Beiträge von ThommiTechnik

    Hallo zusammen,


    der große Streß ist vorbei, und endlich kann ich auch mal wieder hier rein schauen :hallo:


    Zum Problem: auf einem Rechner hatte ich es mal erlebt, daß die Controller, die auf dem Motherboard waren, sich gegenseitig in´s Gehege kamen (unter Win2k) - FireWire, PCMCIA, Sound und USB. Was dagegen half: Rechner von ACPI auf "herkömmlichen" Rechner umstellen. Einige BIOSe machen da Murks, weil die ACPI-Spezifikation nicht richtig implementiert ist. Wenn´s also immer noch nicht klappt, mal ausprobieren. Denn das war damals das Merkwürdige: Reinspielen ging ohne Probleme, aber raus..... Hat mich drei Tage gekostet, bis ich das mal ausprobiert habe.


    In diesem Sinne,


    schöne Grüße,


    Thomas


    (noch eine Stunde, und wir haben spielfreie Zeit für sechs Wochen :bounce: )

    Was mir an der Innenfokussierung nicht gefällt: die Brennweite verändert sich bei der Fokussierung mit der Distanz. Somit hat man eine Art Zoomobjektiv, dessen Verstellung von Distanz und Brennweite gekoppelt ist. OK, in der Regel ist die Änderung der Brennweite von geringer Bedeutung. Bei Makroobjektiven mit Floatingelements kann es jedoch durchaus vorkommen, das von 60mm Brennweite bei Abbildungsmassstab 1:1 noch 40mm übrig sind.



    Schöne Grüße,


    Thomas (der jetzt sein neues Spielzeug, ein Yamaha DM2000, mal in der Probe austestet :bounce: )

    Was so nette Haarrisse auf der Platine doch ausmachen :( Hallo und Guten Morgen. Zumindest funktioniert´s jetzt wieder einwandfrei, mal schauen wie lange ;)


    Zum Thema Kamera: ich habe geschrieben, ab der VX1000/2000 fängt es für mich an, nicht, daß sie das Maß aller Dinge ist. Wie schon gesagt, da ich nun mal vom Rundfunk komme, habe ich Vorstellungen, was ich brauche, und machen will. Und es kommt immer noch der Persönliuchkeitsfaktor in´s Spiel. So sind z.B. sehr viele mit der XL-1 zufrieden, während ich die Innenfokussierung nicht mag. Und da ich ja kein Sony-Freund bin, ist und bleibt nun einmal die Panasonic AG-DVC200 meine Hauptkamera ;-))


    Schöne Grüße,


    Thomas

    )OK, wahrscheinlich habe ich mich etwas doof ausgedrückt:


    Band per Post bekommen, in VX1000 rein (stand gerade neben mir), an meinen Läppi angeschlossen, Schock bekommen :cop: Kassette raus, Läppi unter´m Arm, drei Etagen hoch, in mein Videoreich, Läppi an DCR1000 (weil auf dem Draco, der bald ausgemustert wird, will den jemand :wink: ), Kassette rein, zweiten Schock bekommen, und dan in allen möglichen Einstellungen rumspielen. Tja, und dann eben Schwester angerufen, per Videokonferenz ein anderes Band ausprobiert, und so festgestellt, daß es am DV-Out der kleinen Kamera liegen muß, zumindest erst mal per Ferndiagnose :wink:


    Übermorgen werde ich das Ganze mal vor Ort ausprobieren, und dann was dazu sagen.


    So sehr ich ja ein Gegner von Sony bin (ich glaube, wie fast alle Rundfunkler :besoffen: ), so läuft aber der DCR1000 wie eine Eins ;-))


    Thomas

    Na ja, sie macht gute Aufnahmen für den, der die Kamera mal eben drauf hält. Aber für einen wie mich, der eben auch privat professionell arbeiten will, ist sie nix. Kein manueller Fokus, nur automatischer Weißabgleich, das Mikrofon viel zu nahe am Motor, so daß Laufwerksgeräusche zu hören sind. nd vor allem: viel zu klein! Ich sage dazu immer: Alterszittern ist automatisch dabei. Nun gut, Schwesterchen hat sie für lau bekommen, und dann würde ich sie auch nehmen :wink: Aber für mich fängt eine Kamera ab der VX1000/2000 an, oder, wie ich sie eben habe, ´nen Schulterrekorder (kriegt meine Frau immer ´ne Krise bei :wink: )


    Nee, ich habe mit Schwesterherz per Videokonferenz das Ganze mal durchexerziert. Ist der DV-Ausgang. Mal schauen, morgen früh fahre ich ja wieder mal nach Hause,da werde ich sie mir mal anschauen. Vielleicht kann ich ja Sonntag oder Montag mehr berichten :pc:


    Ach ja: das Band ist ja nicht mit LP aufgenommen, und Spielereien sind auch keine drauf (da hast Schwesterchen mal ausnahmsweise auf ihren großen, besserWESSI-Bruder gehört :rofl: )


    Schönen Freitag noch (bin ja insg. ca. 3 Std. unterwegs),


    Thomas

    So, da bin ich wieder,


    also, die Kamera ist eine Sony DCR-SC100, eine der ersten Mini-DV-Kameras im Consumerbereich (macht übrigens noch echtes 16:9 ;) ).


    Ich habe das Band mal angesehen, und via SVHS-Ausgang ist nix zu sehen, aber wehe, man geht auf die DV-Out :besoffen:


    Also werde ich damit leben müssen, daß Leute in der Düsseldorfer Altstadt Kondensstreifen ziehen :wink:


    Zur Erklärung des 1000er: der steht bei uns im Videostudio, und dient als Zuspieler unserer Vollformat-DV-Kameras (Panasonic). Und wenn Cheffe spielen will, stehen eben andere Räder still :rofl: Wir produzieren nämlich wöchentlich unser Theater-Magazin, daß in die Brandenburg-Schiene von RTL eingespielt wird. Also mußte der Schnitt für die nächste Woche auf Montag verlegt werden :besoffen: Gut, daß ich die Dienstpläne schreibe :rofl: Aber der 1000er hat mir eigentlich noch nie Probleme bereitet.


    Schönen Abend noch,


    Thomas :bia:

    Hallo Peter,


    neee, so weit war ich auch schon, und so viel Wissen traue ich mir auch schon zu :wink:


    Was ich dann ja mal gemacht habe, ist ein kurzes Teilstück zu rendern, üb er einen Sony DHR-1000 dann auf den Fernseher raus, und siehe da...... derselbe Effekt. Ich werde einfach das gefühl nicht los, daß bei der Aufnahme schon was ganz im Argen liegt :haarezuberge:


    Was will man auch von einem der ersten Sonys erwarten :D


    Thomas

    Hallo, und Guten Morgen,


    nachdem ich ein paar Mal meinen Senf zu Themen beigetragen habe, habe ich jetzt mal selber ein Problem.


    Letztens kam meine Schwester mit einem DV-Band an, daß ich für sie schneiden sollte. Sie hatte es mit einer älteren Sony Mini-DV aufgenommen (Typ gebe ich später an, da ich Schwesterchen grad nicht erreichen kann), und das auch noch in Sonys´ Breitbild-Format. Von der Erkennung her kein Problem, kann man gut als 16:9 verwenden. Und jetzt kommt das Aber: vor allem bei Schwenks wird das Bild ausgefranst, und ich habe den Eindruck, als ob Halbzeilen fehlen würden. Es sieht dann tatsächlich so aus, als ob jemand Kondensstreifen hinter sich herziehen würde.


    Nachdem ich also in den Capture-Einstellungen zwei Tage rumgespielt habe, seht ihr mich jetzt etwas ratlos. Oder ich denke zu kompliziert, und suche an der falschen Stelle.


    Hat jemand von euch eine Idee? :help:
    Ach ja, kam "natürlich" per DV-In in den Computer :besoffen:


    Schöne Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    JungeJunge, ich glaube, ich gebe meinen Titel als Dipl.-Ing. ab :shake:


    DX aufgeschraubt, und was sehe ich, der Vorgänger hat ´nen Spannungswandler eingebaut. Erklärt auch, warum die Standardakkus schneller platt machen, und er mir dazu die besseren Akkus gegeben hat.


    NeeNeeNeee :besoffen:


    Thomas

    Zitat

    Original von Videofan


    @TommiTechnik
    Schade, kommendes Wochenende ist für mich leider nicht mehr frei. Ich muss einen Freund unterstützen, der viel Schlimmeres erlebt als Probleme mit Vegas zu haben - er heiratet.


    Och, so schlimm ist das mit dem Heiraten nicht, ich habe es vor sieben Wochen standesamtlich getan :headbanger: Und im Juli ist dann die kirchliche, wo dann amtlich gedreht wird, denn ich habe spitz bekommen, daß meine früheren Kollegen mit ´nem Ü-Wagen draußen stehen :hail:


    "Wir VVler" im Ruhrgebiet haben sowieso noch keinen Termin festgemacht, im Juni verständigen wir uns darüber.


    Schöne Grüße,


    Thomas

    Mann, was können Schauspieler anstrengend sein ;-))


    Hallo erstmal,


    die Lautstärke (Roland, verzeih mir :bia: ) wird dann so in das fertige Video eingerechnet, ganz richtig. Soll heißen, wenn du bei Zeit x die Kurve auf einen Wert runterfährst, wird es auch beim fertigen Video so sein.


    Zum Thema Treffen: das Treffen wird an einem Wochenende sein, wir dachten so mit Grillen, und dann wird es nicht nur um Audio gehen, aber bestimmt auch.


    Ich habe gerade übrigens mal die alte CD aus dem Schrank geholt, und noch folgende Links aus alten Tagen als Student gefunden:


    http://www.montagetheorie.de/


    http://www.medien.fh-duesseldo…als/film/projektfilm.html (bißchen dürftig geworden)


    http://www.learner.org/exhibits/cinema/editing2.html


    http://www.movie-college.de/filmschule/index.htm (Sehr Gut)


    http://www.imperica.com/index.…article&artid=55&Itemid=3


    http://comm2.fsu.edu/programs/comm/film/editing.htm


    http://www.theorie-der-medien.de/JS/texte/Deren/deren.htm


    http://comic-i.com/Montage.html


    http://www.cybercollege.com/tvp050.htm


    Und natürlich: http://www.slashcam.de/


    Nochmal zur Technik:


    http://www.filmtechnik-online.de/filmtechnik/index.html


    http://www.ldv.ei.tum.de/page22

    Hey,


    und bei mir ist es: Köln geboren und die ersten drei Jahre verbracht, dann in Duisburg größer geworden, in Düsseldorf studiert und Köln gearbeitet, dann in NRW gearbeitet (Ü-Dienst), und seit August 2002 bin ich in Brandenburg :shake:


    Und zur Hochzeit: HiHi, da kommen meine alten Kollegen vom WDR mit ´nem Ü-Wagen :bounce: Bin ja mal gespannt, wie das wird :hail:


    Aber das mit dem Thread machen wir fest :-))


    Schöne Grüße,


    Thomas

    Zitat

    Original von Uli Schlosser
    :respekt:


    Wow - DAS ist mal ein toller link!


    Ich glaube, ich hab Herrn Sengpiel auch auf div. Messen schon kennengelernt (Mackie / Soundscape).


    Laß ihn das nicht hören ;-)) Der Mann ist furchtbar nett, und Prof. an der UdK in Berlin. Wenn der Mackie hört...... ;-)))))


    Zitat

    Gibt es etwas ähnlich gut dokumentiertes für den Bereich Film/Video?


    (Kamera, Schnitt, Schnitt-Ästhetik, Beleuchtung)?


    ULI


    Wrede ich nachher mal schauen. WLAN sei Dank, ich stehe hier im Tonzelt draußen, und trotzdem kann ich mailen und surfen :D Weil der Regisseur noch nicht da ist :schnarch:

    Was mir gerade noch einfällt: wie ich im letzten Thread schon schrieb: http://www.sengpielaudio.com hat eine Unmenge an Theorie und Begriffserklärungen. Aber ich werde mal im Laufe der nächsten Tage ein PDF erstellen, mit den wichtigsten und wichtigen Begriffen. Da ich selber keinen Plattenplatz zur Verfügung stellen kann, werde ich euch mitteilen, wann es fertig ist, und wer dann daran interessiert ist, dem kann ich es dann per Mail zukommen lassen.


    Thomas (der jetzt zur Probe für´s Freilicht muß)

    Hallo, und Guten Morgen,


    mein Vorredner hat ganz recht, global wird eigentlich so schnell keiner arbeiten, außer alle Audiospuren sind vorher schon optimal aufgenommen.


    So bin ich z.B. gerade dabei, ein 1-Std. Projekt zu bearbeiten, und die blauen Linien in den 4 Spuren sehen Klasse aus ;-)) Aber bei Vegas kann ich nur sagen: zum Glück gibt es das. Um auf die Frage zurückzukommen: wenn ich vertone, und meine Spuren bestehen aus Musik, Kommentar, O-Ton und dergleichen, so kann man nicht global mit den Reglern arbeiten, da Musik ja unter Sprache "runtergezogen" werden sollte, danach wieder hochkommt, evtl. O-Töne aus dramaturgischen Gründen überbetont werden sollen, usw. Um es kurz zu machen: mit den Volume-Punkten in der Timeline also dann arbeiten. Und da man hier keine Grundregeln geben kann, und schon gar nicht per Bildschirm, hilft m. E. nur: ausprobieren. Ebenso die verschiedenen Hüllkurven (Slow, Smooth,...).


    Aber da ich sehe, daß die Lehrerin aus NRW kommt: wir Ruhrgebietler werden uns demnächst mal treffen, und wenn du willst, kommst du auch dazu, und am praktischen Objekt läßt es sich am Besten erklären und vermitteln.


    Aber eins noch zu anderen Programmen: Vegas ist nun einmal nicht die eierlegende Wollmilchsau, also warum nicht noch andere Programme zur Bearbeitung?! In der Küche gibt es ja auch nicht nur ein Messer und einen Topf.


    Schöne Grüße,


    Thomas

    Hola,


    merkt man, daß das mein Thema ist? :besoffen


    Sequoia ist der Nachfolger, Samplitude wird in spätestens einem Jahr weg sein. Es gibt aber kostengünstigere Alternativen für einfache Bearbeitung.


    Zum Thema Sendeton: ist eigentlich, zumindest in der EBU, mittlerweile standardisiert.


    Tschö,


    Thomas

    Zitat

    Original von Videofan
    @ an alle


    Ich bitte auch zu bedenken, dass es mir um die Tonbearbeitung bei VEGAS ging und nicht grundsätzlich um den Ton und seine Bearbeitung an sich.
    Insofern wäre ich froh, wenn jemand hier im VEGAS Forum auch auf VEGAS spezifische Fragen antworten könnte.
    Ich bin gerne bereit, mir weitere Fragen zum Thema Ton bei VEGAS einfallen zu lassen, da ich dieses Thematik, sprich Audiobearbeitung, ohnehin stiefmütterlichlich behandelt sehe und sehr wenig darüber weiß. Ganz sicher bin ich da nicht alleine.


    Hey,


    das Schlimme dabei ist ja, daß die Audiobearbeitung bei allen Schnittprogrammen stiefmütterlich behandelt wird. Wenn wir für die WDR-BigBand die Mischung machen, mischen wir ja immer gegen den TimeCode im Tonstudio, und das ist auch gut so ;-))


    Das alles wäre ja nicht so ausgeufert, wenn mit einem Mal die Begriffe so durcheinander geschmissen wurden. Also, wenn jemand wirklich gut den Ton zum Bild anlegen will, und alle freiheiten haben möchte, empfehle ich, von SEK´D sich Sequioa anzuschaffen. Und wer mehr zur eigentlichen Bearbeitung wissen will, kann mich gerne anmailen, oder einen Blich auf http://www.sengpielaudio.com werfen. Mal so als Tip am Rande ;-))))) Aber Vorsicht: viel Fachchinesisch, da für Tonmeisterstudenten ;-)))


    Schöne Grüße aus der Uckermark, ab 23.05 wieder aus Essen :hallo:


    Thomas


    Jo,


    Mario Adorf oder Charly Wagner sind da so meine Favoriten, aus div. Hörpsielen :hail: Die Stimmen, und die Hälfte der Produktion ist klar :besoffen:

    Zitat

    Original von holger
    @ Roland


    Ich würde mich in keiner Weise gegen eine fachliche Ausdrucksweise im Audio/Video-Bereich wehren wollen. Aus diversen Postings dürfte hervorgehen, dass ich davon ebenfalls ein Fan bin. Nur eins nervt mich: Wenn es irgendwann tatsächlich um Wortklaubereien geht, die Zeit kosten. Ich habe täglich im Betrieb mit Leuten zu tun, die mir vorhalten, dass sie keinen Schraubenzieher, sondern nur einen Schraubendreher in der Tasche haben. So etwas hält auf und verbirgt den Blick auf wichtige Teile wie z.B. die tatsächlich wichtige Unterscheidungen wie DV oder DVD (das benutzen die Leute dauernd im selben (oder doch gleichen) Zusammenhang) und ich schmeiße jedesmal das falsche Gerät an.
    Ein eigenes Audioforum fände ich tatsächlich nicht schlecht, hat aber das Problem, Audiofragen in Schnittprogrammen nicht beanworten zu wollen.


    hs


    Und ich jetzt auch noch einmal,


    eigentlich bin ich auch gegen Wortklaubereien, und gehe über vieles stillschweigend hinweg, weil ich evtl. weiß, was er meinen könnte. Aber Sorry: wenn ich lese, daß das nur Zeit kostet, dann werde auch ich, als Kölner, langsam sauer. Denn auch diese Begriffe sind wichtige Teile. Man mag mir jetzt vorwerfen, daß ich als Tonmeister natürlich so denke, so gehe ich mal davon aus, daß mir jeder in seinem Beruf irgendwann mal erklärt, was es wirklich bedeutet, wenn ich mich falsch ausdrücke. Oder?!


    Zum Thema Ton-Forum: ich habe mich Peter als Moderator angeboten. Mal schauen, was daraus wird. Und warum sollte da nicht auch die Problematik in Schnittprogrammen beantwortet werden können?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Richtig ist, wenn ich nur ein Mikrofon anschließe, wird auch nur eine Spur bespielt. Also würde es unter normalen Umständen auch nur links oder rechts wieder gegeben. Aber gab es da nicht mal einen Schalter, der da sagt "auf beide Spuren routen"?


    Und zum Thema Panorama-Steller, Balance-Regler: wer dazu was wissen möchte, kann mich ja mal privat anmailen, dan schicke ich dazu meine alten Vorlesungsunterlagen raus, dann kann man in Ruhe lesen, wo da die Unterschiede sind. Vielleicht wird es dann plausibler.


    Schöne Grüße aus der Sonne,


    Thomas :bia: