Unsere Freunde vom SFK wieder im MDR

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke Edi, einer der besten Beiträge des MDR in dieser Sache.
    Eine bessere Werbung kann die Schule nicht bekommen.
    Gruß
    Ulrich

  • Was heißt hier "sehr guter" Beitrag des MDR?


    Der Text hat konzeptionelle Schwächen, ist semantisch nicht korrekt und hat auch Syntaxfehler.


    Aber ist halt vom MDR
    mittelmäßiger
    deutscher
    rundfunk


    Ich schreibe dieses hier nicht haltlos.
    Bin bereit zu diskutieren.


    mfg


    macro


  • Dem kann ich mich nur anschließen!

  • Hallo Edi,


    ein ganz herzliches Dankeschön für den Link. :blume:


    Mir hat der Beitrag auch sehr gut gefallen. Ich finde es prima, dass über das Schülerfernsehen im MDR berichtet wird! :cool1:


    Positive Beispiele engagierter, junger Leute sind viel zu selten im Fernsehen. Dabei wäre genau DAS zur Motivation anderer bestimmt sehr nützlich. :dafür:


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • @ Macro


    Darüber mit Dir diskutieren ? Der MDR bringt es wenigstens auf die Reihe unseren Kindern zu helfen.
    Jetzt ist Fasching vorbei und ihr habt nichts mehr zu tun, da wird eben weiter sinnlos geredet ihr seid eben immer in der Bütt.


    Kölle bleibt eben Kölle was da ge- und zerredet wird ist doch egal Hauptsache es ist köllsch.

  • Hallo Günter der nicht 4tel vor Zwölfte.


    Ein bisschen polemisch ist dein Beitrag ja schon.


    Ich schlage vor, du liest den Artikel des MDR noch einmal durch, mit kritischen Augen und wachem Verstand, falls dir das möglich sein sollte, dann diskutieren wir weiter.


    Übrigens, kölsch wird mit einem "l" geschrieben.

  • Ein Text hat Syntaxfehler ?
    Da das Wort Syntax heutzutage eine andere Bedeutung hat ( spätestens seit Commodore-Zeiten ), sollte man auf den ausländischen Begriff " Satzbaufehler " ausweichen.
    Dann weiss wenigstens keiner mehr, was gemeint ist.
    Natürlich sollte man nicht gleich jeden Kölner eins überharken, wobei sich Roland ja nun standhaft wehrt, als solcher anerkannt zu werden.
    ( Wär isch auch gegen ).


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Oiginal von Günter10
    Jetzt ist Fasching vorbei und ihr habt nichts mehr zu tun, da wird eben weiter sinnlos geredet ihr seid eben immer in der Bütt.


    Zitat

    Original von macro
    Hallo Günter der nicht 4tel vor Zwölfte.


    falls dir das möglich sein sollte


    :richter: Nicht persönlich werden! :richter:
    (Diese Bitte sei an beide gerichtet)


    Es mag jeder seine Sichtweise in den einzelnen Punkten darlegen, aber auch Anderen zubilligen, ihre Sichtweise zu haben.


    Jede Meinung ist willkommen, auch kontroverse Diskussionen darüber, aber Niemandes Wort ist hier das Evangelium! :richter:


    Wenn Du möchtest, Macro, dass Andere Deine Ansicht verstehen und auch teilen, erkläre sie.
    Nur auf Behauptungen reputierend, wird niemand Deine Meinung nachvollziehen können, wenn er selbst anderer Ansicht ist (denn sonst wäre er ja nicht anderer Ansicht :wink:).
    Rechne aber auch damit, und akzeptiere, dass trotzdem nicht jeder Deine Ansicht teilen möchte und wird.


    Mich z.B. würde interessieren, wo die semantischen Schwächen liegen.
    Nicht, weil ich der Meinung bin, dass keine vorhanden sind, sondern weil ich sie nicht erkenne, was aber daran liegt, dass Semantik noch nie meine Stärke war.


    Fehler sind auch mir aufgefallen.
    Allerdings sollte man sich vor einer Kritik eines fragen:


    Ist sie überhaupt angebracht?


    Wie Edi schon schrieb: Darum ging es hier überhaupt nicht.
    Mag interessant sein, lässt aber letztlich nur eine Schlussfolgerung zu:
    Thema verfehlt, setzen.


    Man mag von einem Sender und von Journalisten erwarten können, dass sie korrekte Texte absetzen, aber das ist hier nicht das Thema.


    Wenn wir uns darüber unterhalten wollen, dann mach doch einfach in der Plauderecke einen Thread mit dem Titel "semantische Schwächen von Artikeln" o.ä. auf.


    Hier ist das Thema die lobende Erwähnung des SFK und seiner Arbeit.
    Und in dem Sinne ist der Artikel durchaus als gelungen anzusehen.


    @ Videowurm.
    Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
    Auch wenn es Dein erstes Posting war, mache Dich bitte mit den Forenregeln vertraut, besonders mit diesem Absatz:

    Zitat

    Spamming
    Ignoriere Spam. Es lohnt nicht sich über Leute aufzuregen die Müll gepostet haben. Derartige Postings werden in der Regel kommentarlos gelöscht, und wenn diesen Spam- oder Floodpostings unnötig Aufmerksamkeit geschenkt wird fühlen sich die jeweiligen Spammer/Flooder nur bestätigt. Also lasse Spam bitte ungeachtet links liegen, umso schneller versinken diese Topics/Postings in der Versenkung. Vermeide bitte ebenso Ein-Wort-Postings und "Sinnlospostings" ("such mal bei google.de", "find ich auch","ja genau") - das Board ist kein Chat!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: