Probleme beim Installieren

  • vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
    AMD Duo Core, S-ATA 400 GB Festplatte, 2048 GB RAM, NVIDIA GeForce 8600 GT Grafikkarte.
    Die Festplatte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf der zweiten Partition Windows 2000 installieren, dies ist nicht möglich Laufwerk c wir angezeigt das Laufwerk E nicht.
    Wie muss ich vorgehen damit ich Windows 2000 installieren kann. Auch der Drucker lässt sich nicht installieren, es kommt immer die Meldung Fehler Hardware funktioniert nicht richtig.


    Besten dank im Voraus.


    Gruß


    klapi

  • Müsste doch eigentlich C: und D: heissen, oder ?
    Ausserdem konnte man W2k nicht in andere Partitionen installieren, glaub' ich ....


    E.Z.

  • Hm, ich denke, da wird eine Neuinstallation mit Treiberdiskette über F6 fällig.


    Andere Ideen ?


    Das etwas nicht klappt, weil man Symantec-SW drauf hat, ist ja schon altbekannt. Also wenn möglich ohne die Hilfe von Symantec installieren.


    E.Z.

  • Also für mich sieht es so aus, als ob die andere Partition einfach noch unpartitionierter Bereich ist. Der muss einmal in der Verwaltung formatiert werden und dann ist er auch da - wenn man die Win CD einlegt und von bootet um Windows zu installieren, macht man ja erst Partitionen, um sie dann zu formatieren.


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo danke für die Tipps.


    klapi

  • Hallo Johann,
    das würde mich schon mal interessieren, wie man drei Windows auf einer Festplatte installiert.
    Die Platte einrichten ist klar. Das erste Windows installieren auch. Aber wie machst Du dann weiter?
    Man könnte ein Image erstellen und auf die zwei anderen Partitionen entpacken, einen Bootmanager installieren und gut ist.
    Das wäre die einfachste Variante, die ich mir so vorstellen kann. Aber würde das so funktionieren?
    Wenn man das mit XP macht landet man beim Booten von XP-2 auf der Partition von XP-1.
    Zwei XP bekomme ich schon hin, aber eben etwas umständlicher. Drei Windows auf einer Festplatte hat bei mir nur mit Windows 98 geklappt. Als Bootmanager benutze ich xfdisk.
    Da ich außer Video und Fotos alles andere unter Linux erledige, ist mein Windowswissen nicht allzu groß.


    Hier meine Frage: Welche Datei wird unter Windows beim Booten abgearbeitet, die den Pfad der Windowsinstallation enthält und würde es reichen, wenn man dort den Pfad ändert, um sich eine Neuinstallation auf der bzw. den anderen Partitionen zu ersparen?


    Wäre schön, wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte!



    Gruß
    Sechser

  • Hallo Sechser,
    Du must Windows jedesmal in die jeweilige Partition Installieren, dann bekommst du ein Auswahlmenue. die Windowsbezeichnungen kannst du dann in der Boot.ini umbenennen.

  • Hi Sechser,


    also mal sehen ob ich das noch hinkriege ohne das ich etwas auslasse - ist schon länger her. Die 4 primären Partitionen habe ich mit Partitionmagic 8 im DOS-Modus erstellt (andere Partitionsprogramme sollten ebenso funktionieren) - das kleine grüne Rechteck ganz vorne ist DOS.
    Für die Installation von W2K oder XP wird die Partition in PM auf aktiv gestellt - in meinen Fall ist das Partitionen 2.
    Jetzt wird das Betriebssystem installiert mit den Grafiktreibern, den Chipsatztreibern und die Bildschirmauflösung wird angepasst. Dann erstellt man eine Startdiskette, Eingabeaufforderung > Format A:. Danach werden die Dateien Boot.ini, NTLDR und Ntdetect.com auf die Diskette kopiert.
    Die boot.ini auf der Diskette und auf C:\ sieht dann so aus:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    Die boot.ini auf C:\ und der Diskette wird geändert, zwischen den Anführungszeichen wie es einem beliebt:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Partition2" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Partition3" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Partition4" /fastdetect


    So, nun könnte man mit PM 8 im DOS-Modus die dritte Partition aktiv schalten und das Betriebsystem installieren und dann ebenso mit der vierten Partition verfahren, oder erstellt Partition 3 und 4 als Kopie von Partition 2. Man kann aber auch True Image 8 von der CD starten, ein Image der Partition 2 erstellen, dort abspeichern und dieses Image in Partition 3 und 4 wiederherstellen.
    Nur passt die boot.ini in 3 und 4 nicht. man startet jetzt von der Startdiskette und wählt im Menü Partitiom 3. Ist Windows gestartet ändert man von diesem
    Windows die boot.ini:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    Zur Boot.ini:
    [boot loader]
    timeout=10 = die Anzeigedauer des Bootmenüs in Sekunden
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT = das Standardbetriebssystem welches ohne Benutzereingabe gestartet wird


    multi() legt den IDE-Kanal fest an dem sich die Festplatte befindet. Es wird von 0 hochgezählt.
    disk() ist für SCSI-Geräte vorgesehen, was uns Normalbenutzer nicht interressiert.
    rdisk() hat wieder mit SCSI zu tun.
    partition() = Nummer der Partition auf der sich Windows befindet, Zählung ab 1, primäre Partitionen werden zuerst gezählt.
    \WINNT = Windowsverzeichnis


    [operating systems] Hier sind die Bootmenüeinträge
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    Was in Anführungszeichen steht wird angezeigt.


    Allerdings sieht man in Partition 3 und 4 die Partition 2, ein Fehler.


    Johann

  • Danke Johann,
    Du hast Dir ja eine Arbeit gemacht.
    Ich werde mir das mal ausdrucken und abarbeiten.


    Du schreibst:"Allerdings sieht man in Partition 3 und 4 die Partition 2, ein Fehler."


    Kann man den Fehler nicht in der Datenträgerverwaltung in der Partition 3 und 4
    mit - Laufwerksbuchstaben entfernen - beheben?


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!



    Gruß
    Sechser

  • Hi Sechser,


    naja mit "Fehler" habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Besser wäre, daß diese Partition, hier Partition 2, nicht jeder sehen sollte der am Computer arbeitet. Natürlich kann man den Laufwerkbuchstaben entfernen. Da nur ich den Rechner benutze entferne ich den Laufwerkbuchstaben nicht, den unter Umständen kann man von hier einen Rettungsversuch für Partition 2 starten. Die Partition bekommt halt den Laufwerkbuchstaben X, wenn DVD-Rom und DVD-Brenner die Buchstaben Y und Z haben.


    Johann