Bücher zu Ulead MediaStudio 6.5

  • hi wolfgang,


    grundsaetzlich bietet sich doch an, so ein buch ueber einen der bekannten dv-buch-verlage zu produzieren. gegebenenfalls haben die marktabschaetzungen wieviel volumen so ein spezialprodukt hergibt.


    eine weitere quelle die du anzapfen koenntest waere abzuschaetzen, wie oft die software verkauft wird, das ganze mal 2-3 fuer raubkopien, und dann kannst du die raubkopierten sowie die mit-dem-handbuch-frustrierten als potentielle kunden deines buchs ansetzen.


    insgesamt sehe ich die marktchancen fuer so ein spezialthema als relativ gering an und wuerde das nur in kooperation mit einem verlag machen (z.b. du hast keine kosten und wirst nach absatz der buecher bezahlt, dein groesstes risiko ist unbezahlte arbeitszeit, potential nach oben offen inklusive renomee fuer weitere buecher)


    trotzdem natuerlich ein spannendes thema
    viel spass


    guenter

  • Zitat

    Original von AlexB
    Die Raubkopierer werden sich das Buch wohl eher raubkopieren?


    Ich vermute wie Günter, daß die Raubkopierer wohl eher ein zusätzliches Marktpotential bei sowas darstellen.


    Aber insgesamt stimmt es wohl: die Frage, wie groß der Markt für so ein Produkt ist, ist für den kommerziellen Aspekt des Unterfanges immer ein großes Fragezeichen.

  • @wschmid
    >>Ich möchte nochmals die Frage stellen, wie groß wirklich der Bedarf nach einem gute und aktuellen Buch für MSP 6.5 respektive dann auch MSP 7.0 gesehen wird.<<


    Ich antworte für mich: mein Bedarf ist ein Buch. Das hilft Dir aber nicht weiter. Ich glaube, dass es organisatorisch schwer ist nur über diese Forum (obwohl das ein sehr gutes Forum ist!!) den Bedarf festzustellen. Wie Prambanan mitteilt, wäre ein Verlag der geeignete Weg. Zum Beispiel der Data Becker Verlag ist doch scharf auf Authoren. Wie da das Honnorar vergütet wird weiss ich allerdings nicht.
    Gruss Joe

  • @wschmid



    :dafür:



    frag doch mal bei Angelika Mildner vom DVD-SVCD-Forum an, welche Klippen zu umschiffen sind. Sie hat ein Buch über MovieXone bei Data Becker herausgebracht.


    Ich denke schon, dass ein Buch über MSP 6.5/7.0 sinnig wäre, wenn man das Handbuch betrachtet. Ich würde aber nicht nur die Verkaufszahlen und Raubkopierer als Kunden sehen, sondern auch diejenigen, die das Programm mit ihrer Firewire-Karte erhalten haben oder noch erhalten werden.


    Vielleicht kann ja Ikarus noch ein Kapitel über DWS anfügen :feixen:


    Methusalix

  • Wolfgang,
    dann mach doch eine Umfrage im Umfrage-Forum hier, etwa mit:
    "brauch ich dringend",
    "würde ich kaufen",
    "eher nicht" ,
    "danke-aber mir reicht das,was ich über MSP weiß,um es nicht zu mögen"


    Den letzten Punkt kannst Du natürlich kürzer formulieren, das ist nur bedauerlicherweise die Gruppe, in die ich mich einreihe. Man kann nicht alle NLEs lieben.


    Trotzdem lieben Gruß

  • Hallo Wolfgang,


    ein Buch über Msp6.5 zu schreiben würde ich mir genau überlegen.
    Die Version 7 steht in den Startlöchern und von der Oberfläche her sind die Änderungen nicht gravierend. Vermutlich wird sich an der Bedienung auch nicht viel ändern und somit ist es nicht notwendig, dass Rad neu zu erfinden.


    Anders sieht die Sache aus, solltest du ein Buch über die versteckten Funktionen schreiben. Da die Dokumentation von MSP in Deutsch vorliegt, ist es nicht Sinnvoll die Timeline und die Funktionen der sichtbaren Schalter und Steller neu zu behandeln.


    Ein Buch in der Art von Workshops, die als Einhefter in einer Mappe vorliegen zu den FX, Transistionen, Filter, der Audiosektion die immer stiefmütterlich behandelt wird, die Ausgabe in verschiedene Formate, VideoPaint, Cginfinity, sowie eine Tastaturbelegung der bekannten und unbekannten Tastenkürzel mit Schablone und den dazugehörenden Beispielen ist allemal wertvoller. Es wird sich niemals ein Tutorial von Privat finden, welches den Umfang der xPressDv3.5 erreichen wird, dass ist eine Aufgabe die kein Autor in Eigenregie verwirklichen kann.


    GünterN

  • Hi,


    gerade ULEAD's MediaStudioPro ist ein Programm, bei dem ich bislang nur 2 bis 3 Mal ins Handbuch schauen musste.


    Dafür ein Buch zu schreiben.....


    Wer viel Zeit und sonst auch noch 'ne Menge zu verschenken hat, bitte.


    Und wenn es wirklich mal klemmen sollte:
    wozu gibt es dieses famose Forum :frage:


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    wozu gibt es dieses famose Forum


    da mag ich als Newbie nicht fragen. Da laufen nur so arrogante Allerkönner und besserwiisser rum die alles wissen und wenn man mal fragt kriegt man gleich ne antwort das man denkt das man doof ist. Die sagen immer nur wieso das musst du doch wissen und ist alles so einfach das man gar kein Handbuch braucht. Nene dann will ich lieber was haben, was ich aufschlagen kann und zwar egal wo und das mich dann die richtige Antwort schon gleich anfällt und so erklärt ist das ich das auch verstehe.


    mfg newbie

  • Hi Tom, ich stimme dir zu.


    Das MSP- Buch ist für den Einstieg nicht schlecht und völlig ausreichend.


    Niemals das Rad neu erfinden, es wird eine Bauchlandung. :haarezuberge:


    Hat ein Anfänger das Buch durch kommt alles andere von selbst.


    Mir selbst erging es mit der Version5 und der FastAVMaster so, ein Umstieg auf die Nachfolgeversionen lies die Nachfrage nach einem Manual erst gar nicht aufkommen....



    GünterN der auch mal Newbie war. :D

  • Zitat

    Die sagen immer nur wieso das musst du doch wissen und ist alles so einfach das man gar kein Handbuch braucht. (...)


    Hallo newbie (Ikarus),


    ich will als Newbie in diesem Forum ja nicht gleich unangenehm auffallen, aber darf ich trotzdem mitlachen? :feixen: Herrlich, Deine Satzstellung trifft den Nagel auf den Kopf. Liebst Du auch diese Postings ohne Punkt und Komma?


    Viele Grüße
    Thorsten


  • Ich vermute mal, daß genau das das sinnvollste Konzept wäre - ein Buch für den Anfänger zu schreiben, wo fundiert die wesentlichsten Grundlagen erläutert werden. Und immer mit dem pragmatischen Ziel, dem Anfänger möglichst schnell zum aktiven Arbeiten mit der Software zu bewegen.


    Dies ist eine andere - vor allem didaktische - Zielsetzung, als ein umfassendes Handbuch schreiben zu wollen, hier gebe ich GünterN recht: das ist verlorene Liebesmühe.


    Ach ja-und zur Version 7: würde jetzt das Projekt gestartet, so kommt vermutlich Version 7 dazwischen. Wenn aber die Software sich nicht markant ändert, ist das Einstiegsbuch für 6.5 und 7 wahrscheinlich weitgehend ident - und bedarf wenige Adaptionen.


    Auf jeden Fall danke für Euer Feedback - ich werde mir die Sache noch detailierter überlegen.

  • @ Wolfgang und all die anderen Engagierten


    Manchmal versteh' ich so Einiges nicht. Dieser Thread ist der letzte von vielen, die sich mit der immer wiederkehrenden Frage nach einer umfassenden Hilfe, nach einem Handbuch, nach einem kurzen, knappen und leichtverständlichen Leitfaden zu einer Software befassen.


    Meist knüpft sich so ein Thread an eine spezifische Ausgangsfrage, mit der nach einem Feature oder einer Funktion der betreffenden Software gefragt wurde. Dann wird allgemein lamentiert, daß es ja doch leider sooo wenig Informationen gäbe - nirgends bekäme man Auskunft, niemand könne einem helfen. Gut, daß es das Forum gibt. Da hat sich dann einer der Cracks die Mühe gemacht, und zum siebenundzwanzigsten Mal erklärt, wie man die simpelsten Funktionen der frisch erworbenen Software nutzen kann.


    Ist eigentlich noch niemand aufgefallen, daß beispielsweise das Programm Ulead MediaStudio Pro 6.x mit einem 350seitigen Handbuch auf den Markt kommt, "Die Kunst des digitalen Videos" geheißen? Wer sich mal die Mühe gemacht hat, dieses auch aufzuschlagen, wird feststellen können, daß ca. 95% der immer wieder gestellten - programmspezifischen! - Fragen in diesem Handbuch relativ erschöpfend beantwortet werden. Dabei wird noch nicht einmal unmäßig viel Grundwissen vorausgesetzt! Der Trick dabei ist bloß, daß man selber gelernt hat, strukturiert an so einen Leitfaden heranzugehen.


    Wer allerdings erwartet, eine so komplexe Software rein intuitiv bedienen zu können, wer meint, mittels blindem Stochern im Handbuch den Deus ex Machina zu finden, wird immer Probleme haben, zu einem tieferen Verständnis der Zusammenhänge zu kommen.


    Es läuft eigentlich immer wieder auf den gleichen Punkt heraus: Die Meisten wollen heute die schnell konsumierbare, leicht verdauliche Allroundlösung - möglichst ohne große Mühe und möglichst, ohne den eigenen Intellekt übermäßig zu strapazieren. Und all dies soll ihnen möglichst mundgerecht von Anderen in verständlicher Form dargeboten werden.


    Gerade hier im Forum haben wir immer die Diskrepanzen zwischen einer unbedarften Erwartungshaltung von Neumitgliedern beobachten können, die meinen: "Ich schau' da mal kurz rein, frag' die mal was, die werden's schon richten...". Häufig werden die Anfragen dann auch noch schwammig, ungenau - oder, als Gipfel des Ganzen, in einer hanebüchenen Rechtschreibung, Satzstellung und Interpunktion 'hingerotzt'. Groß ist dann die Aufregung und das Beleidigtsein, wenn ihnen nicht sofort jemand anderes das eigene Denken abnimmt.


    Die meisten Stammposter hier im Forum waren auch mal unbeleckte Newbies. Die Wenigsten von sind aber völlig ohne Vorkenntnisse und ohne vorher eigene umfassende Recherchen getrieben zu haben, ins Forum eingefallen. Sicher haben auch wir häufig Fragen gehabt, die sich selbst nach mühsamen Nachforschungen nicht klären ließen - diese haben wir dann auch im Forum gestellt. Meist war aber klar bei Jedem erkennbar, daß er sich bereits umfassend um eine eigene Antwort bemüht hatte.


    Um auf das MSP-Handbuch zurückzukommen: Wie soll denn ein von Wolfgang ins Auge gefaßte, didaktisch klug aufbereiteter Leitfaden für Anfänger anders aussehen, als das bereits vorliegende Handbuch? Sicher ist das Ding nicht perfekt. Man hat sich aber alle Mühe gegeben, mittels eines strukturierten Aufbaus, einer Schritt-für-Schritt Vorgehensweise und umfangreicher Bebilderung mit Skizzen und Screenshots, den Zugang relativ leicht zu machen.


    Seien wir doch mal ehrlich - 70-80% der Fragen, die zum Programm gestellt werden, ließen sich problemlos durch ein gewissenhaftes Studium des Handbuchs beantworten. Ich will ja gar nicht darauf abheben, daß nicht nur meines Erachtens, sondern auch nach Einschätzung unserer Mitglieder Tom, Peter u.a., das MediaStudio Pro ein sehr leicht zu erlernendes Programm ist. Denn Dank seiner Anlehnung an die 'MS Windows'-Bedienlogik sollte sich der Umgang jedem einigermaßen geübten Windowsnutzer relativ einfach erschließen - Adobes Premiere bereitet zumindest mir, dank seiner Herkunft aus den kryptischen Apple-Untiefen schon wesentlich mehr Probleme.


