Beiträge von Silizium

    Zitat

    Original von its-magic
    Nö.


    Na, das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Ich hatte kaum die Musse den ganzen Beitrag durchzulesen. :feixen: Also was mir aufgefallen ist, wenn man den Filter auf maximale Filterung dreht gleiten die dunklen Farben fast ins schwarz ab.

    Wenn es leicht bedeckt ist, also das Licht eigentlich noch recht stark ist aber keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet, nehmt Ihr den Pol Filter dann ab?

    Hallo Leute,
    ich habe seit März die HV30. (Ja, aus Deutschland bestellt für 750€+Zoll) Ich bin recht zufrieden und kann sie wirklich empfehlen. Blos die Sache mit dem Polarisationsfilter ist mir nicht ganz klar. Ich hab schon gute Ergebnisse erzielt wenn die Sonne scheint und viel Himmel im Bild ist werden die Wolken wesentlich schöner. Aber kann man den Pol Filter generell drauflassen oder in welchen Situationen macht es keinen Sinn den draufzuhaben? Soll ich den immer ab und anschrauben wenn ich den Winkel zur Sonne verändere oder wie macht Ihr das?

    Nachtrag HV30
    Also- die Behauptung das die Farbintensität nicht verstellt werden kann, stimmt nicht ganz. In den digitalen Effekten können Farbintensität, Schärfe, Kontrast und Helligkeit reguliert werden. Jo- sehr gut, jetzt fehlt mir dann schon bald nix mehr. Ich warte immernoch auf besseres Wetter um ein paar gute Testaufnahmen zu machen. Möchte bei der nächsten Reise besser vorbereitet sein als das letzte mal. Es ist zwar vieles recht gut geworden aber es kann auch einiges noch besser werden.

    So- ich habe jetzt die ersten Aufnahmen mit der HV30 gemacht. Mit einem Raynox 6600 und einem Hama PolCirc Filter davor. Ich muss sagen: :headbanger:!
    Ich hatte vorher die HC1 aber dieses Bild ist wesentlich ruhiger und detailreicher. Auch die Kanten von Fensterrahmen oder Drähte von Leitungen stehen wesentlich ruhiger in der Landschaft. Was weniger erfreut ist die Verarbeitung der Kamera. Der Joystick für die Funktionen wirkt zerbrechlich und macht schon bei der neuen Kamera einen ausgeleierten Eindruck. Die Blende und der Focus lässt sich fixieren was schon mal recht nützlich ist. Was man aber nicht findet ist eine Einstellung um die Farbintensität zu verändern, so wie das die HC1 hat. Das Display ist ok, man kann damit arbeiten und es besitzt zwei Helligkeitsstufen die über das Drücken eines äusseren Knopfes verstellt werden können. Es hat einige Voreinstellungen für den Weissabgleich, Sonne, Schatten, Bewölkt, div. Kunstlampen die einen recht guten Eindruck machen. Der Sucher ist für die Füchse. Wenn man sich nicht die Nase plattpresst am Akku sieht man praktisch nix. Die Bedienung ist unkompliziert. Das Kameralaufgeräusch auf den Microphonen ist relativ stark, da war die HC1 schon vorbildlich mit sozusagen keinen Laufgeräuschen. Summum summarum: Ich wäre froh um eine Kamera mit Bedienungsumfang und Qualität der HC1 aber mit dem Bild der HV30.

    Habe heute die HV30 + Raynox 6600 Weitwinkel bekommen. Mein erster Eindruck von der Kamera: Extrem leicht. Verarbeitung soweit ok. Kunstoff halt. Sonst hmm... es regnet, ist bewölkt und wird bereits Nacht. Kann also noch nix genaueres über die Aufnahmen sagen. Werde aber in den nächsten Tagen nochmal was schreiben.

