Darstellung des Monitorfensters in Premiere. Aus: Welchen LCD TV - Video-Monitor

  • Hallo,
    Ich komme noch einmal auf meine Frage vom 12.11. 18:21 zurück.
    Ich gehe davon aus, daß über die gesamte Verarbeitungskette im PC mit interlace Signalen /Bildern gearbeitet wird. Premiere erstellt aber für die Darstellung im Vorschaufenster des Programms (und ev. auch für die thumbnails?) ein non-interlace-Bild. Ist das richtig?

  • Du meinst das Vorschaufenster im Schnittprogramm ?
    Das stellt es als Frame dar. Wenn Du interlaced Material hast, dann siehst Du ja die Kämme. Non Interlaced natürlich nicht.


    E.Z.

  • Hallo Ecki,

    Zitat

    Du meinst das Vorschaufenster im Schnittprogramm ?


    Genau, auf meinem PC-Monitor.

    Zitat

    Das stellt es als Frame dar. Wenn Du interlaced Material hast, dann siehst Du ja die Kämme.


    Nein, die sehe ich eben nicht, daher komme ich ja darauf, daß Pemiere hier de-interlaced.
    Wenn ich die Vorschau anhalte sehe ich keine Kämme. Exportiere ich das aktuelle Bild nun als z.B. .bmp, dann sehe ich die Kämme.

  • Hallo Roland,
    Auch die Wiederholung macht es nicht klarer.
    Ich verstehe 1. nicht was Du mir damit sagen willst
    und 2. auch nicht was denn eine solche Einstellung in Bezug auf meine Frage bewirken soll?
    Im Übrigen habe ich in Premiere keine Einstellmöglichkeit von ODD, EVEN oder BOTH gefunden.
    Außerdem war ich der Meinung wenn schon müßte es odd oder even fields oder both = frame heißen :besoffen:

  • Hallo Wok,


    richtig, da habe ich mich vertan.
    Frame -> Field


    Und im Beitrag von Ulrich ist es beschrieben bzw. erwähnt:


    "Man kann in Edius die Darstellung des Pausenbildes wählen, also ob oberes oder unteres Halbbild angezeigt wird oder ein Frame. Das geht in MSP auch nicht."

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Man kann in Edius die Darstellung des Pausenbildes wählen,


    Hat Ulrich das geschrieben? Jetzt wäre, insbesondere bei einem so langen Thema eine Nummerierung sinnvoll.


    OK, das habe ich mittlerweile auch gefunden, allerdings nicht unter den Premiere sondern unter den DV-REX-Parametern. Nur das betrifft nicht das Bild im Premierefenster, sondern die Ausgabe auf einem Vorschaumonitor, der an die DV-REX Breakoutbox angeschlossen ist und auch nur die Standbildwiedergabe beeinflußt.

  • :heul::heul: Uhh, warum versteht mich denn keiner? :heul::heul:
    Wahrscheinlich war die Frage zu dämlich formuliert. Ich versuche es also noch einmal.
    Ecki schrieb am 14.11. 17:47

    Zitat

    Du meinst das Vorschaufenster im Schnittprogramm ?


    JA

    Zitat

    Das stellt es als Frame dar. Wenn Du interlaced Material hast, dann siehst Du ja die Kämme. Non Interlaced natürlich nicht.


    Zuvor hatte ich schon geschrieben, daß ich von einem durchgängig in interlace vorliegenden Signal ausgehe.
    Vielleicht erst noch mal diese Frage konkret. Stimmt das oder stimmt das nicht?

  • Premiere stellt Dein Material in dem Format dar wie es in der timeline liegt. Bei DV Mat also in Halbbildern.Stelle mal die Halbbilddominanz in der timelime um,
    ziehe Dein Vorschaufenster groß auf, nun sollten Halbbildkämme zu sehen sein.

  • Hallo Jörg
    Wenn 'mal der Wurm drin ist
    Erst komme ich nicht auf meinen web-space und dann funktioniert der Zugang zum Forum nicht, aber jetzt geht es ja anscheinend wieder.


    Du schreibst:

    Zitat

    Stelle mal die Halbbilddominanz in der timelime um,

    Irgendwie reden wir anscheinend immer noch aneinander vorbei.
    Wenn ich in Premiere die Halbbildfunktionen ändere fängt das Programm an zu rendern, d.h. für mich es wird etwas verändert. Genau das will ich aber nicht. Ich will wissen wie Premiere das Ursprungsmaterial im Monitorfenster darstellt.


    Zitat

    ziehe Dein Vorschaufenster groß auf, nun sollten Halbbildkämme zu sehen sein.


    Ich habe 'mal ein screenshot gemacht und in meinem web-space
    hier
    bereit gestellt.
    Auf der linken Seite das Monitorfenster von Premiere und ich sehe dort KEINE interlace-Streifen. Das ist natürlich ein "Pause"-Bild aber auch während des Abspielens sehe ich keine Streifen.
    Zum Unterschied habe ich das gleiche Bild exportiert. Die .bmp Datei habe ich auf dem PC-Monitor stehen lassen. Ihr seht das Bild auf den rechten Seiten des screenshots mit eindeutig sichtbaren interlace-Streifen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also die Vorschau im Monitorfenster von Premiere zeigt meines Wissens Frames, welche aus beiden Halbbildern zusammengesetzt sind.
    Das ist auch nach meinem Kenntnisstand nicht einstellbar, weder in den Projekteinstellungen noch in den Monitorfenster-Optionen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    daraus schließe ich, daß Du auch keine Interlace-Streifen siehst.
    Ist das nun das was man als deintelaced bezeichnet?
    So hatte ich das bisher verstanden.

  • Zitat

    d.h. für mich es wird etwas verändert. Genau das will ich aber nicht.


    naja, danach wirst Du aber nicht gefragt ;--)
    Mein Kenntnisstand ist der gleiche wie der von Marcus..
    Es zeigt Dir Dein Material an mit unterem Halbbild zuerst.
    Wenn also die Halbbilddominanz verändert wird, ist es logisch, daß Premiere rendert

    Zitat

    Ist das nun das was man als deintelaced bezeichnet?


    Nein, inlaced material ist e i n Vollbild ohne Halbbilder. Auch progressive genannt. Es findet dort kein Zeilensprung statt.
    Erklär das doch mal einer in Ruhe. Ich muss los.

  • Hallo
    also ich sehe da einen Unterschied
    Marcus schreibt

    Zitat

    Frames, welche aus beiden Halbbildern zusammengesetzt sind.


    und Jörg schreibt

    Zitat

    zeigt Dir Dein Material an mit unterem Halbbild zuerst.

  • Ups, kam da bei Jörg noch was nach?


    Ja bin ich denn nun ganz bescheuert :heul:
    Ich dachte interlace ist Zeilensprungverfahren, also zwei Halbbilder (oder auch fields) nacheinander die zusammen ein Vollbild (oder auch frame) ergeben non-interlace ist die Darstellung aller Zeilen in einem Durchgang.


    (Und hoffentlich hat sich Jörg wieder beruhigt, bis es zurück kommt) :bia:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Hallo Marcus,
    daraus schließe ich, daß Du auch keine Interlace-Streifen siehst.


    Wollte jetzt gerade schreiben, dass ich sie nicht sehe, aber doch, ich sehe sie. Allerdings nur, wenn das Monitorfenster bis zu einer bestimmten Größe gezogen wird.
    Dann sieht es bei mir Monitorfenster so aus, wie bei Dir im rechten Teil des Bildes.


    Da mein Monitorfenster aber normalerweise kleiner ist, habe ich bis dato nie die Streifen gesehen.


    Wäre nun interessant zu erfahren, ob es seitens Premiere oder seitens der Grafikkarte die Möglichkeit gibt, einzustellen, bis zu welcher Fenstergröße was dargestellt wird.


    Zitat


    Ist das nun das was man als deintelaced bezeichnet?
    So hatte ich das bisher verstanden.


    Ich würde es eher als zwei zusammengesetzte Halbbilder bezeichnen.
    Bei einem Deinterlacing wird AFAIK die zwischen den beiden Halbbildern vorhandene Zeitspanne berücksichtigt und das Bild entsprechend korrigiert, das kann ich in der Vorschau im Monitorfenster nicht erkennen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    früher, insbesondere im normalen Schnittbetrieb, habe ich auch immer kleine Monitorfenster eingestellt. Für diesen Test habe ich aber schon seit Beginn die größt mögliche Darstellung gewählt. Mein Monitor ist auf 1024 * 768 eingestellt und größer als 768 * 576 kann man das Premierevorschaufenster gar nicht ziehen. Und da sehe ich absolut keine Interlacestreifen. Ich gehe 'mal davon aus, ich weiß wie die aussehen, nämlich genau so wie auf dem rechten Bild des screenshots.

    Zitat

    Ich würde es eher als zwei zusammengesetzte Halbbilder bezeichnen.


    Das verstehe ich nicht. Die beiden Halbbilder zusammengesetzt ist doch genau das was wir bei den exportierten Bildern sehen. Es sind doch nicht wirklich (Interlace-)Streifen, sondern zeilenweise versetzte Bilder.
    Ehrlich gesagt habe ich dann schon wieder eine Frage.
    Ich denk wir sind uns einig, daß wir normalerweise 50 Halbbilder haben
    Wenn deinterlaced wird ist doch die Frage entstehen daraus 25 oder 50 Vollbilder. Wenn, wie Du schreibst

    Zitat

    die zwischen den beiden Halbbildern vorhandene Zeitspanne berücksichtigt und das Bild entsprechend korrigiert


    wird, entsteht doch ein völlig neues Bild.
    Ich könnte aber auch z.B. das erste Halbbild nehmen, die fehlenden Zeilen interpolieren und bekäme daraus 25 Vollbilder. Hier müßte aber nur die Hälfte des Bildes neu berechnet werden, während es bei der ersten Variante ALLE Bildpunkte wären.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()