    Nein, noch ein zusätzliches Elaborat - neben den bereits erhältlichen - würde das grundsätzliche Problem der Denkfaulheit bei manchen Usern auch nicht lösen. Er würde genauso ignoriert werden und es würde genauso der vermeintlich leichtere Weg des unbedarften Fragestellens eingeschlagen werden, wie bisher auch schon. Es wäre wirklich vergebliche Liebesmüh.


    Meint wieder mal - wahrscheinlich heftig widersprochen


    ikarus

  • Zitat

    Meint wieder mal - wahrscheinlich heftig widersprochen


    [SIZE=3]Nö IKE meine Rede [/SIZE]


    Gerade bei Uleads Handbüchern ist es ein leichtes schnelle Erfolge zu erzielen und den Workflow zu verstehen.


    Einen Tick besser und für Leute mit DSL sind die Handbücher vom MoviePack4 kein schlechter Leitfaden für den Aufbau einer für uns guten Dokumentation, besonders der Referenzteil ist gut gelungen.


    Besonders krass finde ich persönlich die Avid XpressDv Dokumentation, die nicht nur die Möglichkeiten erklärt, sondern auch noch das Warum....... und bläht das Teil auf !!!!~4000,- Seiten ähnlich Steven Kings The dark Tower und der Geschichte von Revolverheld Roland, jenes Werk welches in Teilen auf über 12000 Seiten kommt.


    GünterN

  • Zitat

    Original von ikarus
    Seien wir doch mal ehrlich - 70-80% der Fragen, die zum Programm gestellt werden, ließen sich problemlos durch ein gewissenhaftes Studium des Handbuchs beantworten.


    Hallo Ikarus,


    ich stimme Dir vollkommen zu. Gerade die "hingerotzten" Newbie-Fragen sind mir auch ein Greuel (s.o.) .


    Folgender Punkt spricht aber meines Erachtens für "zusätzliche" Bücher am Markt. Viele User erwerben die Schnittsoftware ohne gedrucktes Handbuch. Ich habe seinerzeit z.B. MSP 5.2 im Bundle mit meiner AV Master 2000 erstanden. Das Thema Videoschnitt war für mich Neuland und nach dem Lesen des gesamten Online-Handbuches hätten mir sicherlich die Augen geblutet. Ich war froh, dass es auf dem Markt Bücher gab, mit denen ich mir das Programm erarbeiten konnte.


    Parallel dazu habe ich fleißig das slashcam-Forum verfolgt (darf ich das hier erwähnen? :rolleyes: ). Seit kurzem wühle ich mich auch hier durch die Foren. Eine tolle Ergänzung zum Handbuch (des Fremdanbieters), auf das ich jedoch nicht hätte verzichten wollen.


    Gerade arbeite ich mich in Vegas Video 3.0 ein. Auch dabei ist es enorm hilfreich, auf eine gedruckte deutschsprachige Anleitung (Alex' tolle Übersetzung :respekt: ) zurückgreifen zu können. Gäbe es ein deutschsprachiges Buch über Vegas Video, ich würde es sofort kaufen!


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Original von ikarus
    Ist eigentlich noch niemand aufgefallen, daß beispielsweise das Programm Ulead MediaStudio Pro 6.x mit einem 350seitigen Handbuch auf den Markt kommt, "Die Kunst des digitalen Videos" geheißen? Wer sich mal die Mühe gemacht hat, dieses auch aufzuschlagen, wird feststellen können, daß ca. 95% der immer wieder gestellten - programmspezifischen! - Fragen in diesem Handbuch relativ erschöpfend beantwortet werden. Dabei wird noch nicht einmal unmäßig viel Grundwissen vorausgesetzt! Der Trick dabei ist bloß, daß man selber gelernt hat, strukturiert an so einen Leitfaden heranzugehen.
    ikarus


    Also ich selbst finde dieses Handbuch durchaus gut - aber nur für jemand, der ohnedies bereits einen breiten Hintergrund zum Thema Videoschnitt und zum Programm selbst hat, und sich lediglich noch in Details vertiefen will.


    Das "Anfängerproblem" ist m.E. ja folgendes: keine Ahnung von der Software haben, und gleichzeitig keine oder kaum Erfahrung/Hintergrundwissen zum Vidoeschnitt zu haben.


    Und hier läßt einem das Handbuch leider hängen - den es erklärt weder ausreichend die Grundlagen, noch bietet es leicht nachkochbare Workshops an, an die man sich als newbie anhalten könnte.



    Zitat

    Original von ikarus
    Wer allerdings erwartet, eine so komplexe Software rein intuitiv bedienen zu können, wer meint, mittels blindem Stochern im Handbuch den Deus ex Machina zu finden, wird immer Probleme haben, zu einem tieferen Verständnis der Zusammenhänge zu kommen.
    ikarus


    Stimmt völlig - aber auch hier könnte eine gut strukturierte Einführung, die sich aber am Arbeitsablauf orientiert, eine Hilfestellung sein.


    Zitat

    Original von ikarus
    Es läuft eigentlich immer wieder auf den gleichen Punkt heraus: Die Meisten wollen heute die schnell konsumierbare, leicht verdauliche Allroundlösung - möglichst ohne große Mühe und möglichst, ohne den eigenen Intellekt übermäßig zu strapazieren. Und all dies soll ihnen möglichst mundgerecht von Anderen in verständlicher Form dargeboten werden.
    ikarus


    Ok, aber die werden sich ohnedies nicht wirklich mit tools wie AP oder MSP arbeiten, weil sie nie so weit kommen werden, einen sinnvollen Film zu produzieren. Die Bereitschaft, die eigenen grauen Zellen zu verwenden, kann weder ein Buch noch eine gute Softwareoberfläche zur Gänze abnehmen.


    Zitat

    Original von ikarus
    Um auf das MSP-Handbuch zurückzukommen: Wie soll denn ein von Wolfgang ins Auge gefaßte, didaktisch klug aufbereiteter Leitfaden für Anfänger anders aussehen, als das bereits vorliegende Handbuch? Sicher ist das Ding nicht perfekt. Man hat sich aber alle Mühe gegeben, mittels eines strukturierten Aufbaus, einer Schritt-für-Schritt Vorgehensweise und umfangreicher Bebilderung mit Skizzen und Screenshots, den Zugang relativ leicht zu machen.


    Seien wir doch mal ehrlich - 70-80% der Fragen, die zum Programm gestellt werden, ließen sich problemlos durch ein gewissenhaftes Studium des Handbuchs beantworten.
    ikarus



    Ich sehe es relativ simple:
    - Theorie nur soweit wie nötig
    - Aufbau nach dem logischen Arbeitsprozeß beim Videoschnitt mit dem Tool
    - Fokus auf nacharbeitbaren workshops, die von der Struktur sogut sein müssen, daß fast niemand wegen Unklarheiten auf der Strecke bleibt.

  • ULEAD-Handbücher schön und gut. Mir kommen sie aber vor als wären sie durch ein Übersetzungsprogramm gejagt worden. Manche Redewendungen sind mir in meinen schon immerhin 43 Lebensjahren vorher noch nicht unter die Augen gekommen. Für ein und dieselbe Sache werden mehrere Begrifflichkeiten benutzt. Das betrifft nicht nur das Handbuch zu MSP 6.5 sondern auch die Handbücher zu PhotoImpact und Cool3D. Beispiele habe ich leider momentan keine zur Hand, da ich die Handbücher schon seit längerer Zeit boykottiere.


    Wenn ich erst mal überlegen muß, was denn der gebrauchte Ausdruck bedeutet bevor ich zum eigentlichen Inhalt komme, dann vergeht mir die Lust mich mit dem Handbuch zu beschäftigen.


    Es gibt durchaus lesbare Beispiele (Kurzanleitung von Data Becker z. B.). Alles was ich zu MSP weiß habe ich entweder aus diversen Foren oder selbst ausprobiert. Es ist vielleicht für mich auch ein Vorteil, dass ich schon mit der Version MSP 2.5 und einer Miro DC1 meine ersten Erfahrungen gemacht habe.


    Deshalb finde ich, dass eine lesbare Einführung mit Workshops durchaus auf dem Büchermarkt seine Berechtigung hat.


    Methusalix

  • @All


    Eine brauchbare Anleitung ist hier: MSPro-Anleitung


    Die Shortcuts liegen hier: Shortcuts


    Vielleicht kann das ja jemand brauchen.
    (will ich auch gerne ändern / korrigieren, wenn Vorschläge kommen)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Wolfgang,


    nur noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Replik:


    Zitat

    Das "Anfängerproblem" ist m.E. ja folgendes: keine Ahnung von der Software haben, und gleichzeitig keine oder kaum Erfahrung/Hintergrundwissen zum Vidoeschnitt zu haben.


    Genau deswegen habe ich in meinem Text das Wörtchen "programmspezifisch" abgesetzt und mit einem Ausrufezeichen markiert. Um das von Dir angesprochene Problem zu lösen, bedarf es tatsächlich eines grundlegenden Werkes. Dies kann, soll und will aber nicht die Funktion eines Programmhandbuches sein. Insofern wäre es sicherlich sinnvoll, sich um die Erstellung eines solchen Grundlagenwerkes zu kümmern.


    Allerdings hatten wir dieses Thema auch schon mal. Diese Bücher gibt es nämlich; die Quellen, aus denen man bspw. erfährt, was es mit Avi Typ 1 und 2 auf sich hat, was man unter (de)interlaceten PAL-Format zu verstehen hat, kann man mit ein bißchen Mühe (SUCHMASCHINE!!!! - sinnvoll betätigt) reichlich im Internet finden. Glossare mit Begriffsklärungen habe ich gerade neulich in einem anderen Thread nach einer ca. 10minütigen Google-'Anstrengung' aufbereitet. MAN MUSS NUR WOLLEN! Leider hapert es meist daran. Im Übrigen: Für DIESE Fragen findet man auch jederzeit im Forum offene Ohren.


    Zitat

    Ok, aber die werden sich ohnedies nicht wirklich mit tools wie AP oder MSP arbeiten, weil sie nie so weit kommen werden, einen sinnvollen Film zu produzieren


    Es ist gerade einen Tag her, als jemand hier vom Forum wissen wollte, wie man denn mit MSP captured. EIN Blick ins Handbuch....


    Zitat

    - Theorie nur soweit wie nötig
    - Aufbau nach dem logischen Arbeitsprozeß beim Videoschnitt mit dem Tool


    ... und genau das macht m.E. bereits das recht gut gemeinte Handbuch schon.


    Aber ich will Dich nicht abhalten, Wolfgang. Wenn Du das dringende Bedürfnis hast, Dich einzureihen in der Riege der DATA BECKER Wiederkäuer, mach ruhig... :D


    Beste Wünsche zum Projekt


    ikarus

  • Ich kenne das aktuelle Handbuch zu MSP nicht, dies sei vorausgeschickt.
    Kann also nicht beurteilen, wie didaktisch wertvoll es aufgebaut ist und wie leicht man damit zurechtkommt. Will ich auch gar nicht. Das Problem für viele User liegt an dem zusammengesetzten Hauptwort Hand-Buch. Erstens haben sie's nicht zur Hand, und zweiitens ist es ein Buch. Das müßte man lesen, und zwar widmungsgemäß von vorn nach hinten. Wir haben aber großteils bereits verlernt, so zu lesen. In der Zeitung werden die Überschriften überflogen und ein paar Artikel vielleicht etwas genauer betrachtet, der Blick bleibt an den Bildern und Illustrationen hängen. Einen Großteil der Informationen beziehen wir übers Fernsehen: fast ausschließlich Bilder mit ein paar Titeln. Tatsache ist leider wirklich, daß sich viele normale Menschen von mehreren Seiten durchlaufendem Text ohne Illustrationen bereits überfordert sehen. Versuch mal, Geschäftszahlen in einem Unternehmen ohne die allseits beliebten Business Grafiken an den Vorstand zu bringen - aussichtslos.


    Was also ist im Zusammenhang mit NLEs oder beliebiger anderer Soft-, aber auch Hardware gefragt? Bilderbücher!


    Solange die Gebrauchsanweisungen/Handbücher nicht aussehen wie die Anleitungen von Ikea, werden sie nicht gelesen.


    :shake::wink::feixen::huahua::heul: