Bücher zu Ulead MediaStudio 6.5

  • Hallo Leute,


    wir alle wissen, daß es zahlreiche Bücher zu AP 6.5 gibt, aber nur sehr wenige Bücher zu MSP 6.5.


    Ich wollte besonders die MSP User unter Euch fragen, ob ihr meint, ob ein besseres Buch zu MSP für viele von Interesse wäre oder nicht (und natürlich nicht für die totalen Freaks mit Umfassender MSP Erfahrung, sondern für eine breite Öffentlichkeit).


    Gruß,

  • Zitat

    wir alle wissen, daß es zahlreiche Bücher zu AP 6.5 gibt, aber nur sehr wenige Bücher zu MSP 6.5.


    Ich kenne Einige, die werden oder würden jetzt sagen: "...weil's für AP nötig ist, MSP erklärt sich vonselbst."


    Aber ICH hätte schon Interesse an einem solche Buch. Bedingung wäre, dass es von Grund auf MSP erklärt und mit Praxis-Beispielen das 1:1-Nachvollziehen ermöglicht.


    Ähm, Wolfgang, die Art, wie Du die Frage nach dem Interesse stellst, klingt fast so, als ob Du ein solches Buch schreiben wolltest....??


    Paddy

  • Bei ULEAD gab es mal ein Buch für MSPro 5.0.
    Wurde von www.s-video.de vertrieben.
    Das war wirklich gut!


    DATA BECKER, SA ULEAD MEDIA STUDIO, ISBN 3815822564
    für ca 10€ ist wohl aktueller.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von paddy
    Ähm, Wolfgang, die Art, wie Du die Frage nach dem Interesse stellst, klingt fast so, als ob Du ein solches Buch schreiben wolltest....??


    Paddy


    Naja, ein wenig reizt mich der Gedanke schon, da ich wirklich glaube, daß die "schlechte" Dokumentation der wirklich guten Software dazu führt, daß sich viele eher AP zuwenden.


    Ich sehe nur das Problem, daß sich für so ein Unterfangen eher ein Authorenteam finden sollte - da sonst der Zeitbedarf für einen einzelnen viel zu hoch wäre. Aber auch das dürfte schwierig sein - denn wer hat schon ausreichend Interesse bei sowas mitzutun?


  • Das Buch zur Version 5 kenne ich nicht - die Schnellanleitung sehr wohl. Die halte ich auch nicht für schlecht für einen ersten schnellen Einstieg, aber mehr ist es nicht - und rückblickend sind sogar einige wirklich schwere Fehler enthalten (so hatten die Autoren nicht durchschaut, daß man bis zu 99 Audio- und Videospuren verwenden kann!!!). Aber momentan dürfte es das einzige sein, was wirklich "aktuell" ist.


    Es gibt noch eine Ankündigung für ein Buch zur Version UMP 6.5, aber die dürfte noch immer nicht erschienen sein.


    Vergleicht man das etwa mit AP6.5, so ist hier kürzlich eine Schnellanleitung erschienen, die wirklich fantastisch gut ist - auch für eine Schnellanleitung.

  • Wolfgang
    Sei vorsichtig.... Ein Handbuch zu schreiben bedeutet nicht nur, dass Du extrem gutes Wissen über das zu beschreibende Programm haben musst. Es bedeutet vor allem: RIESEN MENGE AN ARBEIT!!!


    Wenn, dann würd' ich's alleine schreiben. Das klappt aus eigener Erfahrung höchst selten, den Schreibstil, Informationsgehalt, etc. von verschiedenen Schreiberlings-Werken zu einem sinnvollen Ganzen zusammen zu führen.


    Paddy, der gerade ein Handbuch schreibt :(

  • :hallo: an alle!


    Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber wenn man sich so durch die Beiträge wälzt, muß man feststellen, daß so ein Spezialbuch schon fast geschrieben ist. Tolle Erfahrungsberichte gibt es hier! Dieses Forum ist eine echte Bereicherung.
    Nur habe ich beim Videoschnitt / Effekte leider feststellen müssen, daß es mehr zum ausprobieren gibt, als Zeit dafür vorhanden ist. Vielleicht komme ich auch mal auf etwas drauf, das es Wert ist hier zu posten.


    Gruß, Jonny

  • Zitat

    Original von Jonny
    :Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber wenn man sich so durch die Beiträge wälzt, muß man feststellen, daß so ein Spezialbuch schon fast geschrieben ist. Tolle Erfahrungsberichte gibt es hier! Dieses Forum ist eine echte Bereicherung.
    Gruß, Jonny


    Hi Jonny,


    welcome to the party! Ich bin bei dir, daß es hier viele gute Erfahrungsberichte und noch viel mehr Wissen in den Köpfen der Gurus gibt. Ich persönlich würde es aber begrüssen, dieses Wissen auch in kompakte Form in eine geschriebene Dokumentation zu bringen, die man auch in Buchform am Tisch legen kann. Aber ich bin bei Paddy, daß dies eine Schweinearbeit ist.


    @ paddy: klar, einer kann sich immer am besten mit sich selbst koordinieren - aber so ist die Hackn nicht machbar, wenn dies nicht hauptberuflich sondern so nebenbei erfolgen soll.

  • Hallo Leute,


    klicke gerade mal rein und werde nicht recht so schlau aus eueren postings.
    Es gibt schon einige Zeit >ULEAD MEDIA STUDIO< für 6.5 von Data-Becker, 9.95
    ???


    Zu 5.2 gibt es >Ulead Media Studio Pro 5< ,Eisenkolb/Weickardt, von bhv, ISBN
    3-8287-1029-8.


    Vielleicht ist das ne Hilfe?


    Cansa

  • Zitat

    Original von cansa
    Zu 5.2 gibt es >Ulead Media Studio Pro 5< ,Eisenkolb/Weickardt, von bhv, ISBN
    3-8287-1029-8.


    Vielleicht ist das ne Hilfe?


    Cansa


    Ist natürlich ziemlich veraltet, da sich schon viel zur Version 6.5 geändert hat. Und - für mich etwa ist der Bedarf nach dem Buch kein Thema, ich überlege eher, ob ich es schreiben soll/will/kann, als Unterstützung für andere.


    Aber die Frage ist schon ein wenig die, wie groß auch der Bedarf nach so einem Buch wäre - und die Arbeit selbst ist ein Hammer.

  • Zitat

    Aber die Frage ist schon ein wenig die, wie groß auch der Bedarf nach so einem Buch wäre


    GENAU
    Aus meinem Umfeld sind die Meisten mit dem CD-Lernkurs von media in Scheidegg zufrieden. Die wollen gar kein Buch.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes


    Hallo Hannes,


    kannst du mir mal schreiben wie die CD heist, wo man sie bekommt und evtl. was sie kostet. Ich glaube, die könnte ich auch brauchen.


    danke
    Eva :wink:

  • >>klicke gerade mal rein und werde nicht recht so schlau aus eueren postings.
    Es gibt schon einige Zeit >ULEAD MEDIA STUDIO< für 6.5 von Data-Becker, 9.95<<


    Hallo Cansa,
    auf diese beiden von Dir erwähnten Bücher wurde schon weiter oben hingewiesen und eine Aussage hierüber gemacht. Gesucht wird ein gutes, aktuelles Buch für MSP 6.5. Da wäre ich froh, wenn das z.B. wschmid das realisieren kann.
    Gruss Joe

  • Hallo Eva,
    der Verlag ist hier zu erreichen: http://www.media-onlineshop.com/
    wie ich soeben gesehen habe, ist dieser Lernkurs nicht mehr auf der webseite aufgeführt. Ich kann mich auch schwach erinnern, dass dieser Lernkurs nicht der für MSP 6.5 (macht ja nichts) war und vor einiger Zeit als Sonderposten im Ausverkauf stand. Am besten auf die Webseite des Verlages gehen und anfragen.
    Gruss WE

  • Danke für den Tip. Habe die Seite auch schon von Hannes empfohlen bekommen. Den Lernkurs gibt es dort im Schnäppchenmarkt für knapp 10,-- Euro. Ich denke ich werde ihn bestellen oder ist er für MSP 6.5 nicht so gut geeignet ?


    Gruss Eva

  • Eva
    >>oder ist er für MSP 6.5 nicht so gut geeignet ? <<
    Ich glaube schon, dass dieser Lernkurs geeignet ist, denn die grundlegenden Dinge waren ja auch in MSP 6 schon vorhanden. Oder anders herum, in MSP 6.5 haben sich die grundlegenden Dinge nicht verändert.
    Gruss joe

  • Zitat

    Original von Joe
    Gesucht wird ein gutes, aktuelles Buch für MSP 6.5. Da wäre ich froh, wenn das z.B. wschmid das realisieren kann.
    Gruss Joe


    Ich möchte nochmals die Frage stellen, wie groß wirklich der Bedarf nach einem gute und aktuellen Buch für MSP 6.5 respektive dann auch MSP 7.0 gesehen wird.


    Machbar wäre viel, aber ich gehe davon aus, daß dies eine enorme Arbeit wäre - die ich oder auch andere sich nur antun werden, wenn es wirklich einen Bedarf danach gibt.


    Darf ich Euch nochmals um eine entsprechende Meinungsäußerung bitten?


    Danke!

  • Ist natürlich schwer zu sagen, wie sich sowas verkaufen würde (falls du die Absicht hast, und davon geh ich bei dem Aufwand mal aus), aber gerade auch die Einsteiger überblicken nicht so schnell alle Möglichkeiten, die es in MSP geht und die über das einfacher Clip an Clip setzen hinaus gehen. Da ich mir MSP 6.5 auch gerade erst frisch zugelegt hab, wäre ich froh, jetzt ein umfassendes Werk zur Hand zu haben. Klar, mit der Zeit eignet man sich viel allein an, aber wenn man so will, wäre dies ja eine Marktlücke, da es was vergleichbares noch nicht wirklich gibt (so viel ich mitbekommen hab). Ich würde es demnach sehr befürworten! :)


    gruss
    CLM

  • Hi Wolfgang


    Grundsätzliches Interesse ist bei mir vorhanden, durchaus.


    Nur sind die Anforderungen hoch. Das Buch muss klar besser sein als das Standard-Handbuch, vor allem was praktische Beispiele und Übungen angeht.


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Original von paddy
    Nur sind die Anforderungen hoch. Das Buch muss klar besser sein als das Standard-Handbuch, vor allem was praktische Beispiele und Übungen angeht.


    Gruss, Paddy


    Zumindest dies sollte nicht das Problem sein, wenn man sich die didaktische Brillianz/Perfektion des Handbuchs ansieht!
    :feixen: