Basiswissen per Video

  • Hallo Videofreunde,


    hier gibt es allerlei Wissenswertes über unser schönes Hobby zu schauen:


    http://www.bebob-channel.de/
    Tutorialvideos von 5- 9 Minuten Länge z.B. zu Themen aus den Bereichen Kamera, Licht, Schnitt und Technik.


    Gruß und "Schönes Wochenende"
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    genau sowas kann ich derzeit gut gebrauchen. Man will ja etwas vorarbeiten.
    Vielen Dank und schönen Sonntag!


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in der Tat interessant und insgesamt sehr gut (ich dachte immer, ND-Filter seien "Neutral Density" und nicht "natural Density", auch wüsste ich nicht, dass die Einheit für licht Grad Kelvin wären, sondern nur Kelvin ohne Grad aber das sind nun wirklich Kleinigkeiten)


    Ich schließe mich dann einfach mal an und hab auch einen Link anzubieten:
    Die "Tech Know" Beiträge von Digital Juice TV
    (Muss man sich raussuchen, das hier ist der Link zu allen Beiträgen, am einfachsten in der Suche den Begriff "tech know" eingeben).


    Allerdings in Englisch. Wen das nicht stört, der kann dort auch den ein oer anderen interessanten Beitrag finden.
    Zum Beispiel The Light Idea (den Vorspann muss man hinnehmen, ... )
    Hier gehts um die verschiedenen Scheinwerfertypen, .. oder
    Good Lux , hier gehts um Low-Light Performance von Kameras etc.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    >>….ND-Filter seien "Neutral Density" und nicht "natural Density",…<<
    ist das gleiche und meist ein Graufilter


    >>....Grad Kelvin...<<
    im deutschen Sprachgebrauch sagt man z.B. auch Grad Celsius


    Viele Grüße
    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joe
    Hallo,


    >>….ND-Filter seien "Neutral Density" und nicht "natural Density",…<<
    ist das gleiche und meist ein Graufilter


    Ah, Thx, ... ich kannte nur das "neutral".


    Zitat


    >>....Grad Kelvin...<<
    im deutschen Sprachgebrauch sagt man z.B. auch Grad Celsius


    Bei Temperaturen in Celsius ist das auch richtig, denn die Maßeinheit besitzt auch die Bezeichnung Grad Celsius, Kelvin sind einfach nur Kelvin.
    Jedenfalls heute. Früher, bis irgendwann in den 60igern, gab es mal ein Grad vor den Kelvin, dass ist meines Wissens nicht mehr vorhanden (wurde wohl wegrationalsiert :D ) Aber wie gesagt ... das war in den Sechzigern....


    Einheitenzeichen für Celsiustemps= °C
    Einheitenzeichen für Kevlin =K


    So hab ich das mal gelernt. Nicht richtig?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Joe
    im deutschen Sprachgebrauch sagt man z.B. auch Grad Celsius


    ... was ja ganz richtig ist. Die Kelvin sind allerdings was Besseres und haben deshalb keinen Zusatz nötig (oder sind sie so arm, dass sie sich keinen Titel leisten können?)


    Heinz


    Edit: Marcus war schon vor mir da

  • Hallo Marcus,



    >>Einheitenzeichen für Celsiustemps= °C
    >>Einheitenzeichen für Kevlin =K


    >>So hab ich das mal gelernt. Nicht richtig?<<


    doch, richtig gelernt und richtig behalten.


    Ich vermute, dass das dem Moderator so rausgerutscht ist und es ist keine Korrektur erfolgt.
    Es ist sicher den wengisten aufgefallen.


    Viele Grüße
    Joe