Acronis True Image 10.0 tut es nicht mehr!

  • Hallo macro,
    ich vermute in Deinem Notebook eine "Verletzung" der Platte, weshalb auch scandisk sich warscheinlich aufhängen wird.
    Bei den Notebooks bei uns in der Firma, die vergleichbar sich verhalten haben, habe ich die Platte ausgebaut, und über USB-Adapter an einen Testrechner angeschlossen, die Daten, soweit möglich, heruntergeholt, und dann mit einem Programm des Festplattenherstellers, z.B. HUTIL (weil Samsung) die Platte neu formatiert. Anschliessend Daten zurückgespielt, und die Platten liefen wieder.
    Ist in Deinem Fall ja vielleicht auch einen Versuch wert.


    Gruss Fred

  • Hallo Roland,


    ich bin ja nicht der große Windoofkenner aber ich hatte einmal ein ähnliches Problem (True Image stoppte immer an der gleichen Stelle beim Erstellen eines C:-Images. Da habe ich zwei Dinge gemacht:


    1. Mit CCleaner das System bereinigt (incl. Registryfehler)
    2. Festplatte defragmentiert mit Pagedefrag und mstDefrag(?)


    Danach lief wieder alles einwandfrei (TrueImage10).


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Jungs,


    danke für die Antworten.


    Bin ein Stück weiter:
    Ich habe die Platte in einen anderen Rechner eingebaut, dessen Originalplatte abgeklemmt und Acronis 10 auf die Platte losgelassen.
    Gleiches Verhalten wie in meinem Laptop.
    Das läuft wohl auf Freds Vermutung hinaus.
    Ich bleibe dran und berichte weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland,


    ich muss zugeben, dass Fred's Idee mit der Macke auf der Fetzplatte auch die meine ist.
    Nur irritiert mch, dass chkdsk gelaufen ist.
    Schon mal mit einem Testprogramm eine Oberflächenanlyse gemacht?


    Oder (aus der Luft gegriffener Strohhalm) kann es irgendwelche Software geben, die auf der Festplatte murks hinterlässt. Muss ja nicht gleich ein Virus sein, aber wer weiß...?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Nur irritiert mch, dass chkdsk gelaufen ist.


    Aber chkdsk prüft doch den MBR sowie den Sektor 0 nicht.
    das heisst dass macro zuerst den MBR und den S.0 wieder herstellen muss und dann nach einem Neustart erst die Part.C:\


    Vermutlich hat macro mit Adobe Programmen gespielt.
    Diese pflümeln so da in den genannten Gefielden rum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Aber chkdsk prüft doch den MBR sowie den Sektor 0 nicht.


    Ah siehste, ... stimmt natürlich


    Zitat


    Vermutlich hat macro mit Adobe Programmen gespielt.
    Diese pflümeln so da in den genannten Gefielden rum.


    Das war genau die Truppe, die auch ich dabei im Hinterkopf hatte, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    "Schon mal mit einem Testprogramm eine Oberflächenanlyse gemacht?"


    Soeben gemacht, mit einer c't Testsuite, dauerte 1,5 Stunden. Kein Fehler.
    Bzw. doch ein fehler:
    Es ist eine WD-Platte, das WD-Tool stürzte immer wieder ab, da habe ich ein seagate-Tool genommen, damit hats keine fehler gegeben.


    "Oder (aus der Luft gegriffener Strohhalm) kann es irgendwelche Software geben, die auf der Festplatte murks hinterlässt. Muss ja nicht gleich ein Virus sein, aber wer weiß...?"


    Nee, sowas tu ich nicht. Ich habe nur mehrere Male Acronis Version 10. und 9. installiert, deinstalliert und laufen gelassen. Aber auch erst dann, als Acronis 10. die Mitarbeit versagt hatte.


    Ich habe kein Adobe-Programm auf dem Laptop.




    "Aber chkdsk prüft doch den MBR sowie den Sektor 0 nicht."


    Das wußte ich nicht.



    "das heisst dass macro zuerst den MBR und den S.0 wieder herstellen muss und dann nach einem Neustart erst die Part.C:\"


    Wie geht das?



    TschÖ mit Ö


    Roland

  • Zitat

    Wie geht das?


    So wie auf Screen,in die untere Auswahl nen Haken reinsetzen.


    klappt natürlich nur wenn man bei der Install von TI die Vollinstall.ausgewählt hatte.
    Vorteil von dieser Vollinstall.....man bekommt auch die Daten von TI für die Einbindung in eine BartPE-Start-CD.
    Auch wenn jemand schon eine WinPE-CD hat...eine BartPE....

  • Hallo Wendo, Du Ei!


    Genau dieses klappt doch nicht!
    Ich kann mit Acronis TI folgendes nicht:


    Eine Partition backuppen
    Eine Partition zurückspielen
    MBR und Track 0 wiederherstellen



    Genau deswegen ist doch dieser Schrätt entstanden!


    Ich kann mit TI einzelne Files sichern und wieder zurückspielen.


    Wie kann ich also den MBR reparieren?


    mfg und TschÖ mit Ö


    macro & Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue morgen mal in meinen Unterlagen rum.
    Irgendwie ist mir, als gäbe es da eine Möglichkeit über einen Dosbefehl oder ein Proggie auf Dos-Ebene.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das soll den MBR wieder herstellen, was ich auch gemacht habe:


    Zitat

    Boote von der Windows Vista-DVD, im Willkommensbildschirm wählst du die Reparaturoptionen, Eingabeaufforderung starten, dann mit cd X:\boot in das Boot-Verzeichnis auf der DVD(X=Laufwerksbuchstabe) wechseln. Dort gibts du dann Bootsect /nt60 C: ein.


    Damit stellst du den Bootmanager von Vista auf C: wiederher.


    Allerdings (soweit ich mich erinnern kann) mit dem Parameter /nt52 und nicht /nt60.


    Aber es hat keine änderung gebracht. Acronis weigert sich weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Schade auch, ... das war's nämlich was ich meinte, die Rep-Funktion von Windows, .....


    Wie aktuell ist denn Dein letztes Image?
    Dann würde ich nämlich empfehlen, die Platte einmal komplett platt zu machen und neu zu beschreiben.
    Das Risiko besteht natürlich, wenn sie eine ernsthafte Macke hat, dass sie dann trotzdem nicht mehr über True Image wiederherstellbar ist. Das wäre dann wohl der Worst Case, .....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wie sieht's denn mit Acronis-Update aus ?
    10.0 scheint eine nicht mehr aktuelle Version zu sein.
    Ich meine, ich hab' 11 und da kamen im Wochenrhytmus Updates ...


    E.Z.

  • Aaaalso,
    ich bin jetzt soweit, daß ich QUIT sage und die Sache mal mit einem anderen Backupprogramm versuche.
    Es ist ja nichts kaputt an meiner Installation auf dem Laptop, nur wenn man ein Problem hat, dan darf man ja wohl auch etwas hartnäckig sein.
    Nur irgendwann muß dann auch mal Schluß sein.


    Mein letztes Image ist etwa 6 Wochen alt, soviel hat sich seither nicht getan. Aber ich habe keine Lust, die Platte platt zu machen und keiner garantiert mir, daß ich danach dann wieder ein Backup rückspielen kann. Nee, ich werde mich wohl nach anderen Backuplösungen umsehen.


    11.0 werde ich mal testen.


    Aber die Grundfrage bleibt ja:
    Was hat sich an dem System geändert, daß TI 10 nicht mehr läuft, eben auch nicht von der Boot-CD?


    Aber was ich klasse finde, ist der Einsatz hier im Forum!!!
    Danke


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    nur wenn man ein Problem hat, dan darf man ja wohl auch etwas hartnäckig sein.


    Auf jeden Fall.
    Wobei ich für mich zugeben muss, dass ich das nicht auf sich beruhen lassen könnte.
    Ich hätt da solange dran rumgesucht, bis ich es rausgefunden habe.


    Denn:


    Zitat


    Aber die Grundfrage bleibt ja:
    Was hat sich an dem System geändert, daß TI 10 nicht mehr läuft, eben auch nicht von der Boot-CD?


    Genau das isses ja, ... was ist jetzt anders?
    Vor allem, wenn selbst die Boot-CD nicht mehr mitspielt.


    Irgendwas muss ja passiert und anders sein.
    Die 10er läuft bei mir auch und wenn sie gestern lief, sehe ich na klar keinen Grund, warum sie heute nicht mehr laufen sollte (wo auch immer sie hinläuft .:hihi: :gruebel: :wink: )


    Mir würd das keine Ruhe lassen, ... muss ich ja zugeben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Marcus:


    Hast ja Recht, einen habe und tu ich noch:
    Ich habe mir leihweise einen SATA-to-USB-Adapter besorgt.
    Ich werde die Platte aus dem Laptop ausbauen und an einen anderen Compi hängen und werde dann die Platte komplett backuppen und wieder zurückspielen.
    Dann werde ich ja sehen, ob die Platte OK ist oder der Controller im Laptop irgend was hat.


    @ Jörg:
    Das halte ich für nahezu aussichtslos, Acronis zu kontaktieren. Ich kann denen auch nichts anderes sagen als hier dargestellt. Und untersuchen die meinen Laptop?


    mfg


    macro

  • Hallo macro,


    ich gehe weiterhin davon aus, das Deine Platte verletzt ist, und Acronis 9 oder 10 oder 11 mit einer heilen Platte laufen würden. Wenn MBR oder Bootsector verletzt wären, hättest Du andere Probleme.


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle mir eine neue Notebookfestplatte kaufen (kostet auch nicht mehr die Welt), das letzte lauffähige Image am Testrechner über USB-Adapter daraufspielen und diese dann ins Notebook einbauen.


    Dann die verletzte Platte über den Adapter an das Notebook anschließen und die Deltas wieder aufs Notebook kopieren.


    Wenn alle Daten gesichert, dann LowLevelFormat versuchen.


    Wenn erfolgreich, dann hast Du eine zusätzliche Platte, die Du getrost für Sicherungen verwenden kannst, da ich bei Deiner Platte einen Fehler vermute, wie er gehäuft bei bewegten Notebooks auftritt, die wärend Sie speicherten, einen Stoss erhalten haben.


    Falls auch LowLevelFormat nicht mehr geht > Garantiefall ohne Datenverlust.


    Gruss Fred