Lavalier-Funkmikro mit Empfänger an KameraHallo liebe Videofreunde

  • Hallo liebe Videofreunde,
    völlig überraschend sind wir wieder einmal zu etwas Geld gekommen und wollen uns nun den lang gehegten Wunsch nach einem ( oder zwei ) Lavalier-Funkmikro/s und Empfänger zum Andocken an der Kamera ( also Batteriebetrieb ) erfüllen.
    Nun ist die Auswahl da gar nicht so sehr groß und bevor wir was falsch machen - kostet ja schließlich ganz schön was - fragen wir lieber mal nach, ob da schon einer Erfahrung mit hat.


    Vorrangiger Einsatz soll in geschlossenen Räumen sein, am Empfänger brauchen wir XLR und funktechnisch zugelassen muss das Teil auch sein.


    Wir freuen uns auf gute Rat- und Vorschläge.


    Danke schon im Voraus,
    die SFKler

  • Hallo Max,
    ich hänge mich mal rein (Hans), und sage erst einmal Danke für den Tipp.
    Meine Kids haben oben etwas unsauber formuliert :birgit: , mit "zugelassen" meinten sie, dass es z.B. nicht mit irgendwelchen Saal-Funkanlagen in Konflikt gerät. Wir haben nämlich seit langem so ein Billig-Teil ( kostete damals ca. 200,-Euro ), was dadurch kaum einsetzbar ist und sogar im Studio die Handy-Störungen überträgt.


    Deinen Link schauen wir uns natürlich gleich an.
    Herzlichen Dank,
    Hans
    PS. Wegen des "Gartenzaunes" - Da gibt es leider nur noch eine Abschlussfolge :heul: in der ersten Sendung in 2009, aber ab März erscheint dann von den Kleinen ein ähnliches Profil ... - dann würde uns das natürlich ganz doll freuen.

  • Hallo Hans,


    beim Sennheiser-Funkset EW 112p lassen sich mindestens 9 verschiedene Sendekanäle einstellen. Eine Störung hatte ich bisher noch nie - auch nicht bei Rockkonzerten mit reichlich Störmöglichkeiten von anderen im Einsatz befindlichen Micro-Funkstrecken.


    Gruss
    Max

  • Hallo Hans,
    ich denke auch Sennheiser ist eine gute Wahl.
    Mit meinem AKG bin ich zwar auch recht zufrieden, nicht jedoch mit dem Mikro (CS417).
    Mir ist auf jedenfall ein Kugelmikro (wäre dann ME2) lieber als ein Richtmikro (in dem Fall dann ME4). Alle Richtmikros die ich bisher in den Fingern hatte waren sehr Körperschallempfindlich.

  • Hallo Max und hallo Wolfgang,
    "es ist vollbracht" = mit Eurer Hilfe habt Ihr uns so sicher gemacht, dass wir jetzt das Teil ( EW 112-P G2 / D-Band ) bestellt haben.
    Nun lauern wir natürlich darauf, es zu bekommen und ausprobieren zu können.
    Wenn das erfolgt ist, berichten wir natürlich.
    Viele Grüße,
    Hans und die SFKler

  • So, liebe Videofreunde,
    wie versprochen das Ergebnis unserer Kaufaktion. Das Funkset ist da, natürlich gleich getestet und es funktioniert prima. Da gibt es nichts zu meckern, weder im Studio noch draußen. Es gibt einen satten Ton auch bei größeren Entfernungen ohne Störung. Danke noch einmal für die guten Ratschläge ... und nun sparen wir als nächstes auf einen Anstecksender für unser Beyerdynamik - Richtrohr. Dann ist der ganze Strippenkram endgültig Geschichte.
    Viele Grüße,
    die SFK - Frühaufsteher (auch in den Ferien :gabi::birgit::gabi::rofl: = v.l.n.r.: Meli, Patrick, Lisa, Hans)

  • Hallo zusammen und auch von uns ein herzliches "Frohe Weihnacht",,
    wir wollen ja mit unserer neuen Funke nicht nerven, haben aber trotzdem noch eine Frage:
    Der Empfänger lässt sich sowohl für einen Kamera - Mikrofoneingang als auch für einen Kamera - Lineeingang einpegeln, d.h. für beides gibt es im Handbuch Richtwertempfehlungen. Wir haben beides auch mit Erfolg ausprobiert. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir es bei der Mikrofoneinstellung belassen und dadurch nicht an der Kamera ständig umschalten müssen ( sowas kann man ja in der Hektik schnell mal vergessen ) oder ob die Schaltung auf Line vielleicht irgendwelche Vorteile bringt, die wir nur noch nicht kapiert haben. Weiß da jemand einen Rat?
    Danke im Voraus vom EB-Team, welches morgen zum Weihnachtslauf den ersten "heißen Einsatz" mit den Funken bewältigen möchte,
    Patrick, Jessica sowie Quasselstrippe Lisa

  • Hallo Ihr drei,
    da noch niemand geantwortet hat und Euer Termin ja schon morgen ist melde ich mich mal zu dem Thema.
    Zu Eurem Gerät konkret kann ich nichts sagen, da ich mit einem AKG-Sender-Empfänger arbeite und das keine Umschaltmöglichkeit anbietet.
    Grundsätzlich scheint es mir aber sinnvoll zu sein mit dem Line-Ausgang des Empfängers zu arbeiten, denn dann wird der Weg über den Vorverstärker der Kamera umgangen und die Qualität dieser Vorverstärker ist doch sehr unterschiedlich.

  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Tipp, denn das, was Du schreibst, ist einleuchtend.
    In ähnliche Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber da beides möglich ist, haben die Kids eben gemeint, einmal weniger an der Kamera umschalten, ist eine mögliche Fehlerquelle weniger. Ist ja auch ein Argument.
    Da ich die Cam zum "Putzen" zu Hause habe, konnte ich eben noch einmal probieren und wenn ich die Hüllkurven im Mikro- und im Line-Modus anschaue, sieht Letztere fast sauberer aus. Akustisch kann ich zwar keinen Unterschied feststellen, aber das kann auch an meinen alten Ohren liegen :heul: .
    Ergo:
    Ich lasse die Truppe morgen mit Line arbeiten und nerve sie zwischenzeitlich, das Umschalten nicht zu vergessen :bgdev:
    Sowas "lieben" sie nämlich an mir ganz besonders :D , aber da müssen sie durch.
    Danke nochmal und weiter frohe Weihnachten,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo zusammen,
    meinen Kids sage ich immer, dass sie alles, was sie anfangen, auch zu Ende bringen müssen, also halte ich mich auch selbst dran und lasse Euch an dem ersten Einsatz unserer neuen Funke teilhaben.


    Obwohl wir zunächst mit den vom Hersteller vorgeschlagenen Standardeinstellungen gearbeitet haben, klingt es doch prima - drinnen sowieso, aber auch draußen inmitten vom Gewusel, oder:
    [SIZE=3]KLICK [/SIZE]


    Wir sind alle richtig "happy", ... aber warum haben die Kinder meine leuchtenden Augen mit denen ihrer Väter verglichen, als sie von denen eine elektrische Eisenbahn geschenkt bekamen (??????),
    fragt sich Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss schon, warum Deine Augen so leuchten, lieber Hans.
    Denn das tönt wirklich toll, mitten im Gewusel drin erst recht.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    bestätige ebenfalls astreine Qualität, Gratulation zu Euerer Errungenschaft.


    Techn. Frage:
    Wenn ichs richtig sehe habt Ihr das Lavalier am Line-Eingang hängen gehabt, das interne Cam-Mikro war also abgeschaltet. Die Hintergrundgeräusche im Gewusel (Volksgemurmel, Musik) sind also nur vom Lavalier aufgenommen worden - richtig?


    Reine techn. Neugier.
    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro,
    na klar gibt es technische Infos:
    1. vermutest Du richtig, dass der Ton dieses mal ausschließlich über das Lavaliermikro gekommen ist.
    2. war das aber eigentlich nur zu Testzwecken, weil wir ansonsten so ein bissl O-Ton über den anderen Mikrokanal der Kameras mit aufzeichnen (egal, ob wir den dann nehmen oder nicht). Da ist auch eine Kombination möglich, also ein Kanal über Line- in und der andere Kanal über Mikro-in.
    Das probieren wir aber mal in Ruhe aus.
    3. haben wir bei dieser Aufnahme noch die vorgeschlagene Standardeinstellung benutzt, weil einfach die Zeit zur Feinjustierung bisher nicht da war.
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr Lieben,


    kann leider im Moment noch nicht reinhören, weil der Rechner gerade auf vollen Touren rendert, bin aber schon mal im Voraus etwas neugierig:
    Welches Mikro habt Ihr denn dabei im Einsatz? (Sofern ich das nicht überlesen habe...)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von SFK
    Da ist auch eine Kombination möglich, also ein Kanal über Line- in und der andere Kanal über Mikro-in


    Genau das wollte ich erfragen, da Ihr ja eine Proficam habt. Bei meiner HC1 geht so etwas nicht.


    Im vorliegenden Fall ist Euer Micro-Ton also auf dem linken Kanal des Bandes gelandet. Oder wie funktioniert das bei Euerer Cam.
    Würde mich interessieren.
    Gruß Wiro

  • Hallo Marcus,
    zu dem Set gehört das ME2 (Kondensator, Kugelcharakteristik),
    hallo Wiro,
    im Prinzip geht das so, allerdings in diesem Fall noch ein wenig anders, weil sich im Bedarfsfall auch beide Kanäle an der Kamera zusammenschalten lassen, also auf beiden Spuren das Gleiche ankommt. Das haben wir in diesem spezielen Fall getan.
    Viele Grüße,
    Hans


    2 Mal editiert, zuletzt von SFK ()