    Zitat

    Original von eriba
    Aber dir ist doch klar, dass du in Weitwinkelstellung sofort Vignetierungen in den Bildecken bekommst sobald du was vorne dranschraubst! Um dies zu unterbinden hilft ev. ein Adapter, der z.B. von 43 auf 58mm oder noch höher geht...
    Gruss
    Erich


    Hallo Erich, wie meinst Du das? Einen Adapter von 43 auf 58 und dann einen Weitwinkelkonverter mit einem 58mm Gewinde kaufen? Oder 43 auf 58 und dann einen 58 Fliter direkt aufs Objektiv schrauben? Ich suche eigentlich nur etwas ganz simples. Gleichzeitig ein Weitwinkelkonverter und einen UV/IR Filter vor der HV20/30 zu haben. Ich suche nur nach einer Lösung für diese Sache. Oder geht mein Bestreben in eine falsche Richtung?

    Yeh.. danke Jürgen. Stimmt, es geht mir auch nicht darum ein paar Öken beim Weitwinkelconverter zu sparen sondern was zu finden wo ich einen UV/IR- oder Sky Filter dranschrauben kann. Ich komme manchmal in Situationen in denen ich ziemlich stark Zoomen muss und will den Dunst ein wenig aus der Gegend rausfiltern. Jetzt mag der eine oder andere Argumentieren: Ok, wenn Du schon stark Zoomen musst brauchst Du auch kein Weitwinkel draufzumachen. Stimmt möglicherweise. Trotzdem, auch wenn man nicht stark Zoomen muss ist es manchmal nützlich den Filter zu verwenden.
    :bounce:

    Zitat

    Original von Herbie


    ich auch und meist kein gutes Gefühl dabei.


    Man muß halt etwas "Hand" anlegen.


    Meinst Du man sollte die Filter von "Hand" vornehinhalten oder man soll sich eine Vorrichtung bauen damit man sie montieren kann?

    Diesen Beitrag gelöscht, und Dir, Silizium, empfehle ich dringend, mal die Forenregeln durchzulesen und Dich künftig an die Netiquette zu halten.
    Jörg ist ein sehr verdienstvolles Mitglied dieses Forums und seine Beiträge sind i.d.R. alles andere als OT oder inhaltlos.
    Edi

    Jo- wahrscheinlich werde ich das Orginal Weitwinkel Ding bestellen aber weiss jemand ob das vorne ein Gewinde hat um Filter aufzuschrauben? Ich mach nicht viel im Automatik Betrieb. Ich stelle Focus und Blende meist Manuell ein.

    Hallo Leute,
    ich möchte für meine HV20 eine Weitwinkelkonverter zulegen. Man möchte ja den Kopf der Anaconda auch noch auf dem Bild haben ;) Ich habe an das Orginal WD-H43 gedacht. Was ich aber nicht genau verstehe ist, ob man da noch UV- und Infrarot Filter vorne draufschrauben kann oder ist es besser diese Filter zwischen Objektiv und Kamera zu schrauben? Soviel ich (in den undeutlichen Bildern) sehe, hat WD-H43 vorne keine Gewinde. Ausserdem ist es schwerer als die Kamera. Ich habe mich bei Raynox ein wenig umgeschaut aber keins mit 43mm Gewinde gesehen. Was meint Ihr? Welches Weitwinkel für die HV20?

    Zitat

    Original von Jörg
    naja, diese Aussage deutet aber gewaltig auf " der Fehler sitzt vor dem Monitor" hin.


    Unterschreibe ich blanko!
    Das Material was ich bisher von der cam gesehen habe ist völlig OK.
    Manuelle Einstellungen helfen über ev. Standardmängel weg.


    Jo haste recht. Ich musste Deinterleace ausschalten jetzt ist das schlimmste Kantenflimmern weg. Hab' sie aber trotzdem verkauft. ;)

    Also ich habe die Aufnahmen von der HC1 nochmal getestet und bereits das Rohmaterial das von der Kamera angeliefert kommt hat Kantenflimmern und Drähte sehen aus wie Traktorspuren. Die HC1 gehört definitiv in die untere Schublade der HDV Camcorder.