• Hallo Videofreunde,


    so, es ist vollbracht! Soeben habe ich mir noch die HV30 zugelegt! Sie soll ja zu Zeit bei den Consumern das beste Bild haben und ich möchte unbedingt noch etwas bei HDV und Band bleiben. Morgen oder am Mittwoch werde ich sie bekommen. Dann vergleiche ich mal meine HV10 mit der 30 auf einer Kameraschiene. Von den Ergebnissen berichte ich dann. Jetzt freue ich mich auf das neue Spielzeug. :bounce:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    gratuliere, :applause:


    da bin ich ja mal gespannt.


    Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung, was kaufen, ist die Frage, bin noch am Überlegen ob Band oder Speicherkarte, wird aber wahrscheinlich Band werden, obwohl man ja z. B. bei Sony munkelt, daß die HC 9 die letzte BandCam sein soll.
    Meine Traumcamera ist zur Zeit die Sony PMW EX 1, deren Lowlightverhalten muß der Hammer sein, Note Excellent. :bigok:
    Wenn sie nur nicht so groß wäre, obwohl so groß ist sie auch wieder nicht.
    Als 1. steige ich aber jetzt um auf Edius, diesmal aber 100 % ig, weiss nur noch nicht, welche Version, von der 4.6 er hört man ja bzgl. der Performance nicht gerade gutes.


    Aber ich will nicht soweit vom Thema abweichen, sonst bekomme ich Ärger mit den Admins und das möchte ich nicht ! :wink:


    Sehe Deinem Bericht mit Spannung entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev


    Gratulation zum neuen Spielzeug, auch von mir. Sach ma, sammelst Du Camcoder? :feixen:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Detlev, habe die HV30 vor einer Woche in Händen gehabt. Hatte H. Küpperbusch bei mir , XH A1 Workshop. Sagenhaftes Bild. Gratuliere.


    Hallo Herbie, nimm EDIUS 4.5. Habe es seit 8 Tagen im PC.
    Üben, üben, üben aber dann ist es ganz prima. Habe auch noch Liquid
    7.4 . Ist toll aber noch schwerer zu lernen. Ich bleibe bei EDIUS.
    Habe 2 Stunden Unterricht bei Timo Manges gnommen. Hat was gebracht.
    Wäre mal ein eine Idee, mit einigen Edius - Besitzern solch einen Lernkurs abzuhalten , mit T. Manges. Preislich würde man scho einig werden.
    MfG
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ja, das wäre eine gute Idee und dann noch bei Timo Manges, das bringt bestimmt einiges.
    Dieses Jahr will ich es wahr machen mit Edius, danke für Deinen Tipp.
    Hatte 2007 einfach zuviel anderes um die Ohren, da hatte ich nicht mehr viel Kopf für Videoschnitt, aber jetzt umso mehr.
    Hoffentlich kommt nix mehr dazwischen, das erste wird jetzt Edius sein, das nächste eine neue Camera.

  • @ MovieDet:
    auch von mir :herz: lichen Glückwunsch !
    Als frischgebackene Besitzerin dachte ich beim Auspacken im 1. Moment wirklich, es wär nur ein Spielzeug, aber wieder einmal hat Volkses Mund recht: KLEIN - ABER OHO !


    Ich hatte noch nicht viel Zeit für mein "Spielzeug", die ersten Aufnahmen einer "Schlecht-Wetter-Wanderung" sind aber umwerfend in der Quali. (per HDMI an TV). Das ganze Spiel mit Schnitt und Ausgabe lass ich langsam auf mich zukommen. Für meine Bedürfnisse ist erst einmal die Ausgangsqualität wichtig. Und "Band" musste einfach noch sein...
    Jetzt werde ich üben, die kleinen Knöpfchen auch blind zu finden.


    ich wünsche Dir sehr sehr viel Spass mit dem neuen Schatz - und bin neugierig auf Deine Berichte.
    :prima:



    @ Fritz:
    Hätte ich DAS gewußt, dass der Workshop nicht nur für die XH 1 war....
    Dafür hätte ich mir sogar frei genommen. Schade... ´Vielleicht ja ein anderes Mal....

    Euch Beide liebe Grüße


    Petra

  • Hi Petra.
    Der Workshop war für XH A1. Aber Herr Küpperbusch hat wieder alle
    HDV Camcorder mitgebracht. In den Pausen konnten wir dann probieren.
    H1 G1 HV 20H V30.
    Der Workshop war klasse.
    MfG
    Fritz

  • Hallo,


    ich habe ja schon seit einiger Zeit die hv 10. Trotzdem verspreche ich mir von der hv 30 noch einen Schritt nach vorne.
    Schaun wir mal, zumal die Sony hc1, die für mich immer noch die Topcam ist, ausgenommen bei Lowlight, ob Canon da noch ein Schüppchen drauf legen kann? Aber warten wir mal ab! Ich brauche für meine Veranstaltungen noch eine gute Camera, vielleicht ist es ja die HV30. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ein Freund übernimmt sie sofort!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Herbie,

    Zitat

    Meine Traumcamera ist zur Zeit die Sony PMW EX 1, deren Lowlightverhalten muß der Hammer sein, Note Excellent.


    sind die "Macken" denn schon alle behoben?? Auch ich hab mal von dieser Kamera geschwärmt. Verfolge doch mal den Thread im Videotreffpunkt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    heute ist habe ich die HV30 abgeholt. Gleich auf die Kameraschine mit der HV10 gepackt und ein paar Aufnahmen gemacht. Leider ist heute kein Kameraprobierwetter, nur graue Suppe. Das Bild der HV30 ist minimal besser, als das der HV10. Ich sage es mal so, etwas "modulierter". Meine HV30 erzeugt leider mehr CA als die HV10 und der Farbeindruck ist "roter" als der der kleinen Schwester, die eher mehr zu Gelb tendiert. Wenn es dunkler wird, dann werde ich mir das Bildrauschen und das Lowlightverhalten anschauen.
    Schade, dass ich jetzt im Moment keinen Vergleich zur HC1 machen kann, da die Sony gerade im Reparaturservice ist. Bis später!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    Zitat

    leider mehr CA


    was heißt CA, hab's leider nicht so mit Abkürzungen,


    kenne bis dato nur C & A, aber das meinst Du sicherlich nicht, könnte ich mir vorstellen. :feixen:

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe gerade im Automatik-Modus Lowlight-Aufnahmen mit HV10+HV30 auf der Schiene gemacht.
    And the Winner is....... HV10 und zwar ganz klar...viel weniger Rauschen und einfach heller-klarer und vor allem schärfer. Bei HV10 Struktur der Strukturtapete gut zu erkennen, bei der HV30 "Müsli".
    Nun bin ich erst mal baff und auch von der "Griesel"-HV30 enttäuscht!!!!
    Ich lade noch Vergleichsbilder hoch, der Link folgt!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hilft das?

    Zitat

    3. die HV30 bietet sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten, die jeweils alle bessere Bilder
    liefern als die Automatic, so ist z.B. der Kinomodus genial eben gerade hinsichtlich des
    Kontrastumfangs, denn (völlig unerwartet) kommt sie damit ziemlich gut klar und die Bilder
    werden noch besser, wenn man innerhalb des Kino-Modus weitere Einstelloptionen
    ausprobiert (weiß der Teufel, wie die Electronic das macht).
    Ich bin total "von den Socken", denn keines der vielen Testberichte erwähnt das.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    so, anbei die ersten zwei Vergleichsbilder, zwei weitere folgen:






    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Nun bin ich erst mal baff und auch von der "Griesel"-HV30 enttäuscht!!!!


    die Enttäuschung kann ich verstehen. Das lowlight Verhalten ist, zumindest auf Deinen Bildern, ganz übel.
    Selbst wenn man mit manuellen Einstellungen da noch etwas retten kann,
    vorausgesetzt diese wären als presets abspeicherbar?, bleibt immer noch die Frage, wer der völlig unbedarften Nutzer ( sind ja nicht alle in Foren aktiv :D
    zu solchen Feinarbeiten bereit ist.
    Auch die vielgepriesene Schärfe geht bei Deinen Bildern völlig unter.
    Offenbar keine Kamera für unbedarfte Nutzer. Scheint bei Canon langsam Sitte zu werden.Hier sollten die Automatic Modi deutlich überarbeitet werden.
    Da sind die Ergebnisse der HF 10/100 um Längen besser.


    Gruß Jörg

  • Ein Freund von mir hat sich "neulich" eine HV20 gegönnt. Die fand ich im Lowlight gar nicht mal so übel - war auf jeden Fall nicht so hart an der Grenze. Geht ja gar nicht! :shake:


    Gruß,
    Lucas