Untersch Ulead Media Studio 6.5/7 zu Pinnacle Stuido 8.5.x

  • Da ich mein altes Problem (siehe im Pinnacle SW Forum) einfach nicht gelöst bekomme :heul: und so viele negative Erfahrungen bzgl. Studio 8 gelesen habe, würde ich gern die Fachmänner unter euch mit Erfahrung in beiden Programmen mal fragen:


    was sind die wichtigsten Unterschiede zw. beiden Programmen? Ich meine damit nicht, daß das eine 10 Überblendeffekte mehr hat, sondern wirklich wichtige und grundsätzliche Unterschiede. Hab mir die Ulead Homepage schon zu Gemüte geführt, aber die ganzen Features sind für mich oft nur böhmische Dörfer.


    Wenn's einfach net geht, muß ich wohl Studio 8 in den Schrank stellen und tatsächlich nochmal Teuros investieren und dieses Media Studio Pro kaufen.


    P.S.
    Falls ich das mache, kann man MSP 7 schon kaufen oder ist das noch zu unzuverläßich/fehlerbehaftet?

  • > was sind die wichtigsten Unterschiede zw. beiden Programmen?
    > ...sondern wirklich wichtige und grundsätzliche Unterschiede


    mache in PS8 mach folgendes:


    Kommentare auf eine Spur, Musik auf die andere und dann versuche mal den O-Ton und die Musik an der Stelle der Kommentare um 12dB abzusenken.


    Sollte Dir das gelingen, beschreibe es mal.
    (interessiert mich brennend)
    Genau dies braucht man in jedem Film, und in MSPro ist das absolut trivial.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Leider - der Vergleich zwischen Programmen ist hier nicht wirklich grundsätzlich erwünscht (wofür du nichts kannst).


    Ich sage nur - der wesentlichste Unterschied ist das Schneiden auf einer Videospur gegenüber einen gut justierbaren Mehrspurwerkzeug, mit weitgehend allen Trickmöglichkeiten (wie Bild-in-Bild Effekten usw). Eines ist halt ein kleines Einsteigertool, das andere ist schon deutlich professioneller in der Leistung.

  • Daß MSP6.5/7, AP6 (und V4 und xyz und ....) deutlich mehr können ist für Dich sicher nicht so der Punkt, sie kosten ja auch erheblich mehr.


    Wenn es Dir nur um das 'Säubern' und Arangieren von Urlaubsvideos geht, solltest Du es noch mal mit der bald erscheinenden S8.7 versuchen. Sie ist wirklich leicht zu handhaben und sollte eigentlich auch bei Dir zum Laufen zu bringen sein. Nur wenn Du mit den Features nicht auskommst solltest Du nach einem anderen Tool schauen.

  • > Wenn es Dir nur um das 'Säubern' und Arangieren von Urlaubsvideos geht, solltest Du es noch mal mit der bald erscheinenden S8.7 versuchen


    Kann ich so nicht stehen lassen!
    Wenn es nur darum geht, ist er mit Video de Lux von Magix deutlich besser bedient.
    Stabiler, vielseitiger, gute Unterstützung, besseres Handbuch......


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von elCutty
    Wenn es Dir nur um das 'Säubern' und Arangieren von Urlaubsvideos geht (...)


    Ist zwar OffTopic, aber ich finde es ziemlich ärgerlich, dass das Schneiden von Urlaubsvideos immer wieder so als trivial hingestellt wird. :shake: Was unterscheidet - wohlgemerkt nur im Hinblick auf die angewandte Schnitttechnik - ein gut gemachtes Urlaubsvideo von einem Spielfilm, einer Tierdoku o.ä.?


    Ich denke, dass die große Mehrheit der Videoamateure Filme über eigene Reisen, Geburtstage und Hochzeiten von Freunden/Bekannten etc. produziert. Und wer da etwas gehobene Ansprüche an die Nachbearbeitung (Farbkorrektur, Nachvertonung, PiP-Effekte für Vorspann etc.) stellt, kommt mit Programmen wie Studio 8 nicht weit.


    Nichts für ungut
    Thorsten

  • Wolfgang:


    Der Vergleich von Programmen ist sehr wohl erwünscht! Je objektiver desto besser!



    @Hallodri:


    Ich habe immer wieder erwähnt das derjenige, der öfter als alle Jubeljahre mal einen Film zusammenschustern will, lieber eines der "richtigen" Programme nehmen soll statt irgendwelcher Einsteigertools. Früher oder später gelangt man an die Grenzen der "kleinen" Programme, muß dann doch auch ein "echtes" Programm umsteigen und darf wieder komplett neu lernen.


    Ich kann jedem, der Videoschnitt ernsthaft als Hobby betreiben will, nur zu einem der Klassiker (Media Studio pro oder Premiere) raten. Für diese Programme gibt es sehr umfangreiche und gute Handbücher und Anleitungen, man bekommt in jedem Forum (wie z.B. in diesem) Hilfe und alle fast alle Tools und Hilfsprogramme legen Wert auf Kompatibilität zu einem oder beiden dieser Klassiker. Ich denke da z.B. auch an solche Sachen wie die vorzüglichen, kostenlosen Transitionen von Stefan Burger !


    Klar, es gibt auch andere gute Programme wie die Aist- oder Sonic- Produkte. Wirklich empfehlen kann ich sie dem Anfänger aber nicht weil es einfach Exoten sind die nur für den Freak in Frage kommen. Ein wichtiges Kriterium ist auch die Kontinuität der Updates und die Weiterentwicklung. Gerade heute, wo die Hersteller von Video Hard- und Software wie die Fliegen sterben und ständig einer vom anderen übernommen wird.


    Deine anfänglich Frage wo die Unterschiede liegen und was nun speziell für Dich empfehlenswert ist, kann sicher hier und in der Kürze nicht geklärt werden. Dazu sind die einzelnen Schreiber viel zu sehr von ihren eigenen Produkt überzeugt (warum auch nicht?). Je euphorischer die Schreiber von "ihrem" Programm schwärmen, desto vorsichtiger würde ich die Empfehlungen bewerten.


    Die beste Methode ist, sich Zeit zu nehmen, die Demo-Versionen der in Frage kommenden Programme aus dem Netz zu laden und selbst prüfen was einem gefällt. Von Programmen, zu denen es keine funktionsfähige Demo-Version gibt, würde ich generell abraten! Wer kauft schon gern die Katze im Sack?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hannes
    Mir liegt es fern hallodi69 ein neues NLE anzudienen. S8 hat er ja nun mal schon, und man kann damit schon eine Menge erreichen, ohne in die Tiefen der Videobearbeitung eindringen zu müssen/wollen. Ich habe bei größeren Projekten mit VdL2.06 keinen Spaß gehabt. S8 wird weiter entwickelt/fertiggestellt während DU bei Magix erneut zu Kasse gebeten wirst. :shake:


    Thorsten
    Ich wollte in keiner Weise die von Dir angesprochenen Videos abklassifizieren, sondern bin lediglich der Meinung, daß dabei selten der Composing- oder Filter-Aufwand getrieben wird. Sicher ist es schön diese Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, aber ich kenne Einsteiger, die das eher verwirrt und abschreckt.


    Ich galube wie Peter, daß jeder nur für sich das passende Schnittprogramm finden kann, denn jeder setzt dabei unterschiedliche Schwerpunkte, so habe ich meine Probleme mit der Originaltol Level anpassung bei VdL und Hannes ist happy damit. Soll er sein, aber darum muß ich es doch nicht nutzen.

  • Zitat

    Original von elCutty
    Ich galube wie Peter, daß jeder nur für sich das passende Schnittprogramm finden kann (...)


    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich finde es nur schade, wenn Einsteigern immer wieder der Eindruck vermittelt wird, das Schneiden von Urlaubsvideos sei "Pipikram", für den man keine komplexere NLE benötigt. Damit möchte ich nicht sagen, dass Dein Posting diesen Eindruck erweckt hat. :bia:


    Ich bin halt in verschiedenen Foren schon öfter über entsprechende (leider häufig abschätzig wirkende) Aussagen gestolpert und wollte deshalb die Sache mal allgemein zur Sprache bringen. Zwischen harten Schnitten und Compositing-/Filterorgien gibt es halt noch breit gefächerte Anwendungsbereiche bei "durchschnittlichen" Filmprojekten, bei denen S8 und Co. schlichtweg nicht ausreichen.


    Versöhnliche Grüße


    Thorsten

  • Ich würd' sagen, dieser Thread steht oder fällt mit der Aussage, was Hallodri denn machen will mit seiner NLE.


    Hallodri, man kann Dir erst einen brauchbaren Lösungsansatz liefern, wenn man das Problem kennt.


    Gruss, Paddy

  • Thorsten,


    dem möchte ich noch hinzufügen, daß man gerade für Urlaubsvideos die Hilfe von einigen Filtern, wie sie eben nur die teueren NLEs bieten, sehr wohl brauchen kann, um z.B. Luftaufnahmen oder andere bei schlechten Bedingungen entstandene Aufnahmen zu korregieren. Häufig kann man diese Aufnahmen halt nicht optimal manuell belichten :wink:

  • Hallo,
    Ich bin eigentlich keiner, der erst seit gestern Videos "schneidet",doch war ich auch mit der alten Studio Version lange Zeit glücklich.
    Genervt hat mich in dieser Zeit weniger der Umfang der Software ,als ganz praktische Dinge,die mich auch zum Wechsel zu Ulead Video Studio 7 bewegt haben:
    Ob Anfänger oder nicht,das Studio 1-8 Vorschaufenster ist an Größe und Qualität nur ein Witz, leider hab ich oft erst spät (auch zu spät )festgestellt,...war doch unscharf die Szene.
    Man kann dies einfach nicht in dem kleinen Fensterchen erkennen. Seit ich VS 7 benutze,möchte ich das skalierbare große Vorschaufenster nicht mehr missen.
    Von einer 2.Videospur habe ich lange Zeit nur geträumt.Sowas gehört nicht in eine Einsteigersoftware,habe ich öfters gelesen,nun habe ich sie.
    Als sehr hilfreich empfinde ich die Möglichkeit Filter zu verwenden,die gibt´s in Studio leider nicht.
    Ob eine Software nun 30-50 oder 150 Übergänge anbietet,ist für mich nur nachrangig interessant. 99% Meiner Übergänge bestehen aus harten Schnitten, Ein-, Aus- oder Überblenden. Die anderen sind Gimmicks für mich, die ich vielleicht mal für einen Vorspann oder Trailer benutze.
    Für mich ist Video Studio 7 für die nächsten Jahre völlig ausreichend.
    Ich brauche kein Media Studio,Premiere oder Final Cut Pro nur weil ich mich intensiv mit diesem Hobby auseinandersetze.


    Rendsburger

  • Hallo
    neben all den professionellen Meinungen zu den Unertschieden kann ich als Umsteiger zu MSP 2 für mich wichtige Gründe anführen:
    1. Die Qualität der MPEG erstellung ist einfach ein entscheidendes Merkmal für mich und was nutzen wirklich nette und auch für Laien wie mich einfac zu bedienende und sogar ausreichende Schnittfunktionen etc. wenn das Endergebnis schlecht ist oder wieder noch in einem weiteren Prog erstellt werden muss. Na und der zweite Grund war ja schon erwähnt (siehe Rendsburger) das starre Layout des Screen ist bei solchen Projekten einfach nicht praktikabel und behindert recht stark. Ich jedenfalls habe die Ausgabe für das MSP7 upgrade nicht bereut. Kann was ich will (und viiiel mehr) läuft stabil auch auf MEINEM PC (im Gegensatz zu VDL2, Gruesse an Tom) und kann sogar "Pleitegeier" nutzen habe nämlich ne AVeasy von ED.
    Gruss Oliver

  • @El Cutty:


    Gerade bei den Filtern würde ich persönlich immer auf Virtual Dub setzen. Nach meiner Meinung gibt es kein besseres (und billigeres) Tool speziell für alle möglichen Filter.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,
    das mag sein, aber Virtual Dub läßt sich mit S8 nur schwer auf einzelne Bereiche eines Videos anwenden. Leider kann man da nur sehr umständlich Bereiche exportieren, um sie mit Virtual Dub zu bearbeiten und wieder zu importieren.


    Bei Ulead VideoStudio 7 fehlte mir ein vernünftiger Weg den Originalton zu bearbeiten. Da ist S8 eindeutig fexibler. Das geht erst wieder bei MSP 'vernünftig'. Da kann man dann auch den Frameserver nutzen um Virtual Dub zu füttern.