Neue Sony-Camcorder?

  • Auf der Sony.com-Webside gibt es neue Sony-Camcorder. Hat jemand eine Ahnung, ob das die neuen Sony-Camcorder im neuen Jahr sind? Wißt Ihr vielleicht auch etwas über neue Panasonic-Camcorder?

  • @Ikea-14:


    Nein, das auf der SONY-Site sind nicht die neuen SONY-Camcorder sondern die neuen JVC-Camcorder !!


    Das machen die jetzt immer so, wenn die Konkurrenz neue Geräte herausbringt. Wenn Du also etwas über die neuen Panasonics wissen willst, mußt Du bei JVC oder Samsung nachsehen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für eure super Antworten! Diese hättet Ihr euch sparen können! Das war eine ernste Frage: ob ihr wisst, ob es diese Camcorder auch im Frühjahr bei uns gibt. Aber wahrscheinlich habt ihr sie nicht ganz verstanden - wenn ihr nichts im Kopf habts dann schreibt nicht so einen Unfug!!!

  • Lieber IKEA,


    bist wohl beim 'Knut' über Deinen Christbaum gestolpert und auf'n Kopf gefallen. Wir sind hier ein Videoschnittforum und keine Camcorder-Auskunftei. In der Regel können wir nicht hellsehen (auch wenn unser cybertom heftig dran arbeitet) und sind daher ebenso wie Du auf allgemein zugängliche Informationen angewiesen, wenn wir etwas wissen wollen.


    D.h. also, wenn wir wissen wollen (und die Wenigsten wollen das...!), ob's und was für neue Kameras das nächste Jahr bringt, dann gucken auch wir ins Internet, googln uns ein bißchen oder kaufen uns am Kiosk 3-5 aktuelle Videozeitschriften. Vielleicht überfällt uns dann mächtig viel Mitteilungsdrang, so daß wir der lieben Usergemeinde unbedingt kundtun müssen, welchen Camcorder wir zwecks Anschaffung in die engere Wahl ziehen, das dürfte aber das Maximum dessen sein, was wir unseren Mitusern zumuten.


    Also erst selber denken und recherchieren, dann fragen!


    Angesäuerte Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Danke für deine durchaus lustige Auskunft!


    1. Mir ist es sch.... egal, ob Ihr ein Videoschnittforum oder sonst irgendwas seid. Ich hab ja unter Equipment/Cam´s usw. gepostet (weilst du es noch immer nicht geschnallt hast, hier nochmal die Auflistung: Fachsimpeln über Camcorder, Videorecorder (VCR) und andere Geräte, die nicht in die anderen Foren passen. Auch Tips zum Freischalten von DV-In). Is jetzt schon ein bisschen klarer, ich hoff schon, vorausgesetzt du kannst lesen, was einen gewissen IQ voraussetzt, den ich allerdings bei dir sehr stark anzweifel.


    2. Ich hab mich sehr wohl durchs Web gegoogelt und mir auch 3-5 Videozeitschriften gekauft. Leider habe ich nicht so super Zeitschriften wie du, die aktueller als die Sony-Webside ist. Sorry!!!


    3. Darum hab ich mich entschieden, dass ich meine Frage mal in einem Forum poste. Natürlich habe ich hier in diesem Forum sehr gute Antworten bekommen, sehr nutzvoll. Danke nochmal! (im Vergleich: bei einen anderem Forum bekam ich Antworten wie: ja, das sind die neuen Sony-Camcorder, die ab März, April bei uns erhältlich sind oder schau mal unter www.heisse.de nach). Aber in diesem Forum hat das leider nicht so ganz geklappt.


    4. Ich glaub auch, dass die Webadresse "VideoFREUNDE" voll falsch ist, denn mit Freunde, oder freundlicher Auskunft hat das überhaupt nichts zu tun.


    5. Genau für solche Anliegen und Fragen wie meine war, sollte ein Forum da sein und nicht für irgendetwas anderes. Aber ihr seid ja ein Videoschnittforum und habt zwar den Bereich Equipment (Fachsimpeln über Camcorder und so), aber das hat auch nicht so ganz geklappt.


    Also noch einmal Sorry dafür, dass ich mich hier registriert und gepostet habe - soll nicht mehr vorkommen - noch schöne (keine lächerliche "angesäuerte Grüße") an alle Videofreunde!

  • Zitat

    Original von IKEO14
    Genau für solche Anliegen und Fragen wie meine war, sollte ein Forum da sein


    Das walte Hugo! Eine ähnliche Frage wäre:
    "Ich habe auf der Website www.din-stecker.de ein paar DIN-Stecker gesehen. Sind das die gültigen DIN-Stecker?"


    Wenn ein Forum wirklich für solche Fragen da ist, dann geh ich ins Kloster.
    Oder anders ausgedrückt: wie man in den Wald hineinruft . . .
    Nix für ungut
    Wiro


    PS: In einem anderen Forum wurde gerade folgende Frage "diskutiert":
    Ich will mit der Kamera eine Mattscheibe abfilmen, bei der das Bild auf dem Kopf steht - welche Vorsatzlinse benötige ich? Ich möchte nämlich weder die Kamera herumdrehen noch nachträglich im Schnittprogramm das Bild kippen.
    Die (für mich durchaus logische) Antwort war: am besten ist es, wenn Du die Mattscheibe herumdrehst . . .
    :hallo::hallo::hallo:

  • @ Wiro


    Suuuuuper!
    Das ist die "Antwort des Tages" und bei uns schon im Speicher. Hoffentlich können wir die bald mal einsetzen.


    Die auf eine ( sächsisch) "ginstsche Gälegenheid" lauernden SFKler.


    Außerdem allen Videofreunden einen guten Wochenstart - am Besten den "13." überspringen!

  • Zitat

    Original von Wiro
    Wenn ein Forum wirklich für solche Fragen da ist, dann geh ich ins Kloster.
    Wiro


    Na, da hast du ja eine echte Perspektive, Wiro!
    :rofl:



    @ Ikeo 14:
    Spaß beiseite: bitte nicht zu übersehen, daß dein ursprüngliches Posting nicht gerade aufschlußreich darüber war, was du eigentlich wirklich willst. Ich persönlich tue mir mit solchen Postings deshalb schwer, weil ja einerseits andere darauf antworten wollen (auch ich sehr oft), aber andererseits nicht so wirklich klar ist, was eigentlich das Anliegen hinter dem Posting ist.


    Ich habe in deinem Fall nichts geschrieben - ich gebe ganz offen zu, daß ich die Frage nicht wirklich klar interpretieren konnte.


    Bisher der höfliche Teil: ausfällig bist nämlich du geworden, obwohl die anderen bis dahin nur sachliche Links oder Kommentare geschrieben haben. Ich kann dir nur den Rat geben, folgendes versuchen zu verstehen:


    - email und posting ist eine sehr verkürzte Kommunikationsform, bei der Mißverständnisse oft vorprogrammiert sind. Denn die Kommunikation ist zeitversetzt - sofortige Rückfragen sowie die ganze erklärende Körpersprach ist nicht möglich.


    - daher ist es wesentlich, daß jemand etwas genauer sagt, was er eigentlich will - sonst können die anderen nur raten. Und die Antworten gehen dann mit höherer Wahrscheinlichkeit ins Leere.


    Und zuletzt: es gab eigentlich nie einen Grund, ausfallend zu werden. Hier sind durchaus hilfsbereite Leute. Es hätte in diesem Fall gereicht, etwas klarer zu formulieren, was du eigentlich willst. Aber vielleicht hat das ja auch mit Umgangsformen zu tun, wie man in so eine Kommunkationsform hineingeht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikeo


    Meine Antwort wäre unhöflicher ausgefallen, deshalb hab' ich's bleiben lassen.
    Aber wenn's solche Anwürfe gegen meine Videofreunde gibt, muss ich doch was dazu sagen.
    Meinen Vorpostern stimme ich voll und ganz zu.
    Den Spruch "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", kannst Du getrost vergessen, eher gilt "auf eine dumme Frage gibt's nur dumme Antworten".
    Du solltest auch nicht gleich mit mangelndem IQ um Dich werfen, frei nach dem Motto "man soll nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt". :D


    Viele Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Lieber Wolfgang,


    erfolgreiche Kommunikation hat 'ne Menge mit Klarheit und Verständlichkeit zu tun - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Du bist noch nicht lange im Forum, sonst wüßtest Du, daß man mir bereits den Spitznamen 'Orthografix' angehängt hat, eben weil ich mich häufig und immer wieder mit Beitragsschreibern gefetzt habe, die es nicht für nötig hielten, zumindest die rudimentärsten Rechtschreib- und Interpunktionsregeln zu befolgen. Als Gipfel der Rücksichtslosigkeit gegenüber den Adressaten beinhalteten viele dieser Postings völlig unverständliche Satzverknüpfungen und unvollständige Nebensätze, die neben den oben erwähnten Nachlässigkeiten (oder Unfähigkeiten) ein Verständnis des Inhalts vollends unmöglich machten.


    Bemerkenswerterweise werden genau diese Beitragsschreiber, wenn man sie denn auf ihre Nachlässigkeiten hinweist und um mehr Sorgfalt in der Ausfertigung ihrer Beiträge bittet, sehr schnell verbal ausfällig. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß Artikulationsunfähigkeit und Sprachlosigkeit ein Symptom für geistige Inflexiblität ist - die einzige Möglichkeit der Reaktion besteht für diese Mitmenschen dann folgerichtig in hilfloser Aggression.


    Meines Erachtens zeigt sich die Unfähigkeit zu sozialer Interaktion nicht nur in den oben geschilderten Defiziten, sondern offenbart sich bereits in der Ignoranz bestimmter Konventionen, die ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt gegenüber den Kommunikationspartnern ausdrücken. Dazu gehört für mich beispielsweise auch - neben der oben geforderten Klarheit im Ausdruck und der Zumutung, sein eben Geschriebenes zumindest noch einmal Korrektur zu lesen - die Verwendung einer freundlichen Anrede und einer abschließenden Unterschrift. Eine Grußformel läßt die Anfrage/das Posting noch erheblich persönlicher erscheinen.


    Die kurz und unpersönlich 'hingeworfene' Anfrage unseres geschätzten Neumitglieds hat offensichtlich bei 2-3 Videofreunden genau die Reaktion hervorgerufen, die man nach so einem Beitrag erwarten durfte. Daß als Gipfel des Ganzen dann auch noch statt einer spezifierenden Korrektur nur eine pampige, beileidigte und aggressive Gegenreaktion kam, ist eben genau auf die leider heutzutage sehr verbreitete soziale Inkompetenz zurückzuführen.


    Den einzigen Vorwurf, den ikarus sich an dieser Stelle machen muß, ist, daß kaum ein Verhalten ihn mehr zu einer ironischen und manchmal belehrenden Reaktion reizt, als derart schofeliges Verhalten. Wohl wissend, daß die Mühe der Antwort in den meisten Fällen 'Perlen vor die Säue' bedeutet, weil der Schaum vorm Mund des Adressaten offensichtlich sämtliche kognitiven Kanäle verstopft.


    Gott sei Dank gibt's genügend Foren im Internet, wo die gegenseitige Anmache und der rauhe Ton zum Alltag gehören, Orte, an denen sich auch unser IKEA bestimmt wohler fühlen wird als hier.


    ikarus

  • Wow, Ikarus.
    Da braucht man ja schon zum Lesen 10 Minuten. Wie lange mußt Du benötigt haben, um das zu verfassen! Es scheint Dir ein echtes Herzensbedürfnis gewesen zu sein.


    Aber recht hast Du zweifellos - mit jedem Satz.
    Und hin und wieder muß es vielleicht auch gesagt werden
    vermutet Wiro

  • Zitat

    Original von ikarus



    Meines Erachtens zeigt sich die Unfähigkeit zu sozialer Interaktion nicht nur in den oben geschilderten Defiziten, sondern offenbart sich bereits in der Ignoranz bestimmter Konventionen, die ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt gegenüber den Kommunikationspartnern ausdrücken. Dazu gehört für mich beispielsweise auch - neben der oben geforderten Klarheit im Ausdruck und der Zumutung, sein eben Geschriebenes zumindest noch einmal Korrektur zu lesen - die Verwendung einer freundlichen Anrede und einer abschließenden Unterschrift. Eine Grußformel läßt die Anfrage/das Posting noch erheblich persönlicher erscheinen.


    Ich bin voll bei Dir, Ikarus - ergänzend meine ich nur, daß das "kalte" Kommunikationsmedium email oder Foren eben diese Defizite noch stärker erscheinen lassen als im Alltag - weil eben der ausgleichende Effekt von anderen Ebenen so gänzlich wegfällt. So gesehen ist der Weg von der Interaktionsforschung zum Verhaltenstraining ein sehr sehr kurzer.
    :bgdev:



    Ansonst hat Wiro recht - dein Beitrag muß dir ein echtes Herzensanliegen gewesen sein, wenn man die Länge betrachtet.
    :herz:

  • Hallo Ikarus,
    schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Sache, die einige von uns (ich schliesse mich ein) gelegentlich ärgert, mal auf den Punkt zu bringen.


    Zitat

    [Den einzigen Vorwurf, den ikarus sich an dieser Stelle machen muß, ist, daß kaum ein Verhalten ihn mehr zu einer ironischen und manchmal belehrenden Reaktion reizt, als derart schofeliges Verhalten. Wohl wissend, daß die Mühe der Antwort in den meisten Fällen 'Perlen vor die Säue' bedeutet,


    Ja - daher wäre es vielleicht besser, man ignorierte solche Zeitgenossen einfach und schonte die eigenen Nerven - oder?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Vielleicht noch eine todernste Version:
    die website www.sony.com ist eine US-Website. Die dort veröffentlichten Camcorder kommen in dieser Version sicher nicht nach D, da es NTSC-Camcorder sind. Ob Sony ähnliche (absolut nicht aufregende) Camcorder in PAL anbieten wird, erfährt man am besten bei Sony in Deutschland.


    Wenn man meinen Hinweis auf den einzigen ernst zu nehmenden Panasonic-Camcorder im neuen Jahr (hoffentlich!) nicht zur Kenntnis nimmt, kann ich auch nicht weiterhelfen.


    Ernste Grüße


    Das hoffentlich bezieht sich auf das neue Jahr, nicht auf das zur Kenntnis nehmen, sonst wär der Hinweis ja schon wieder nicht ernst.
    :huahua:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @all:


    Nein, auf gar keinen Fall ignorieren oder mit der Meinung hinter dem Berg halten!


    Wenn jemand sich derart daneben benimmt, so ist das einer gebührenden Reaktion wert. Wenn solch schlechtes Benehmen unwidersprochen bleibt, fühlen sich diese Geister auch noch bestätigt.


    Die eigenen Nerven schonen? Also, mir persönlich geht es nicht an die Nerven und ich mache mir einen Höllenspaß daraus, auf die Frage "An welchem Fluß liegt Frankfurt am Main?" mit "An der Oder - wo sonst?" zu antworten. Ob Ikarus immer so genervt ist wie es den Anschein erweckt? Ich kann mir vorstellen, daß er sich in Erwartung des dummen Gesichtes, das sich beim Adressaten seines Postigs einstellt, ganz schön ins Fäustchen lacht.


    Ich bin froh um jede Neuanmeldung und ich freue mich über jeden neuen User im Forum. Aber sind wir doch mal ehrlich! Wie soll jemand, der nicht einmal die rudimentären Anstandsregeln beherzigt, der einfach der Menschheit seine unüberlegten Fragen zum Fraß vorwirft, jemals einen vernünftigen Film zustande bringen?


    Schließlich sind wir hier ein Forum, daß sich mit dem Videoschnitt beschäftigt. Wir sprechen hier also über eine Form der Kommunikation, die weit oberhalb der einfachen Sprache angesiedelt ist! Dazu gehört nun mal die Beherrschung dieser einfachsten Kommunikationsform, der Sprache. Dazu gehört auch Sensibilität, Höflichkeit, Anstand und Humor! Ich bin der Meinung daß wir zwar tolerant und nachsichtigt sein sollten aber doch ein gewisses Niveau halten müssen. Es gibt genügend andere Foren in denen solche Zeitgenossen ihre Fragen auf diese Art stellen können und sie auf gleicher Ebene beantwortet bekommen - das müssen wir uns nicht antun!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thread!


    Es ist mir ein Herzensbedürfnis, mich in diesen Thread ein zu klinken!


    Ich kann die die Reaktion von Ikarus voll nachempfinden, denke ich doch in die gleiche Richtung.
    Besonders im ersten Absatz sehe ich mich wieder.
    Bich ich es doch, den man in einem anderen Forum unter Anderem auch als "Oberlehrer" betitelt hat.
    Der Tatsache, daß genaue Definitionen ein Problem und die Antworten darauf schneller zum Ziel kommen lassen und unnötige Nachfragen vermeiden helfen, geht nicht in die Denkweise von einigen unserer Zeitgenossen ein.
    Sicher, es ist nicht immer leicht, ein Problem in die richtigen Worte zu fassen (die Antwort auch nicht), aber es sollte das ständige Bemühen sein, dieses zu erreichen.
    Auf die Korrektur von benutzten Begriffen hin erhält man oft patzige oder gar unverschämte Antworten. Ich sehe durch die Berichtigung meiner Texte die Chance, mein Wissen zu vergrößern. Man kann dankbar sein, wenn sich die Forumskollegen freiwillig die Mühe machen, eine Antwort, einen Tip oder eine Verbesserung/Korrektur zu posten.
    Fällt dieses witzig aus, um so besser. Erheitert es das doch Gemüt und bringt ein Lächeln in den Tag.


    Noch etwas:
    Ich beklage mich des öfteren auch darüber, daß erst eine Frage gepostet wird, bevor eine eigeninitiierte Lösungsstrategie vavorisiert wird.
    Suchen? Was ist das denn?
    Mittlerweile sehe ich das etwas anders.
    Viele Leute sind leider nicht in der Lage, einen Lösungsvorschlag, der eine, für Ihr Problem hinreichende, Lösung bietet, auf Ihr Problem hin zu adaptieren.


    Sei's drum, so ist die Welt.


    Apropos Kloster, ich komme bei dieser Sachlage mit, aber nur, wenn's dort Bier gibt, womit man sich das Problem schön saufen kann.