Beiträge von Marcus Ott

    Hallo Tom, Hallo Thread,


    von diesen System-in-einen-bestimmten-Zustand-zurückversetzen-Systemen gibbet einige, sowohl in Hardware als auch in Software.


    Was ich davon empfehlen kann sind die "Datenairbags" der Firma Elabo (Elabo). Das ist eine PCI Karte, die diesen Schutz komplett übernimmt. Ich hab insgesamt 4 davon im Einsatz, und es ist einfach sehr angenehm, ein System "per Knopfdruck" wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Das hat mir jetzt bestimmt schon 20 Neuinstallationen gespart.


    Für alle Vertreter der "ich installier mir halt net jeden Müll"-Fraktion: auf meinen privaten Rechnern hab ich sowas nicht laufen, aber auf Rechnern, an denen hauptsächlich "ich hab nen PC daheim und darum kenn ich mich damit aus"-Jugendliche arbeiten, die gerne mal Zeugs von daheim mitbringen und dann installieren, lohnen sich solche Karten. Preis beläuft sich auf ca. 100Euro denke ich.



    Gruss...
    Marcus

    Hallo Eva,


    1. gibt es viele externe Festplattengehäuse, die einen zweiten Firewireanschluss bieten, um hier z.B. die Kamera anzuschliessen.


    2. Kannst Du die Festplatte auch über USB anschliessen, allerdings ist hier dringend drauf zu achten, dass das Notebook und das entsprechende HDD-Gehäuse USB 2.0 beherrschen.


    3. Kannst Du letztendlich auch einen Firewire-Hub kaufen. Der macht dann aus einem Anschluss mehrere.



    Aber: frag mich bitte nicht nach irgendwelchen Adressen oder Händlern oder so :)



    Gruss...
    Marcus

    Hallo Tom,


    Zitat


    Ich habe öfter gelesen, wenn man W2k mit FAT32 betreibt, verschenke man Sicherheit.


    Das bezieht sich auf 2 Sachen:
    - Fat32 bietet keinen benutzerabhängingen Zugriffsschutz, d.h. jeder User kann lesen und schreiben was er will. Da Du wahrscheinlich der einzige User bist, ist das hier kein Problem.


    - Fat32 kann leichter von "fremden" Bootquellen beschrieben werden, d.h. wenn Du z.B. von Diskette bootest kannst Du in Deiner Systempartition rumwerkeln. Das kann natürlich von Vorteil sein, generell ist es aber gefährlicher dass hier dann unerwünschtes passiert.


    --> in einer Single-User Umgebung, in der der User weiss was er tut, ist die Sicherheit nicht das Problem.



    Weitere Vorteile von NTFS sind:
    - es bietet eine Komprimierung an, d.h. Dateien und Ordner können "on the fly" komprimiert werden. Sehr von Vorteil bei Sachen die man nicht oft braucht, bzw. auf die man keinen extrem schnellen Zugriff braucht (Backups etc. zum Beispiel).


    - Wenn Du in einer Dual-Boot Umgebung mit Win98 arbeitest, würde ich die Win2000 Partition auf jeden Fall mit NTFS formatieren, um Querschläger zu vermeiden. D.h., Programme die unter Win98 laufen können dann nicht versehentlich oder absichtlich Dateien der Win2000 Partition (zer)stören. Aber das ist eigentlich Geschmackssache denk ich...



    Gruss...
    Marcus

    Hallo Liane,


    Du solltest aufpassen. Die systemeigenen Mittel von WinXP erlauben keine Verkleinerung/Vergrösserung ohne Datenverluste.
    Damit kannst Du zwar z.B. von Fat nat NTFS Partitionieren, aber nicht verlustfrei die Grösse ändern.
    Dafür brauchst Du externe Software, also z.B. Partition Magic oder diese Freeware "FIPS" die Tom erwähnt hat.




    Gruss...
    Marcus

    Hallo Liane,


    Zitat

    1. Geht dass noch, ohne etwas zu zerstören? Könnte man so etwas auch später noch machen, wenn mehr Daten drauf sind?


    Ja, geht. Aber nur mit externer Software, nicht mit Windows Hausmitteln. Als Beispiel sei Partition Magic von Powerquest genannt.



    Zitat

    2. Ich habe etwas von primären und erweiterten Partitionen und logischen Laufwerken in einer Internetbeschreibung gelesen und würde nicht behaupten, es kapiert zu haben. Was nimmt man denn nun?


    Eigentlich relativ einfach :-):
    [list=1]
    [*]Auf einer Festplatte dürfen nur 4 primäre Partitionen sein. Daher gibt es eine Art "Aushebelung" dieser Grenze, das ganze heisst dann
    [*] "erweiterte" Partition. In dieser erweiterten Partionon kann man beliebig (?) viele weitere Partionen einrichten, sogenannte
    [*]"logische Laufwerke".
    [/list=1]
    Die erweiterte Partionen hat selber keinen Laufwerksbuchstaben, sie dient nur als Container für die logischen Laufwerke. Diese haben dann einzelne Laufwerksbuchstaben.
    Das wars eigentlich (zumindest in Kürze).




    Zitat

    3. Falls man mit wenig Ahnung einfach die Finger davon lassen sollte, raus damit.


    Jein. Wenn auf dem Rechner noch keine Daten drauf sind, und eine Installations- oder Recovery CD vorliegt (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich würde dann einfach alle Partitionen löschen und folgende anlegen:
    [list=1]
    [*]eine primäre Partition für das System, z.B. 5GB (sollte eigentlich reichen), NTFS Dateisystem; wird Partition C:
    [*]eine erweiterte Partition über den Rest der Festplatte
    [*]in der erweiterten Partition eine bis mehrere (je nach Wunsch) logische Partitionen, auch NTFS; werden Partitionen D: - ...:
    [/list=1]


    Das wäre zumindest mein Vorgehen.



    Hoffe geholfen zu haben
    Marcus

    Hallo Vito,


    Du hast es zwar schon hingekriegt, aber der Vollständigkeit halber:


    in der Verknüpfung des Explorers kannst Du mit dem Parameter "/e,<Pfad>" jedes beliebige Verzeichnis einstellen, das dann beim Start aufgeklappt ist.


    Also, z.B. "explorer /e,d:\".
    Zu beachten ist, dass der Pfad in " " geschrieben ist wenn er z.B. Leerzeichen enthält... oder aber man schreibt ihn immer in " " um Problemen aus dem Weg zu gehen.



    Gruss...
    Marcus

    um auch mal völlig off-topic zu werden:


    es geht ja fast nichts über havana-club. entweder den alten pur (mein stammwirt hatte da mal ne flasche... aber nicht lange nachdem er sie mir angeboten hat .-) oder den 7-jährigen mit cola und nem schuss frischer zitrone. hach, das leben kann so schön sein :D



    gruss...
    marcus


    ps: nein, meine shift-taste ist nicht kaputt :)

    Marco

    Zitat

    Ist das Dein Arbeitsplatz


    Nein, zum Glück nicht. Mein "Arbeitsplatz" ist die Uni Stuttgart, zumindest wenn ich mal Lust auf ne Vorlesung hab ;-).
    Ich bin "nur" sowas wie der Technikchefe in dem Laden, d.h. ich mach die Planung und die Beschaffung von dem ganzen Equipment.


    Zitat

    Eure Regie: Klein aber fein!


    fein? Naja, leider ist sie mir nicht überall professionell genug, aber man kann was damit anfangen :)



    Nochmal zu der VideoMachine, zu der "teueren":
    es wäre für Dich/Euch evtl. gar nicht schlecht, wenn Ihr ein fertiges System kauft. Es ist nämlich teilweise etwas... diffizil die VM zu installieren. Von daher: ein System das läuft ist in diesem Fall einem System das man erst selbst zum Laufen bringen muss vorzuziehen. Ausserdem ist die "teure" Soft- und Hardwaremässig wesentlich besser ausgestattet. Man denke an die SC-Box, ohne die eine Studiointegration mangels Takteingang nicht möglich* ist, die YUV Option, die Du ja offensichtlich brauchst, und die SCSI-Platten.


    Naja, wie auch immer.
    Falls Du Interesse haben solltest, mal unsere VM bzw. unsere Regie im Einsatz zu sehen, meld Dich einfach.


    Gruss...
    Marcus


    :* hab ich das schon erwähnt? Falls nein: sorry


    @all:
    Was haltet Ihr von Rum? :)

    Marco,


    ich hab mir mal die 2 Angebote bei eBay angeschaut. Meiner Meinung nach kann man die nicht wirklich miteinander vergleichen.
    Der eine mit Rechner wird meiner Meinung nach so nicht verkauft. Da war unsere 2. VM billiger, und die ist jetzt ein 3/4 Jahr alt.
    Die andere - günstigere - wird Dir wahrscheinlich so nicht langen, weil ich mal denke dass Du die YUV-Option schon brauchst. Wenn nicht, sollte es eigentlich reichen. Dann hast Du immer noch ein paar Y/C Einänge, alternativ FBAS und kannst darauf Live-Mischen.


    Beide Versionen sind "full" mit Dongle, d.h. das "Panel", das Du zum Live-Mischen brauchst, ist bei beiden dabei.


    Zitat

    Hast Du denn das System bei Dir zu Hause oder ist das innerhalb der Medienwerkstatt auch in einer Art Studioumgebung integriert?


    Beide sind in der Medienwerkstatt, die "grosse" (mehr Festplatte) voll in der Studioumgebung integriert. Sie ist also z.B. vollständig an die Tonregie angeschlossen und z.B. auch an den Studiotakt [1].



    So, das wars, oder hab ich ne Frage übersehen?



    Gruss...
    Marcus


    [1]: siehe Regie der MSN, ganz rechts im Bild (sehr klein, ich weiss), momentan verkabelt (über YUV) mit 2x JVC BR-DV 600E, 1x Panasonic AJ-D450 DVCPro, 1x Panasonic AG-A irgendwas Profi-S-VHS
    die 2 JVCs werden u.U. durch JVC BR DV 6000 ersetzt.

    Hallo Marco,


    so, jetzt komm ich grad vom Testen, also:


    es ist möglich, bei 2 Live-Videoquellen die eine wie in Deinem GIF über die andere zu fahren und dabei kleiner zu lassen.


    Das ganze geht mit folgenden Eingängen:
    - 6x FBAS oder Y/C
    - 2x YUV
    - 1x eine Grafik, auch mit Alphakanal
    (wenn SC-Box und YUV Option installiert sind)


    Die YUV Eingänge fallen ohne YUV-Option natürlich weg, die anderen Eingänge sind ohne SC-Box nicht mehr so flexibel. D.h. es sind dann (glaub ich) 4x FBAS und 2x Y/C. Oder so ähnlich, kann ich nicht genau sagen, weil an meinen beiden VMs die SC-Box installiert ist.


    Zur Verzögerung kann ich mangels Mess-Möglichkeit und mangels Lust, jetzt Probeschnitte zu machen, leider nichts sagen; aber da die VM sonst auch (nahezu) keine Verzögerung hat geh ich mal von 1 Frame aus - was ja in Deinem Toleranzbereich liegt... :D


    Sodele, ich hoffe geholfen zu haben :)



    Wenn Du es mal live sehen willst, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Es sei denn 200-300 km sind Dir zuviel :D



    Gruss...
    Marcus

    Es ist kein Problem, wenn es Live Signale sind. An dieser Stelle ist es sogar wichtig, weil das Sofware-Modul "LivePanel" [1] nicht mit Files von Platte zurechtkommt.


    Da fällt mir ein: wenn Du Dir eine suchen solltest: nimm eine "Vollversion" (die VM gibts auch in "Lite"), nur die hat das "Panel" integriert - und eine SC-Box schadet dann auch nicht.


    Zitat

    (wie Du siehst hätte ich mich da frecherweise gleich mal selbst eingeladen ;-))


    das hätte ich auch gleich gemacht :-), aber hiermit kriegst Du es schriftlich: wenn Du mal in Stuttgart bist, kannst Du Dich gerne melden - dann kriegst Du ne kleine Studio-Führung.



    Grusss...
    Marcus



    [1] das Panel ist ein Livemischer, die Eingänge weiss ich grad net sooo genau. Ich glaube, 6x FBAS oder Y/C (wählbar wenn SC-Box), 2x YUV (wenn YUV Option) und 1 Grafik von der Platte (Titel als BMP oder ähnliches) - kann mich aber grad irren, werd ich also nachschauen.

    Hallo Marco,


    den Effekt werd ich mal testen nachher...


    Zitat

    Zu Deinen Bedenken mit dem Rechner - Kann man das - einfach gesagt - so ausdrücken, dass die VideoMachine von einer bestimmten Hardware abhängig ist, deren Zukunft aber ungewiss ist?


    Klares Jein. :)
    Die VM ist eine Einsteckkarte mit diversen Erweiterungen, es gibt z.B.:

    • die SC-Box, das steht für "StudioControl-Box". Die bringt Dir z.B. mehr Video/Audio-Anschlüsse, RS422 Steuerung und TimeCode Anschlüsse.
    • die YUV Option, die mit einer externen Box und einer weiteren Einsteckkarte daherkommt. 2x YUV rein, einmal raus.
    • den (d)DPR. Steht für (double)Digital Player Recorder, also zum Aufzeichnen / Abspielen von Video auf/von Platte, samt integriertem FastSCSI Controller, als externe Box+Einsteckkarte
    • ... (noch z.B. GPI Anschlüsse, ein Jog-/Shuttle, ...)


    Die VM ist insofern von "einer Hardware" abhängig, als das sie nur (zumindest ohne zu tricksen) unter Rechner mit höchstens ca. 300MHz läuft - also keine aktuellen P4 Kisten. Ausserdem braucht man mindestens einen ISA (ja, du liest richtig) Slot. Wenn man den DPR und die YUV Option will, braucht man 3 ISA Slots. Dafür läuft sie aber sehr unproblematisch auf 486er :)


    Ausserdem: Als OS kommt maximal Win98 in Frage, für die NT Reihe gibts keine Treiber.


    Zusammengefasst: Rechner, die sowas mitbringen sind (leider oder zum Glück) am Aussterben.


    Gruss...
    Marcus

    Hi Marco,


    mal ein paar Fragen zu dem PiP Effekt, dass keine Missverständnisse auftreten:
    [list=1]
    [*]Soll der Vordergrung den Hintergrund vollständig überdecken? (also bildschirmfüllend oder kleiner?)
    [*]Soll der Vordergrund "stehen bleiben" wenn er unten ist, oder
    [*]soll er durchlaufen?
    [*]Soll das Bild das reinläuft mit der Oberkante an der Oberkante des Hintergrundes festhängen, also das es so zu sagen "aufgedeckt" wird, oder soll sich das ganze Bild reinbewegen?
    [*]Soll der Hintergrund auch bewegt werden?
    [/list=1]


    Und, bevor ich es vergesse:
    Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass es "eine Installation auf Jahre hinaus" oder so sein soll. Diesbezüglich könnte ich mir durchaus Probleme mit der VM vorstellen, da das Ding ja von nem Rechner abhängt, und der darf (ja, hört sich jetzt komisch an) nicht zu schnell sein. Und wenn der Rechner dann mal sterben sollte, durch was auch immer...



    Gruss...
    Marcus

    Zitat

    Marcus, danke für Deine Mithilfe.


    überhaupt kein Prolem :D


    Zitat

    weil es sonst zu einer zu großen Asynchronität mit dem Ton käme


    das wird nicht passieren, und falls doch kann man abschliessend den Ton durch die VM Schleifen, dann gleicht die das aus.



    Gruss...
    Marcus


    PS: Bist Du eigentlich ständig online? :D

    Hallo Marco,


    also diesen PiP wie er in den GIF dargestellt ist, sollte eigentlich problemlos möglich sein, auch Live, und eigentlich "ohne" Verzögerung. Naja, ich muss zugeben, es wird schon eine gewisse Verzögerung da sein, aber gemessen hab ich sie noch nie.


    Zitat


    Meine Kritik an der Stabilität dieses Systems rührt daher...


    Ist auch nicht ganz unbegründet, und es ist auch nicht garantiert dass es klappt. Aber, nach einigen Versuchen, hab ich es dann mit ein Paar Tricks und so hinbekommen. Meine beiden laufen soweit stabil wie es Win95 zulässt.


    Wenn ich Zeit hab, werd ich das mal testen ob dieser Effekt wie Du ihn beschreibst so machbar ist.



    Aktuelle Preise kenn ich nicht, aber schau mal hier unter "Marktplatz" nach:
    Glajun.de


    oder alternativ bei Ebay.


    Was Du bräuchtest wäre die VM, evtl. YUV-Option und "SC-Box".



    Gruss...
    Marcus

    Hallo,


    die VideoMachine - zumindest wenn wir über die von FAST reden - macht sehr wohl eine Echtzeitausgabe. Im übrigen auch beim Schnitt auf der Timeline, aber das nur so am Rande. Qualitativ (wenns sein muss YUV) und Stabilitätsmässig ist sie soweit auch in Ordung (ich hab 2 Stück am Laufen, ohne Probleme).
    Sie kann nur leider keine 2 PIP Effekte gleichzeitig, glaub ich zumindest. Ich werd das aber mal testen wenn ich mal Zeit finde. Von daher fällt sie wohl aus. Der Panasonic WV (oder so) 50 kann auch keine 2 PIPs gleichzeitig soweit ich weiss.


    Gruss...
    Marcus

    Hi Edi,


    das hat nichts mit AVI's zu tun. Das bezieht sich auf alle Dateien > 2GB. es bleibt halt der Umweg über die Kommandozeile.


    Eigentlich wollte ich ja noch nen Link auf ne genauere Beschreibung posten, hab aber leider keinen gefunden :(



    Gruss...
    Marcus


    sodele, inzwischen hab ich was gefunden, was sich allerdings auf Win95 bezieht: siehe da
    einfach mal bei "Files larger than 2GB" schauen...


    Obwohl sich das auf Win95 bezieht, ist der Bug (soweit ich weiss) auch noch in Win98...