Beiträge von webclipmaker

    Hallo Leute,
    hier vielleicht ein Tip für Koffer-Käufer


    Peli Protector Case - robust, wasser und staubdicht. Habe einen seit 1996 und meine Sony DCR VX-9000 ist damit super geschützt und sehr zufrieden :D


    Habe einen autorisierten PELI Distributor im Web gefunden:


    http://www.peli-cases.de


    ps.: Gibts bestimmt auch andere Anbieter, aber man kann dort die Produktpallette vorab anschauen.

    Also ich würde Dir vorschlagen die Kameras und die Kameraleute vorher richtig aufzuteilen, d.h. plane die Kameras so ein, das die Kameraleute immer einen eigenen Bildbereich abdecken und sich nicht überkreuzen.


    Bei 5+1 Kameras würde ich dies so machen:


    1. Die gute Canon (wegen Optik) nach hinten für die Verfolgung von Hauptpersonen auf der Bühne mit einem sehr erfahrenen Kameramann, der richtig gut schwenken kann. Ist auch die Hauptkamera.


    2. Die 2 Sonys rechts und links von der Bühne, aber nicht zu nah! Jede Kamera deckt dann das Geschehen überkreuz auf der gegenüber Seite und kommt nicht in die Versuchung die eigene Seite zu verfolgen. Es ist sehr wichtig, das die Kameraleute nur ein eigenes Bereich abdecken, weil sonnst alle z.B. den Künstler rechts auf der Bühne filmen und alles was links abläuft, wird nicht aufgenommen. Ohne Liveregie und Interkom wissen die Kameraleute sonnst nicht, was der anderer filmt, diese Arbeitsweise kann deshalb sehr helfen.
    Also, die Kameraleute sollen im eigenen Bereich bleiben, egal was kommt! Dann kannst Du sogar beim Schnitt schon vorher wissen, was Du von einzelnen Kameras erwarten kannst.


    3. Die 2 anderen Sonys würde ich auf der Bühne, wenn das geht, aufstellen. Genau nach dem gleichen Prinzip wie auch sehe Nr. 2 oben.


    4. Tja, und die letzte Cam würde ich für die Zuschauer im Graben aufstellen. Dann hast Du Publikum und eine Froschperspektive auf die Bühne.


    Die restlichen Cams kannst Du wie gesagt, für Nahaufnahmen verwenden.


    Was Stative angeht, kenne ich sehr viele Verleiher in Köln. z.B. www.VolkerRodde.de


    Also, wenn Du wissen willst, was ich so mache, gehe einfach auf meine Internetseite www.vgv.de und dann auf die Referenzen.

    Hallo Laufi,
    es ist wirklich sehr schwierig verschiedene Kameras untereinander zu justieren. Ich habe sehr viele Veranstaltungen mit Sony DCR-VX1000 bzw. 9000 aufgezeichnet und habe alles auf Preset gedreht. Es müssen aber alle Kameras gleich sein. Es hilft auch ein Farbmonitor vor Ort, wo Du die Kameras nacheinander anschliesst und einen manuellen Weissabgleich bei gleichem Bildausschnitt durchfürst!!! Am besten die Kameras nacheinander auf einem Stativ plazieren, gleichen Bildausschnitt wählen und Weißabgleich durchführen. Motivbeleuchtung darf natürlich nicht verändert werden. Ich würde auch die 1CCD Kameras nur für die CloseUps verwenden bzw. Zuschauer usw. also keine Totalen und keine "normalen" Bilder, dann merkst Du den Unterschied bei umschneiden nicht so gravierend.


    Aber wenn Du gute Kameraleute hast, dann kannst Du mit Deinen 5 Sonys eine tolle DVD machen. Wenn Du noch einen Kameramann brauchst, vielleicht kann ich Dir helfen :bgdev:


    ps.: Was ist das für ein Konzert? In Köln?

    Also ich habe bei www.alles-foto.de einen Heliopan grau ND4x (2 Blenden) für 18,00 Euro bestellt. Es gibt auch dort einen Heliopan grau ND8x (3 Blenden) für 18,00 Euro oder von Hama grau ND4x Digital Silver für 28,95 Euro
    Ob Heliopan oder Hama besser ist, kann ich zur Zeit nicht sagen. Heliopan teste ich demnächst, wenn es bei mir ankommt und Hama ist halt teuer :shake:

    Hallo Herbie,
    ich habe gerade so ein Filter für meine Kamera bestellt. Es ist ein Graufilter bzw. ND-Filter. Ich kann nur sagen, bei viel Licht brauchst Du für eine gute Bildqualität einen ND-Filter.
    Ich habe zwar schon einen eingebauten ND-Filter in meiner Kamera, aber er ist manchmal zu schwach. Bei professionellen Kameras hast Du sogar 3-4 Filterstufen, die Du verwenden kannst, je nach Fall kannst Du zwischen sehr dunkel und hell am Rad wählen und kannst Deine Aufnahmen dadurch beeinflüssen.
    Einen ND-Filter sollte man für sonnige Aussenaufnahmen doch dabei haben :richter:

    Hallo Peter,
    Ich danke für den Tip, aber den kenne ich schon auch :D
    Ich habe meine Kamera seit 1996 und habe alle Funktionen getestet.
    Leider kann ich diese Funktion bei dem Projekt nicht verwenden. Diese Kamera ist einfach dafür nicht geeignet. Die zeichnet statt einen Frame, wie von mir gewünscht, ca. 2-3 Frames pro Interwall und das ist für mich zu ungenau, abgesehen davon wird die Mechanik unnötig strapaziert. Ich muss quasi später die gesamte Sequence von überflüsigen Frames befreien. Deshalb brauche eine Software-Lösung, die nur einen Frame pro z.B. Minute sauber auf die Festplatte speichert und ich sofort einen Videoclip aus einzelnen Bildern erstellen kann.

    Hallo Leute,
    kennt jemand eine Software, die Videobilder von der Kamera in bestimmten Abständen auf die Festplatte zaubert? Zeitraffermäßig und in der DV-Auflösung? Ich möchte eine Blüme über Nacht beim "öffnen" aufnehmen, möchte aber nicht 10 Stunden nonstop filmen. Meine Idee wäre eine DV-Cam eingeschlossen an Laptop und die "Webcam" Software. Aber welche? Hat jemand eine Idee?

    Hallo,
    ich weiss nicht für was Du die Conrad Kamera brauchst, aber die günstigste Variante wäre vielleicht eine MiniDV-Kamera im Laden (Einsteiger bzw. Auslaufmodele gibts schon für ca. 250-400 Euro) zu kaufen. Dann hast Du eine handliche Cam mit einem Rec in MiniDV-Qualität:-)
    Alles andere, soviel ich weiss, kostet viel mehr Geld.

    Hallo Schorschi,
    also ich kann Herbie nur zustimmen. Wenn Du die Bänder ordnungsgemäß aufbewahrst, kann da wirklich nichts passieren.


    Ich überspiele meine Mini-DVs auch mal, aber weil ich die Bänder als Archivband für meine grosse DV-Kassetten verwende, mache ich dies sehr selten. Ich kann nur sagen, bei grossen DV-Kassetten habe ich schon mal 30 Mal und mehr überspielt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Liegt aber bestimmt an dem Material, weil die sind halt grösser als Mini-DV und robuster (Die gibts aber nur von Sony und Panasonic). Und wenn man die DVCam Tapes nimmt, dann sind die quasi unverwüstlich :D

    Hallo Zimbo,
    habe vor einem Jahr einen externen DVD-Brenner mit Firewire-Anschluss von ONE TECHNOLOGIE gekauft und war eigentlich sehr damit zufrieden. Mein Problem damals war, das ich nur Laptop zur Verfügung hatte und natürlich keinen internen DVD-Brenner einbauen konnte. Jetzt habe ich einen internen DVD-Brenner von Pioneer und habe meinen externen wieder Verkauft.


    One Technologie baut Marken DVD-Brenner wie z.B. Pioneer in ein eigenes Gehäuse und ist sehr solide. Mehr Infos kann man unter http://www.one-tech.com


    Und hier eine PDF-Datei über das Teil:HighFly Superdrive x4

    Hallo canonfuzzi,
    was Kopfstunden angeht, kenne ich sowas aus dem Broadcast. Dort wird in der Regel bei Analogtechnik bis 1000 Stunden gezählt und danach Köpfe ausgetauscht. Und das ist "wirklich sehr teuer". Aber ich weiss nicht, was im Consumer bzw. Prosumer Bereich gilt.


    Ich kann nur eins sagen, meine Kamera Sony DCR-VX9000 habe ich seit 1996 und habe bestimmt mehr als 1000 Stunden im Einsatz gehabt. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit, also es muss nicht nach bestimmte Anzahl von Stunden unbedingt ausgetauscht werden, vor allem bei Digital Video. Entweder sind die Köpfe in Ordnung und können nullen und einzen auseinander halten oder man merkt dies an Klötzchenbilder :wink:

    Hallo Ikarus,
    ich habe gerade auch Deinen Film angeschaut und habe eine Frage.
    Ich bin kein Taucher, habe noch nie eine Kamera unterwasser in der Hand gehabt und kenne nicht alle Gegebenheiten und Schwierigkeiten beim filmen unter Wasser, aber ich möchte gerne erfahren, wieso Deine Bilder einbischen unruhig sind.


    Wenn ich die Aufnahmen im Fernsehen anschaue, dann gleiten die förmlich im Wasser. Und bei Dir ist doch eine unruhe da. Liegt das an Unterwasserströmung, an der Kamera oder muss Du immer in Bewegung bleiben?


    Ich frage deshalb, weil ich auch demnächst ein paar Aufnahmen unterwasser machen möchte bzw. in Auftrag geben werde. Dafür muss ich auch bischen was von der Materie kennen.


    Kann man unten ruhig, ohne Bewegung die Kamera halten oder kämpft man da wirklich mit irgendwelchen Kräften? Ich habe mir immer unten so vorgestellt, wie im Weltall. Wenn man sich nicht bewegt, dann gleitet man mit der Kamera einfach dahin. Hasst Du eventuell bei den Aufnahmen mit Zoom gearbeitet? Wie hast Du Deine Kamera verpackt?
    Danke im Vorraus!

    Hallo E.Z.


    jetzt habe ich doch was nicht verstanden bezüglich:


    Zitat von E.Z.
    Ist aber auch nicht dein Job, sondern der eines Regisseurs.


    Was meinst Du damit? Was ist nicht mein Job?

    Hallo E.Z.
    ich würde hier nie jemanden die Rübe 'runterreissen, und zur Abgrenzung Profi/Amateur greifen!!! Ist nicht mein Still.


    Deine Beobachtungen sind richtig und nicht jeder macht sich soviel gedanken über den Schnitt. Bist Du eventuell auch aus der "Branche", weil Deine Wortwahl sehr nach Redakteur klingt :hail:


    Was z.B. Unterschrift angeht, habe ich doch als erstes eine Unterschrift gezeigt, ohne Kerze und dann als Ergänzung bei zweiten Unterschrift ein Vordegrung dazu eingefügt. Die Szene mit der Kerze wurde auch abgeschnitten, die geht im Original von der Kerze auf die Unterschrift zu, hat aber für mich zu lang gedauert und deshalb habe nur ein Stück im Video verwendet.


    Zitat von E.Z.
    Lass' den Take einfach rückwäts laufen, dann klappt es auch mit dem Film


    Ich versuche immer einen Einstiegspunkt und einen Austiegspunkt beim Dreh zu haben. Die "Kamerafahrt" ins Zimmer landetet deshalb auf einem markanten Punkt und zwar wie hier, auf einem "Kronleuchter" weil ich den vorher im Zimmer gesehen habe und auch sehr schön fand. Ist vielleicht ne dumme Angewohnheit, aber ich versuche immer nach oben zu schwenken und wenn dort keine Sonne gibt, dann suche ich halt andere Lichquelle :wink: Und wie Du bestimmt gesehen hast, kann ich diese "Flur" Kamerafahrt schlecht umkehren.


    Ich drehe deshalb auch gleich zwei drei Varianten von den Schwenks vor Ort, also einmal "zu" und einmal "von". Kann man später raussuchen, was man braucht. Hat man auch später gesehen, wie ich von oben nach unten geschwenkt habe.


    Zitat von E.Z.
    Wie sieht das wohl aus, wenn ein Bobachter der Szene die Augen gen Himmel schwenkt ? Richtig : Gelangweilt !


    Und für mich ist das ein schöner Übergang!

    Hallo Edi,
    ich habe schon viele Sachen von Kollegen gesehen und kann nur sagen, Du hast recht, nicht jeder Profi liefert zwangsweise gutes Produkt. Es gibt soviele Störfaktoren wie z.B. "Keine Lust, keine Zeit, keine Motivation, Budgetfrage, Technik oder Geschmack"
    Mir gefällt mein Demo-Video nicht unbedingt sehr gut, aber ich lasse es trotzdem drin, weill ich schon dadürch paar Hochzeiten filmen werde. Also, über den Geschmack kann man sich wirklich streiten! Und hier am besten!!! :headbanger:

    Hallo Edi,
    ich möchte hier wirklich nicht den Profi raushängen!!!! Ich habe im Forum Beiträge gelesen, die mich teilweise besser aufgeklärt haben, als die manche Fachbücher und deshalb möchte ich hier auch mitmachen.

    Hallo Udo und E.Z.


    Es ist wirklich auf ein minimum reduziert. Es war eine sehr kurze Geschichte mit vielen Effekten und für den Internet-Download gedacht.


    Zitat von E.Z.:
    Ausserdem wurde der Kameramann-Lehrsatz " wenn sich im Bild nichts bewegt, bewegt sich die Kamera ". konsequent durchgesetzt, was in diesem Fall vollkommen verkehrt ist.


    Tja, der Lehrsatz stimmt und ist im Fernsehen immer noch aktuell. Finde den auch nicht verkehrt, und möchte z.B. langweilige Standesamt-Szene nicht aus der Distanz im Eck filmen.


    Zitat von E.Z.:
    Die Augen müssen sich aus dem Bild das für sie wichtige heraussuchen können, nicht umgekehrt.



    Wenn ich E.Z. richtig verstanden habe, dann muss ich fast nur Totalen im Video haben, das der Zuschauer die wichtigen Sachen selber heraussuchen soll. Wofür braucht man dann noch den Kameramann, wenn der Zuschauer die Sucharbeit übernimmt. Eine Überwachungskamera tut es auch. Ich habe gedacht, das der Kameramann und Cutter den Zuschauer beeinflüssen soll, den auf die wichtigen Sachen aufmerksam machen soll usw. Vielleicht sind deshalb die meisten Hobby-Filme, die ich gesehen habe, vollgeknallt mit Totalen und unentschlossenen Zooms hin und her. Dafür aber keine ruhige Details und Nahaufnahmen. Auf die Art: Ich zeige alles und Du such mal schön raus, was Dir gefällt oder???

    Hallo Olaf,
    was 10 Kameras am Hockenheimring angeht, kann ich nur sagen: mehr als 30 waren es vor Ort!


    Aber für die Backstage-Reportagen war nur ein EB-Team unterwegs, und zwar wir :wink:
    Die meisten Beiträge im TV werden sowieso mit nur einer Kamera aufgenommen. Man hat halt einen Redakteuer, der einen Konzept hat und weisst was er braucht. Dann geht das auch mit "nur" einer Kamera.


    Was "Schwebestativ" angeht: es war "nur" ich mit meiner Sony DCR-VX9000 im Rückwärtsgang :wink: Muss man nur bisschen aufpassen, dass man nicht stolpert, aber nach paar Jahre Berufserfahrung hat man fast Augen hinten :D


    Weiche Blenden aus Schwenks oder Zooms sind manchmal gut und werden sehr oft bei privaten Sender verwendet, aber nicht sehr oft. Man muss aber immer überlegen, ob dies auch gut aussieht. Sonnst ist eigentlich jeder Effekt gut, wenn es passt! Aber weniger ist mehr.
    Ich versuche schon bei der Aufnahme die passende Effektmöglichkeiten vorzustellen und drehe auch danach.


    Ich gebe Dir recht, was kleine Kameras angeht, die sind sehr schwierig zu Bedienen, aber beim Fernsehen sind die auch ständig im Einsatz und man kommt auch damit klar. Man muss nur die physikalischen Regel beachten und wenig Zooooom, lange Schwenks, eine Handaufzeichnung und so weiter verwenden. Ich habe schon eine paar mal mit Sony DCR-VX1000 gedreht und kann nur sagen: Eine Schulterkamera ist Goldwert! Lieber drehe ich damit, als mit Fuzzi-Kleinkamera in einer Hand. Aber im Urlaub und ohne Kamera-Assistent sieht es düster für die Schulterkamera aus. :wink:

    Hallo Leute,
    ich möchte auch was dazu sagen. Ich arbeite als Kameramann seit 1993 und habe anfangs auch mal Hochzeiten gedreht. Die Firma, wo ich damals gearbeitet habe, hatte auch nicht sehr viele Effekte zur Verfügung. Damals wurde noch alles analog mit Professional-S am A/B Schnittplatz geschnitten. Für die Effekte hatten wir einen JVC KM-600D Effektmischer verwendet. Dort gab es sehr viele Effekte wie Wipe, Mix, Strobo usw. Also alles, was heute fast jeder Camcorder an eingebauten Effekten hat. Aber wir haben trotzdem nur weich überblendet und hart geschnitten. Mein damaliger Chef hat aber irgendwann gesagt, wir sollen soviel wie Möglich Effekte in ein Video reinknallen, passend oder nicht, und dadurch quasi die Leute beeindrücken. Ich und der Cutter waren zwar dagegen, aber die Kunden waren wirklich total begeistert! Klar, damals war die Technik noch nicht soweit, und alles, was nicht einfach geschnitten wurde, galt als "Professionell"


    Heute kann man mit eigenen Home-PCs fast Broadcast erreichen, aber was passiert, die meisten können mit Effekten nicht richtig umgehen. Ich war letzte Woche als Kameramann für Premiere am Hockenheimring bei DTM und Formel3. Und die Backstage-Beiträge von mir wurden vom Cutter mit zwei Effekten zusammen geschnitten: weiche Überblendung und Zeitlupe. Das wars!!! Obwohl in dem Schnittwagen die Technik für ein paar Millionen stand, verwendete er sehr wenige Effekte.


    Meine Frage deshalb an alle:
    Liegt das an dem Geschmack, Erfahrung, Professionalität oder sonnst was??? Wer kann mir das sagen? Man hat doch auch bei RTL viele Sendungen über Hochzeiten gesehen. Aber ich habe noch nie solche Effekte wie im Video oben gesehen und wenn, dann natürlich anders gemacht. ´Aber fast alle "Hochzeitsprofis" werben mit solchen Effekten!


    Sind die Auftraggeber für ein Hochzeitsvideo so girig nach Effekten ohne Sinn? Vielleicht möchten die "Produzenten" eigene Möglichkeiten zeigen, um den Preis für das Video zu gerechtfertigen???
    Ich weiss es nicht, aber mit den meisten Hochzeitsvideos kann ich wirklich nichts Anfangen. Die sind für mich zu "kitschig". Aber wenn die Leute sowas mögen, von mir aus.


    Ach ja, jetzt biete ich nach 8 Jahren Pause wieder Hochzeitsservice an und befürchte, das ich auch solche vieeeeele Effekte verwenden muss, sonnst bin ich nicht "konkurenzfächig" :wink: . Habe auch ein Demo-Video ins Netz gestellt. Wer möchte, kann das Video anschauen und beurteilen. Und biete nicht zu sehr dieses Video kritisieren. :wink: Ich habe das Ding schnell zusammen geschnitten und mit paar Effekten aufgemöbelt.


    www.hochzeitsvideo.vgv.de
    ps.: Ich bin nicht scharf auf die Hochzeitsvideos, aber paar Euros kann damit wirklich verdienen.