• Hallo Leute,


    ...bin demnächst Besitzer einer XL-1. Das gute Stück gibts ja nun auch nicht einfach hinterhergeworfen - zusätzlich dann auch noch das Zubehör......Aua!


    Deswegen einige Fragen:


    1. Ich habe für meine jetzige XM-1 3 richtig fette Akkus. Kann ich diese auch für die XL-1 verwenden? Das würde ja schon einmal einiges sparen!


    2. Den LCD-Monitor werde ich schon irgendwie vermissen. Nun gibt es ja diese externen Dinger, die man auf den Fotoschuh steckt. Wo gibt es die, möglichst günstig und was ist überhaupt davon zu halten (Preis/Leistung).


    3. Lohnt die Anschaffung des Original Canon-Koffers wirklich? Für meine XM-1 habe ich mir nen Baumarkt-Koffer für ca. 40 € besorgt (herausnehmbare Würfel).
    Gibt es die in der Größe für die XL-1 auch?
    Anm: Ne Tasche wäre mir nicht so recht - bin doch schon einige Male angeditscht!


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe und die Weitergabe Eurer Erfahrungen


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,


    Die Antwort zu Punkt 1 kann ich nur vermuten. Ich denke, dass das geht.


    Zu Punkt 2 kann ich leider gar nichts sagen.


    Was den Koffer angeht, vor dieser Frage habe ich auch mal gestanden.
    Wenn ich mich recht entsinne, kostet der Originalkoffer knapp 400 Euro, aber man muss dann noch das Mikro der XL-1 abschrauben, damit die Kamera überhaupt da rein passt.
    Ich hab mir damals dann auch aus dem Baumarkt eine günstige Alubox gekauft, dazu noch eine ganze Schaumstoffmatte, mit der ich dann die Box für meine Bedürfnisse ausstaffiert habe. Da krieg ich dann die Kamera 'en block' rein, ausserdem noch ein zusätzliches Objektiv, mehrere Akkus, mehrere Bänder, ...
    hat mich zusammen etwa 60 Euro gekostet.
    Von daher - Vergiss den original Koffer, es sei denn, Du willst zu Weihnachten einen Canon-Händler glücklich machen ... ;)

  • Hallo Tomi,


    ...dafür kann ich Dir zur Kofferfrage eine Antwort geben:
    Schau doch mal auf http://www.dv-boxx.de !


    Die Jungs kenne ich persönlich und die Koffer machen einen sehr guten, robusten und vor allem durchdachten Eindruck. Du kannst nach Belieben erweitern z.B. mit Akkuhaltern, Tapeshaltern, etc. !


    Der große Vorteil ist, daß Du die Kamera VOLL AUFGEBAUT darin verstauen kannst, d.h. z.B. inkl. Mikrofon, MA-100 oder -200, etc. ! Macht Sinn, weil Du damit viel flexibler und schneller einsatzbereit bist.


    Die Preise sind - verglichen mit dem Standardzeug - wirklich attraktiv.

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Tomi,
    zu 1 Ich bin ziemlich sicher, da ich nur eine Typenreihe von Canon kenne und meine Akkus meiner "Kleinen" (MV1) auch an der XL-1 verwende.


    zu 2 bin ich auch noch unentschlossen, da nach der Meinúng eines Profis diese Dinger unter 10cm unbrauchbar und darüber auch nicht besonders geeignet sind wg matschiger Bilder und der damit verbundenen Probleme beim fokusieren.


    zu 3 das Problem ist meist die Breite gemessen von Winkelsucher bis Handschlaufe, daher habe ich am Markt keinen passenden Koffer gefunden und das Problem durch einen Eigenbau gelöst. Die Qualität entspricht nach den Bildern in etwa der dv-boxx (ich habe die gleichen Elemente verwendet). Der Koffer ist sehr stabil (ich kann mich sogar draufstellen, 65 Kg) und hat sich in der Praxis bereits bewährt. Ich beabsichtige ihn u.U. zu verkaufen, da ich meine Kamera mit einem umfangreichen Anbau versehen habe und der nun nicht mehr hinein paßt. Wenn Du ev. Interesse hättest melde Dich unter meiner e-mail.

  • kurze Anmerkung zu Punkt 2:
    Zum Scharfstellen und für jegliche "Suchertätigkeit" , vor allem im Freien,sind die Dinger sowieso ungeeignet. Ich hab irgendwo in meiner Kiste mit unspezifischem Videozeug noch einen kleineren 2,5" herumliegen, der mit 6 Stk AA-Akkus zu betreiben war und diese mit Blitzesgeschwindigkeit auszusaufen pflegte. Sind OK zur nachträglichen Bildbeurteilung vor Ort irgendwo im Schatten oder im Auto, ob man was nachdrehen soll. Weißabgleich würd' ich danach auch nicht machen. Hersteller hab ich mir nicht gemerkt. Werd mal danach wühlen. Natürlich nicht zu vergleichen mit den heutigen angebauten, aber auch die sind bei Sonnenschein ziemlich hilflos.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Leute,


    zunächst vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen!


    Das mit den Akkus wäre ja echt prima - da hätte ich doch mal knapp 200 -300 € "gespart".


    @ wok, alex


    okay - das mit dem Monitor werde ich wohl erst mal sein lassen. Für alle Fälle habe ich ja noch die XM-1


    @ chris


    Die Koffer bei dv-boxx sehen ja richtig amtlich aus! Ich wäre da echt schon näher interessiert - aber der Preis ;(
    Okay, der Preis mag sogar angemessen, vielleicht sogar preiswert sein, aber das hätte ich einfach nicht mehr im Budget. Da Du die Jungs näher kennst - lassen die auch mit sich reden? Könnte man da nen Deal machen?


    Wenn ja schlage ich zu!
    Danke für Deine Antwort.


    @ AlexB


    jau - wenn Du das Teil noch irgendwie wiederfindest und mir günstig vermachen würdest, wäre ich interessiert. Wenn ich damit für meine Ansprüche klar komme, könnte ich mir immer noch nen besseres zulegen.


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Schau noch mal in den Beitrag von Wolfgang (Wok), er hat geschrieben, dass er Dir eventuell seinen Koffer verkauft. Offenbar hast Du das übersehen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Tomi,


    falls die Jungs hier ihre Koffer nicht mehr wiederfinden sollten :D und Du einen dv-boxx Koffer haben möchtest, meldest Du Dich einfach bei mir - am besten per Mail...


    Viel Glück !

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hallo Wolfgang,


    schön, dass Du noch mal nachfragst...


    Der Koffer ist absolute Weltklasse und definitiv jeden Euro wert - absolut professionelle Verarbeitung und wirklich passgenau! M.E. Klassen besser als der CanonCase!


    Eine kleine mögliche Verbesserung gäbe es aus meiner Sicht dennoch:


    Da der Koffer incl. Cam und anderem Equipment wiklich sauschwer ist, wären seitliche Henkel zum "Partnerschleppen" wiklich sinnvoll! Habe mir schon mehrfach Rückenschmerzen zugezogen und die Knie blaugehauen.


    Wie siehst Du/Ihr das ?


    All the best


    Tomi

  • Hallo Leute,
    hier vielleicht ein Tip für Koffer-Käufer


    Peli Protector Case - robust, wasser und staubdicht. Habe einen seit 1996 und meine Sony DCR VX-9000 ist damit super geschützt und sehr zufrieden :D


    Habe einen autorisierten PELI Distributor im Web gefunden:


    http://www.peli-cases.de


    ps.: Gibts bestimmt auch andere Anbieter, aber man kann dort die Produktpallette vorab anschauen.

  • Hallo


    Frage 1:
    Ja, das sollte gehen.


    Frage 2:
    Verwende einen Nebtek als externer Monitor. Vorteil bei diesem Model ist es, dass Du diesen mit den normalen Canon Akkus welche Du auch für die XL1 benötigst, betreiben kannst. Damit sparrst Du relativ viel Geld für nochmals Akkus und Ladegeäte. Jedoch verwende ich den Externen Monitor nur, wenn ich mit dem Stativ Filme. Ene Sonneblende würde ich Dir empfehlen. Wie gesagt, bei Nebtek gibt es solche Dinger fertig zu kaufen... wenn Du magst sogar mit Fernsehtuner. Die Akkus von der XL1 halten ewig hin... (über 2h). Ansonsten einfach Extern betreiben. http://www.nebtek.com/5inch/NEB50Xlpage.html


    Frage 3:
    Ich benutze auch ein Pelicase 1600. Einiges billiger als in EU findest Du die unter: http://www.bhphotovideo.com/bn…tails&Q=&sku=40671&is=REG. Habe meine Koffer auch in den USA bestellt... 36h und sie waren in der CH und ich hab immer noch die Hälfte des Preises, welchen ich hier bezhalen müsste, gesparrt. Jedoch muss Du den Sucher von der Kamera nehmen und diesen seperat verstauen. Dafür ist der Koffer noch tragbar und absolut Wasserdicht sowie extrem Robust. War schon Belastungen von über 100kg ausgesetzt!

  • Hallo emo oder tobi (?)
    ich würde ja auch gern mitspielen, aber ich hab´immer noch nicht kapiert, wie man so schöne Bilder hier hinein bringt. Vielleicht kannst Du mir es ja ´mal erklären, aber bitte wie in amerikanischen Bedienungsanleitungen, Schritt für Schritt für doofe.

  • Hi,


    Du musst die Bilder entweder anhängen (geht hier unter dem Texteingabefeld mit "Dateianhang"), das funzt aber nur mit einem Bild und auch nur am Ende des Threads. Größenbeschränkung beachten (wird im pop-up-Fenster angezeigt)
    oder Du legst die Bilder auf Deinen Webspace (Provider) und verlinkst hierher (7. icon von links oberhalb des Texteingabefeldes).


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,
    erst mal Danke für Deine Antwort. Angehängt habe ich Bilder schon, aber, in Verbindung mit der Größenschränkung gibt das keine Qualität die man sich noch anschauen kann oder gibt es da einen Trick. Die Bilder von tobi sind denke ich nicht auf diesem Weg angehängt. Mit der Qualität könnte man ja zufrieden sein. Mein Bild sieht eher nach Farbklötzchen aus.

  • Die Bilder habe ich direkt von einem Webserver verlinkt.


    Voraussetzung:
    - Eigener Webserver oder,
    - Zugriff auf Webspace im Internet
    - FTP Programm zum hochladen der Bilder



    1:1 Anleitung:
    1. Bild auf den Webserver laden
    2. URL des Bildes im Webbroweser eingeben & Bild überprüfen.
    3. URL kopieren und ins Forum wechseln.
    4. Button 7 von Links anklicken und URL einfügen.
    5. Fertig.



    Wenn Du mit der Rechten Maustaste auf mein Bild klickst und dort den Dialog "Eigenschaften" abrufst, siehst Du die URL von wo das Bild verlinkt ist. :)


    Schönes Weekend... übringens, habe noch ein Problem beim AP... siehe AP Forum hier

  • Hi,


    @ Wolfgang: na, nun hast Du die Anleitung sogar doppelt *gg*


    aber mit welchem Programm hast Du denn das Bild komprimiert?


    sieht ja gruselig aus.


    Das Bild von tobi hat auch nur 65 KB und könnte deshalb sogar direkt als Anhang im Posting erscheinen.


    Also Wolfgang, mit der JPG-Komprimierung stimmt etwas nicht.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Tom
    Hi Tom,
    mit Corel Photopaint, mit der Exportfunktion und dem Komprimierungsfaktor 90. Zwischen 85 und 90 passiert übrigens ein Qualitätssprung.
    Ich habe nun eine andere Datei (die zu diesem Beitrag paßt, weil ein Detail eines Koffers zeigt) genau auf 65 KB komprimiert und versucht diese Datei anzuhängen, funktioniert bei mir leider nicht. Der Vorgang wird einfach abgebrochen.


    @ tobi
    bei Deinem AP-Problem kann ich leider nicht helfen. sorry.