HDR-HC/ mit Firewire Promblem

  • Hallo,


    ich habe nun nach einer DCR-TRV60E, mit der ich einige Jahre ausgesprochen zufrieden war, eine HDR-HC7E. Leider wird von der "neuen", im Gegensatz zur "alten", nur der MemoryStick über iLink erkannt, nicht das Tape. Im Gerätemanager ist die Schnittstelle aktiviert, DirectX9 ist eingespielt, Betriebssystem ist Windows XP Prof.
    Wer kennt dieses Problem und kann mit helfen ?
    Wie komme ich an ein firmware-update ? Bei Sony finde ich dieses nicht.


    Ich freue mich auf eine erfolgreiche Unterstützung.


    olddaddy

  • Hallo WeiZen,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mit SP1 versuchen, da ich SP2+ habe. Sobald ich eine Erfahrung mehr damit habe, berichte ich.


    olddaddy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mea maxima culpa. Sollte bei mir natürlich SP2 heißen :hail::hail:
    Mein Finger war wohl zu dick. Steht die Kamera auf HDV Out, wird sie von XP SP2 als AVS Bandgerät erkannt, steht sie auf die DV OUT als Sony DV Kamera.
    Ist das so bei Dir? Wenn ja kann Dein Schnittprogramm HDV?
    Welches ist es? Versions-Nr.?
    Gruß
    Ulrich

  • Grüß Dich Ulrich,


    danke für die prompte Antwort. SP2 läuft noch, habe noch nicht versucht umzustellen - also, nichts daneben gegangen.
    Ob auf HDV out oder DV out eingestellt, die HDR HC7E wird nicht erkannt, die DCR-TRV60E jedoch problemlos.
    MAGIX Video deLuxe 2008 soll laut Beschreibung problemlos HDV erkennen und verarbeiten. Alle vorgeschriebenen Hard- und Softwarevoraussetzugen für dieses gekaufte Programm sind in meiner Konfiguration erfüllt.
    Was mich nachdenklich macht ist, dass der Rechner selbst die Kamera z.B. über den Gerätemanager nicht erkennt. Alle Treiber zeigen "grünes" Licht. Normalerweise müßte beim Einschalten der Kamera der Rechner neue Hardware erkennen, tut er aber nicht.
    Vielleicht hilft wirklich nur ein update der firmware, aber ich weiss nicht, wie ich daran komme.


    Gruß
    Udo

  • Hi,
    das Firewirekabel ist in Ordnung?Teste mal ein anderes.Obwohl kein Unterschied zwischen Karte und Band sein sollte?!?

  • Hi Jörg,


    ja, leider mit 3 firewire-Kabel an 3 unterschiedlichen Rechnern bereits ohne Erfolg ausprobiert. Alte Kamera wird erkannt, neue nicht.


    Gruß
    Udo

  • Hi,


    schon mal mit angeschlossener und eingeschalteter Cam gebootet ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    erkennt XP die Kamera? Gib's ein Ping? Öffnet man den Dateiexplorer (Windowstaste + E) so sollte unter Ordner AVC-konformes DV-Tonbandgerät stehen, auch dann, wenn die Kamera nicht angeschlossen ist. Wenn ja, dann müsste man mit Windows MovieMaker darauf zugreifen können.
    Gruß
    Ulrich

  • Vielleicht ist auch der Firewire-Anschluss selbst defekt. Das war bei meiner HC1 der Fall. Mal wurde die Kamera erkannt, meistens nicht. Der Austausch des Anschlusses hat mich 180 Euro gekostet, obwohl die Kamera fast neu war. Argumentation: Falsche Behandlung des empfindlichen Anschlusses, daher kein Garantiefall. Ist zwar Quatsch, aber wie soll man das Gegenteil beweisen!?


    Gruß
    KDS

  • Hallo Ulrich,
    ich bekomme leider keine Reaktion meines Rechners, wenn ich die HC7 anschließe. Sie wird einfach nicht erkannt. Ich befürchte, dass der iLink Anschkuß defekt ist, obwohl die Kamera nagelneu ist.
    Gruß Udo

  • Hallo KDS,
    ich befürchte es. Dass ich selbst den Anschkuss ruiniert habe, kann ich kaum glauben, denn wenn man tausendmal Geräte an- und absteckt, sollte man wissen, was passieren kann. Aber wer weiß ??
    Ich hoffe noch auf einen Bug im System der Kamera, den ich mit einem firmware update ausmerzen kann.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Goldwingfahrer,


    ja, danke für den Tip. Habe bereits die letzten Tage dort alles durchgeackert, aber es hat mir leider nichts geholfen. Vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir einen link zum update geben kann.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    was ist im Menü bei der HC7 eingestellt? Bei der HC1 gibt es neben den DV/HDV-Einstellungen auch noch eine für iLink. Wie ist die eingestellt?


    Hast Du den Firewirestecker mal bei eingeschalteter Cam gestöpselt oder gezogen? Wenn ja, dann solltest Du den Sony-Service aufsuchen - ist mir mit der HC1 auch schon passiert! Da war die Firewire-Schnittstelle hinüber.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    das wird es wohl gewesen sein. Ja, ich habe einige Male das Firewirekabel bei eingeschalteter Cam gezogen. Warum ? Weil es so u.a. von Sony auf der Website unter FAQ zu finden ist.


    Wenn ich das Firewirekabel angestöpselt habe und die Cam auf "Play" steht, bekomme ich im Display die Anzeige, dass ich ein iLink-Kabel angeschlossen habe. Also soweit funktioniert es noch. Ich befürchte jedoch, dass die Schnittstelle selbst nicht mehr funktioniert.


    Gruß


    Udo

  • Hallo!
    Warum gehst du nicht zum Händler und testest es mit ihm. Bis zu 6 Monate muss dir doch der Händler beweisen, das der Fehler nicht schon beim Kauf bestand.
    Gruß zali

  • Zitat

    Ja, ich habe einige Male das Firewirekabel bei eingeschalteter Cam gezogen.


    und die Aussage würde ich natürlich niemals Händler oder Service gegenüber erwähnen....

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Ja, ich habe einige Male das Firewirekabel bei eingeschalteter Cam gezogen. Warum ? Weil es so u.a. von Sony auf der Website unter FAQ zu finden ist.


    soweit ich mich erinnere hat sich Detlev auch mal den Firewire-Eingang der Kamara auf diese Weise kaputt gemacht.


    Kamera immer ausschalten beim ein- und ausstöpseln des Firewire-Anschlusses, zumindest mach ich das so.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl