Knopf und Text in Photoshop

  • Hallo,
    mal wieder eine Frage. Wir sollen in der AG in Photoshop einen runden Knopf entwerfen, darauf soll ein Text eingestanzt sein. Man (ok so Jörg?) soll dadurch das Bild darunter sehen können.
    Nun wissen wir nicht wie wir die Schrift ausstanzen sollen und dann noch runde Kanten hinkriegen Auf Knopf und Schrift.
    Auch unser Lehrer muss da passen!!

  • Zitat

    Original von Stone
    Hallo,
    mal wieder eine Frage. Wir sollen in der AG in Photoshop einen runden Knopf entwerfen, darauf soll ein Text eingestanzt sein. Man (ok so Jörg?) soll dadurch das Bild darunter sehen können.
    Nun wissen wir nicht wie wir die Schrift ausstanzen sollen und dann noch runde Kanten hinkriegen Auf Knopf und Schrift.
    Auch unser Lehrer muss da passen!!


    Vielleicht geht das hier
    http://www.ulf-theis.de/tutori…p/designing/glass-button/
    in die richtige Richtung.


    Gruß
    Holger

  • meinst Du so etwas in rund?
    Dann Hat Holger ja schon mal einen Supertip gegeben.
    Mein Vorgehen wäre ganz ähnlich:
    Transparente Ebene erstellen, Kreis mit Auswahlwerkzeug, darin die gewünschte Farbfüllung. Erstelle den Textlayer mit möglichst passender, dicker Schrift. Im Beispiel ist es Arial black.
    Erstelle darin einen Arbeitspfad (re.Maustaste auf den Text-> Arbeitspfad erstellen)wechsle in die Pfadansicht der Textebene,-> kleines Dreieck oben recht-> Auswahl erstellen.
    Nun werden Textebene und Button auf eine Ebene reduziert. Mit Strg+X
    entfernst Du die Schrift, der Hintergrund wird sichtbar,
    Nun kommt bei mir der Teil mit den Ebenenstilen. Mit Schlagschatten und
    ->Abgeflachte Kanten ist das alles kein Problem mehr. Spiele mit den Parametern bis es passt.Nun das Bild als unterste Ebene einfügen, fertig.


    Zitat

    Auch unser Lehrer muss da passen!!


    Naja, ist vermutlich ein Motivationskünstler Euer Lehrer. Da das zu den Grundlagen von PS zählt, glaube ich ihn das nicht so recht. seit wann wissen denn Lehrer etwas nicht.... :weg:


    Gruß Jörg

  • @ Holger


    die Seite ist Klasse.Hab mal drin geblättert, die Texturen für C4d sind Sahnestücken und schon heruntergeladen.Internet hat schon was....

  • Zitat

    Original von Jörg
    seit wann wissen denn Lehrer etwas nicht.... :weg:


    Hallo Jörg,
    der Spruch geht anders: Lehrer wissen von allem was, aber von nichts richtig!
    Viele Grüße,
    Hans
    PS: Die beschriebene Prozedur geht übrigens auch mit PhotoImpact.
    ( ... und ist dann in MSP prima nutzbar)

  • Zitat

    Original von Jörg
    @ Holger


    die Seite ist Klasse.Hab mal drin geblättert, die Texturen für C4d sind Sahnestücken und schon heruntergeladen.Internet hat schon was....


    Ja, da hat sich der Herr Thies wirklich viel Mühe gegeben. Und lässt einen erfreulicherweise ein wenig an seinem Wissen teilhaben.


    Gruß
    Holger

  • Danke,danke das ist ein tolles Tutorium.Ich finde die Seite auch gut. Dann werde ich mal basteln gehen. Wisst ihr hier eigentlich immer Rat :respekt:
    Unser Lehrer hat wirklich nicht viel Ahnung von dem Stoff, ist schon älter.

  • Zitat

    Unser Lehrer hat wirklich nicht viel Ahnung von dem Stoff, ist schon älter.


    ...die alten Säcke habens eben nicht mehr drauf.....
    wahrscheinlich isser 35...

  • >>..die alten Säcke habens eben nicht mehr drauf.....
    wahrscheinlich isser 35...<<


    ja, ja, die jungen Säcke sehen immer früher alt aus!!

  • Das meine ich nicht böse, aber wir haben viele ältere Lehrer hier, die sind nicht so fit mit dem compi. Dafür sind sie sehr verständnisvoll bei Problemen und man immer immer mit allen Problemen antanzen.
    Ich habe mein Projekt fertig die werden staunen morgen.Nochmal danke.