauslöschungen entstehen erst bei der Widergabe


    Ich denke schon, dass er sein Signal auch widergeben möchte.


    Übrigens an meinem Mischpult ist ein Panorama- Regler, Knopf, Poti, von mir aus auch Steller - Ich denke man weiß was gemeint war. Ob man wirklich jeden Begriff auseinandernehmen muß? Wenn man die Zeit dazu hat, vielleicht.


    Zitat

    Erkläre das einmal und vergiß die Begriffe Basisbreite, Ortbarkeit, Phasenbeziehung, Laufzeit und Pegel nicht!


    Ich denke, das überlasse ich Dir, bevor ich wieder nur Halbwissen verbreite.



    Trotzdem viele Grüße


    Mahony

  • Was aber nicht der Fall ist, wenn es genauso (an der Selben Position wie das Original) abgespielt wird


    Natürlich ist das der Fall. Zwei Wellen löschen sich aus, wenn sie gegenphasig sind, nicht wenn sie gleichphasig sind.


    Roland
    Entschuldige, wenn ich mich ein wenig im Wort Regler-Steller vertan habe, wenn Du möchtest, können wir uns aber gerne in Zukunft auf die Begriffe aus dem ARD-Pflichtenheft einigen. SonicFoundry bezeichnet selber das ganze übrigens als "Slider" also "Schieber".


    hs