Beiträge von holger

    Und die Erde ist eine Scheibe, bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat! Und solange ich trotz Transatlantik-Flug nicht auf der anderen Seite runterfalle, glaube ich keinem. Wer schon mal gefallen ist, kann sich ja melden. Bis dahin
    pfingstliche und urlaubige Grüße von hs


    P.S. Das angehängte Bild stammt von einer Panasonic MX300. Originalformat 1568x1152, runterskaliert auf 576 wären das 785...
    Aber was red ich, die Erde bleibt halt eine Scheibe!

    Panasonic NV-DV2000, ab ca. 1750€. Gut, mit x-fachen Ein-und Ausgängen analog und digital.
    Hätte da noch einen über, 900€?


    hs

    auf der Seite 3 unter Punkt 6. daß die aktive digitale Zeile aus 720 Samples besteht.


    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe nur ergänzt, dass diese 720 Samples in einer Zeit von 53,3~3µs geschrieben werden (das wird auf Seite 2 aus der Position 2 in der Tabelle 1 deutlich). Dies ist eine Änderung der bisherigen analogen Zeit von 52µs. Und nur damit es korrekt ist: Deine Seitenangabe bezieht sich 4:4:4-Signale, korrekt wäre Seite 2, Tabelle 1, Position 6 (ist aber nicht schlimm, steht in diesem Fall dasselbe drin)


    Weiterhin lese ich in der gleichen Tabelle unter 7. daß R, G, B oder Luminenszenz Signal in einer Skala von 0 bis 255 mit 220 Werten zwischen 16 und 235 definiert sein müssen. Soviel zu dem berühmten "Head-" und "Footroom". Er wird laut dieser Definition für das sichtbare Bild nicht benutzt.


    Mal wieder nicht richtig gelesen:
    Weiterhin lese ich in der gleichen Tabelle unter 7. daß R, G, B oder Luminenszenz Signal in einer Skala von 0 bis 255 mit 220 Werten zwischen 16 und 235 definiert sein müssen.
    Da steht nur, dass Schwarz der Wert 16 ist und 235 der Wert Weiß ist. Was anderes habe ich nie behauptet.
    Er wird laut dieser Definition für das sichtbare Bild nicht benutzt.
    Falsch, er wird für die Darstellung eines normgerechten Signals nicht beötigt. Auch hier: etwas anderes habe ich nie behauptet.


    hs

    Für wirklich schöne Sendungen:


    DVB-Satkarte direkt im MPEG-Strom aufzeichnen.
    Bei 480x576Pixeln den Header patchen.
    Direkt auf DVD.


    hs

    Deine unqualifizierten persönlichen Angriffe gegen mich persönlich bringen uns in der Sache nicht weiter!


    Das Problem ist, deine Links bringen nicht weiter!


    Hern Wolfangers Artikel ist eine Grundlageninformation zum Thema 601, er erwähnt nicht an einer Stelle, wie lang eine aktive Videozeile ist (Er erwähnt aber zumindest in einem Abastz die Zahl 864, leider unerklärt)!


    Zum Thema Artikel von John W.:
    Das ist die Originalfassung des ITU-Textes, das Du das als Herrn W.s Werk bezeichnest, ist Urheberrechtsverletzung. Aber auch den hast Du nicht verstanden:
    In Table 1 steht eindeutig, das für die komeplette Videozeile 864 Abtastwerte benutzt werden. Bei einer vorgegebene Zeit von 64µs (die stammt aus der Analogwelt und dürfte so ziemlich jedem bekannt sein. Über die kann auch nicht diskutiert werden, denn der Fernseher gibt sie Fix vor.). Bei 864Werten pro 64µs ergibt sich durch einfachen Dreisatz der Wert 702 in 52µs (Vielleicht schaffst Du das?).
    Wenn Du das mit dem Satz von Herrn Wolfanger kombinierst ("Hierbei ist die Beachtung des Nyquist Theorems wichtig.", Abschnitt Digitalisierung einer Bildschirmzeile), erkennst Du vielleicht (setzt voraus, das Nyquist und Shannon keine Unbekannten sind), dass die geforderten 6.75MHz nicht mit einer Zahl =702, sondern nur mit einer Zahl >702 zu realisieren sind, was uns zu einem ungenauen Faktor bringt.
    Beide Artikel geben mit Recht, vorrausgesetzt man versteht sie. Englische Artikel sind übrigens in diesem Forum nicht erwünscht, besonders wenn sie Geld kosten.

    Du machst genau das, was alle Leute tun, die keine Ahnung haben: Du versteckst Dich hinter einer Menge von Zahlen (und davon enthält der Artikel reichlich), wovon du hoffst, das die anderen sie nicht verstehen. Solche Menschen kaufen Golf und Avid, weil sie hoffen, dass das Gerät für sie denkt. Der Sache dient das in keiner Weise.



    Aber was red ich, verstehen muss man wollen.



    hs

    Holgers Aussagen in teilweise Zweifel zu ziehen weil sie zu obigen Artikeln im Widerspruch stehen.


