Alte Filme im Style von Charlie Chapplin

  • Hallo zusammen


    ich möchte einen Schwarzweiss Putzfilm machen im Style von Charlie Chapplin. Muss ich da bereits beim Aufnehmen etwas verändern oder kann ich dies danach mit einer Software machen damit die Leute so hin und her wackeln?


    Wie bringt man dies zustande? Hat dies jemand von Euch schon mal gemacht? Ist dies einfach oder schwierig?


    Gruss Typhoon

  • Hallo und schönen Sonntag,
    obwohl ich Deine Software nicht wirklich kenne, gehe ich mal davon aus, dass Avid auch den Filter "Alter Film" mitbringt (heißt vieleicht ein wenig anders ). Dort kann man das S/W genauso einstellen wie das Zittern, die Kratzer bis hin zu den Staubflöckchen. Beim MSP und bei Edius sind die jedenfalls fast identisch mit an Bord.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo,
    die geschwindigkeit muss noch Geändert werden, damit die bilder schneller laufen.

  • stimmt nicht ganz: nicht die Geschwindigkeit ändern, sondern die Anzahl Bilder pro Sekunde verringern und dann mit normaler Geschwindigkeit laufen lassen. Am besten machst Du das mit einem Zeitraffer-Programm, wenn vorhanden. Sonst wird's etwas mühsam
    Gruss
    Peter

  • moin,

    Zitat

    sondern die Anzahl Bilder pro Sekunde verringern und dann mit normaler Geschwindigkeit laufen lassen


    leichter Einspruch: Wenn die Originalbildfreq. also 25 fps, bei behalten werden soll, ist natürlich die Frameanzahl des clips zu erhöhen.
    Das kann mit einer richtigen Interpretation des Filmmaterials in z.B. Premiere völlig simpel erledigt werden.
    Wer Spielereien mag: auf den so vorbereiteten clip den Effekt " posterize time" legen und mit den Einstellungen spielen.
    Gruß Jörg


    mhh, beim Gegenlesen kommen mir Zweifel an meiner Interpretation von Merlins Aussage...
    Ich löse es jedenfalls so: Das im Original in 25 fps vorliegende Material wird in ein solches Projekt importiert. Dort wird der clip als z.B. 35 fps interpretiert.
    Die Dauer des clips bleibt identisch.

  • Versteh ich jetzt nicht ganz was Ihr da für Lösungen anbietet.
    Dieser typische Chaplin-Effekt entstand dadurch, daß man die Filme mit 12 oder 16 Bildern aufnahm und dann mit 24 B/s abspielte. Es wurde also die Abspielzeit verkürzt. Genau dasselbe erreichen wir heute indem wir die Geschwindigkeit auf z.B. 200% stellen. Mehr ist das nicht.


    Der "wackelnde" Gang von Charlie ist allerdings eine schauspielerische Sache. Er lief mit seinen langen Schuhen und seinem Stöckchen tatsächlich so wackelig.


    Gruß vom Wiro,
    der früher mit einer 16mm-Filmkamera selbst solche Filme nachgemacht hat.
    :feixen:

  • Zitat

    Versteh ich jetzt nicht ganz was Ihr da für Lösungen anbietet.


    na weil ich auf diese Weise den clip eben n i c h t kürze....
    Somit behalte ich Atmo, Dialoge oder Musik absolut syncron zum Bild.
    Zusammen mit Oldfilm, etwas Farbkorrektur und posterize time erhalte ich ganz hübsche Ergebnisse.
    Gruß Jörg


    aber irgendwas habe ich dabei noch vergessen.....


    je mehr ich drüber nachdenke... der Morgenkaffee hatte wohl noch keine Wirkung.Das Audio lief wohl doch schneller, nur die Tonhöhe war angepasst, ich weiß es nicht mehr, mein Fehler.

  • Zitat

    Original von Wiro
    Versteh ich jetzt nicht ganz was Ihr da für Lösungen anbietet.


    Klar, mit 12 Bildern aufnehmen wäre das Beste. Aber wenn das nicht geht, und das Abspielgerät nicht auf 200% gestellt werden kann, ist doch der Zeitraffer des Schnittprogramms eine Lösung, die bei einer Einstellung auf 50% genau das gleiche Resultat bringt.
    Sicher, den Wackelgang muss man selber machen
    Gruss
    Peter


    Doch wenn ich es mir genau überlege, bezweifle ich, ob das Abspielen mit 200% das gleiche Resultat liefert (ich kann's leider nicht testen). Denn dann wären doch noch alle 25 Bilder/Sec vorhanden und der Ablauf wäre zwar schneller aber zu weich. Wenn Du jedes 2. Bild raus nimmst, hast Du doch eher die 12 Bilder/Sec nachgebildet, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Merlin
    Wenn Du jedes 2. Bild raus nimmst, hast Du doch eher die 12 Bilder/Sec nachgebildet, oder nicht?


    Merlin, genau das passiert ja bei einer Geschwindigkeitsänderung auf 200% - es bleibt nur jedes 2. Bild übrig. Bei 300% jedes 3. Bild, bei 400% jedes 4. usw.


    Das was sich beim Casa scheinbar "Zeitraffer-Funktion" nennt ist bei PC-Systemen die Geschwindigkeitsänderung. Höhere Geschw. = Zeitraffer, niedrigere Geschw. = Zeitlupe. Beim einen werden Bilder weggelassen, beim anderen hinzugefügt.
    Gruß Wiro

  • Ah, sorry, hab' gemeint, Du wolltest den Player schneller laufen lassen
    :besoffen:

  • So könnte man es natürlich auch machen.
    :bgdev:
    Vor dem Film einen Text einblenden:
    Achtung, dies ist ein Chaplin-Film. Bitte den DVD-Player auf doppelte Geschwindigkeit stellen !
    :bgdev: