Für Experimente

  • Hi,


    dass man vor einem Eingriff in den PehZeh -und sei es nur die Installation einer Demo- ein FP-Image erstellen soll, hat sich wohl mittlerweile bei jedem herungesprochen.


    Nun gibt es aber sehr experimentierfreudige Zeitgenossen, die viiiiel zu oft an der Kiste rumbasteln und hinterher jammern, dass plötzlich etwas nicht funktioniert.


    Tipp:


    es gibt eine Software, die den PC -egal welche Veränderungen vorgenommen wurden- automatisch in den zuletzt gesicherten Zustand zurücksetzt.


    Ich habe es selber zuerst nicht geglaubt und mutig mehrere Ordner gelöscht (ohne Papierkorb) und neue Datein und Ordner angelegt.


    Nach einem Reboot ware alles wie vorher.


    Nun können auch Familienangehörige keinen Schaden mehr anrichten.


    Genial. Und das Tool ist zudem sehr klein.


    Der Name der Rose:


    WinRollBack


    Voll funktionsfähige Demo und eine Beschreibung des Prgrammes bei


    http://www.winrollback.com/


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    mit "GoBack" von Roxio, zb. als kostenlose Zugabe bei Norto SystemWorks ist mann ebenfalls sicher bei den beschriebenen Experimenten! Ich habe damit allerdings beim rippen von DVDs Schiffbruch erlitten: das Programm (DVDx2.0) stürzte prommt ab, und es ging erst nachdem ich GoBack unwirksam gemacht habe. Es würde mich interessieren, ob mit Deinem Prg. das ebenfalls geschieht?


    Gabor

  • Hallo Tom!


    Ein konkretes Backup (auf einer separaten Harddisk) ist mir lieber, und in 15 min gemacht.


    Nebeneffekt: direkt auch eine Sicherungskopie.
    15 min, soviel Zeit muß für kritische Experimente immer sein!


    Noch ein Vorteil, ich muß nichts neues installieren. Weil ein Backup-System und Programm sollte ja immer vorhanden und einsatzbereit sein.

  • Hi,


    @ Gabor:
    >>Es würde mich interessieren, ob mit Deinem Prg. das ebenfalls geschieht?<<


    Probier es doch aus. Die Demo kostet nix.



    @ Roland:
    klar sollte man immer ein Backup oder Image in der Hinterhand haben (dass habe ich auch als erstes sinngemäß gepostet).


    Aber Du kennst doch die testwütigen Freaks: alles, was man so runterladen kann, wird irgendwann mal ausprobiert *gggg*
    Und gerade dann, wenn etwas crasht, gibts kein aktuelles Backup.


    "Never touch a running system" kann man mit diesem Programm herrlich verwirklichen.


    Man muss aber darauf achten, die "Arbeitsplatte" oder "-partition" vom Schutz auszuschließen. Sonst ist die mühsam geschnittene Hochzeitsfeier nach einem Reboot im elektronischen Bermuda-Dreieck!