    Als ich habe den Widerspruch (zumindest im deutschen Link) nicht gefunden. Aber mach ruhig weiter so. Ich habe die Erfahrung jahrelang in der Fachhandlesbetreuung gemacht. Irgend ein "Meister" mit Brief von 1952 hat steif und fest behauptet, das auf seinem LNB "digitaltauglich" steht. Und nur weil wir plötzlich der Meinung sind, dass unser Programm damit nicht geht, kauft er sich noch lange kein neues LNB (Mit der Begründung "Da kann ja jeder kommen, das wäre ja noch schöner, außerdem steht´s drauf und wo ist eigentlich ihr Meisterbrief?). Und? Meinst Du, das die mir zugesandten Artikel aus irgendwelchen Elektronikzeitschriften von 1991 meine Meinung geändert hätte?
    Ein schönes Beispiel waren auch die neuen Controler in der Firma: Ihre Wagen habe eine Standzeit von 13 Stunden, das ist viel zu teuer. Wenn sie 40%ihrer Wagen verkaufen, arbeiten sie viel effizienter! NaJa, wir arbeiten halt nicht alle dauernd Nachts, aber was solls. Da waren auch Leute am Werk, die ganz viel gefragt haben. Und ganz genau. Und dann nochmal. Nur zugehört haben sie nicht. Und verstanden haben sie auch nicht.
    Aber auch das kennst Du ja.


    hs

    Heute Nacht kommt der Artikel zum Thema Pixelverhältnisse auf Slashcam. Ich hoffe er zeigt meine Darstellung der Thematik ausführlich genug um sie nachvollziehen zu können. Wer noch ein wenig selbst recherchieren möchte:


    - Mäusl Fernsehtechnik, Hüthig Verlag
    - www.itu.int
    - Tektronix "A Guide to StandardDefinition Measurement"


    hs

    Hallo ELCutty,


    könntet Ihr nicht solche Tips auf der vegasvideo - site unter 'Tipps und Tricks' gesammelt zusammenfassen?


    Das ist durchaus geplant, aber noch nicht realisiert. Derzeit haben bei mir die Beschreibung der Audiofunktionen (was übrigens dieses Problem gelöst hätte) sowie der Artikel Pixelverhältnisse Vorrang. Man muss halt immer bedenken, dass wir nur Privatleute sind, die das in ihrer Freizeit tun. Dadurch dauert alles immer ein wenig länger.


    hs

    besteht in Vegas die Möglichkeit den linken und rechten Tonkanal unabhängig voneinander zu bearbeiten?


    Wenn es wirklich völlig unabhängig sein soll: Clip in die Timeline ziehen und Tonteil markieren. Dann Copy auswählen und in einem neuen Track "paste". Dann über dem jeweiligen Audioteil rechte Maustaste -> Channels ->left only bzw. right only auswählen. Dann alle drei Clip markieren und Edit -> Group New anwählen.


    hs

    Konntest Du schon in Erfahrung bringen, ob für DVDs nun der Bereich 16-235 als Normbereich anzusehen ist


    Wie ich bereits sagte, ging es bei mir ausschließlich um Superschwarz, was meiner Erfahrung nach von keinem MPEG-Gerät unterstützt wird. Danach recherchiere ich aber noch. Den Headroom übertragen auch die meisten Profigeräte, auf DVD sieht man ihn in der Regel aber nicht, weil das Ausgangsmaterial der Kameras schon keinen hat (siehe Knee).


    hs

    Wenn man denn wirklich die 0-255 MPEGs auf max 235 begrenzen will, um mit der Mehrzahl der Player 'kompatibel' zu sein, scheint mir der Einsatz des Level Filter mit Out End = 0,93 besser als der Broadcastlimiter, weil der nur einfach oben und unten abschneidet, während der erste Weg zu einer Stauchung führt, die die Nuancen im Bereich 235-255 unter die 236 schiebt und damit erhält.


    Du kannst deine DVD natürlich brennen, wie du möchtest. Allerdings hat dein Weg meiner Meinung nach einen Nachteil: Du veränderst das Gamma im unteren und mittleren Bereich. D.h. es ist nicht mehr derselbe Wert vorhanden, den die Kamera eigentlich aufgezeichnet hat. Der Broadcast-Limiter dagegen arbeitet wie professionelle Kameras, die nur den obersten Teil ein wenig ändern (dort Knee genannt). Hierbei wird das Gamma der unteren und mittleren Werte nicht geändert.


    hs

    Oh entschuldige Peter,


    gefragt waren "normative" Links, nicht "kostenlose normative" Links.


    hs

    Ich hab' zunächst mal 2 Kreise ausprobiert, um den 1,066x- Effekt zu sehen.
    Zumindest in AP sieht man's nicht.


    E.Z. Man kann natürlich auch mit Bedienfehlern andere Überzeugen wollen...


    Wie du auf deinen eigenen Screenshots siehst, stellst du gerade den Faktor für die "Videofilter" ein. Die Anpassungen für importierte Bilder gibt es bei Premiere dagegen unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein und Standbild
    Unten das Häkchen vor "Seitenverhältnis erhalten" entscheidet darüber, ob das Bild mit einer AspectRatio von 1:1 und evtl. schwarzen Rändern importiert wird oder das Bild grundsätzlich so skaliert wird, dass keine schwarzen Ränder antstehen, unabhängig von der Pixelzahl. Die Angabe eines eigenen Korrekturfaktors nur für Bilder gibt es in Premiere (im Gegensatz zu Vegas) nicht.


    hs

    Dazu vielleicht als Egänzung:


    Bei PALPlus handelt es sich um "Sendenorm", die zudem noch analog ist. Sie geht aber von einem "korrekten " Ausgangssignal aus, so dass ein Abschneiden der Zeilen schon im Video definitiv der falsche Weg ist. Das ist ähnlich wie bei 2x287.5 und 2x288.
    Zu deinen Beispielen:
    Die sind natürlich völlig verrückt: Man benutzt PALPlus, um die komplette vertikale Auflösung von 576Zeilen zu erhalten, Ausgangsmaterial für PALPlaus-Sendungen ist daher IMMER anamorphes 576x720!
    Solltest Du irgendwelche Beschneidungen durchgeführt haben, wird der Film im Letterbox-Verfahren ausgestrahlt. Damit sind dann aber die 430Zeilen passé.


    hs