Beiträge von danielmueller

    Zu frage 1:


    das stammt aus den "Roots" der DVD-Erstellung, getrennt bearbeitet und danach gemuxt und auf die DVD gebrannt.
    Diverse Authoringprogramme woll(t)en das so haben.


    Wenn Du einen Stream haben willst, einfach das DVD weglassen und als MPG2 rausrendern, mit den gleichen Einstellungen, wie Du es haben willst.


    Zu frage 2:


    Das kann verschiedene Ursachen beim Authoring haben, Framezahl nicht Pal sondern NTSC eingegeben, etc.


    Gruss Daniel

    Ruckelts wirklich, oder läuft der Film einfach zu langsam?


    Mit Premiere 6.5 läufts bei mir einwandfrei.
    Einzig was ist, dass der Film mit den "Orginalsettings Premiere" zu langsam läuft.
    Mit "Premiere 2" geht's in realtime und schneller.


    Also entweder läuft bei Dir der Film zu langsam, oder Dein Compi ist ewas schwach auf der Brust.


    Gruss Daniel

    Ich kenne kein zweites Videoschnittprogramm, welches eine solche Vielfalt an Transitionen zulässt.


    Auch sonst kann man mit "New Transition" eine x-beliebige Transition machen, diese auch abspeichern und immer wieder benutzen.


    Skalieren, Maske setzen, Keyen, alles kein Problem.
    Die Grenze setzt die eigene Kreativität.


    Und eine Compositingspur wird deshalb auch nicht immer unbedingt gebraucht.


    Und sonst kann man noch immer noch Transparancy auf allen Spuren verwenden, das hilft auch meistens.



    Gruss Daniel

    In 3D Studio max muss man schon das Objekt als 3DS Objekt exportieren.
    Und die Texturen sind im jpg format.


    Kostenlos kann man z.B. bei www.3dcafe.com (freestuff) 3DS Objekte runterladen.


    Zum 3DS import braucht man das 3DS Objekt und nicht das Movie3D Project!
    Wie der Name schon sagt, das Movie3D Project braucht man in Verbindung mit Movie 3D (habe ich jedoch nicht getestet).


    Das 3DS Plugin, welches man zusatzlich zu MoviePack3 (MovieDV3, etc.) erwerben konnte, ich mag mich erinnern, dass das in den ersten Versionen von MovieDV4 und MoviePack4 nicht mehr funktionierte.


    Habe das jedoch nach dem ersten Patch nicht mehr getestet, ob's unterdessen läuft.


    Wenn's immer noch nicht geht, am besten mal bei AIST nachfragen, wieso das Plugin nicht mehr läuft, bzw. einen Ersatz verlangen.


    Gruss Daniel

    Ne, muste wohl falsch verstanden haben.


    Also bei der eXtreme4 funktioniert das mit den Texturen, sind ja lediglich *.jpg files.
    Oder gibt's da neuerdings noch andere Texturen?


    Genauso funktionierte es damals auch mit MoviePack3 und dem 3ds plugin.




    Gruss Daniel

    Zitat

    leider habe ich meine gesammelten Bugs schon an Herr Weigner geschickt .... aber vielleicht könntest Du das ja übernehmen, denn je mehr Bugs von Anwendern gesendet werden, desto besser stehen die Chancen, dass überhaupt mal etwas passiert.


    Anscheinend ist AIST auf dem einen Ohr Taub, anderst kann ich es mir nicht erklären, dass die Bugs von der Version3 weiterschleppen, an welche sie pro Quartal einmal von mir erinnert werden.


    Gruss Daniel

    Ja das stimmt, MoviePack berechnet keine Zwischenbilder, dafür wäre MotionPerfect von Dynapel zuständig (sieht zwar nicht so super aus, dafür etwas preiswert).


    Vegas kann mehr oder weniger gut zwischenbilder berechenen und für After Effects gäbe es auch ein paar Plugins (sofern Dich das überhaupt interessiert), wie den Retimer und Twixtor.


    Bezüglich Motiongroup, hast Du schon seine älteren Beiträge angeschaut, anscheinend ist er in den ganz "grossen Ferien".


    Gruss Daniel

    Ist schon so wie Du's geschrieben hast und zwar in der Version 4 und 6.


    Wenn Du Dich bei AIST meldest, dann kannst Du das Problem mit dem Import-Assistent gleich angeben.
    Vielleicht separate mails machen damit zu jedem Fall ein Eintrag gibt und das nicht kollektiv abgehandelt wird.


    Und wenn Du den Mailer schon offen hast, dann kannst Du das Darstellungsproblem der Renderer auch noch angeben:


    Canvas Renderer, beide auf FinalMX stellen, dann in A/B ein frame legen und anschliessend in eine Compositing-Spur das gleiche frame legen.


    Jetzt mal in der Timeline zwischen den Frames herspringen und im Canvas betrachten:


    Das Bild springt und hat einen Helligkeitsunterschied.
    Mit dem MoviePack6Patch wurde es etwas besser, jedoch ist das Problem immer noch da.


    Das gleiche nochmals mit dem normalen final-renderer: das Bild springt


    Einzig beim OpenGL renderer tritt das Problem nicht auf.


    Seit der 3er Version habe ich dieses Problem AIST mehrfach geschildert, jedoch der Support sieht kein Problem.
    Vielleicht hast Du mehr Glück.


    Gruss Daniel

    Zitat

    irgendwo im Projekt die Stringtaste gehalten und auf den Vorschaubereich gehen der Cursor ändert sich und ich ziehe mir einen NEUEN auf


    Ist sogar in der online-Hilfe 2.3.3 Timeline:
    ----------------------------------------------------------------
    Vorschaubereich definieren
    So wird der Vorschaubereich definiert:
    >Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste in den Bereich unterhalb der Zeitskala.
    >Ziehen Sie die Mouse nach rechts oder links.
    ----------------------------------------------------------------

    Die Vorschau einstellen ist gar nicht schwer, den grünen Balken am Ende "anfassen" und in die gewünschte Länge ziehen.


    Auch kann man mit der Maus den Grünen Balken auf den gewünschten Zeitraum schieben.


    Meistens jedoch, doppelklicke ich den grünen Balken, so dass er sich über die ganze Dauer der Animation erstreckt und dann rutsche ich mit dem Slider in der Vorschau hin und her.


    Gruss Daniel

    Von den Schnittfunktionen sind MovieDV4 bis Extreme4 gleich, sogar das Doppelmonitor-Feature ist beim MovieDV4 dabei, welches bei der 3er nicht dabei war.


    Die Trennung der clips mit der Tastatur muss man da nicht lediglich den clip angewählt haben, dann sollte es auch mit den unteren klappen?


    Bezüglich den "mangelhaften" Schnittfunktionen, also ich kenne Premiere und Vegas zu wenig, jedoch mag ich mich nicht erinnern, den Storyboardmodus und die In-Out-insert buttons so wie in MoviePack gesehen zu haben.
    Also einfacher und schneller geht es wirklich nicht.


    Das ripple delete, wie hast Du Dir das vorgestellt?
    Also im Storyboard-Modus funktioniert das einwandfrei.


    Von dem her kann man sagen, dass der Videoschnitt mit MoviePack prima funktioniert.


    Und bei hartem Schnitt, wird auch nicht's gerendert.


    Die funktionen muss man schon nützen, wie GünterN in einem älteren Posting beschrieben hat, dass er Compositing und Videoschnitt in getrennten Projekten bearbeitet.


    Jedes Schnittprogramm ist nicht gleich wie jedes andere, dashalb ist es meistens nötig, seine Arbeitsweise etwas umzustellen.



    Gruss Daniel

    Zitat

    Der Softdongle läuft nur auf einer Maschine


    Präziser gesagt, sogar nur auf einer Festplatte.


    Bootet man von einer anderen Disc, oder raucht einem die Fesplatte ab, ist ein erneuter Griff zum Telefon (od e-mail) notwendig.


    Gruss Daniel

    Zitat

    auf dem FTP Server von Aist liegen die eXtreme 6867 für die PAL Version die auch in Ordnung sind, aber sie machen aus der US Version eine Europa Version mit Dongle und die US Version hatte keinen Dongle



    Tia, zum Glück gibt's den Onkel Daniel, der hat zufällig den US-Patch. ;)
    Jetzt wissen wir auch, wieso die eine dll etwas kleiner ist, als die von der Europaversion.


    Jedoch wie Du aus diesem Dilemma wieder ohne Klimmzüge wieder rauskommst, weiss ich leider auch nicht.


    Zitat

    HB für proFX


    Ja mit dem kann ich auch dienen, jedoch nur in Englisch
    Und ist 2.1MB gross


    Wenn jemand interesse hat, kann mir eine PM schicken, aber schaut dass Euer e-mail Konto genug Platz hat, gmx z.B hat 20 MB, Hotmail nur 2MB, ist also zu klein (ausser jemand hat einen ftp-Server und will die Files verwalten)


    Gruss Daniel

    Zitat

    Mein besonderer Dank gilt auch Daniel Müller......


    Danke Danke Danke, ja da sind doch noch mehr postings zusammengekommen, als ich eigentlich gedacht hatte, wie schnell die Zeit vergeht.


    Hat der Alex eigentlich einen Newsticker, oder geht er stündlich die Topten-liste durch, wer demnächst den Tausender voll hat?
    Mir wäre das garnicht aufgefallen, wenn er's nicht gepostet hätte.


    Bei aistinc.com konnte man beim Schlussverkauf noch günstig eXtreme erwerben, jetzt ist der Laden leider (wie vorhergesagt) geschlossen.
    Ein paar hatten noch Glück, eine Donglefreie zu erwischen. :feixen:


    Zitat

    P.S. es gibt nur eine Version die Multilingual ist, resp. ist mir noch keine andere Version untergekommen


    Sehe ich auch so, was es jedoch gab/gibt, sind unterschiedliche patches (auf jeden Fall für die eXtreme und MovieDV, bei der pro scheinen sie gleich zu sein), angeblich soll es Probleme mit dem NTSC gegeben haben, da wurde noch ein anderer patch kreiert, welcher gegenüber der "Europa"-Version eine abgeänderte .dll. enthält.


    Was jedoch sicher sein kann ist, dass andere build-Versionen verkauft wurden, in den US wurde MovieDV später auf den Markt gebracht und hatte daher von Anfang an eine höhere build-Nummer


    Jedoch das ärgerlichste ist sicher das mit dem Dongle :shake:


    Gruss Daniel

    Zitat

    Vielleicht hätte ich dort einige Optionen wählen müssen, damit die Halbbilder genau in der Reihenfolge eingelesen werden


    Nein die Reihenfolge der Bilder ist durch die Capturekarte gegeben, bzw. soll DV angeblich immer "lower"=unteres Halbbild bei Premiere und Vegas und bei AIST nennen sie das "ungerade".


    Ob Canopus und AIST gegenüber Vegas und Premiere die gleiche Halbbildreihenfolge genau andersrum bezeichnet, ist eine andere Geschichte.



    Zitat

    Ach ja Daniel, was meinst Du mit „das Powerplay von Videocontrol raufsetzen“


    Ganz einfach, gehst bei Videocontrol ins Konfigurationsmenu und stellst den Preread buffer von den 10 auf 30 frames.


    Und das Halbbild-Renderhäkchen auch noch setzen (siehe Konfiguration vom obigen Link, den ich gepostet habe.


    Gruss Daniel

    Sorry GünterN, habe das aus dem neusten Manual von Vegas Video kopiert


    odd, upper, or A field, also ungerade=oberes Halbbild
    Lower=Even=B. also gerades= unteres Halbbild


    Und das hier ist genau das Gegenteil


    Zitat

    lower Field first= ungerades Halbbild zuerst


    Und komischerweise zählt Canopus (beispiel procoder) genau so "falsch" gegenüber Premiere und Vegas und ich weiss nicht warum.


    Schau mal die Reihen durch die Du gepostet hast und bedenke, dass even=gerade und odd=ungerade ist, da haste in der Reihe einen Fehler drin.


    Vegas Video analysiert zwar die DV Clips, zeigt jedoch immer lower field first an, teste es mal mit MoviePack, rendere was mal gerade und einmal ungerade und Vegas zeigt Dir immer "lower" an, ist das nicht merkwürdig?


    MPEG2 mag Vegas Video erkennen, unteres, oder oberes, jedoch nicht DV (nach meinen Tests)


    Gruss Daniel

    Zitat

    AVI erstellen PAL D1 720x576 unteres Halbbild zuerst...


    AIST hat nicht die Bezeichnung "unter" oder "oberes" Halbbild, sondern gerade oder ungerade.


    Wobei ich eigentlich nicht so recht drauskomme, wie AIST auf dieses kommt, denn das sagt das Manual:
    "In den meisten Fällen entspricht die Standard-Halbbildreihenfolge Ungerade-Gerade".
    In der englischen Fassung schreiben sie sogar dv= odd-even, also ungerade-gerade



    Wir hatten mal eine Diskusion, dort wurde das gepostet (habe das jetzt von Marco geklaut):


    First Field = Field 1 = Field A = Odd Field = Upper Field
    Second Field = Field 2 = Field B = Even Field = Lower Field


    Das wäre eigentlich ja das komplette Gegenteil was AIST sagt.


    GünterN, hast Du das mal analysiert, hat sich da AIST geirrt (oder Du), oder läuft das bei AIST anderst rum.


    Kennst Du ein Tool, welches bei DV "unteres" oder "oberes" Halbbild analysiert und anzeigt?


    Wenn Du recht hast, wäre diese Anleitung für die Timeline Importierten clips eigentlich falsch.
    http://www.guck-mal-hier.de/MovieX/optionen/index.html


    Gruss Daniel