Fritzbox und ext.HDD vertragen sich nicht

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wir haben nach Erwerb einer neuen ext. Festplatte ein unerklärliches Phänomen mit der Internetverbindung.
    Nach langem suchen und probieren nach einer Internet-"Störung" haben wir herausgefunden, dass die Internetverbindung über Fritzbox 7170 mit 16000 Geschwindigkeit immer dann instabil wird und laufend aussteigt, wenn wir die externe Festplatte in Betrieb nehmen. Beide sind per USB an den Rechner angeschlossen.
    Erst haben wir an einen Zufall geglaubt, aber nachdem dieser Fehler jederzeit reproduzierbar ist, muss das was miteinander zu tun haben - aber was????
    Wir bitten ganz dringend um Hilfe!
    Danke schon im Voraus
    von den in ihrem Tatendrang stark gehemmten SFKlern


    edit: Vielleicht sollten wir noch nachtragen, dass wir schon immer externe Festplatten ( teilweise 2 gleichzeitig ) an dem rechner hängen haben und es da noch nie Probleme gab ( wie jetzt gerade ). Nur bei der neuen gibt es das Problem.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo,
    danke für die Idee, aber die Platte hängt wie die beiden anderen an einem direkten USB-Anschluss am Rechner... oder gibt es da im Rechner auch noch einmal Unterschiede?
    Auf jeden Fall werden wir mal die Anschlüsse mit den anderen Festplatten tauschen.
    Danke,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenns mit der alten Platte funktioniert, stellt sich mir gleich die Frage: Was ist an der Neuen anders?


    Also geht's ans Fehlereingrenzen:


    Hat die neue Platte auch ein neues, vielleicht anderes Gehäuse und somit eine andere IDE-> USB Bridge?
    Wenn ja, testet die neue Platte mal mit dem alten Gehäuse.
    Und umgekehrt, eine der alten Platten im neuen Gehäuse.
    Wenn das Gehäuse eine Macke hat und evl. die Spannungsversorgung schwankt, kann das lustige Folgen haben....
    Ist es eine andere Festplatte (Hersteller) oder ist die Platte anders gejumpert ?(Noch als Slave o.ä.).


    Ebenfalls interessant ist die Frage, ob Ihr die externen Geräte immer über die "Hardware sicher enfernen" - Funktion abmeldet oder ob sie einfach so abgezogen werden.
    Auch wenn es theoretisch gehen soll, so empfehle ich aus eigener Erfahrung, diese Funktion zu nutzen. Die Ergebnisse können erstaunlich sein, wenn man es nicht macht (mir fährt z.B. der Rechner runter, wenn ich meine Firewire- Brenner (2 normale IDE-Brenner im externen Firewirehousing) abziehe, ohne sie vorher abgemeldet zu haben. Dummerweise passiert das nicht sofort, .... bis ich den Zusammenhang erkannt habe, sind einige Flüche ins Land gegangen :wink:).


    Dann mal los und ausprobieren und Bericht erstatten. :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja:


    Das einfachste na klar auch nicht vergessen:
    Leitungen prüfen :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Die "Berichterstattung machen wir gleich!


    Zunächst: Das "Hardware sicher entfernen" machen wir immer. Wir wollen doch nicht, dass unser Chef an nem Herzinfarkt stirbt. Ein "Tobsuchtsanfall" vor etlicher Zeit hat uns gereicht.


    Die Platte ist von Wintech und "gehört" offiziell unserer Schule. Da dürfen wir nicht dranrumbauen.
    Wir haben das gute Stück jetzt auch an einen anderen Rechner in unserem kleinen SFK-Netzwerk ( alles über die Fritzbox als Router ) gesteckt und den gleichen negativen Effekt erzielt.
    Auch an einen anderen Stromkreis haben wir sie gehängt. Es ist immer das Gleiche. Es dauert 1 - 2 Minuten und die Fritzbox verliert die Synchronisierung und begibt sich dauerhaft ins Training. Der Signalrauschabstand bleibt dann bei 0, wobei er sonst bei 6 oder 7 liegt.


    Ich denke, dann können wir das Ding eben nicht benuitzen oder nur, wenn wir das Internet nicht brauchen.


    ... oder es gibt jetzt noch einen Fehlerteufel, der noch gefunden werden kann.
    Auf jeden fall herzliches Danke. Wir wollten das nur in den Griff bekommen, bevor unser Chef auftaucht. Lesen kann er es ja anschließend :D
    Danke,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi Patrick,


    Verwendet Ihr für die Platten jeweils eine eigene USB-Leitung?
    Wenn ja, vielleicht ist's die?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Super, das wäre auch noch eine Idee. Ja, jede Platte hat ihr eigenes USB - Kabel. Wir tauschen das mal mit einem von einer Platte, die ohne Probleme geht.
    Probieren wir sofort aus! Klasse!
    Patrick

  • :shake: Das war es leider auch nicht. Wir haben von einer Platte, die wir schon lange haben und die diesbezüglich noch nie Probleme gemacht hat, das kabel benutzt und auch den USB-Anschluß dieser Platte. Es ging 2 Minuten gut und dann war es wieder die gleiche Sch...
    Da wird es also die Platte oder das Gehäuse sein. Vielleicht lässt sich die tauschen. mal sehen. Jetzt sind aber Ferien und außer uns ist da leider keiner da. Auf jeden Fall erstatten wir wieder Bericht, wenn wir da was bewegen konnten. Schade um die 300 GB, die wir gut gebrauchen könnten, aber vorher ging es ja auch.
    Noch einmal ganz herzlich Danke,
    Patrick

  • Zitat

    Nach langem suchen und probieren nach einer Internet-"Störung" haben wir herausgefunden, dass die Internetverbindung über Fritzbox 7170 mit 16000 Geschwindigkeit immer dann instabil wird und laufend aussteigt, wenn wir die externe Festplatte in Betrieb nehmen. Beide sind per USB an den Rechner angeschlossen.


    Zitat

    Wir haben das gute Stück jetzt auch an einen anderen Rechner in unserem kleinen SFK-Netzwerk ( alles über die Fritzbox als Router ) gesteckt und den gleichen negativen Effekt erzielt.


    Das versteh ich nicht! Im ersten Satz könnte man meinen, dass die Fritzbox per USB am Rechner angeschlossen ist. Im Zweiten ist sie über das Netzwerk mit dem PC verbunden. Doch hoffentlich nicht über beides?!


    Hab selbst keine Fritzbox meine aber, dass modelle gibt an denen man auch eine Festplatte anschließen kann und somit über das Netz mit allen PCs nutzen kann - wäre das eine Lösung?



    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,
    Dein Unverständnis ist berechtigt, weil das heute morgen die Kids dumm ausgedrückt haben.
    Die Fritz-Box dient neben dem Internet-Anschluss als Router per Netzwerkskabel, bzw. WLan. Von den möglichen 4 Netzwerksanschlüssen für Kabel und 1x WLAN sind 3 Rechner per Kabel angeschlossen. Die neue extern Festplatte verursacht die Störung tatsächlich, wenn sie per USB an einen der drei Rechner angesteckt wird, egal an welchem. Auch habe ich heute Nachmittag getestet, wie es ist, wenn wir einen Rechner per WLAN anschließen und dort die Platte anhängen. Ergebnis - gleicher Effekt.
    Es muss also irgendwie an der Platte liegen, denn ansonsten haben wir immer mehrere Platten extern an den Rechnern hängen - ohne Probleme.


    Du hast auch Recht, dass an der Fritzbox auch ein USB-Anschluss ist. Dort hängt bei uns üblicherweise ein Drucker für alle PC. Dort die neue Platte versuchsweise anzustecken, habe ich mir nicht getraut, denn wer weiß, was die da für einen Schaden an der Fritzbox anrichtet.


    Ergebnis dieses verkorksten Tages: Wir stellen diese "milde Gabe" der Schule wieder dem Unterricht zur Verfügung,d.h. in ein PC-Kabinett und sparen weiter selbst auf eine Platte, die wir selbst aussuchen können und von der wir wissen, dass sie auch geht.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans, hallo Patrick,


    mit der Funktion "Plug&Play" versucht Windows bei einer Verbindungsaufnahme die "richtigen" Schritte einzuleiten.
    Erste Vermutung: Eure Platte meldet sich mit einer Hardware-ID, bei der Windows einem Netzwerkgerät vermutet und dann die falschen Aktionen auslöst. Frage: Wie verhält sich die Platte an einem Netzwerklosen PC?


    Zweite Vermutung: Mit der Funktion "Autoplay" kann man auch von einer USB-Platte beim einstöpseln bestimmte Programme automatisch starten. Ist auf der Platte vielleicht eine Autostart.inf und ein Programm, dessen Start Euch diese Probleme verursacht?


    Könnt Ihr in das USB-Gehäuse zu Testzwecken mal eine andere Festplatte einsetzen? Sollte auch diese den gleichen Fehler verursachen ist der Controler im USB-Gehäuse die Fehlerursache. (alle USB-Gehäuse die ich kenne sind problemlos zu öffnen und die Platte darin auch leicht zu wechseln. Da Festplattenanschlüsse eindeutig erkennbar sind, besteht kaum Risiko des falsch anschliessens)


    Gruss Fred

  • Hallo Fred,
    danke auch für Deine Bemühungen. Die Festplatte läuft ja einwandfrei an allen PC, an die man sie ansteckt, setzt aber immer die Fritzbox außer Betrieb.
    So eine Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen, das ist keine Kunst und das können die Kids alle, ... aber, wie ich oben weiter schrieb, ist das offizieller Besitz der Schule und schon klebt da ein Siegelstreifen drauf. Geht also nicht - dafür lässt sich eine Servicefirma ( im Auftrag der Stadt) bezahlen .. ( no comment).
    Ist zwar nicht ganz einsichtig, aber ist eben so :heul: .
    Viele Grüße und nochmals Danke,
    Hans

  • Hallo Hans,


    das Problem liegt nicht an der Platte oder den Kabeln oder den PC, sondern bei der Fritzbox. Ich benutze auch die 7170, es ist ein geniales Teil! Der Leistungsumfang und das Handling der 7170 ist einfach atemberaubend - vorausgesetzt, es ist die aktuelle Firmware aufgespielt. Nur die 7270 toppt noch die 7170 beim WLAN-Speed.


    Bitte als erstes die Firmware aktualisieren. Beim letzten update wurden etliche USB-Probleme behoben. Dann in den Einstellungen der Fritzbox die Funktionen des USB-Ports der Fritzbox komtrollieren. Dort mal alle Funktionen ausser die der Druckerfunktion deaktivieren. Falls es dann tut, probeweise die USB-Speicher-Funktion wieder einschalten. Dann kannst Du an den USB-Port der Fritzbox einen externen USB-Hub MIT externer Stromversorgung anschliessen und an diesem neben dem Drucker auch die externe USB-Platte anschliessen und beides im Netzwerk nutzen.



    Lieben Gruss
    Max


    PS: Sollte es dann immer noch nicht funzen, zieht die neue USB-Platte in Eurer PC-Konstellation evtl zuviel Strom (falls sie keine eigene externe Stromversorgung hat). Dann musst Du die Platte probeweise mal an einem externen USb-Hub mit externer Stromversorgung betreiben.

  • Hallo Max,
    danke auch Dir für die Hinweise und sorry, dass ich erst jetzt antworte,
    aber gestern hatte ich den ganzen Tag damit zu tun, mir (privat) einen :bounce: ganz neuen Rechner :bounce: zusammenzubauen!


    Heute habe ich mich dann noch einmal dem blöden Problem mit der Fritzbox und der USB-Platte zugewendet und :applause: Du liegst genau auf der richtigen Spur :applause: . Da haben wir uns die ähnlichen Gedanken gemacht und da ich die neueste Firmware schon drauf hatte, habe ich es mal mit der neuen Laborversion der Firmware versucht, bei der man auch selbst an den ganzen Geschindigkeiten der Leitung, der Dämpfung usw. rumspielen kann. ... und nun kommt es: Ich habe die Geschwindigkeit ein klein wenig reduziert beim Download ( auf max. 15000 ) und die Fehlerkorrektur ein wenig erhöht und siehe da = alles bestens, als hätten wir den Ärger nie gehabt. Computer sind manchmal komische Wesen.
    Nun habe ich aber ein doppelt schönes WE:
    1. habe ich meinen privaten Rechenknecht zusammengekriegt ( ohne das MB zu zerknacken o.ä. Höhepunkte ) und
    2. geht nun das kleine SFK-Netzwerk mit der Platte.


    Herz, was willst Du mehr?!!?


    Danke für Deinen Tipp und auch allen anderen, die für uns so freundlich mitüberlegt haben.
    Schönes Wochenende,
    Hans ( der nun erst mal mit dem neuen Spielzeug befasst ist) :headbanger: