Vorspann wie realisieren

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne zu einem kleinen Film einen Vorspann erzeugen, habe aber ein paar Probleme bei der Umsetzung.


    Folgendermaßen soll es aus sehen:


    Es wird der Bildschirm eines Herzfrequenzmeßgerätes (Kardiogramm heißt das glaube ich) gezeigt. Erst kommen drei vier Herzschläge, dann entsteht aus der Linie die Buchstaben "Ein Film von XY" usw.


    Mein Problem ist nun, mit welchem Programm und wie läßt sich so etwas am leichtesten umsetzten.
    Mein erster Ansatz war, einen kleinen leicht ausgefransten Punkt zu erzeugen und dann einen Bewegungsverlauf mit Media Studio zu machen. Um eine Linie zu erzeugen, die immer blasser wird, habe ich den Verlauf kopiert und leicht zeitversetzt gestartet. Das "blasser werden" habe ich durch ein transpartenter werden der Punkte gelöst.


    Das Ergebnis hat leider nicht wirklich überzeugt, da bei dem Verlauf die Geschwindigkeit nicht
    konstant bleibt, wenn man z.b. in kürzerer Zeit eine größe Strecke zurücklegen will (ist ja auch logsch, aber eben schwierig zu ändern), und somit die leicht überlappenden Punkte plötzlich Zwischenräume haben.


    Wer hat eine Idee wie man das besser und mit weniger Artbeitsaufwand lösen kann ?


    Gruß
    Willyviper

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hi,
    die Idee mit dem Bewegungsverlauf ist doch gar nicht schlecht.Du mußt nur genügend Marken setzen und die Bildgröße und die Position definieren.
    Ansonsten ist CG Infinity in MSP auch nicht schlecht, rechnet aber eben ein bissl langsamer, als das in der Timeline vom Videoeditor der Fall ist.
    Viel Erfolg
    "einer" vom SFK, ( der jetzt eigentlich Informatik hat - Psssst )

  • Hallo Willy,


    ein weiterer Lösungsansatz wäre die Verwendung des Tools VideoPaint aus der MSP-Suite. Damit kannst Du - ohne tausend Keyframes setzen zu müssen - in aller Ruhe die gewünschte Linie zeichnen (mit dem Makrorecorder aufzeichnen) und dann das Makro über eine gewünschte Dauer wiedergeben.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Noch eine Idee: Die Linie mit einem x-beliebigen Grafikprogramm zeichnen (Hintergrund durchsichtig), in MSP importieren, mit einem Bewegungsverlauf von links nach rechts durch das Bild laufen lassen. Noch ein bisschen mit Transparenz und "Glow" spielen, dann müsste es doch schon ganz "echt" aussehen.

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.



    Zitat

    Noch eine Idee: Die Linie mit einem x-beliebigen Grafikprogramm zeichnen (Hintergrund durchsichtig), in MSP importieren, mit einem Bewegungsverlauf von links nach rechts durch das Bild laufen lassen. Noch ein bisschen mit Transparenz und "Glow" spielen, dann müsste es doch schon ganz "echt" aussehen.



    Wie bekomme ich denn dann die Linie gebogen, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß
    Willyviper

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • @willy,
    Du hast da ja ohnehin noch das Paradoxon zu lösen, daß so ein Monitor aus der Linie nie und nimmer eine Schrift herkömmlicher Art gestalten könnte, weil der ja nur eine xy-Zuordnung schafft und daher nie die 2-3 Werte gleichzeitig schafft, die er für einen Buchstaben braucht.
    Läßt sich aber vielleicht in der Art der Trickfigur "La Linea" mit einer Art Outline-Schrift lösen. Egal, das solltest Du Dir ohnehin zuerst auf einem Stück Papier überlegen. Das ganze dann als überformatiges Querformat in einem Grafikprogramm zu zeichnen und von rechts nach links durch's Bild zu ziehen kann aber nicht wirklich schwer sein. Ob Du da drauf dann noch mit einem Rotoscoping Programm einen "Lichtpunkt" wandern läßt, ist Geschmackssache und macht sicher noch eine Menge Arbeit.
    Gruß

  • [SIZE=4]Meister Ecki, wie haben Sie das gemacht??[/SIZE]


    Kompliment, mien Jung - würd' mich echt mal interessieren. Mit 'n bißchen Gehirnverwindung käm ich bestimmt auch auf irgend ein Prozedere. Dies hier sieht aber sowohl 'schnell hergestellt' wie 'elegant' aus.


    Erleuchte uns, Großer Meister


    ike

  • Zitat

    Wie bekomme ich denn dann die Linie gebogen, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Du zeichnest die Linie schon mit all ihren Zacken und fügst daran schon den Text an. Wie Alex schon sagt, wird natürlich gerade der Übergang zur Schrift ein Problem.


    Wenn Du diese Schrift von links nach rechts durch's Bild schiebst, bekommt die Linie Leben. Soll die Linie in der Mitte des Bildes auftauchen, müsstet Du eine Bildhälfte natürlich maskieren.


    Thorsten

  • Zitat

    links nach rechts ???


    Eher doch rechts nach links. Bin aber kein Fan von Emergency Room, kann mich auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()



  • Genau so was meine ich. Sieht echt Spitze aus, jetzt bräuchte ich nur noch die Anleitung dazu.



    Gruß
    Willyviper

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ecki, toll, und wahrscheinlich ruck zuck hergestellt. :bounce:


    Ja, bitte, bitte, erleuchte uns. :hail:


    Mit neugierigem Gruss
    Edi


    PS: Hätte da schon 'ne Idee, bin gespannt, ob Du's so gemacht hast:
    EKG-Linie und nachfolgende Schrift auf überbreitem Bild aufzeichnen, dann in der Überblendungsspur mit Alpha-Maske und Bewegung von Rechts nach Links ziehen, wie Thorsten und Alex es schon angedeutet haben.
    Aber mit welchem Tool hast Du die Zeichnung gemacht?



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,


    wenn man genau hinsieht, ist es doch ganz einfach zu durchschauen:


    die grüne Linie (erst EKG, dann der Text) wurde als TGA mit Alpha-Kanal erstellt, dann mittels Bewegungsverlauf von rechts nach links durchs Bild laufen lassen.
    Da an der rechten Bildseite die Linie einige Pixel vom Rand entfernt beginnt, liegt noch einmal der gecroppte Ursprungsclip darüber.


    Aber ich finde es nicht so toll.


    Es wäre besser, den Leuchtpunkt direkt in der Bewegung darzustellen, also auch bei den Buchstaben.


    Dazu braucht man Video-Paint.
    Anleitung analog "gezeichneter Landkarte", also die Recorder-Funktion benutzen.


    Gruß
    Tom

  • Nö, TOM, viel einfacher :


    Photoshop :


    Zunächst hab' ich mir ein EKG im Netz gesucht und das dann einfach mehrfach hintereinanderkopiert.
    Danach wurde der Schriftzug mit einem TT-Font ( ich glaub' script, oder so .. ) hinzugefügt.
    Das Ganze ausgeschnitten ( Bild etwa 700 x 200 Pixel ) und exportiert als PSD.


    Dann kommt TOM's geliebtes ("BildschwenkFilter") und das Ganze wird dann per color-mask eingekeyt (" Transparenz "). Seltsamerweise geht das in Premiere, obwohl die Bildabmessungen vollkommen unterschiedlich sind. Damit das Ganze dann noch irgendwie im Bild anfängt, kommt auch noch das "Bewegungsfilter" hinzu, und zwar so, dass Anfang und Ende übereinander, aber etwas versetzt vom rechten Rand stehen.


    Fertig.


    Nicht schön, geb' ich zu. Aber 's hat auch nicht länger als 'ne 1/4 Stunde gedauert. Und dann hab' ich auch noch Petes lieblingsgrün genommen. Nehmt's mir nicht übel, 's war schon nach Feierabend ...... .


    Morgen schieb' ich 'n paar screen-shots hinterher, die ich gemacht hab'


    MfG E.Z.

  • Hi,


    die Aufgabe lautete doch:
    >>Es wird der Bildschirm eines Herzfrequenzmeßgerätes (Kardiogramm heißt das glaube ich) gezeigt. Erst kommen drei vier Herzschläge, dann entsteht aus der Linie die Buchstaben "Ein Film von XY" usw<<


    Und so, wie E.Z. es gemacht hat, ist die Aufgabe nicht erfüllt.
    Beim EKG ist es noch einigermaßen realistisch, weil es auf der Zeitachse kontinuierlich nur in eine Richtung läuft, aber die Schrift bewegt sich im 2D-Raum nun mal auch "gegen" die Zeitachse.


    @ E.Z. ich meinte natürlich nicht, dass Du für EKG und Text zwei Graphiken genommen hast.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde


    RealOne Player läuft bei mir schon lange, und die blöde Updateanfrage hab' ich ihm abgewöhnt.
    Es gibt also nichts, was Euch daran hindern sollte.


    @Tom


    Du hast natürlich recht, aber soo schlecht sah's doch nicht aus.




    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    .