Neue Sony-Camcorder?

  • Zitat

    Original von Francesco
    Ach ja, lieber Peter aus Idar-Oberstein, dein Forum sieht aus wie ... (ich wills ja nicht nennen, denn sonst verstoße ich ja eure Vorschriften )!!! Jemand der ein professionelles Forum haben will (in dem alle User ein gewisses Niveau mitbringen soll), der sollte auch eine dementsprechende Website aufbauen. Und das ist Videofreunde.com sicher nicht!


    Francesco


    Wie verstösst man eine Vorschrift?


    Peter


    Mir gefällt der Aufbau dieser Seite und ich habe bisher keine bessere gesehen. Darum bleibe ich hier!


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von paddy
    Ich finde, Ihr übertreibt.


    Ihr übertreibt definitiv!


    So ganz daneben, wie Ihr das rüberzubringen versucht, ist Francesco meiner Meinung gar nicht. Aber da er jetzt eh weg is' spielt's keine Rolle mehr.


    Adieu.


    Paddy

  • @Alexander
    > Zur Mitteilung und Verständigung unter den Völkern trägt es allerdings nicht nennenswert bei.


    Der "normale" Kölner kann schon in der Eifel nicht mehr nach dem Weg fragen!


    @Ikarus
    > Unter welche Geisteskinder und Brauseköpfe bin ich hier gefallen?


    Unter die liebenswertesten, die ich in der Videoscene bis jetzt gefunden habe!


    @Bert
    > Wenn das so weiter geht, bleib ich im Forum.


    Rate mal wer noch! :bia: PROST!



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo, lieber Franz Gmünd!


    Schön, daß uns endlich mal jemand die Meinung sagt. Schön auch, daß Du Dich für uns bei Heisse.de persönlich erkundigt hast. Bei mir erscheint immer nur:


    Hier entsteht in Kürze
    der Internetauftritt der
    Familie Heisse.
    Besuchen Sie uns bald wieder...


    Vielen Dank auch daß Du Dich befleißigt fühlst, obwohl Du hier nichts mehr lesen willst, uns vorzuschreiben welche Kategorien im Forum abgeschafft werden müssen. Wir werden bei Gelegenheit heftigst darüber nachdenken!


    Besonders lieb finde ich Dein Angebot, die dem Forum vorgeschaltete Website zu verbessern. Die überarbeitete Site kannst Du einfach als Anlage zu einer Mail an meine Mailadresse posten. Es freut mich immer wenn jemand nicht nur schlau daherredet, sondern tatsächlich zu einer positiven Kritik fähig ist. Wollen wir doch mal sehen, was außer der heißen Luft sonst noch kommt!


    Zum Schluß möchte ich mich noch einmal für Deine wertvolle Mitarbeit und Deine sachlichen und Informativen Postings bedanken. Es tut mir unendlich leid, einen dermaßen brillanten, toleranten und kompetenten Geist wie den Deinen nicht für unser Forum gewonnen zu haben.


    Aber man muß halt auch mal verzichten können.....


    Viele unendlich traurige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Zitat

    So ganz daneben, wie Ihr das rüberzubringen versucht, ist Francesco meiner Meinung gar nicht. Aber da er jetzt eh weg is' spielt's keine Rolle mehr.

    Sich registrieren, Stunk machen, ohne sich vorher richtig zu informieren und wieder verschwinden. Was ist dann Deiner Meinung nach daneben? :shake:


    Mit fragenden Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo!


    Danke, Francesco für deine Hilfe. Hätt nicht geglaubt, dass ich doch noch eine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Ich hab mich jetzt ein wenig in andere Foren eingelesen. Ich bin nämlich am überlegen zwischen Canon XM 2, Sony DCR-TRV 950 oder DCR-TRV 50. Deshalb war die Frage für mich wichtig, denn ich wollte wissen, ob Sony den – leider für einen 3-Chip-Camcorder – schwachen TRV 950 im neuen Jahr wechselt oder einen Nachfolger anbietet. Jetzt, wo ich deine und in anderen Foren von anderen Usern weitere Tipps bekommen habe, ist klar, dass ich mir die Canon kaufe, da es keinen Nachfolger der TRV 950 gibt.


    Also noch mal Danke für deine Hilfe –


    Schöne Grüße an alle –


    Karl!

  • Hallo zusammen


    So tönt es doch schon ganz anders...


    Das Schlachtgetöse wäre ja nun wirklich zu vermeiden gewesen. Aber ein versöhnlicher Abschluss ist ja auch was. :engel3:


    Gruss Martin

  • Das wäre je fast ein schönes Schlusswort gewesen (martinf 14.1.03 ) und das Thema IKEO, denke ich, ist damit wirklich abgeschlossen, aber dieser Beitrag hat ja nun schon die Züge einer Grundsatzdiskussion angenommen. Ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung hierzu beitragen soll, denn ein erster Versuch in einer gleichartigen Sache war nicht sehr erbaulich. Nun denn, ich tue es trotzdem.
    Ganz grundsätzlich schließe ich mich der Analyse von IKARUS (12.1.03 23:02) an. Es ist ja eine Kritik an der gesellschaftlichen Situation und geht daher weit über den aktuellen Fall von IKEO hinaus. Mit der Reaktion allerdings bin ich weniger einverstanden.
    Für mich stellt sich hier die Frage „Was will das Forum erreichen“, was willst Du IKARUS mit Deiner „Mühe der Antwort“ erreichen, welche Aufgabe ist den Moderatoren dabei zugedacht.


    In der Verurteilung der Verbalattacken von IKEO, mikelx und wie sie alle heißen sind wir uns ja alle einig, aber wir werden diese Menschen nur erreichen, wenn wir nicht alttestamentarisch Auge um Auge … mit ihnen umgehen. Es muß nicht gleich das neutestamentarische Verhalten „die andere Wange hinzuhalten“ sein, aber einige Beteiligte haben ja in einer Art geantwortet, die es IKEO sicher leichter macht seinen Fehler einzusehen. Er hat ja auch in seinem 2. und 3. Beitrag einige erklärende Aussagen gemacht, aber die sind wohl im Kampfgetümmel und in den in diesen Beiträgen auch enthaltenen unqualifizierten Angriffen völlig untergegangen.
    Fast alle haben hier ihren Beitrag zu Verwirrung und Eskalation beigetragen, wie gesagt fast alle.
    Sicher nervt es wenn die Cracks wenn manche Fragen tausend Mal kommen oder absolut unverständlich formuliert sind, aber in diesen Fällen kann ich nur Wolfgang (Wien 12.1.03 22:04) Edi (12.1.03 22:18) peha (13.1.03 10:00) zustimmen. Aber wenn man, wie unser Hans Dampf Peter immer gleich Öl ins Feuer kippt und dies als die einzig gebührende Reaktion darstellt muß es nicht wundern wenn es zu einer Explosion kommt, immer unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die nun mal so sind. Reichlich befremdet mich die Aussage, das Peter auch noch Spaß an seiner „Hau drauf Methode“ findet. Er könnte das Gleiche auch anders formulieren und den zugegeben reichlich abgefahrenen Geistern eine bessere Chance zur Einsicht geben, aber da pfeift der Kessel anscheinen zu früh. Ich denke Peter unterstellt diesen Leuten Vorsatz und rechtfertig damit seine Methode, ich denke jedoch es ist, wie IKARUS bemerkt, Nachlässigkeit oder Unfähigkeit ist (Pisa lässt grüßen). Wie in der Rechtsprechung führen diese beiden Analysen natürlich auch zu unterschiedlichen Urteilen. Das Beispiel „Franfurt am Main“ zeigt diesen Unterschied. Peter denkt wahrscheinlich, „der ist zu blöd….“ Ich würde mich fragen, was wollte der eigentlich fragen, vielleicht an welchem Berg Frankfurt liegt ?


    Erstaunlich immer wieder, dazwischen ein völlig sachlicher Beitrag von Alexander. Und damit bin ich bei den Moderatoren.
    Nach meiner Auffassung ist es die Aufgabe von Moderatoren eine Sitzung, einen Diskurs oder ähnliches mäßigend zu steuern, dem wird eigentlich in diesem Forum nur Alexander gerecht aber der ist glaube ich gar kein Moderator.


    Meine absolute Zustimmung findet IKARUS, was sein Anspruch auf Freundlichkeit angeht. Schon in einem früheren Beitrag hatte ich mir z.B. gewünscht, dass die Beitragschreiber mit ihrem Namen unterschreiben und mir dabei den Widerspruch einiger Teilnehmer eingehandelt. Aber erstens hat sich dies mittlerweile etwas gebessert, zweitens kann ich auch mit der unpersönlicheren Art der Usernamen leben und drittens habe ich auch meinen Fehler, der mir eben als Neueinsteiger bei der Signatur passiert ist und der mir allerdings auch nicht gerade in der freundlichsten Form vorgehalten wurde erkannt und korrigiert. Die anschließenden Witzeleien über meinen Usernamen wok (für WOlfgang Kuhn) habe ich ebenfalls gut überstanden.


    Nun noch zu einigen Unklarheiten im gesamten Beitrag
    @ IKARUS -> Ich hätte an dieser Stelle sicher auch die Frage gestellt, warum dies denn explizit ein VideoSCHNITTforum sein soll. In der Tat wären dann einige der Kategorien nicht sehr zutreffend.
    Wiro (bist Du eigentlich der „Schreiberling?) Wenn Regeln vorhanden sind, sollten sie auch allen bekannt sein. Ich lese sie in Deinem Beitrag zum ersten Mal. Wo kann man die normal nachlesen ?
    Wiro zu 1. Für mich besteht da ein kleiner Unterschied. Forum steht für Diskussionspodium, d.h. ein paar sind auf dem Podium und diskutieren, jeder kann dazu kommen und mitreden und auch wieder gehen und ganz ganz viele hören nur zu. Hier im Forum so > 1:10. Ein Stammtisch hat für mich etwas abgeschlossenes, fast intimes. Einige Schreiber haben dies auch schon mal elitär genannt. Ich bin dann eher für Forum.
    Wiro zu 3. Ja aber die Medaille hat immer zwei Seiten. Meiner Ansicht nach müssen wir genau den zivilisierten Umgang miteinander, zumindest teilweise, wieder lernen oder lehren. Er ist in unserer Ellenbogengesellschaft etwas vernachlässigt worden.
    Wiro zu 7. Meine Worte, das Bild von Ikarus in einem anderen Forum sagt mir auch mehr als sein Flieger hier.
    E.Z. da sai ?
    gespannte

  • @IKEO
    Jetzt, wo die großen Wellen etwas abgeklungen sind: Warum hast Du uns eigentlich nicht von vornherein Deine wirkliche Frage, also die Wahl zwischen XM2, TRV950 etc. vorgelegt? Dann hätten wir erstens den Preisrahmen Deines Interesses gleich gekannt und zweitens vermutlich intelligenter geantwortet.
    Von der TRV950 gibt es eine Profischwester, etwas satter im Preis, die vor allem bessere (16:9) CCDs hat, ein Test dazu war jüngst in einer Videozeitung, müßte zuhause nachschauen wo, wahrscheinlich kennst Du ihn ohnehin.
    Die DVX100 ist momentan ziemlich satt in meinem Wunschzettel fixiert, allerdings ohne direkten Zugzwang. Bleibt mal abzuwarten, wie das PAL-Modell und die Kritiken ausfallen. (Ist zugegebenermaßen auch etwas weiter drüber im Preis). Sonst sehe ich allerdings bei Pana derzeit nix Brauchbares. Daß Sony auf die DVX100 reagieren wird, wird zwar ständig dementiert, ist aber trotzdem sicher.
    Was mir nicht ganz klar ist: wo auf der www.sony.com hast Du Camcorder gefunden, die irgendwie in Deinen Rahmen passen? Ich hab dort nur "Spielzeugminis" gesehen, jedenfalls nichts in der Kategorie der XM2.


    Wenns gleich sein muß, dann sollte es wohl diese werden. Wenn Du noch ein bißchen Zeit hast, laß die ersten Messen im Frühjahr vergehen, da kommt vermutlich doch noch einiges nach.


    Gruß

  • Hallo Wolfgang :respekt:


    Dein Statement kann ich unterschreiben. Mit der Ausnahme des Real-Names. Die Art, wie man sich in diesem Forum registrieren kann, lässt annehmen, dass die Teilnahme anonym sein kann. Ist das anders gewünscht, als beliebigen Gründen, dann müsste schon darauf hingewiesen werden. Aber ich denke, im Web ist es höchst ungünstig, die Anonymität zu verhindern.


    Gruss, Paddy (Realname, wenn auch nicht vollständig...)

  • @ wok - oder wolfgang


    woah, es hat schon ein wenig gedauert, deinen umfassenden Beitrag zu lesen (ich bin noch am verdauen).


    Eine von dir angesprochene und interessante Frage ist natürlich die Zielsetzung des Forums, und inwieweit der an den Tag gelegte Moderationsstil damit in Einklang steht. Dies ist aber nur eine Frage - die andere ist, daß auch der Still des Urhebers dieses Diskussionsbaums unangemessen war. Einerseits in der unklaren Frage - und dann in der elektronischen Beflegelung über die offenbar nicht erwartenden Antworten. Also wurde dieser wohl bekämpft und offenbar verjagt.


    Ich habe durchaus auch den Eindruck, daß die insgesamt gezeigte Aggression sehr wohl Reflexion gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ist (auch ich war mal Jungjuso). Aber egal wie man dazu stehen mag, ob man dies nun als Überbauphänomen interpretieren mag oder nicht - spürbar war die Aggression deutlich. Ob es insgesamt in so einem Forum sinnvoll ist, müssen die Teilnehmer - jeder für sich - entscheiden. Für mich persönlich ist es zeitweise eine Hetz, zeitweise aber auch durchaus ein wenig belastend, oft führt es vom eigentlichen Hobby Videofilmen und Schnitt weg - aber wer will schon immer nur Videofilmen und Schneiden!
    :-))


    Daher: kein Appel zur "Besserung" an wem auch immer - aber die klare Aussage, daß eben nur gewisse Leute in diesem Forum sein wollen und werden. Die, die gehen wollen, gehen ohnedies - vielleicht mit Verärgerung, und vielleicht manchmal sehr schnell. Ob die, die bleiben, denen nachtrauern, die gehen, ist eher unwahrscheinlich.


    Wichtig erscheint mir nur, daß jeder seine Chance hat, Fragen zu stellen - und wenn er sich "normal" verhält, und klare Fragen stellt, dann kommen auch sehr brauchbare Antworten - mit einer signifikant höheren Erfahrung und Qualität als in manch anderen Foren.

  • Hallo, Wolfgang!


    Ich kann nur zu den Punkten Stellung nehmen die mich persönlich betreffen und finde daß diesbezüglich unbedingt noch ein paar erklärende Worte nötig sind:


    Ich glaube nicht daß solche Situationen mit Vorsatz herbeigeführt werden sondern halte es für Nachlässigkeit, Unüberlegtheit, teilweise auch für Überheblichkeit. Ich finde es auch nicht besonders schlimm wenn man auf die Frage

    Zitat

    Auf der Sony.com-Webside gibt es neue Sony-Camcorder. Hat jemand eine Ahnung, ob das die neuen Sony-Camcorder im neuen Jahr sind?


    die Antwort

    Zitat

    Nein, das auf der SONY-Site sind nicht die neuen SONY-Camcorder sondern die neuen JVC-Camcorder!


    erhält! Normalerweise sollte in einem solchen Fall der Fragesteller die Unschärfe seiner Fragestellung erkennen, über seine eigene Dummheit lachen und die Frage noch einmal präzisieren.


    Ikarus´ Reaktion war in diesem Fall sicher nicht überzogen und durchaus geeignet einen normalen Menschen zum Nachdenken anzuregen. Spätestens bei der darauf folgenden Reaktion haben solche Poster bei mir versch....., und zwar bis in die Steinzeit und zurück. Mindestens jedoch so lange, bis man in einem Satz des Posters eine kleine Ahnung vom Eingeständnis der eigenen Fehler bekommt.


    Weshalb sollte ich Menschen, die ein solches Verhalten an den Tag legen "erreichen" wollen? Bin ich dafür zuständig die fehlende Erziehung, den mangelnden Anstand zu erdulden? Dafür sind Andere zuständig und ich bin nicht gewillt, deren Aufgaben und Funktionen zu übernehmen. Nein, das will ich nicht und das werde ich auch in Zukunft nicht wollen!


    Wer dieses Forum besucht, der möge bitte mit einem Mindestmaß an Anstand den anderen Forumsteilnehmern begegnen oder sich ein anderes Forum suchen. Es gibt Foren wie Sand am Meer und jedes hat sein eigenes Publikum, seinen eigenen Charakter. Nicht das Forum (damit meine ich die Stammgäste) muß sich dem Neuling anpassen - wozu auch?


    Wir müssen nicht den Ehrgeiz haben jedem alles nachzusehen.


    Das meint
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Alexander!


    Ich wollt mir zuerst die Sony DCR-TRV 950 kaufen. Sollte ja "der Camcorder" laut Sony werden. Doch nach den ersten Test hat man gesehen, dass dieser bei weitem nicht so gut ist wie der Panasonic MX 350. Dann wollte ich diesen auch bestellen, der Verkäufer hat mir dann mitgeteilt, dass ich noch bis Herbst warten soll, denn dann erscheint der MX 500. Aufgrund der Chipgröße dachte ich schon damals, dass dieser im Lowlight nicht so gut sein wird. Und das hat sich ja dann in diversen Test auch bestätigt.


    Jetzt ist halt die Entschiedung zwischen Canon XM 2 und Sony DCR-TRV 950 (wobei die Sony fast schon weggefallen ist). Auf die Panasonic AG-DVX 100 habe ich auch schon gedacht, allerdings wollte ich mir jetzt schon einen Camcorder kaufen. Weiß vielleicht jemand, wann den der Nachfolger des Sony DCR-TRV 950 erscheint?


    Danke für dein Posting - Gruß IKEO!

  • Hallo!


    Ich glaube nicht, daß Sony für den 950 schon an einen Nachfolger denkt. Diese Kamera ist ja eben erst mal auf den Markt gekommen. Ich habe den Vorgänger (TRV 900) der ja über 4 Jahre im Angebot war. Und bei den 3-Chip Camcordern erfolgt ein Modellwechsel doch meist erst nach 2-3 Jahren (ausgenommen Panasonic 350/500 :D ). Auch ich würde mir die neue 950er nicht kaufen. Sie liegt qualitativ weit unterhalb des Vorgängermodells. Ich bin mit meiner 900er auch heute noch hochzufrieden, und würde die Kamera wenn sie noch irgendwo neuwertig angeboten würde sofort wieder kaufen.


    Es ist aber allgemein festzustellen, daß bei den Neuerscheinungen - vor allen Dingen in der gehobenen Klasse - die Qualität im Bild- und Tonbereich vernachlässigt, und durch allerlei Firlefanz ersetzt wird.

  • Hi,


    ich weiß auch nicht, welcher Teufel Panasonic reitet. Eigentlich bin ich ein Fan der Panasonic Produktlinie (hab' nicht umsonst 3 Panas [gehabt]) - was die sich aber bei den letzten beiden Konsumer-3Chippern gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Von der MX300 nach wie vor begeistert, hätte ich mir schon bei der MX350 den Kauf sehr genau überlegt. Die MX500 ist allerdings - abgesehen vom Preis - für einen ernsthaften Interessenten völlig indiskutabel.


    Offensichtlich greift auch bei Panasonic die von SONY forcierte Featuritis massiv um sich. Vielleicht haben auch Markterhebungen ergeben, daß der typische Konsument sich blenden läßt von einer zunehmenden Anzahl von Gimmicks und dabei die wichtigen grundsätzlichen Werte übersieht.


    Möglicherweise vollzieht sich auch eine striktere Trennung in Konsumer- und Profibereich. Dem Privat- und Hobbykunden werden eierlegende Wollmilchsäue im unteren Preissegment schmackhaft gemacht - hier gewinnt man über die abgesetzte Stückzahl! - während die wirklich interessanten Neuentwicklungen sich im (Semi-)Profibreich abspielen, siehe AG-DVX100.


    Möge meine MX300 noch ein paar Jährchen halten - so schnell gibt's vergleich- und bezahlbare Qualität wahrscheinlich nicht wieder.


    Glückliche Grüße


    ikarus

  • @ikeo
    Ich reiche hier noch die Daten zum "Profinachfolger" der TRV-950 nach:
    Sony DSR-PDX10P, Preis 4372€, Test in der Computer Video vom Jänner 2003. (man soll hier zwar keine Werbung machen, aber die Zeitung hat auch eine DVD mit einiger Software zum testen und ist ganz nett). Solltest Du Dir schon durchlesen, auch wenn der Preisunterschied stolz ist. Vor allem die Chips und der Audio-Teil sollen deutlich besser sein als bei der TRV-950, dazu kann sie im DVCAM-Modus aufzeichnen! Die Preisregion ist die des Pana DVX100, über den 25p Modus verfügt sie allerdings nicht (wenn man den braucht?)


    Die XM2 wird allerdings überall ziemlich gelobt und ist sicher ihren Preis wert, der mittlerweile vermutlich auch ein bißchen gefallen sein wird?


    @ikarus,
    ich habe schon mehrfach wegen der versäumten Gelegenheit der MX300 vergeblich versucht, mich in den Hintern zu beißen... Vielleicht bin ich dafür gut zu mir, wenn die DVX100 hält, was sie verspricht - aber schon ein richtiger Schärfe- und Zoomring ist für heutige Camcorder ein absoluter Hammer, zusätzlich wird die PAL-Version vernünftige Chips mit 3x480.000 Pixeln haben, allerdings leider keine 16:9 wie die Sony PDX10. Mal abwarten und anschauen. Um den Preis zu relativieren: ich brauch bloß daran denken, was mein erster VHS-C von Bosch-Bauer gekostet hat......
    Und damals mußte ich das auch noch mit meinem Finanzminister abstimmen.


    @all
    Ich teile gemeinhin Eure Abneigung für rüde Postings, bin allerdings eher ein harmoniebedürftiger Mensch. Daher neige ich dazu, rüden Tonfall einfach zu ignorieren oder eine der vielen tausend anderen Seiten im Internet zu besuchen und mir einstweilen eine Antwort zu verkneifen. Auch mir gelingt das nicht immer, aber immer öfter. Obendrein bin ich hier weder Hausherr noch Moderator und fühle mich daher gar nicht berufen, über Anstand und Sitten der Besucher zu wachen, das überlasse ich den genannten gerne.



    Lieben Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()


  • Peter, ich bin da völlig bei dir - weder war Ikarus Reaktion überzogen, noch ist es zumutbar, erahnen zu wollen, was jemand möchte, der sich absolut unklar ausdrückt. Insoferne haben wir da eine Meinung - auch darin, daß diejenigen die gehen wollen, ja gehen werden - und die Trauer der von dir genannten "Stammgäste" wohl sehr kurz darüber sein wird.

  • Zitat

    Original von ikarus
    Hi,


    ich weiß auch nicht, welcher Teufel Panasonic reitet. Eigentlich bin ich ein Fan der Panasonic Produktlinie (hab' nicht umsonst 3 Panas [gehabt]) - was die sich aber bei den letzten beiden Konsumer-3Chippern gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Von der MX300 nach wie vor begeistert, hätte ich mir schon bei der MX350 den Kauf sehr genau überlegt. Die MX500 ist allerdings - abgesehen vom Preis - für einen ernsthaften Interessenten völlig indiskutabel.


    Ich benutze die MX350, und bin damit durchaus zufrieden - die Kaufentscheidung war für mich rückblickend richtig.


    Die MX500 ist mit den nicht mehr vorhandenen Weitwinkeleigenschaften und der Perversität, die Lichtempflindlichkeit zu verringern, mehr als indiskutabel - auch für den Preis der tiefer ist, als es der bei der MX350 war!