Welchen Encoder??

  • Hallo zusammen


    Da ich diesen Thread eröffnet habe wollte ich nun meine Erfahrungen seit Eröffnung verewigen:


    Mein Problem (Asynchronität) war nun doch kein Problem von Ulead (obwohl die selber davon ausgegangen sind) Ich hatte offensichtlich eine falsche Einstellung bei Tmpgenc verwendet (wahrscheinlich das Häckchen bei closed gop vergessen) Jedenfalls kam ich irgendwann auf die Idee, den File in MSP 7.0 erneut zu erzeugen (asynchronen MPG File in Timeline gelegt und dann neuen File erstellt). Und man höre und staune alles war synchron. Mittlerweile habe ich weitere Files umgewandelt, weiss immer nicht so genau, ws ich da einstelle aber es funktioniert.


    Also nochmals vielen Dank an alle die sich meiner angenommen haben


    Stefan

  • Michael


    Hey Namensvetter,



    was hast du für eine Höllenmaschine. Ich schaffe es, wenn ich VBR 2 nehme und eben das ganze auf DVD Niveau haben will, 30 Minuten Film in ca. 2 Stunden mit dem CCE hinzubekommen.


    auch Michael

  • :D
    Eigentlich ist es gar keine Höllenmaschine.
    2.5 GHz AMD (neuste Version).
    ASUS A7 Motherboard.
    512 MB DDR Ram.
    IBM Deskstar Platte 4x 80 Gb.
    Matrox Gh 550 Dualhead Grafikkarte.
    Pinnacle Firewire Karte.
    EWS 24bit / 96khz Audiokarte.


    Zur zeit rendere ich ein 16 min AVI in ca. 14 min.
    Datenrate 10.000 kbs.

  • Meine Kiste ist ein XP2200+ naja eigentlich 1700+, lüpt nun mit 190 FSB .


    mmh, du benutzt doch auch CCE und 2pass?


    Da muss ich doch mal schauen warum wieso :).


    Aber jetzt wird es eh langsammer, da ich das Avi noch eher durch avysynth jage und es bissle resize und die Fieldordner ändere, damit es wieder richtig auf dem Fernseher aussieht.



    micha

  • Hallo,
    will nun auch mal meinen Senf dazu geben :headbanger:
    Ich habe mal eine avi von 44 sek. mit Tmpeg und CCE Basic gecodect
    Dabei war die Dateigrösse, bei den vorgegebenen Grundeinstellungen, mit ca. 3,5 MB (CCE) zu 1,5 mb (Tmpeg) doch sehr unterschiedlich.
    Die Qualität der beiden Datein war per Augenschein gleich.


  • hm, meinst Du? Jedenfalls konnte ich beim Abspielen auf dem Compi keine Unterschiede sehen. Aber schneller war der CCE

  • Hi,


    im größeren File ist die Bitrate mehr als doppelt so groß.


    Daher muss die Qualität besser sein.
    Wenn nicht, hast Du etwas falsch eingestellt.


    >>Jedenfalls konnte ich beim Abspielen auf dem Compi keine Unterschiede sehen.<<


    Soooooo kann man das auch nicht beurteilen.


    Leg mal beide Files in einem Schnittprogramm in der Timeline deckungsgleich übereinander (Spur V1 und Spur V2, oder wie sie in Deinem Programm heißen).
    Jetzt such Dir eine Stelle mit schnellen Bewegungen und schalte von Frame zu Frame, bis Du Verblockungen findest. Wenn Du nun zwischen den beiden Spuren umschaltest, indem Du jeweils eine Spur deaktivierst, solltest Du Unterschiede sehen.


    Aber vielleicht liegt es auch an der niedrigen Bitrate, die Du eingestellt haben musst.
    Wenn ich mal hochrechne:
    44 sec --> 1,5 MB
    4400 sec -- > 150 MB
    auf eine CD passen ca. 700 MB, als mehr als die 4-fache Menge von 150 MB.


    Nun rechnen wir weiter:


    4 x 4400 sec = 17600 sec = 293 Minuten.


    Das bedeutet, die Qualität muss sehr viel schlechter als eine VCD sein.
    Und das sind niemals die Standardeinstellungen bei den genannten Encodern.


    Deshalb scheinen Deine Angaben nicht zu stimmen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Uwe,


    die Sache ließ mir keine Ruhe.


    Daher habe ich jetzt 46 Sekunden AVI nach meinem "Kochrezept" mit TMPGEnc berechnen lassen.
    Ergebnis: ca. 28 MB.


    Wie kommst du bloß auf 1,5 MB?


    Oder willst Du uns "filmen"?


    Schreib jetzt aber bloß nicht
    O. K. , Prüfung bestanden!


    Also, Butter bei die Fische!


    Gruß
    Tom


    PS: die Dicke von Tom's Halsschlagader kann man daran erkennen, ob im Gruß das "vom" auftaucht.
    Wenn nicht, sollte man in Deckung gehen :headbanger:


  • ne ne, ganz bestimmt nicht.
    Ich habe die ganze Sache auch nicht so ernst genommen. Ich hatte mir den CCE Basic einfach mal runtergeladen und wahllos eine avi genommen. Diese habe ich dann von Tmpeg und dem CCE bearbeiten lassen und die oben erwähnten Ergebnisse erhalten.
    Ich habe die beiden Files dann über den Zoom Player nacheinander angeschaut und keine Unterschiede feststellen können.
    Na gut dachte ich, das mag ja sein. Der CCE wird ja auch als nicht schlecht angesehen. Dann bin ich auf die Grösse gestossen und war verwundert. Ich muss sicher erwähnen, dass ich interessierter Anfänger bin, der gelegentlich eine CD oder ein Video erstellt. Die ganzen Einstllmöglichkeiten GOP und was es da noch so alles gibt, sind mir relativ fremd.


    Erfreut war ich beim CCE darüber, das dort kaum Möglichkeiten zum Einstellen waren, über die Geschwindigkeit und die gute Bildqualität.
    Tmpeg ist sicher für den Könner, der die ganzen Möglichkeiten ausschöpfen kann, eine gute Wahl. Ich lasse die Einstellungen wie sind und sehe das Ergebnis. Mit Tmpeg bin ich ja gut zufrieden. Würde mir vielleicht eine etwas schnellere Geschwindigkeit wünschen.


    Wenn es interessant ist, dann kann ich ja nochmals die beiden Datein erstellen und zum Download anbieten.

  • Hi,


    alles schön, was Du da schreibst, aber 44 Sekunden (DV-)AVI in ein MPEG2-File umwandeln und dann eine nur 1,5 MB große Datei mit guter Qualität erhalten, kann ich fast nicht glauben.
    Das wäre nämlich sensationell.


    Werfe doch mal bitte die Dateien dem BitrateViewer zum Fraß vor und poste dann die Resultate.


    Das interessiert mich jetzt wirklich nicht nur peripher.


    Gruß vom
    Tom

  • ich habe nun nochmal die avi mit Tmpeg und CCE erstellt.
    Das Komma ist nun eine Stelle weiter gerutscht :cop: - sorry, war wohl ein Ablesefehler.
    Die Ausgangsdatei ist 71 mb, die Tmpeg Datei 15 und die CCE 35 mb groß.
    Ich bleibe aber bei meinem Eingangeindruck, dass die beiden Datein sich in der Wiedergabe, für mich, nicht unterscheiden.
    Der CCE war auch deutlich schneller.
    Ob allerdings die Ausgangsdatei eine DV avi ist, kann ich nicht sagen.

  • Hi,


    aha, das klingt schon besser!


    Und 71 MB für 42 Sekunden scheint kein DV-AVI zu sein.


    Das bedeutet, dass Du schon "schlechtes" -weil stärker komprimiertes- Ausgangsmaterial benutzt.


    Da kann es schon sein, dass Du zwischen beiden Encodern keine Unterschiede siehst.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    ich würde mich, jedenfalls was die Bearbeitung von Videos am PC angeht, als ziemlichen Anfänger einstufen. Ich habe innerhalb eines Jahres einige Schnittprogramme ausprobiert. Seit einigen Wochen habe ich MAGIX Video deluxe 2003/2004 in Benutzung. Nach der notwendigen Einarbeitung gefällt mir das Programm mit einigen Einschränkungen ganz gut. Nicht so sehr gelungen finde ich den MPEG-2-Encoder (dazu gleich mehr). Adobe Premiere kommt gegenwärtig für mich leider aufgrund des Preises nicht in Betracht (ich habe noch einige andere kostenträchtige Hobbies :rolleyes:.


    Ich habe ca. 2 Wochenenden lang Testreihen mit den einzelnen Einstellungen des im MAGIX-Programm eingebauten Encoder gefahren. Die Ergebenisse waren nicht so sehr berauschend.


    Dann habe ich den Mainconzept Encoder ausprobiert. Die Ergebnisse waren deutlich besser. Ich war auch entschlossen, die Software zu kaufen. Dann stellte ich vor gut einer Woche auf der Homepage von Mainconzept fest, dass es ein Update gibt. Der Encoder soll jetzt sogar 2-pass-Encoding beherrschen. Ich habe auch hiervon eine Testversion heruntergeladen und installiert. Dann habe ich wieder mehrere Testreihen gefahren. Mein Ergebnis: Vor dem Encoder-Update waren die Ergebnisse deutlich besser. Vielleicht liegt es ja an mir.


    Deswegen habe ich den Cinema Craft Basic Encoder getestet. (Die Vollversion kommt für mich aufgrund des Preises nicht in Frage). Ich habe wieder Testreihen mit den verschiedenen Einstellungen erstellt (gut dass es wiederbeschreibbare DVD's gibt). Die Ergebnisse habe mich überzeugt, da sie wesentlich besser sind als die mit Mainconzept erstellten Clips. Ich habe allerdings nur die Ausgabe in DVD-Qualität getestet. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass mich letztlich nur interessiert hat, wie die Ergebnisse bei der Wiedergabe auf dem PC aussehen.


    Grüße
    Thobie