Frage wegen Akkuladegerät

  • Hallo
    Ich habe noch immer ein so uraltes Aldiladegerät wo ich noch die Zeit per Hand einstellen muß.
    Ich bin mir da absolut nicht sicher ob das auch immer zu 100% funzt weil die ma/h Angaben immer etwas veriieren und ich somit nicht jede beliebige Zeit einstellen kann , es geht da nur immer in bestimmten Schritten zum einstellen.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Wenn nämlich die Akkus zu lange geladen werden so lese ich immer das das extrem schlecht sein soll für die Zellen.
    Ich hätte mir jetzt schon mal im Konradkatalog einige angesehen aber so recht Blicke ich das nicht was gut ist und nicht.
    Meine Wahl wäre momentan das Powerline 5 LCD von Ansmann, weis aber nicht wie gut die Geräte von dem Hersteller sind, das hätte aber 3Jahre Garantie.
    Alternativ hätte ich noch eine Station von Voltcraft , Charge Manager 2005. Beide bewegen sich so um die 50-80 Euro.
    Diese beiden Geräte können auch defekte Akkus identifizieren, was ja nicht schlecht ist wenn es denn auch 100%ig verlässlich arbeitet.
    Vielleicht hat einer von euch einen Tip oder Empfehlung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • imoin,
    ch glaube Ecki hatte mal eine EU Studie erwähnt, die Ladegeräte für den deutschen Raum empfohlen haben. Man sollte sich daran halten.

  • Weist du zufällig einen Link dafür?
    Aber der Ecki wird sich vielleicht noch selber melden, denke ich zumindest mal.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke , das werde ich mir gleich mal anschauen.
    Aber weitere Fragen wie immer bei mir nicht ausgeschlossen. :feixen:


    edit: Das von mir ausgewählte Ansman Powerline ist auch dabei. Ich denke wenn es kein gutes Gerät wäre würden sie es nicht auflisten, ich werde da zuschlagen. Ist vom Preis her noch o.k.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Was für Akkus willst Du laden.
    Achtung, LiIon-Akkus werden nicht gleich geladen wie NiMH-Akkus, und auch NC-Akkus werden wieder anders geladen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Gibst du ein in Google:


    Accumanager
    Typ 20 bzw. AP2020


    Das ist mit das Beste, was du so kaufen kannst.
    Lädt fast alle bekannten Akkutypen und -arten.
    Habe ihn selber und kann gutes darüber berichten.

  • Der Accumanager 2020 entspricht dem "C100" in dem von E.Z. angegebenen Link.
    Ist seinerzeit in der c't getestet worden und als eines der besten Geräte aus dem Test hervorgegangen.
    Und er kann auch im Auto am 12V-Bordnetz betrieben werden.
    Er lädt keine Li-Ion.

  • Ja, das ist das Gerät.


    Ich hatte mit dem Gerät 2 Probleme:


    1. Akkus wurden nicht geladen, wenn ich diese in das angeschaltete Gerät eingelegt habe. Bei ausgeschaltetem Gerät eingelegt und dann eingeschaltet, laden die Akkus problemlos.


    2. Akkus werden sehr warm, dafür aber werden die Akkus mit etwas mehr Kapazität geladen, als auf den akkus angegeben ist.
    Die warm bis heiß werdenden Akkus werden auch in anderen Geräten anderen Typs so warm.


    Ich habe noch ein Gerät von Lidl (Tronic kh 980), welches in etwa die gleichen Ergebnisse wie der Accumanager 2020 bietet, kostete etwa 15 Euro, also ein Bruchteil des Preises, aber das gibt es nicht immer und es kann nur mit 230V betrieben werden, dafür kann man aber 6 Akkus gleichzeitig laden.


    http://www.kompernass.com/page…e4e2ee79cb65a81001757.pdf

  • Auf der Seite www.accupower.at/produkte_ladegeraete.php findet man beide von Roland angeführten Geräte und auch das IQ-128 (bei Conrad unter dem Namen IPC 1 bzw. IPC 1L), von dem ich seit Jahren zwei Stück einsetze. Ich schätze daran die Anzeige von Spannung und Kapazität (und diverse andere) sowie die Einstellung des Ladestroms (bis zu 1,8 A) und die Möglichkeit, Mignon- und Micro-Akkus verschiedener Kapazität gleichzeitig laden zu können Es ist mit 230 und 12 V betreibbar.


    Heinz

  • Könnt ihr euch bitte mal dieses von Ansmann anschauen?
    Das wäre momentan mein Favorit, wenn ihr nichts daran auszusetzen habt kaufe ich das.
    Powerline 5 LCD:
    http://www.amazon.de/Ansmann-P…-de&qid=1213679615&sr=8-1


    edit:
    Ich habe noch eine Empfehlung bekommen. Das soll sehr sehr gut sein.
    http://www.elv.de/ALC-1010-Expert-Akku-Ladegerät/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17317

  • Macro, ich will mir eine Grenze bis 100Euro setzen und da liegt es noch drinnen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, aber eines der beiden wird es bestimmt werden, entweder das von dir oder das ALC 1010.
    Kannst du mir aber noch eine Frage beantworten, wie heiß werden denn die Akkus bei deinem Gerät ?
    Die Ansmann sollen da nicht so der bringer sein , da liest man das sie immer sehr sehr heiß werden beim laden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Alles klar , danke dir. Werde nochmal etwas im Netz mich schlau machen und dann entscheiden. Eines der beiden wird es aber bestimmt werden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • macro
    Ich hätte jetzt mal eine Frage an dich, habe mir das ELV ALC1010 jetzt doch gekauft aber mir ist aufgefallen wenn ich den Akku voll lade und dann während der Erhaltungsladung abbreche und den Akku wieder einlege so lädt das Gerät wieder voll durch (also von vorne beginnend). Ich bin mir da nicht sicher ob das normal ist oder die DeltaU Abschaltung diesen Zustand nicht erkennen kann weil er ja voll gewesen ist. Kennst du dich da vielleicht aus?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty