Welchen Encoder??

  • Hallo zusammen


    Als erstes muss ich zugeben, immer noch ein Newbi zu sein, obwohl ich schon länger Videofilme scheide und diese auf DVD brenne. Leider fehlt mir das größere Verständnis für die Sache, deshalb meine Frage:


    Ich erstelle Videofilme (über meinen Sohn) über MSP 6.5 und speicher diese als AVI's. Der Film wird dann auf Digital Band gespielt. Zusätzlich werden je vier Filme (jeweils ein Film über ein Quartal) auf eine DVD gebrannt. So habe ich später je eine DVD für jedes Jahr (eingentlich tut das nichts zur Sache).


    Die AVI Daten sind Synchron. Wenn ich nun mit Tmpgenc Plus das alles in Mpeg wandel wird das Bild und der Ton leider asynchron.


    Ich verwende folgende Einstellungen (ich weiß aber nicht was ich da einstelle)


    MPEG-2 720x576 25fps CQ_VBR 50, Layer-2 48.000Hz 384kbps


    Ich habe hier schon viel gelesen und wenig verstanden. Ich suche nach einer einfachen Lösung. Möglichst ein Programm, mit dem ich die Avi's synchron in Mpeg wandeln kann, ohne den Ton separat zu wandeln und später irgendwie wieder zusammen zusetzen.


    Ich hatte die Umwandlung bereits mit MSP 6.5 probiert. Allerdings finde ich die Tmpgenc Qualität besser.


    Da ich für diese ganze Aktion (DVD erstellen) relativ wenig Zeit habe muss ich eine "einfache" Lösung finden.


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Die Filme schaut man halt immer lieber wenn es über DVD geht, da man nicht erst die Camera aufbauen muss und auch keine Kapitel anwählen kann.


    Besten Dank für die Hilfe


    Stefan Janssen

  • hi :)


    der beste encoder ist eindeutig
    CANOPUS PROCODER, allerdings auch relativ teuer.
    deutlich preiswerter (dennoch schneller) und dennoch hervorragende Ergebnisse bringen die Mainconcept Encoder (z.B. bei Sonic Vegas oder Premiere dabei).
    Allemal besser als der, den du benutzt! ausserdem viel bessere handhabung.


    den mainconcept mpeg encoder gibt es natürlich auch als stand-alone, ist mein heisser tip :)


    beste grüße,
    max

  • Max:


    Mit Dieser Meinung hast Du aber nicht viel Gleichgesinnte.


    Das eigentliche Problem ist hier nicht der Codec, das Encoderprogramm oder die Hardware sondern der User. Man kann sich einfach "mal eben schnell" hinsetzen und eine DVD brennen, bei der alles stimmt!



    Stefan:


    Die einfache Methode ist Dir ja bekannt: Mit MSP 6.5 oder 7.0 kommt man zu brauchbaren aber nicht optimalen Ergebnissen. Der Vorteil ist, daß man nicht viel (eigentlich gar keine) Ahnung haben muß.


    Die schwierige Methode ist der TmpgEnc, mit dem man ausgezeichnete, geradezu vorbildliche Ergebnisse erzielt. Der Nachteil ist, daß man dazu Ahnung haben muß! Die kannst Du Dir ja hier im Forum anlesen und es werden Dir sicher viele dabei helfen. Keine Ahnung, keine Zeit und trotzdem gute Ergebnisse geht nicht, mit keinem Encoder! Ich muß bei jedem Encoder wissen was ich da einstelle, sonst geht´s in die Hose!


    Halt, es gibt noch eine dritte Möglichkeit!
    Da bekommst Du optimale Ergebnisse und mußt keine Ahnung haben:
    Du schickst Ikarus, Tom oder mir Dein Rohmaterial und bekommst kostenpflichtig eine optimale DV!


    [SIZE=3]....aber das wird verdammt teuer.....[/SIZE]


    Viele raffgierige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wo gibt's Geld.... geifer, geifer...???


    Ne, Stefan und Peter,


    in einem Punkt hat Max schon recht: Wenn es um die Alternative geht, Peter, Tom oder mich zu bezahlen - dann kann man bei unseren Preisen auch ernsthaft die Anschaffung des ProCoders in Erwägung ziehen. Zumindest bietet er bei relativ leichtem Handling das vergleichbar beste Ergebnis in relevanter Zeit. 'Relevant' deswegen unterstrichen, weil zwar auch der TMPGEnc beste Qualität liefert, aber eben saulangsam und nur für massiv Eingeweihte.


    Den Standalone MainConcept 1.3.1 halte ich auch nicht unbedingt für der Weisheit letzten Schluß. Es gibt Leute, die schwören auf ihn, ich persönlich bin nicht überzeugt. Die in Premiere und Vegas eingebauten Varianten sind auch nicht besser, weil sie auf der gleichen Engine wie der Standalone beruhen. Um mit einem weitverbreiteten Irrtum aufzuräumen: Auch der Codec in MSP6.5, Movie Factory, PT bzw. Workshop ist der gleiche MC-Codec! Selbst wenn er hier MPEGnow! oder so ähnlich heißt. Er hat nur noch weniger Tuningmöglichkeiten als die in Premiere und Vegas eingesetzten PlugIns, so daß man sein Potential in den Uleadprodukten noch nicht einmal ausnutzen kann.


    Auf einer ähnlichen Qualitätsstufe wie der MainConcept rangiert der Ligos GoMotion Codec, der in den Magix-Produkten eingebaut ist, sicherlich bei dem Preis der MagixProggies nicht die schlechteste Alternative (vor allem, weil auch Bruno auf ihn schwört :besoffen:).


    Nach wie vor plädiere ich für den CinemaCraft Encoder, auch wenn er nahezu unbezahlbar ist und ein fast so hohes KnowHow wie der TMPGEnc erfordert. Dafür kriegt man aber auch unschlagbare Ergebnisse. Für den gelegentlichen User empfiehlt sich daher der neue CCE Basic, der zwar ein paar Einschränkungen im Feintuning mit sich bringt, dafür aber einfacher zu handlen ist bei nur sehr geringen Qualitätsabstrichen. Dieser neue/alte Codec ist um die 55-60$ erhältlich und dürfte momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellen.


    Womit wir den Codeckrieg wieder eröffnet hätten (Gott sei Dank reden wir ja nicht über DV-Codecs, sonst hätte ich gleich wieder die Vegas- und Canopusfraktion an der Backe :D - Quicktime, Avid, Radius etc, spielen bei uns ja nahezu keine Rolle)


    Provokante Grüße


    ikarus

  • Mittlerweile bin ich absolut sicher, daß frühlingsbedingt die Codec-Revierkämpfe ausgebrochen sind. Sollte mal wer eine Universum-Folge darüber drehen, am besten mit ähnlich salbungsvollem Text wie sonst auch immer. Habe mir gestern so ein Hasen-Special im ORF gegeben, die Bilder (zumidest die Realaufnahmen) waren ja wieder Spitze, aber der Text wohl wieder hart am Limit zum absoluten Unsinn.
    Vielleicht sollten wir beim Videofreunde-Treffen einen Wettkampf im Codec-Sackhüpfen vorsehen? :huahua:

  • Wieso, Alex,


    wenn ihr im Vegas Codec-Thread so ein Auf-die-Brust-klopfen machen könnt, dann will ich hier sowas auch anzetteln dürfen - zumal mit Peter ein wichtiger Kontrahent schon mal mit vor Ort ist. Gleiches Recht (auf Unsinn ) für Alle!


    ike

  • Hi,


    >>Da ich für diese ganze Aktion (DVD erstellen) relativ wenig Zeit habe muss ich eine "einfache" Lösung finden.<<


    Dann vergiiiiiiiiieß es oder kopiere Deine Produktionen auf VHS.


    Mit wenig Zeit kommt nur Mist heraus!!


    Das sagt jemand, der tagelange Testreihen mit den unterschiedlichsten Einstellungen nur in TMPGEng hinter sich weiß.


    Ohne Zeit kein Preis!!
    Glaub es mir.


    Gruß
    Tom

  • @Ike,


    Dieser neue/alte Codec ist um die 55-60$ erhältlich und dürfte momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellen


    Für mich sieht die Beschreibung so aus, als könne man mit dem BASIC keine MPEG für DVDs erstellen. Geht das tatsächlich damit?

  • @Ike,
    an die Brust klopfen hat was mit Reue (Ostern) zu tun, das ist eher ein auf die Brust trommeln, primatenartig. Könnt Ihr edlen Admins nicht ein extra Forum für diese Codecgeschichten einrichten, für die, die lieber Codecs testen als Filme machen/schneiden? Ich freu mich jedesmal, wenn im Vegas Forum wieder (gelb) ein Posting leuchtet, nur um zu finden, daß es eine weitere Strophe von "evr'ything you can do I can do better..." ist. Hier macht es ja noch einigermaßen Sinn, weil das Thema "VCD bis DVD" deutlich offener ist und die sich ergebenden Unterschiede tatsächlich heftig ins Auge stechen. Bei Vegas ist allerdings jegliche Codec(test)frage bezüglich DV-Codec extrem überflüssig.
    Darauf werde ich auch weiterhin freundlich hinweisen.

  • Hi elCutty,


    dann schau Dich mal bei den Intensiv-Nutzern um: DVD2DVD-R Forum


    Für die ehrlichen Häute, die das Wasserzeichen der CCE-Demo in den kopierten DVDs partout nicht übersehen wollten (:D), ist das Kopieren endlich bezahlbar geworden.


    Bessere DVD-Kopien als mit dem Codec hat's überhaupt noch nie gegeben - das gilt für alle Versionen :feixen:, auch für den Basic!


    Kopierte Grüße


    ike

  • Zitat

    Original von ikarus
    Den Standalone MainConcept 1.3.1 halte ich auch nicht unbedingt für der Weisheit letzten Schluß. Es gibt Leute, die schwören auf ihn, ich persönlich bin nicht überzeugt.


    Ich habe mir die Mühe gemacht, und den standalone 1.3.1 getestet - für SVCDs wohlgemerkt, da hier die extremen Schwachstellen gerade bei dem in AP 6.5 integrierten Mainconcept Encoder lagen - die so markant waren, daß er für SVCDs defacto unbrauchbar ist. Testergebnis des Standalones: er ist für SVCDs genauso unbrauchbar - hier hast du völlig recht, Ike!



    Zitat

    Original von ikarus


    Die in Premiere und Vegas eingebauten Varianten sind auch nicht besser, weil sie auf der gleichen Engine wie der Standalone beruhen. Um mit einem weitverbreiteten Irrtum aufzuräumen: Auch der Codec in MSP6.5, Movie Factory, PT bzw. Workshop ist der gleiche MC-Codec!


    Also für AP 6.5 bestätigt sich das völlig, siehe oben. Für MSP 6.5 habe ichs gar nicht erst getestet.


    Für Vegas 4 wollte ich es erst auch nicht testen, habs dann doch gemacht - und hier eine große Überraschung erlebt! Obwohl nur die Version 1.1 des Encoders integriert ist, war hier das Ergebnis mit dem CCE völlig gleichwertig, auf jeden Fall massiv besser als die standalone Version 1.3 oder die in AP 6.5 integrierte!


    Um ehrlich zu sein, wir wissen bisher nicht genau woran das liegt - die wahrscheinlichste Vermutung ist noch die, daß VV4 einfach eine bessere Aufbereitung des Bildmaterials vornimmt als etwa AP 6.5.

  • Zitat

    Original von AlexB
    Mittlerweile bin ich absolut sicher, daß frühlingsbedingt die Codec-Revierkämpfe ausgebrochen sind


    stimmt vermutlich - wobei ich mit meiner beschränkten Intelligenz nicht einmal durchschaue, wer für genau welchen Codec respektive welche Schwanzlänge steht...
    :müde:


    Aber abgesehen davon, halte ich das Codecthema für überfällig - noch kenne ich keinen fundierten Test über die letzte Generation der Codecs (inkl. directX9 und mc 2.3).

  • Zitat

    Original von ikarus


    Ich will auch sowas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ikarus
    Für die ehrlichen Häute, die das Wasserzeichen der CCE-Demo in den kopierten DVDs partout nicht übersehen wollten (:D), ist das Kopieren endlich bezahlbar geworden.
    ike


    Also die Version CCE Basic halte ich für einen absoluten Hammer - sie soll ja gleichwertig zum CCE SP sein, kann VBR und 2-pass encoding - und ist sauschnell. Alles was das Herz begeht, wer da noch TMPGEnc kauft ist selbst schuld!

  • @ alle


    Vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv meiner annehmt. Ich muss leider von meiner Sicht denjenigen widersprechen, die glauben dass mit schnell und wenig Zeit nur schlechtes herauskommt. Für meine Ansprüche wird es reichen. Mein Motto ist nun mal es muss immer einen Weg geben und es gibt auch immer einen Weg. Da ich meine Zeit für das DVD erstellen und brennen leider nicht erhöhen kann bleibt nur dieser suboptimale Weg. Außerdem habe ich bereist DVD's mit Tempgenc und Movie Factory erstellt und die sind (für meine Ansprüche) wirklich toll geworden.


    Was habe ich mittlerweile gemacht:
    Die von TEMPGENC codieren Files habe ich mit mehreren Programmen getestet (Media Player, MSP u.a.) Erstaunlich: Bild und Ton waren da synchron. Also muss der Fehler im Authoring Programm liegen. Und genau da liegt das Problem (Rücksprache mit Ulead) Die Movie Factory 2 (hatte ich von der engl. Homepage geladen) hat einen Fehler, wenn mehrere Mpeg Files und noch Picureshows gemeinsam gebrannt werden. Also liegt der Fehler offensichtlich gar nicht am Codec (also sorry, dass ich Euch ganz wild gemacht habe). Mit der Bildqualität des Codes bin ich voll zurieden (sogar auf meinem Beamer sieht das gut aus). Ihr habe recht, ich weiß wirklich nicht, was ich da einstelle aber es funktioniert. Aber es sind wirklich nur meine Maßstäbe.


    Der Fehler bei Ulead ist noch nicht gefunden. Insoweit kann ich zurzeit leider nicht weitermachen. Aber wenn das Programm wieder funktioniert schicke ich Euch gerne die fertige DVD zu und dann könnt Ihr entscheiden, ob es wirklich totaler Müll ist, den ich armer nichtswissender da produziere (halt eben schnell), oder ob es doch -vielleicht unter Schmerzen- anzusehen ist.


    Alles Gute und bis bald :herz:


    Stefan

  • Hi,


    >>halt eben schnell<<


    Langsam! Wenn Du TMPGEnc zu encoden einsetzt, wie Du schreibst, dann ist das nicht schnell. TMPGEnc ist so ziemlich der langsamste Encoder, den ich kenne.


    Wahrscheinlich hast Du aber nicht "schnell", sondern "einfach" gemeint.


    Da sieht die Kiste nämlich wieder anders aus. Die fertigen TMPGEnc-Templates bieten schon sehr gute Qualität.


    Wenn Du aber das letzte Quentchen Qualität herausholen willst, sind doch noch einige "Schrauben" in den Einstellungen zu drehen.


    Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles in trockenen Tüchern.


    Frohe Ostern vom
    Tom

  • Zitat

    Original von Stefan Janssen
    Ich muss leider von meiner Sicht denjenigen widersprechen, die glauben dass mit schnell und wenig Zeit nur schlechtes herauskommt.
    Stefan


    Stimmt - genau deshalb solltest du dir ja einmal den CCE Basic ansehen, der ist sauschnell und saugut!

  • Ich glaube es kommst sehr stark daraf an, was man erstellen möchte. Für SVCDs scheint der CCE Basic sehr gute Resultate zu liefern, denn hier ist die Bitrate ja auf einen relativ niedrigen Wert - im Vergleich zur DVD - festgelegt. Feine Details kann man damit nicht erwarten und so ist die im CCE Basic aktive Filterung der SVCD Qualität sehr hilfreich.


    Etwas anders sehe ich es bei DVDs, da steht mehr Bitrate zur Verfügung und man kann bei guten Encodern die volle DV Auflösung von 540 Linien erhalten. Wenn da allerdings das Filter nicht abschaltbar ist, leiden feine Details recht erheblich.


    Beispiel


    Das Ergebnis sieht bei der CCE SP Trial deutlich besser aus, wenn man das Filter wegläßt - einfach mal probieren!

  • :shake:
    hilfe !
    die ganzen antworten und verschiedene Meinungen machen einen ja ganz irre.


    - also nachdem man den film aufgenommen hat..ist er im .avi format auf dem rechner.


    - danach schneidet man ihn und rendert ihn neu. ( ich empfehle den mainconcept codec) den kann man als demo im net runterladen und mit so einem progrämmchen.... :rolleyes: )....ok.


    - also danach ist der film im .avi format wieder auf dem rechner nur mit einem anderen codec gerendert, geschnitten und fertig halt.


    - nun empfehle ich..(wirklich) den encoder von Cinema Craft.
    er ist der schnellste aller codecs. die qualität ist referenz. und er ist sehr teuer.(aber im net gibts da so ein........)
    man erkennt das in der bildschärfe / farbe / und schnelligkeit.
    also ich erkenne keinen unterschied zwischen .avi und beispielsweise mpegII. trotz original avi 2GB und mpegII 800mb mit Cinema Craft.!!!!!!!


    dieser cce rendert auf einen schlag 50 Frames !!!!!! in höllischer geschwindigkeit.
    beispiel : 16 min Fim .avi in 13min gerendert!!!!!!!!!!!!!!!
    und wenn man will lässt sich das avi mehrmals (bis 9x) hintereinander rendern. die qualität wird meines erachtens immer besser!!!!!!!


    bis denn
    michael

  • Soweit ist das ja alles ok - nur bitte keine weiteren "kleinen" Hinweise.


    Vergiß nur nicht, daß der mc-dv-codec in AP zu Instabilitäten führt... ist leider bekannt und oft genug dokumentiert. Also zumindest oft sichern, wenn du trotzdem damit arbeitest.


    Und nach dem 3. pass tut sich im CCE nicht mehr wirklich viel.