A Star can be born... - Bordausbau

  • Darf ich einmal einen Vorschlag machen, dessen Annahme bittere ;) Konsequenzen bedeuten mag?


    Dieses Bord ist fast noch taufrisch. Vom Ansatz her ist es gelungen und attraktiv. Zur Themenpräsentation habe ich mich schon anderweitig geäußert (Grafik).


    Was ich irgendwie spüre: Dieses Board könnte zum Star auf- und ausgebaut werden , wenn es alles Negative von anderen Boards meidet und alles Positive besonders attraktiv anbietet. Dabei denke ich auch an eine gelungene Einlinkung in Suchmaschinen.


    Was vielleicht weh täte...
    Posting: Habe es versucht.
    Posting: Prima. Viel Glück.
    Posting: Na, dann viel Glück für Euch beide.
    Posting: Bei mir geht's nicht, Sch...e!
    Posting: Wieso denn nicht?
    Posting: Verstehe ich nicht. Bei mir geht's. Habe den neuen P4 von MEDION!
    Posting: Hehe, billige ALDI-Kiste!
    Posting: Hast wohl immer noch keine Ahnung... - Dein Athlon ist unterunterst.

    ...das geht nicht, darf es nicht geben!!!


    Denn jedesmal erhält man auch eine Benachrichtiging im eigenen Emailfach.
    Das Bord könnte Star werden, wenn vielleicht (ausser in einer Spielwiese) etwa zwei Drittel aller Postings unterblieben und das verbleibende Drittel thematisch und substantiell glänzt.


    Das ist nämlich machbar. Und der Betreiber (dental mit entsprechendem Biß ausgestattet) müßte Quertreibern und Alberern rigoros den Stecker rausziehen. Admins müßten (gewissenhaft und neutral) entsprechende Postings knallhart löschen und dem User (auto)zumailen, daß dieses geschehen ist.


    Ein Traum? - Träume gehen in Erfüllung, wenn man daran arbeitet, sie zu realisieren. Die kühnsten Träume nach einer gewissen Durchhaltezeit vielleicht unerwartet sogar am leichtesten.

  • Hi,


    interessantes Posting.


    Wir verstehen unser Forum auch als "Stammtisch".
    Da werden nicht nur Meinungen, Tipps und Tricks ausgetauscht, es wird "gefach(simpel?)t", es wird auch mal geblödelt oder bloß "Guten Tag" gesagt.


    Das sollte so bleiben, sonst wird es steril, akademisch und wir können hier gleich einen Hochschulkurs anbieten.


    Natürlich versuchen wir zu verbessern, was verbesserungswürdig ist.
    Was letztlich darunterfällt, entscheiden die User.


    Deshalb bitte auf zur Diskussion, der Gong zur ersten Runde ist ertönt.


    Gruß
    Tom


    PS.
    >>Denn jedesmal erhält man auch eine Benachrichtiging im eigenen Emailfach<<
    unter dem Eingabefeld gibt es die Möglichkeit, dies auszuschalten.

  • Zitat

    ...unter dem Eingabefeld gibt es die Möglichkeit, dies auszuschalten...

    Wenn ein Thread interessant angefangen hat? - Soll man sich dann ausklinken?


    Das funktioniert so nicht.


    An anderer Stelle wurde von "Diskussionssträngen" gesprochen. Es geht nicht an, daß grundsätzlich jeder Thread auch Blödelthread werden oder sein darf. Der fängt mit einem "Wurm" im Program man und blödelt sich zur "Farbe von Luftschlangen" runter, nur weil beides gekrümmt sein kann.


    Es gibt in der Psychologie das schöne Exempel, wo man jemandem kurz eine Eule zum Nachzeichn en vorhält und das Nachgezeichnete kurz jemandem anderem zum Nachzeichn en vorgehalten wird, bis am Ende jemand eine Eule zeichnet. (Studie zur Entstehung von Gerüchten.)


    Man muß das kanalisieren. Tatsächlich "Fachbereiche" stringent durchziehen. Ein Bord kann zu einem wunderbaren Nachschlagewerk werden (Suchmaschinen intelligent nutzen!). In Deutsch ist da wenig, das sich breit darstellt.


    Mein Vorschlag wäre: Ulead, Adobe, Pinnacle, Magix, Cyberlink und alles, was insbesondere auch über OEMs Massenabsatz findet.


    Hardware auch mit führenden Marken.


    Zeitraum bis zur Einpendelung und Erreichung entsprechenden Rufes: Ca. drei Jahre.


    Das ist so, wenn man etwas vernünftig machen will.
    ---
    PS: Immer diese Tippfehler...

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • @ consulting


    Nix für ungut, aber könnte es sein, daß Dein Bedürfnis, andere in eine "bessere Zukunft" zu führen und zum "Star" aufzubauen, etwas stark ausgeprägt ist? Wieso "Anderen rigoros den Stecker rausziehen"? Wieso "Postings knallhart löschen und dem User (auto)zumailen, daß dieses geschehen ist"? All dies, um andere daran zu hindern, etwas zu schreiben, was nicht in Dein Konzept passt? Oh je, Oh je . . .


    Dieses Forum ist und bleibt, genau so wie sein Pendant, aus dem es hervorgegangen ist, ein Filmer-Stammtisch. Es ist nicht Hotline, es ist nicht Präsentationsplattform irgendwelcher Firmen oder Personen, es ist kein Ersatz für Handbücher, es ist kein Ersatz für Eigeninitiative, wenn der Schnittrechner mal nicht so will, wie er soll. Hier wird diskutiert, palavert, gequatscht, Ratschläge erteilt (ja auch das soll vorkommen), Tips und Tricks geteilt, geschrien, geschimpft und gezetert. All das basiert auf freiwilliger Basis. Die Mitglieder sind ausnahmslos Amateure wie Du und ich, die nichts anderes suchen, als eine Plattform, um über ihr Hobby zu reden und zu reden und zu reden ... (Auszug aus der "Hilfe-Datei" des Videoforums, ursprünglich von Günther_D und hdako niedergeschrieben und als allgemeiner Konsens für das Diskussionsforum anerkannt).


    Also nicht die Welt verbessern wollen, lieber consulting! Deine Vorschläge sind den meisten hier bereits vom Pinnacle-Forum her bekannt . . .


    Nichtsdestotrotz: you're welcome
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    @ Consulting


    Nichts gegen Deine hehren Absichten, bin aber trotzdem Tom's und Wiro's Meinung.
    Ich möchte sogar behaupten, dass die meisten Mitglieder dieser Meinung sind. Wider den tierischen Ernst. :wink:


    MfG
    Edi :bounce:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Consulting


    ich würde so ein Board wie du es anstrebst für kühl und trocken halten.


    Wie Wiro schon schrieb:
    Zitat

    Zitat

    Dieses Forum ist und bleibt, genau so wie sein Pendant, aus dem es hervorgegangen ist, ein Filmer-Stammtisch.


    Genau das hat mir an dem Pendant gefallen und habe dort viel gelesen und auch gelernt und geschmunzelt.
    Täglich muß ich mich im Beruf mit trocken kühlen Dingen auseinander setzten, da ist es doch nett wenn man abends oder nachts etwas lockerer miteinander umgeht. Trockene Ausführungen zu Fachfragen für Hobby oder Beruf finde ich genug im Netz, diese sind auch wichtig, aber wenn dann eine Frage auftaucht kann ich sie hier stellen und es wird locker darüber diskutiert.


    Schönen Gruß nach Essen aus Hamburg
    Ingo

  • Okay, das war's, lassen wir es.


    In Konkurrenz zu anderen und alteingeführten Redaktionsbüros habe/n ich/wir (ein Partner gehörte dazu) auch Manuale verfaßt. Teilweise ohne festen Auftrag.


    Unsere Skripts waren immer die kürzesten, die verständlichsten und für Laien am leichtesten umsetzbaren. Wurden bevorzugt.


    "Trocken" wie Staub. Erfolgreich. Lukrativ.


    Wenn hier nur ein zeitverzögerter Chat gefragt ist: Bitte. - Warum nicht.
    Wenn über mäßigen Unterhaltungswert "Nutzen" gefragt ist, gibt es anderes zu bedenken.


    Muß aber nicht sein. - Bleibe ich also lieber in der fremdsprachigen Welt. Stört mich nicht. Hilft vielen anderen aber wenig. Wie in der Politik: Reden, reden, reden, für die Sache kaum was tun - bis dann plötzlich Namen von Orten auftauchen, etwa Pisa...
    ---
    PS:

    Zitat

    Filmer-Stammtisch.

    Habe ich nicht gewußt.
    Was soll ich dann hier.


    BTW: cybertom, the CD is packed. Will be mailed on monday.

    2 Mal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zitat

    In Konkurrenz zu anderen und alteingeführten Redaktionsbüros habe/n ich/wir (ein Partner gehörte dazu) auch Manuale verfaßt. Teilweise ohne festen Auftrag.

    Genau DAS machen wir hier gerade..... :feixen: Und da sind wir-voila: :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: Der Letzte bin ich-der ist'n bissel lahmer wenn man genau hinschaut. :feixen:


    Zitat

    Muß aber nicht sein. - Bleibe ich also lieber in der fremdsprachigen Welt. Stört mich nicht. Hilft vielen anderen aber wenig. Wie in der Politik: Reden, reden, reden, für die Sache kaum was tun - bis dann plötzlich Namen von Orten auftauchen, etwa Pisa...

    Mach doch selber was!Ist wirklich nicht böse gemeint.Vielleicht findet sich ja im deutschsprachigen Sektor solche eine akademische Usergroup.


    Zitat

    Habe ich nicht gewußt.
    Was soll ich dann hier.

    Deine Erfahrungen rund um den Videoschnitt oder andere spannende Geschichten mitteilen? Nur mal so.


    Viele Grüße Maik :hallo:

  • An die Admins!
    Bitte, bitte, alles an der Form des Forums lassen wie es ist.
    Warum?
    Wir Jugendlichen vom SFK sind von unserem "Chef" ermutigt worden, uns hier auch selbständig - also ohne sein ausdrückliches o.k. - mal einzumischen, wenn uns was auf dem Herzen liegt ( egal ob bei Fragen oder bei Meinungen ). Das machen wir nun auch, wären aber völlig verunsichert, wenn wir Angst haben müssten, mal ´ne dumme Frage zu stellen oder eine vielleicht nicht wissenschaftlich abgesicherte Antwort zu geben und "rauszufliegen".


    Letztlich ist es für uns auch toll mitzuerleben, dass Erwachsene eine Menge Humor haben können.


    Zitat von unserem "Chef", der sich selbst immer als Videogroßvater bezeichnet:
    "Jede Stunde, in der nicht gelacht wurde, ist eine umsonst gelebte Stunde!"
    In diesem Sinne,
    die Redaktionsmädels vom SFK

  • Noch ein Beitrag 'Off Topic' von ikarus!


    ikarus war gestern auf einem seiner sehr selten gewordenen Kinobesuche und hat sich (endlich) die Episode II angesehen. Vielleicht hängt es mit dieser unsäglichen Liebesschnulze mit diesen zwei schauspielerischen Hohlnasen zusammen - aber ich war erschrocken von der massiven Ansammlung von debil über ihre Popcorntüte blinzenden, bauchnabelgepierceten Teenies, die sich im Foyer tummelten (o.k. es liefen in diesem Monsterkino auch noch andere Intellektuellenmeisterwerke à la 'Spiderman'). Ein kurzes Hineinlauschen in die rudimentäre Kommunikation dieser Teenies ließ keinen Zweifel mehr aufkommen, welchen Existenzen die Ergebnisse der Pisa-Studie geschuldet sind.


    Was für eine freudige Überraschung, an unserer Schülergruppe feststellen zu können, daß es offensichtlich doch noch Jugendliche gibt, die sich ernsthaft für eine Sache ausdauernd begeistern können - und in der Lage sind, mehr als zwei Sätze verständlich, in absolut richtiger Diktion, zu Papier (resp. zu Forum) zu bringen.


    Das macht einem Hoffnung, daß für unsere Renten doch noch nicht alles verloren ist :feixen:


    ikarus

  • Hi, Redaktionsmädels vom SFK,


    auch ich werde mich vehement dafür einsetzen, daß wir hier kein Universitäts-Hörsaal werden - was nicht heissen soll, daß man nicht auch mal "ernste" und "wissenschaftliche" Themen durchkauen darf. Da ich nebenbei Mitglied in einem Film- und Videoclub bin, vergleiche ich dieses Forum immer mit den Clubabenden: Gleichgesinnte treffen sich, um über ihr Hobby (bei manchen auch schon gefährliche Leidenschaft) zu diskutieren und vom Wissen anderer zu profitieren. Wenn ein Thema auch mal in eine andere Richtung abdriftet - was soll's. Dann muss der Urheber eines Threads halt versuchen, die Richtung wieder zurückzubiegen. Was natürlich nicht so einfach ist . . . ;-)))


    Zensoren-ablehnende Grüsse
    vom Wiro


    PS: Lese grade, daß unser fliegender und tauchender Ikarus wieder mal seinen Glauben an die Menschheit verloren, jedoch sofort wiedergefunden hat. Das freut mich.

  • Das war nicht 'off topic', sondern eine grundsätzliche Bestätigung.


    Was ich vielleicht nicht ganz mitbekommen hatte: Hier wird - oder sehe ich das falsch? - dafür eingetreten, das gesamte Board einen Stammtisch sein zu lassen. Falls das so ist, ist es halt so.


    Doch kann nicht beides neben- und miteinander existieren, statt in einander? Es gibt so viele Beispiele im Leben, wo beides geht. Oder werden jetzt die Büros auch in die Kneipen und die Kneipen auch in die Verwaltungspaläste integriert?


    Maik hat es (vielleicht ungewollt) doch auf den Punkt gebracht: Mach doch selber was auf.
    Könnte ich, könnte jeder. Aber um Miteiferer käme man nicht herum. Hier sind schon Leute versammelt...
    ...allerdings anscheinend nur aus egozentrischen Motiven - just for fun, ohne common sense mit Ausnahme des gemeinsamens Strebens nach "fun".
    ---
    Alles klar. - Völlig legitim. - Grundsätzlich nichts dran auszusetzen. Habe ich mich halt heftig geirrt. Es wirft bloß ein weiteres Licht auf den Level unserer Gesellschaft, wo Leistungswille meist schon im Ansatz niederdebattiert wird. Den Ball immer schon flach halten.


    Bleibt dennoch die Frage: Warum können nicht beide Ansätze hier verfolgt werden? Das würde (IDEE!!!) die Attraktivität sogar steigern. Es sollte nur nicht vermischt sein. Wenn's nämlich so toll ist, macht's doch auch im Hörsaal, wo ernsthaft an Informationserwerb Interessierte sich dann mit HampelGIFs anfreunden müssen.
    --- PS: Immer diese Online-Tippfehler... ---

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • @ wiro und @ ikarus


    Wir bedanken uns mit einem ( virtuellen ) Knicks für die netten Worte!
    ... aber warum wir uns noch einmal zu Wort melden:
    1. Unsere Techniker ( und die haben schon etwas mehr Ahnung als wir ) schwärmen regelrecht von dem Forum;
    2. Sogar uns Redakteurinnen / Sprecherinnen, die ja mit der Technik nicht allzu viel zu tun haben, ist das meiste recht verständlich, also ist die Bandbreite schon o.k. ;
    3. Falls wir das dürfen ( ??? ), würden wir gern einen Beitrag bei uns im Kabel - TV vorbereiten, der auf diese "nette Truppe" hier im Forum hinweist. Wir müssen nur wissen, ob wir da nicht gegen irgendwelche Befindlichkeiten verstoßen, die uns nicht geläufig sind.


    Wir sehen uns!
    MfG
    die Redaktionsmädels vom SFK ( die jetzt leider den Platz am PC räumen müssen - Schnittzeit hat Vorrang ! )

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mädels und Jungs vom SFK


    Ihr habt ja schon sehr viele Komplimente erhalten. Diesen möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen.
    Ihr seid wirklich eine Supernette Truppe.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja, bitte so lassen, wie es ist. Kein "Stecker Rausziehen" von Mails, die mit ein paar Off-Topic-Sätzen zeigen, dass die Mails nicht von nach Perfektionismus strebenden Maschinen, sondern von Menschen gemacht werden, die zwar ihre Beschäftigung mit Video durchaus sehr ernst nehmen können, aber dennoch mit den Zeilen fern des Faches verdeutlichen, dass das nicht alles ist.


    Fachlich auf den Punkt und so knapp als möglich ohne jede Wiederholung, genau: Das ist (vielleicht) der korrkete Stil für Handbücher, aber doch nicht für Foren, wo man froh ist, mit anderen Plaudern zu dürfen ...


    Marco

  • Es scheint mir, daß Beiträge hier vorwiegend "diagonal" überflogen und nach Reizworten abgeklopft werden, die eine Gegenmeinung abstützen könnten,ohne daß wirklich reflektiert wird.


    Das war's dann. Der flache Ball erspart ja auch das Heben des Hauptes.


    Ich gebe zu, dass ich mich als Neuling völlig in der Intention des Boards geirrt habe.
    Dann freut Euch des Stammtisches. Ich bin nur traurig, daß man echte Infos nur in werbeüberschwemmten und dazu noch fremdsprachigen Boards findet. Jetzt haben wir "Mission Impossible" auch als Posting. Ist doch hübsch?
    ---
    PS: Immer wieder die Online-Tippfehler, weiß einer einen schlanken Editor (ähnlich Notepad), bei dem eine Rechtschreibprüfung mitläuft (oder muß man Word anwerfen)?

    3 Mal editiert, zuletzt von consulting ()

  • > Der flache Ball erspart ja auch das Heben des Hauptes.


    Das ist aber nicht gerade nett ...


    > Ich bin nur traurig, daß man echte Infos nur in werbeüberschwemmten und dazu noch
    > fremdsprachigen Boards findet. Jetzt haben wir "Mission Impossible" auch als Posting. Ist
    > doch hübsch?


    Ich denke, diese beiden Ansichten wird kaum jemand teilen.

  • @consulting:Wahrscheinlich liegt hier ein großes Mißverständnis vor,deshalb mal etwas mehr Hintergrundwissen für Dich:


    Dieses Forum ist nicht "mal einfach so" gegründet worden,sondern weil viele-die jetzt hier sind-von dem Vorgänger aka Videoforum.de die Nase voll hatten,bzw.von der Art und Weise wie die dortige Administration auf Wünsche der Userschaft reagiert hat.Deshalb liegt es in der Natur der Sache,daß nach 4 Tagen Onlinestatus (noch)Themenbereiche fehlen die tiefschürfende Diskussionen zu Tage fördern.Du darfst ganz beruhigt sein daß hier nicht nur Schwafeltassen und Labersäcke unterwegs sind.Das kannst Du gerne im "alten" Forum nachlesen. Überdies verfügt dieses Forum hier über eine excellente Suchfunktion.Wenn also mal irgendetwas Hochwichtiges im Off Topic versinken sollte-mit der Suche gräbt man es wieder aus. :wink:


    Viele Grüße Maik

  • Maik,


    ich glaube jetzt:
    Du hasset.
    Ich happet.

    :bigok:


    Konntesse denn nich gleich'n entsprechenden Wisch anne Klingel heften?
    ---
    Komm gezz bloss nich mitten Hinweis, dattet nich "jetzt", sondern "gezz" heisst...
    Dann krisse Erger mitten Scheff.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zitat

    Konntesse denn nich gleich'n entsprechenden Wisch anne Klingel heften?

    Weiß auch nicht warum mir das nicht eher eingefallen ist.... :shake: