Welches Navi momentan zu empfehlen?

  • Hallo
    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Navi zu kaufen. Was wäre da momentan euere Wahl, ich habe mich noch nicht sonderlich erkundigt aber beim Expert meinten sie nur Becker oder TomTom.
    Einige Bekannte von mir haben ein Medion und sind super zufrieden damit.
    Was würdet ihr momentan beforzugen, halte normalerweise von Medion nicht so viel aber diese Navigeräte verkauft bei uns sogar der MM.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    ein Gerät werde ich Dir nicht vorschlagen, aber einen Tipp geben.
    Überlege Dir, ob Du ein Gerät kaufst, welches ein NUR-Navi ist oder ob sich da eigentlich ein PDA in Deinen Händen befindet.
    Ich, z.B. habe einen PDA vom Blue Media, an dem die GPS - Antenne ausklappbar ist.
    Die Software ist "Route 66" und hat das DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und ist hausnummerngenau. Die Grafik ist prima und auch die "Stimme" recht angenehm.
    Da ich nicht ständig "navigiere", kann ich das Ding auch als Mini-Computer mit dem gesamten MS Office und als Kalender benutzen.
    Die Verbindung zum PC geht über Kabel zum Synchronisieren.
    Ich habe das Teil seit über 4 Jahren. Kartenupdates gibt es und ich bin voll zufrieden. Der Preis damals lag unter 300 Euro.
    Heute gibt es bestimmt Besseres, aber ich sehe keinen Grund zum Neukauf.
    Viel Erfolg beim Entscheiden,
    Hans

  • Das habe ich mir auch schon überlegt mit einem PDA das zu machen. Nur ist es meist so das man die Antenne dranstecken muß und nicht wie bei dir intergriert zum ausfahren ist. Auch die Handylösung hätte ich schon miteinbezogen, aber da ist das Display schon arg klein und man braucht eines von Nokia was mir überhaupt nach dem Skandal nicht in den Kram paßt, ansonsten sehe ich keine vernünftigen Symbianhandys. Ich habe immer SE gekauft.


    Aber zurück zu den Navis, hat Medion denn nicht ein Mobile System installiert auf dem die Navisoft läuft? Das wäre ja dann auch als PDA zu gebrauchen. Wie gesagt bin ich mir da aber nicht ganz sicher.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe seit 2004 einen Medion PDA MD95000. Der läuft mitlerwile nicht mehr mit der Navigon Software 4.5x, sondern mit TomTom, nachdem die 6er Version 6 von Navigon quälend langsam startete.
    Zudem benutze ich das Ding auch am Fahrrad und im Ausland auch zu Fuß. Es gibt auch andere Karten dafür, z.B. die Karten der Landesvermessungsämter von MagicMaps mit Höhenangben.
    Ansonsten www.pocketnavigation.de
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich für die Info, werde mir den Link mal anschauen. Melde mich wieder bei evtl. auftretenden Fragen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Meine jetzige Wahl für ein PNA wäre das "Navigon 8110".
    Hier der Testbericht dazu.
    Der hohe Preis relativiert sich, weil ein Zweijahresabonnement von Fresh Maps dabei ist.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Ja das glaube habe ich gerade auch auf der Chip.de Page gelesen , ist aber knapp hinter dem neusten Tom Tom gelandet. Das Tom Tom kann noch mit dem Handy verbunden werden über BT. Ich weis wirklich nicht was die bessere Wahl ist. Aber eine Frage, haben die neueren PDAs alle eine int. GPSAntenne oder braucht man die auch noch?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Lies Dir doch einfach mal den Testbericht durch. Link in meinem vorigen Beitrag. Achtung, gibt aber viel zu lesen.
    Eine externe GPS Antenne brauchst Du nur, wenn Dein Wagen eine metallbedampfte Frontscheibe hat.


    Edi

  • Bin ja schon am lesen :feixen: , was mich aber etwas nachdenklich macht ist der fest eingebaute LionenAkku. Was wenn dieser defekt ist nach ein paar Jahren?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Die Halbwertzeit eines PNA beträgt ca. 2 Jahre. Da wird nach 4 Jahren sowieso ein Neues fällig. und so lange hält der Akku auch. Sonst geht er während der Garantie futsch.


    Meint
    Edi

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    . Was wenn dieser defekt ist nach ein paar Jahren?


    ... dann gibt es bestimmt in ein paar Jahren ein neues Navi oder es kommt mit dem neuen Auto als Standardausrüstung einfach so mit. Die Dinger sind doch ohnehin nicht für die Ewigkeit gedacht. Andererseits - meins ist 4 Jahre, Ulrichs auch = kein Problem,
    meint Hans


    Ups: Edi war schneller :bia:

  • Alles klar , ich muß mich da noch tiefer einlesen befor ich einen Fehler mache und was kaufe was ich vielleicht bereue.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Alles klar , ich muß mich da noch tiefer einlesen befor ich einen Fehler mache und was kaufe was ich vielleicht bereue.


    Hallo Andreas, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema. Wenn Du in dem wirklich guten Forum, das von WeiZen empfohlen wurde durch bist (was kaum passieren kann), dann bist Du sicher schlauer aber auch noch nicht von Fehlern gefeit.
    Wenn Du das Ding brauchst, um sicher von A nach B zu kommen, ist die billigste Variante eines Markengerätes, unter Berücksichtigung der von Dir gewünschten Kartenabdeckung, erste Wahl.
    Fast alles was darüber hinaus geht, also Bluetooth, TMC, Video, MP3 usw. kostet Geld und verteuert damit das Gerät und der Nutzen ist zumindest zweifelhaft. (Video auf einem 3,5 Zoll Bildschirm?).
    Im allgemeinen kommen von den Markenherstellern alle halben Jahre neue Geräte auf den Markt, weil sich in diesen Abständen auch die Karten aktualisieren.
    Ich selber habe ein TomTom one und ein Medion 4410. In d3er Navigation unterscheiden sie sich kaum aber mit dem Medion kann ich im Unterschied zum TomTom jede Menge basteln.


    Gruss Wolfgang

  • Ja Wolfgang, ich überlege schon hin und her ob ich wirklich die ganzen Sachen wie MP3,Video,Bilder und und und überhaupt in diesem Gerät brauche. Dafür habe ich ja einen PC und wenns dann Mobil sein soll wäre ein so kleines Netbook auch nicht verkehrt von daher bin ich jetzt wirklich schwer am überlegen ob ich nicht doch nur ein stink normales Navi mir kaufe.

  • Hallöschen vom Hochrhein


    Habe seit letzten Jahr ein JVC KV-PX 70 - baugleich mit Medion. Habe es damals gekauft weil es auch Osteuropa auf der Karte hat. Bei Hauptstrassen kein Problem, aber abseits- da wirst Du in die Pampa geschickt. Dazu kommt das die Kartenupdates relativ teuer sind - bei Medion. Ich denke wenn Du mit D,CH, und den Vettern auskommst lieber alle 2-3 Jahre ein neues , preiwertes kaufenGibts ja schon ab 100 Euronen.


    Gruss Günther

  • Hallo,


    ich möchte die Diskussion in eine richtung lenken, die bisher nicht angestartet wurde!


    Braucht man ein Navi überhaupt?


    Ein Satz guter Generalstabskarten, nicht älter als 10 Jahre, reicht.
    Benötigt keine Spannung
    Wird nie leer
    Wird normalerweise nicht geklaut
    Labert einen nicht voll
    Behindert nicht die Sicht durch die Frontscheibe
    Frißt kein Brot!!!!!
    Ist billig
    Und wann fährt man unbekannte Strecken???
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von macro


    Braucht man ein Navi überhaupt?


    Und wann fährt man unbekannte Strecken???
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ... also ich: JA und LAUFEND


    ... und stören oder nerven "tut's" mich zumindest auch nicht.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Silvia und Edi möchten's auch nicht mehr missen, obwohl von Silvia Schnepfe genannt. Dies aber vor allem, weil ich der Dame im Navi eher glaube als Silvia. :feixen:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Um so mehr ich überlege , umso mehr stört mich die Tatsache ,wenn ich jetzt 400Euro ausgebe für das Navigon und nach drei Jahren oder kurz nach Ablauf der Garantie der Akku defekt werden sollte, das ich mich dann in den Arsch beiße und nicht mehr Mobil damit umgehen kann. Ich glaube wirklich ich nehme ein sehr billiges und ärgere mich dann weniger wenn der Akku defekt ist. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit den zu wechseln?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    da melde ich mich doch noch mal zu Wort, um Dir Deine unbegründete Sorge zu nehmen, denn:
    1. kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Akku so schnell in die Knie gehen soll und
    2. wirst Du das Teil im Auto ohnehin nicht im Akkubetrieb, sondern immer schön am Kabel (Zigarettenanzünder oder andere Steckdose) betreiben.
    Akkubetrieb ist also nur bei Stadtrundgängen und Wanderungen notwenig.
    Viele Grüße,
    Hans


    edit: Bei mir kann man übrigens den Akku ganz einfach wechseln, aber das hatte ich noch nie nötig :wink: .