    Gruß vom
    Tom

  • :D hi


    mit selben Gedanken habe ich mich auch nun eine Zeit lang befasst, ursprünglich von ME kommend und hier verzweifelt erkannt, dass der von >Winzigweich< eingebaute Schritt zurück im Fall von "inneren Problemen" so gut wie immer versagte bin ich nun bei Norton Ghost 2003 gelandet und wirklich ungemein angetan davon!
    Ich habe einfach alles mal schön sauber neu aufgesetzt, aber nur System und Programme, (die Daten liegen immer auf einer extra Platte aktuell gesichert) dies dann ein paar Tage durchgetestet, ob alles auch glatt läuft, dann mit dem Norton Ghost das gesamte Laufwerk auf wirklich wenige CDs (oder DVD) gesichert und den Spaß nun schon ganz locker 4 mal zurückgespielt, wenn nach "Experimenten" der Aufwand der Korrektur länger gedauert hätte als mit den CDs neu aufzuspielen.
    Kein Löschen der Partition mehr nötig, kein Formatieren, einfach rein und alles ist genauso sauber da wie am 1. Tag....(natürlich auch mit allen Daten, wenn man will!)
    Und am Besten gefällt mir das der NG von einer simplen Discette startbar ist.....
    ich nehme an, dass der >Name der Rose< eine gewisse Menge Speicher abzweigt, beim NG speicherst Du extern auf CD/DVD, was bedeutet, auch beim absoluten >letzten Atemzug< Deiner Platte, kaufst Dir ne neue mit gleicher Kapazität und spielst alles zurück.....
    ...übrigens auch mein Notebook, das keinen internen Brenner hat sichere ich so: die kleine Platte an einen Adapter um 5.- (Conrad!) gehängt damit an den großen Rechner angehängt und genauso einfach gesichert....


    ...Nein, ich bekomme keine % von Norton!
    aber bin ungemein glücklich mit so einem erstmals gut funktionierenden Rettungsring....


    saluti von Vito

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Also ich verwende Drive Image von Powerquest, erst in Version 5 und nun schon in Version 2002. Ich bin damit ebenso zufrieden wie Vito, auch bei mir sind System + Programme Gegenstand der Sicherung.


    Unzufrieden war ich eigentlich nur einmal, als ich - noch mit Version 5 - die Partitiongröße von C verkleinert habe, und dann zunächst Probleme mit dem Zurückspielen hatte. Ließ sich aber lösen indem ich die C-Partition komplett gelöscht hat. Und ja, auch Drive Image startet von erstellten Startdisks.

  • Mit Partitonsmagic habe ich keine Erfahrung, hier habe ich das deutlich billigere Tool "Partitionsgenie 2002" von Data Becker verwendet. Naja mit gemischter Erfahrung - ist an und für sich gut, aber es konnte nicht auf Anhieb die Größe meiner Systempartiton verschieben (und vom Support kam nach langer Zeit die Antwort, daß dies bei "maschinell" gefertigten PCs wie meinem aldi-rechner möglich sei, was immer dort darunter verstanden wurde. die haben mir zwar angeboten, das tool zurückzunehmen, das habe ich dann aber doch nicht gemacht, weil ich einen workaround gefunden habe).

  • Also mit dem PartiotionMagic geht von Fat32 auf NTFS ruckzuck und ebenso zurück, Partitionen teilen, löschen, Größen ändern, rumschieben, neues Betriebssystem drauf und alles aus dem Windows heraus. Der PC fährt dann neu hoch und führt es aus.
    Selbst bei dem Toshiba Notebook meiner Freundin, das mich um nichts in der Welt die alte Partition aus dem DOS löschen ließ, klappte es wunderbar mit dem PartitionMagic, einfach mit der CD booten auch da lässt sich fast schon alles machen.....


    Gruß von Vito

  • Hi,


    ich finde es ja schön, dass ihr die Binsenweisheit mit dem Backup (oder Image) so schon beherzigt.


    Aber dadurch hat der Thread jetzt eine Wende genommen, die am Kern des Ausgangspostings völlig vorbeigeht.


    Es ging mir nicht darum eine Alternative zu vollständigen Sicherungen aufzuzeigen, sondern darum, ein stabil und vollständig eingerichtetes System vor Veränderungen zu schützen!!!!


    Mit WinRollBack haben auch Viren, Trojaner, Würmer keine Chance, solange sie nicht auf die FAT zugreifen.


    Und bevor ich vor der Installation einer Demo ein erneutes Image brenne (oder sonstwie sichere), bin ich mit diesem kleinen Tool schnell bei der Sache.
    Nach einem Reboot ist die Demo vollständig(!!!) von der Platte geputzt und das System wieder im Ursprungszustand. Und das, ohne auch nur eine einzige Datei zurückzukopieren!
    Darin sehe ich den Vorteil!


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom!


    Ist schon Recht, aber ....


    mir ist das zu viel Datenmüll!


    Denn durch die Rollback-Funktion muß ja immer mindestens ein Stand vorher aufbewahrt werden.

  • Hallo Tom, Hallo Thread,


    von diesen System-in-einen-bestimmten-Zustand-zurückversetzen-Systemen gibbet einige, sowohl in Hardware als auch in Software.


    Was ich davon empfehlen kann sind die "Datenairbags" der Firma Elabo (Elabo). Das ist eine PCI Karte, die diesen Schutz komplett übernimmt. Ich hab insgesamt 4 davon im Einsatz, und es ist einfach sehr angenehm, ein System "per Knopfdruck" wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Das hat mir jetzt bestimmt schon 20 Neuinstallationen gespart.


    Für alle Vertreter der "ich installier mir halt net jeden Müll"-Fraktion: auf meinen privaten Rechnern hab ich sowas nicht laufen, aber auf Rechnern, an denen hauptsächlich "ich hab nen PC daheim und darum kenn ich mich damit aus"-Jugendliche arbeiten, die gerne mal Zeugs von daheim mitbringen und dann installieren, lohnen sich solche Karten. Preis beläuft sich auf ca. 100Euro denke ich.



    Gruss...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Hi,


    >>Denn durch die Rollback-Funktion muß ja immer mindestens ein Stand vorher aufbewahrt werden.<<


    Natürlich, aber bei Backups doch auch.


    Auch auf die Gefahr hin, dass es einigen schon aus dem Hals heraushängt:
    dieses "RollBack" geschieht praktisch vollautomatisch, ohne zusätzliche PCI-Karte (wer in seinem Rechner noch einen freien PCI-Platz hat, dann aber doch nicht dafür *gggg*). Einfach den PC neu booten.


    Aber jeder nach seiner Fasson.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom!


    .... geschieht praktisch vollautomatisch ....


    ja, und produziert noch einen Prozess, der im "Hintergrund" abläuft.


    Und ein Backup ist praktisch von einem Virus getrennt, ein Rollback nicht, ebensowenig wie ein Raid-System mit Redundanz!

  • Hi Roland,


    >>ja, und produziert noch einen Prozess, der im "Hintergrund" abläuft<<


    ja, aber es wird nur ca. 100 Kb Speicher benutzt. Lächerlich wenig.



    >>Und ein Backup ist praktisch von einem Virus getrennt, ein Rollback nicht<<


    Falsch!. Bei WinRollBack werden alle beschriebenen Sektoren auf der FP geschützt. Auch vor Virenbefall!


    Außerdem: im Gegensatz zu RoxioGoBack werden keine Files doppelt oder mehrfach auf der FP abgelegt.
    Nur wenn Du eine Datei überschreibst, ist diese doppelt auf der FP vorhanden. Einmal im Original und ein zweites Mal als neue Datei.
    Aber auch nur, bis du entweder die neue Datei dauerhaft akzeptierst oder den PC neu bootest.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi, TOM.


    Ich hab' mir das Proggi ( Demo ) mal interessehalber 'runtergeladen.
    Was mich stört, ist dass man es nicht für einzelne Benutzer installieren kann. Es gilt für alle. Für meinen Video-Account möchte ich's aber nicht haben, weil ständig Dateien geändert werden und die ja folgerichtig dann alle gesichert werden müssen.
    Kostet Platz.
    Zudem lässt mir das Proggi keine Möglichkeit, selbst Einstellungen vorzunehmen. Ich wollte nur die Systemplatte geschützt haben, aber nach den obligatorischen 25 Sek. Wartezeit zeigte mir das Proggi an, dass immer noch nichts geschützt war. Ein Klick auf das Systemtray-Icon von WinRollBack und Du musst weitere 25 Sek. warten. Und hüte Dich davor, eine Taste zu berühren ! Jede Zuwiderhandlung kostet weitere 25 Sek. !
    Ich habe die Versuchsphase abgebrochen.
    Desweiteren hilft auch die Deinstallation nicht, wieder alle dll's dieses Programms aus dem Rechner zu bekommen.
    Folgerichtig müsste also WinRollback schon laufen, um es sicher zu deinstallieren. Ausserdem ist auch dann ein Eingriff in die Registry vonnöten, um die Reste zu entsorgen.
    Was ich für 'ne Unverschämtheit halte : Das Proggi hat den WinLogon manipuliert und einige Startup-Settings ( Unter anderem die Anmelde-Routine von Win2k ) geändert. Die muss ich nun zu Fuss wiederherstellen.
    Ansonsten finde ich den Ansatz recht interessant. Nur die Verwirklichung ist den Leuten gründlich misslungen. Ich helfe mir also immer noch mit Regshot und RegVac.
    Da weiss ich wenigstens, was die überwachten Proggies tun.


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    >>Zudem lässt mir das Proggi keine Möglichkeit, selbst Einstellungen vorzunehmen. <<


    Doch! Über "Startmenü", "WinRollBack", "Administration". Da kannst Du die zu schützenden Partitionen auswählen.


    >>Desweiteren hilft auch die Deinstallation nicht, wieder alle dll's dieses Programms aus dem Rechner zu bekommen.<<


    Die Deinstallationsroutine löscht eigentlich alle von Programm vorgenommenen Änderungen. Ich habe die Demo sowohl unter WIN98, als auch W2k getestet. Falls doch noch ein Rest im System ist, dann manuell löschen. Auf der HP von Datapol bei den FAQ's steht, welche DLL nochgelöscht werden soll.


    Die 25 Sekunden "Andacht" sind in der Vollversion vermutlich nicht enthalten. Allerdings wird der Startbildschirm eine kleine Zeit zu sehen sein, damit man die Überwachung ggfls. deaktivieren kann.


    >>Es gilt für alle. Für meinen Video-Account möchte ich's aber nicht haben, weil ständig Dateien geändert werden und die ja folgerichtig dann alle gesichert werden müssen.<<


    Du brauchst doch nur die Systempartition permanent zu sichern.
    Selbst wenn die Video-Platte gesichert ist, kann man Änderungen "auf Wunsch" übernehmen. Dazu einfach vor dem Shut-Down des Rechners die Partition freigeben.


    Wegen der geänderten Anmelde-Routine schau ich noch mal in den FAQ's nach.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    ein Telefonat mit Datapol ergab folgendes:


    das Programm muss vor dem Windows-Start geladen werden. Deshalb kann man es nicht nur für einzelne Benutzer installieren.


    Aber Du kannst einzelnen Benutzern das Passwort geben. Dann können die das Programm deaktivieren.


    Es wird bei einer korrekten Deinstallation alles deinstalliert und auch aus der Registry gelöscht. Falls noch unter System32\Drivers eine rb???.* zurückbleibt, kann man die manuell löschen.


    Das mit der Anmelderoutine von W2k kann man ändern. Ist nur ein Reg-Key zu löschen. Hintergrund ist, dass der zuletzt angemeldete User nicht immer derjenige ist, der bei der Installation von WinRollBack angemeldet war.
    Angenommen, Ecki ist angemeldet und installiert/aktiviert das Programm, dann ist immer Ecki der "zuletzt angemeldete User". ("RollBack", wollten wir doch so!).


    Ich werde das Tool jetzt gründlch testen, da ich den Ansatz genial finde.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    also, in der Vollversion gibt es keine "Gedenkminute" und auch keinen Startbildschirm.


    Das Deaktivieren erfolgt über das SysTray-Icon. Dort wird dann auch das Passwort abgefragt, falls vorgesehen.


    Gruß
    Tom