HDR-HC/ mit Firewire Promblem

  • Hallo Roland,


    prinzipiell hast Du recht, aber der der HC1 ist halt hyperempfindlich. Deshalb war bei mir ein Besuch beim Reparaturservice in Rodenkirchen fällig.


    olddaddy,


    schreibe doch bitte mal,wie die iLink-Einstellung im Menue der Cam ist


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    was ist im Menü bei der HC7 eingestellt? Bei der HC1 gibt es neben den DV/HDV-Einstellungen auch noch eine für iLink. Wie ist die eingestellt?


    Da hat Detlev recht, meine HC7 wurde neulich von APCS3 auch nicht mehr erkannt. Ich arbeite sonst immer mit HDV Bändern, hatte nun ein altes DV Band eingelegt und konnte nicht Capturen, weil Pr3 den Cam nicht erkannte. Also: Cam ausschalten, FW ziehen, Cam einschalten, ins P-Menü, Std Einst., VCR HDV/DV Einstellungen: nicht auf Automatik sondern auf DV gestellt, I-Link Konv:aus, TV Format auf 4:3 (weil die alte DV Aufnahme 4:3 war), Cam aus, FW ran, Cam ein - und schon erkannte Pr3 den Cam und ich konnte capturen.


    Gruß


    Hape

  • Hallo !
    Bevor die Panik noch größer wird und bevor DU die Kamera zum
    Service gibst...Kannst Du uns bitte mal verraten :


    1.Bitte eine vollständige Liste aller Menufelder im Play-Modus
    Deiner HC 7!


    2.Beschreibe bitte mal a)welche Projekteinstellungen Dein Schnitt-
    Programm anbietet (HD ,DV ,Formate etc.) und kennzeichne mal
    die Einstellungen ,die Du gewählt hast .


    Bin mir ziehmlich sicher ,dass bei Dir ein Einstellungsfehler vorliegt.
    Warum???Du schreibst "leider wird nur der memorystick über fiwi
    erkannt " .Bilder einlesen geht meines Wissens aber nur über den
    USB -Ausgang .Warum sollte die Kamera sonst überhaupt einen
    USB-Ausgang haben ? so ist es jedenfalls bei meiner HC 1 .


    Schöne Grüße jürgen

  • Danke an Alle !!


    Mein erster Weg wäre zum Händler gewesen, dieser hat leider sein Geschäft vor 3 Wochen geschlossen und ich habe erst vor einigen Tagen den ersten Film in den Rechner übertragen wollen, am TV geht es ja wunderbar.


    Die Einstellungen im Play Modus sind folgende (Option Status prüfen)


    Status:
    VCR HDV/DV HDV
    Component 1080i/576i
    iLink Konvention Aus
    TV Format 16:9
    HDMI-Ausgabe - - - -
    Daten Code Aus


    Rechts oben auf dem Display steht "HDV out"


    Schließe ich das iLink Kabel im Play Modus an, wechselt im Display oben links die Anzeige von "HDV out" auf "HDV in iLink"


    Der Memory Stick kann nur über USB ausgelesen werden, das hatte ich bei dem ständigen Asuprobieren verwechselt - sorry.


    Es grüßt Euch
    Udo

  • Hallo!
    Danke für die Kameradaten .
    Wenn Du bitte jetzt noch alle(!) Projektvoreinstellungen
    Deines Schnittprogrammes nennst und die markierst,die Du ausgewählt hast können wir Deinem Problem vielleicht wirklich auf den Grund gehen .


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Zeit, die Du meinem Problem zuteil werden läßt. Ich kann erst morgen auf die Frage mit der Schnittsoftware antworten, da ich dieses nur an meinem Rechner daheim sehen kann.
    Ich bitte aber dennoch um eine Erklärung: Warum ist es wichtig, wie das Schnittprogramm eingestellt ist, wenn der Rechner die Cam überhaupt nicht erkennt ? Wo habe ich hier einen gedanklichen Fehler ?


    Vielen Dank


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Was mich an Deinen Angaben stört, ist vor allem das Folgende:

    Zitat

    iLink Konvention Aus


    Ich kenne zwar Deinen Camcorder nicht, aber müsste die iLink Konvention nicht auf Ein stehen?


    Fragt sich
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich denke das ist ein Tipfehler. Gemeint ist der Menüpunkt, dessen Einstellung dafür sorgt, das bei der Ausgabe HDV zu DV konvertiert wird.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Edi
    ...aber müsste die iLink Konvention nicht auf Ein stehen?


    Hallo,
    um die Verwirrung komplett zu machen:
    iLink KONV bedeutet nicht "Konvention", sondern Konverter.
    Wenn HDV überspielt werden soll darf dieser Konverter natürlich nicht auf EIN stehen. Sonst gibt sich der Camcorder nur als DV-Gerät zu erkennen und kein Schnittprogramm der Welt wird eine HDV-Verbindung zustande bringen.


    Nur so zur Ergänzung.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung. Dann war das nichts.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:


  • Genau deshalb habe ich danach gefragt. Man hat ja schnell mal das falsche Häkchen gesetzt.


    Schade, dass Regensburg so weit weg ist. Es ist schon Mist, wenn man nichts sieht. :heul:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @ olddaddy


    ich stell mal meine Beschreibung aus einem anderen Forum hier rein, sie könnte Dir hilfreich sein.


    So könntest Du Dein System mit einem HDV-Band testen:


    Camcorder ans Netzteil, kein FW Kabel dran, einschalten auf Play
    P-Menü Std.-Einstellungen VCR-auf HDV (nicht Automatik)
    i-Link Konv : aus
    TV-Format 16:9
    Cam aus, FW zum PC ran
    Cam an (PC gibt Gongton, wenn er den Cam erkennt!)


    Premiere Projekt neu erstellen HDV nativ = HDV 1080i25 (50i)
    Datei/Aufnehmen
    im Aufnahmefenster steht nun oben angehalten o.ä.
    unten im Aufnahmefenster auf das Play symbol klicken, dann auf das Pause Symbol, dann auf das rote Aufnahmesymbol - Aufnahme läuft
    ESC Taste drücken zum Beenden der Aufnahme
    den clip ggf umbenennen oder wie vorgeschlagen speichern
    aufnahmefenster schließen, Cam ausschalten
    clip in die timeline ziehen
    Cam einschalten, das HDV-Band für die Aufzeichnung des Tests in den Cam legen, FW kabel ist angeschlossen
    im LCD des Cams steht links oben HDV1080i, rechts HDVin
    In Premiere das Schnittfenster als aktiv markieren
    Datei-Export auf Band klicken
    nach dem rendern startet die Aufzeichnung des Cam
    auf dem LCD des Cam ist das eingehende Bild zu sehen


    Wichtig: vor dem Export auf Band darf das Testband im Cam nicht ganz am Anfang auf 00.00.00 stehen, sondern es müssen m.E. mindestens 30 sek vorgespult sein, sonst kommt Premiere nicht klar mit der Gerätesteuerung.


    Das ist auch noch so ein Thema: Wie früher bei DV bespiele ich jedes HDV-Band sicherheitshalber einmal schwarz, damit ich den durchgehenden Timecode drauf habe. Ich hatte schon ärgerliche Probleme mit unbespielten Bändern und nicht durchgängigem Timecode bei HDV, das führte zu Tonversatz - was mir völlig unerklärlich war, aber mit vorbespielten HDV-Bändern gab es noch nie Probleme.


    Gruß


    Hape

  • Hallo Hape,


    danke für den ausführlichen Hinweis. Die Einstellungen zum Anschluss an den PC habe ich zum wiederholten Male vorgenommen, leider ohne Erfolg. Damit hat sich der zweite Teil vorerst auch erledigt.


    Gruß


    Udo

  • Hallo volbe,


    ich habe noch keine besonderen Projekt-Einstellungen am Videoschnittprogramm vorgenommen, da ich keinen Kameratreiber dem Schnittprogramm mitteilen kann.
    Zur Kamera selbst habe ich keine Treiber bekommen, sondern nur Videobearbeitungssoftware. Gehe ich auf die website von Sony, dann bekomme ich für die HDR-HC7 auch nur Videobearbeitungssoftware angeboten.
    M.E. müßte ich eine Treibersoftware laden. Ausserdem müsste der Rechner nach der Treibersoftware fragen, wenn der Cam angeschlossen und angeschaltet wurde.
    Was mache ich denn verkehrt ??


    Viele Grüße


    Udo

  • Hi,
    für Firewire werden keine Treiber benötigt.
    Die Cam muss nach Anschluss im Gerätemanager erkannt werden.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich bin kein Premiere-Fachmann, aber bei Vegas muss man schon die Firewire Schnittstelle am Anfang einmal aktivieren.
    Lade Dir doch einmal das kleine Capture-Programm HDVSplit 0.77 (Freeware) herunter und versuche damit die Cam anzusteuern.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K