HV 20 oder HV30 ?

  • Hallo Petra
    Da ich vor 2 Jahren vor den gleichen Problem stand und Angst hatte, das meine TRV 900 mal den Geist aufgibt, habe ich mich bewust für die VX 2100 entschieden. Ich hatte mir kurz zuvor noch einen hochwertigen Röhrenfernseher gekauft und hatte nicht vor, in absehbarer Zeit - sprich bis es auch genug hochwertiges,,Futter,, für diese Geräte gibt , auf einen Flachmann umzusteigen.
    Als ich gestern im Media Markt war, habe ich mir das aktuelle Angebot angesehen. Als Erstkamera würde ich mir da keine kaufen- vieles erinnert an mechanisches Spielzeug für ,,Scheibenwischerfilmer,,. Nein, trotz der Schlepperei, ausser einen Henkelmann kommt mir als Hauptcamera nichts anderes ins Haus. In ein paar Jahren hoffendlich in HDV mit 100% iger Datenrate und Speicherkarte. Bis dahin spare ich erst mal weiter und geniese das problemlose Filmen in SD.
    Übrigrns die DRV 900 gibt es immer noch und ist für viele Sachen- bei wenig Platz zum Beispiel- die erste Wahl.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • Hallo Günther,


    alles in Ordnung, es ist halt immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich persönlich bereue den Umstieg von SD (3CCD-Panasonic mx300-durchaus vergleichbar mit der TRV900) auf HDV in keinster Weise. Ganz im Gegenteil. Ich filme hauptsächlich auf der Reise. Meine Aufnahmen (meist nicht wiederholbar) liegen jetzt in HDV vor und die Wandlung von HDV auf SD direkt von der Kamera bringt eine SD-Qualität, die ich bei der mx300 nicht hatte (Lowlightaufnahmen bei der HC1 mal ausgenommen, bei der Canon jedoch viel besser als bei der HC1). Es gibt also auch gute Gründe mit HDV-Cams zu filmen.
    Und wenn ich manchmal sehe, welche Probleme oft „Henkelmann-Besitzer“ in den Tempeln und Palästen haben, dann bin ich schon fast schadenfroh, mit der kleinen, unscheinbaren HV10 unbehelligt filmen zu können. Perfektionismus in allen Ehren „Hauptsache im Kasten“, dies ist mein persönlicher Standpunkt, denn ich habe meist nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte. Das es auch anders herum Sinn macht und vielleicht sogar besser ist, zeigt mein Freund Michael Preis aus Dortmund, der immer sauber mit Stativ und größerer Kamera filmt und herrliche Reisefilme macht. Für die es interessiert hier der Link zu seiner Homepage: http://home.arcor.de/mikepreis/


    Aber wie schon geschrieben, jeder hat so seine Vorlieben und die Sony VX2100 ist schon eine tolle Cam besonders wenn ich an die dunklen Stunden des Tages denke. Aber die Qualität von HDV lernt man erst richtig schätzen wenn man auf einen großen Plasma oder LCD schaut und da bin ich doch recht froh darüber, früh auf diese neue Technik gesetzt zu haben.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Mir geht's da wie Detlev und ich bin froh um jede Aufnahme, die ich seit nun fast 2 1/2 Jahren mit der HC1 gemacht habe. Der Unterschied zu SD ist doch so groß, daß ich meine geliebte TRV900 eigentlich gar nicht mehr benutze. Wer da lange mit dem Umstieg wartet verpaßt 'ne Menge ;)

  • Hallo Detlev, hallo El Cutty


    Ihr habt ja Recht was Bildqualität und Probleme in manchen Situationen angeht- da habe ich ja noch meine geliebte DVR 900 . Mir ging es damals vor aller darum problemlos weiter Filme zu machen ohne ein komplett neues Umfeld anschaffen zu müssen. Zumal ja damal diese leidigen Disscusionen über alle möglichen Bildfehler die Foren beherrschten. Zumal ich kein PC-Freak bin und eigentlich mit meinen Rechner ,,nur arbeite,,. Ich weiss auch, das das hochauflösene Bild auch bei mir die Zukunft ist, aber erst dann, wenn ich das Gefühl habe, das die Sache ,,Hand und Fuss,, hat. Im Moment ist mir das alles Datenrate , Nachbearbeitung sowie das Finalprodukt DVD noch nicht das gelbe vom Ei.
    Und da ich ja auch nicht,,Rockefeller,, heisse und sparen muss bin ich da halt lieber vorläufig auf der sicheren Seite geblieben.
    Zum Thema nochmals später in HDV bearbeiten. Ich habe bis jetzt allerhöchstens 10% meiner Rohaufnahmen nochmal in der Hand gehabt und neu bearbeitet. Aber vileicht bin ich ja blos zu Faul?


    Tschüss und allen ein schönes Wochenende vom leider wieder schaffenden Günther

    • Offizieller Beitrag

    Naja, schon gut, aber wie geschrieben, ich warte immer noch auf den Lottogewinn. Nebenbei erwähnt verschlingt auch mein Hobby einen ganzen Haufen Kohle. Alles kann man halt nicht haben, ausser man ist im Besitz eines goldscheissenden Esels. :wink:


    Liebe Grüsse
    :edi:
    Edi

  • Hallo Edi,


    ist doch klar, Flugbenzin ist teuer :heul: Aber wenn ich bedenke, was Du für schöne Aufnahmen aus dem Cockpit machen könntest... :prima:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev


    Komm doch, dann kannst Du. :wink:


    Herbie
    Nein, der mit dem Goldscheisser. :feixen:


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Habe heute die HV30 + Raynox 6600 Weitwinkel bekommen. Mein erster Eindruck von der Kamera: Extrem leicht. Verarbeitung soweit ok. Kunstoff halt. Sonst hmm... es regnet, ist bewölkt und wird bereits Nacht. Kann also noch nix genaueres über die Aufnahmen sagen. Werde aber in den nächsten Tagen nochmal was schreiben.

  • Hallo Silizium,


    herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! :cool1: Möge sie dir immer ein zuverlässiger Begleiter sein.
    Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, besonders auf die von Lowlight-Aufnahmen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • So- ich habe jetzt die ersten Aufnahmen mit der HV30 gemacht. Mit einem Raynox 6600 und einem Hama PolCirc Filter davor. Ich muss sagen: :headbanger:!
    Ich hatte vorher die HC1 aber dieses Bild ist wesentlich ruhiger und detailreicher. Auch die Kanten von Fensterrahmen oder Drähte von Leitungen stehen wesentlich ruhiger in der Landschaft. Was weniger erfreut ist die Verarbeitung der Kamera. Der Joystick für die Funktionen wirkt zerbrechlich und macht schon bei der neuen Kamera einen ausgeleierten Eindruck. Die Blende und der Focus lässt sich fixieren was schon mal recht nützlich ist. Was man aber nicht findet ist eine Einstellung um die Farbintensität zu verändern, so wie das die HC1 hat. Das Display ist ok, man kann damit arbeiten und es besitzt zwei Helligkeitsstufen die über das Drücken eines äusseren Knopfes verstellt werden können. Es hat einige Voreinstellungen für den Weissabgleich, Sonne, Schatten, Bewölkt, div. Kunstlampen die einen recht guten Eindruck machen. Der Sucher ist für die Füchse. Wenn man sich nicht die Nase plattpresst am Akku sieht man praktisch nix. Die Bedienung ist unkompliziert. Das Kameralaufgeräusch auf den Microphonen ist relativ stark, da war die HC1 schon vorbildlich mit sozusagen keinen Laufgeräuschen. Summum summarum: Ich wäre froh um eine Kamera mit Bedienungsumfang und Qualität der HC1 aber mit dem Bild der HV30.

  • hm, war mal wieder länger nicht "hier", also jetzt ein nett gemeinter "Rundumschlag":


    @ MovieDet: hast Du da einen besonderen Tipp betr. "Bauanleitung"? Klaro wird ein Eigenbau möglich sein, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Der Griff erinnert mich an meine neuen Schrankgriffe in der Küche..... ?


    @ elCutty:
    das war immer so, ist immer so und wird immer so bleiben.... - meine ich


    @ Günther: jaaaaa, aber lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Bei jeder Aufnahme muss ich denken, wie schön sie in HDV wäre....


    @ Edi:
    tja, zum Lottospielen reicht bei mir auch das Geld nicht, wie gesagt- hab erst neue Schrankgriffe.... (natürlich mit Küchenschränken dran)


    @ Silizium:
    erst einmal ganz herzliche Glückwünsche zur neuen Kamera - schließe mich den guten Wünschen von MovieDet an.
    Und danke für die Berichterstattung, ist genau das, was ich bisher gelesen habe.
    Trotz der zu umgehenden Mankos wie Laufgeräusch etc. muss es wohl DIE Kamera sein. Ich glaube, Kamera- und Autokauf haben eines gemeinsam: immer ist ein nicht zu gebrauchender Schnickschnack dabei und immer fehlen dem Anwender dafür andere ihm wichtige Möglichkeiten.
    was soll´s - wir machen eben das Beste draus...
    Wünsche Euch allen harmonische und erholsame Osterfeiertage - mit dem für jeden Kameratyp geeigneten Wetter!


    liebe Grüße
    Petra :blume:

  • Nachtrag HV30
    Also- die Behauptung das die Farbintensität nicht verstellt werden kann, stimmt nicht ganz. In den digitalen Effekten können Farbintensität, Schärfe, Kontrast und Helligkeit reguliert werden. Jo- sehr gut, jetzt fehlt mir dann schon bald nix mehr. Ich warte immernoch auf besseres Wetter um ein paar gute Testaufnahmen zu machen. Möchte bei der nächsten Reise besser vorbereitet sein als das letzte mal. Es ist zwar vieles recht gut geworden aber es kann auch einiges noch besser werden.

  • Zitat

    Original von pittie


    @ MovieDet: hast Du da einen besonderen Tipp betr. "Bauanleitung"? Klaro wird ein Eigenbau möglich sein, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Der Griff erinnert mich an meine neuen Schrankgriffe in der Küche..... ?


    Hallo,


    anbei einige Fotos vorab. Ich nehme den Griff aber auch noch einmal alleine auf. Ein Küchenschrankgriff lässt sich sicher auch dafür umfunktionieren.


    Gruß
    Detlev


    Verwendete Schraube, die entsprechend gefeilt wurde:


    Draufsicht:


    So sieht der Griff heute aus (mit Normschuh):


    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • hallo Detlev,


    danke für die schnelle Erläuterung, hoffe, Du hattest nicht allzuviel Mühe mit den Fotos. ist ja eine wirklich tolle Sache, ich guck mir das noch in Ruhe an, scheint ja wirklich nicht schwer zu sein.
    hast Du denn schon viel "mit Henkel" gemacht? Wie ist denn die Gewichtsverteilung, wenn doch das Mikro weiter vorn sitzt?
    also mir gefällt die Idee,
    ich melde mich wieder- :cool1:
    herzliche Ostergrüße erst einmal
    Petra

  • Hallo Petra,


    die Cam hängt mit dem Griff und kleinem Akku absolut in der Waage. Bei aufgestecktem Saba-CSM100-Mic und großem Akku ebenfalls.
    Wenn ich ein Kopflicht benutze, dann ist sie aufgrund des Akkus am Scheinwerfer etwas kopflastig. Das kann man aber mühelos ausgleichen und stört nicht.


    Gruß und frohe Ostern
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,
    danke für Deine Erläuterungen, ich bleib mal an der Idee dran, melde mich dann wieder.


    lieben Gruß
    Petra