ShuttlePro von Contour AV Solution

  • @All


    Hat einer von Euch den "ShuttlePRO von Contour AV Solution" im Einsatz?
    Ich bin bei der Suche nach einem vernüftigen JogShuttle auf dieses Teil gestoßen.


    Danke für die Info´s
    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Hat einer von Euch den "ShuttlePRO von Contour AV Solution" im Einsatz?


    Ja


    Benutze jedoch eigentlich nur die Vor/Rücklauf funktion, da ich zu faul bin, mir die Tasten zu merken.


    Die Tasten kann man ansonsten mit einer x-beliebigen Keyboard-taste programmieren.


    Musst beim Mediamarkt oä. Grossverteiler mal reinschauen (halt nur wenn's am Weg ist), anscheinend haben (oder hatten welche die das Shuttle von AIST (ist genau das von Contourdesign hergestellte) zu einem günstigen Preis abgegeben.


    Zudem habe ich schon von Hercules ein Bundle gesehen (Hercules DV Action! PRO ) Shuttle+Firewirekarte+Kabel+Mediastudio 6.5 Pro SE+DVD plugin, für umgerechnet 123.- Euro.


    Wenn's nicht günstiger findest kannst Du ja nur das Shuttle behalten und den rest Wegschmeissen ;)


    Gruss Daniel

  • Daniel


    Danke für die Info´s.
    Warum nutzt Du die Tasten nicht wirklich? Zu umständlich, kompliziert...?
    Ich wollte das Teil anschaffen, gerade wegen der Tasten.
    Das "Mausen" macht langsam keinen Spaß mehr.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    hier meldet sich noch ein User des Jogshuttles, der das Teil bei AIST vor rd. einem Jahr gekauft hat.
    Ich muß sagen, ich bin ganz zufrieden damit. Die Standard-Einstellungen für Movie-Pack habe ich ein wenig modifiziert und die Zoom-Funktion für die Timeline auf zwei Tasten gelegt (+ / -).
    Positiv finde ich auch, dass ich im Ulead-Capturing-Programm sogar den DV-Recorder (DHR-1000 von Sony) steuern kann.
    Im Grunde kannst Du für jede Anwendung die Tasten individuell einrichten, vorausgesetzt, dass die Anwendung eine Tasten-Kombination für die Funktion kennt. (Z. B. läuft die Gerätesteuerung nicht bei AIST MoviePack, weil die keine Tasten-keys für die Gerätesteuerung angeben/verwenden.)


    Gruss


    Bert

  • hannes


    Dass ich die Tasten beim Shuttle nicht gebrauche ist wahrscheinlich einfach die Gewohnheit.
    Und dass ich es für mich persönlich mit der Maus und Tastatur etwas einfacher finde.


    Einerseits brauche ich den Compi nicht nur für Videoschnitt, also liegt die Tastatur bei mir immer vor dem Bildschirm und die gängigsten shortcuts mache ich mit der Tastatur, mit der linken Hand.


    Dann mache ich oft Sachen, bei denen etwas skaliert und positioniert werden muss, Effekte auswählen, etc. dass geht halt (für mich) am einfachsten mit der Maus.


    Das Shuttle habe ich rechts, um es zu bedienen muss ich die Maus loslassen.
    Vielleicht sollte ich das Shuttle nach links legen und als Tastaturersatz benützen....
    Dauert jedoch sicher seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt, jedoch wegen den vielen Funktionen, die ich brauche, weiss ich gar nicht mit welchen Funktionen ich die Tasten belegen soll... so bleibt es halt im Orginalzustand.


    Ich arbeite hauptsächlich mit MoviePack, kann sein, dass jemand anderst und mit einem anderem Videoschnitt-Programm und häufiger Benutzung von gleichen funktionen flüssiger damit umgehen kann.


    Ich jedoch, bin diesbezüglich irgendwie noch beim "Anfängerstatus" hängengeblieben.


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,
    da muss ich Dir Recht geben. Für MoviePack ist der shuttle im Grunde überflüssig. Mit der Maus gelangt man viel schneller zu den einzelnen Funktionen.
    Ich setze das Ding überwiegend bei der Vorschau ein und zum schnellen schrittweisen Zoomen der Timeline sowie für das schnelle Zentrieren des Cursors auf der Timelene. Die Schnitt-, Ripple- und anderen Tastenfunktionen benötige ich nicht.


    @ Hannes:


    Dir als Ulead Spezialist dürfte Dir der shuttle vermutlich wegen der Gerätesteuerungsmöglichkeiten gefallen.


    Gruss


    Bert

  • Hallo Bert,


    also ich glaube Du bist einer der wenigen die Gerätesteuerung in diesem Sinne benutzen, bzw. überhaupt mit dem Shuttle vorhat die arme kleine DV Mechanik zu quälen. :haarezuberge:


    So gesehen, bin ich fast froh, dass dieses feature nicht funktioniert :engel:


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,


    kannst Du mir mal erklären, wie Du die DV-Camera beim Capturen bedienst? :frage:


    Es spielt doch kaum eine Rolle, ob ich den Jog-shuttle einsetze oder die Laufwerkssteuerungs-Buttons in den Capture Programmen mit der Maus anklicke, die Belastung der DV-Mechanik bleibt die gleiche. Ich arbeite einfach lieber mit ´nem Jug-shuttle, nix von wegen Quälen der kleinen DV-Tierchen. :wink:


    Und hier schon von DV-Quälen zu reden, finde ich etwas übertrieben. Da können die User, die sich noch an die Fast-Videomachine erinnern können, ganz andere Stories erzählen. Da wurde richtig gefoltert. Ein Sony-Camera-Laufwerk habe ich mir damit -und das ganz ohne Jogshuttle - in den Video-Himmel geschickt :engel3:


    Gruss


    Bert

  • Danke Jungs.


    werde mich Freitag mal in Richtung Stadt begeben.
    Vielleicht finde ich ja was preiswertes.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Vielleicht finde ich ja was preiswertes.


    Hi Hannes!
    Falls Du noch nicht fündig geworden bist:
    Bei Alternate gibt´s das Shuttle im Bundle mit einer Hecules-Firewirekarte und MSP6.5SE unter dem Namen "DV Action Pro" für 149,-. Die Beigaben wirst Du wohl nicht mehr brauchen, kannst sie aber vielleicht weiterverkaufen oder -verschenken.


    Als Einzelgerät hab ich das ShuttlePro sonst nur geringfügig günstiger gefunden.
    Wenn Dir 5 Tasten reichen, gibt´s natürlich auch das Space-Shuttle von ContourAVS.


    Gruß, Rainer



    P.S. Willst Du´s nur mal ausprobieren, oder ist Dein MIDI-Controller doch nicht so zufriedenstellend?

  • Danke Rainer,


    ich wollte das zur Video-Bearbeitung mit MSPro einsetzen.
    Insofern ist das Bundle gut und preiswert.


    Die 150€ sind mir allerdings zuviel :wink::wink:
    (wenn ich es doch mal ausprobieren könnte)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • > hs ??????


    Ich kenne nur EINEN "hs".
    Mischt Du evtl. hier auch mit???
    Oder nutzt einer Dein Kürzel???


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Ähh, ich glaube das mit dem Midi war ich...


    Ach du meine Güte! :rolleyes:


    Das Thema passte grad so gut mit dem Controller - und dann fangt Ihr auch noch beide mit H an. :)


    Sorry, war nicht bös gemeint.



    Also viele Grüße an Euch beide. :hallo:


    Rainer

  • Zitat

    Benutze jedoch eigentlich nur die Vor/Rücklauf funktion, da ich zu faul bin, mir die Tasten zu merken.


    Man kann die Tasten (zumindest die durchsichtigen) beschriften. Die Tasten lassen sich abheben. Darunter kann man dann ein passend zugeschnittenes Stück Papier platzieren. Bei contour gibt es ein pdf-file mit den gängigsten Symbolen bzw. Schriftzügen zum Download.


    Viele Grüße
    Thorsten