Servicewüste Deutschland?

  • Nach den positiven Erfahrungen mit "meinem " libanesischen Fachverkäufer die nächste Erzählung zur vermeintlichen Servicewüste Deutschland.
    Die von meinem Sohn dazumals von mir übernommene Hifi Endstufe hat ihren Geist aufgegeben.
    Da sie klangmäßig und optisch sehr außergewönlich ist, stand nie zur Debatte sie wegzuwefen.
    Nun werden etwas ältere Geräte nicht mehr von Herstellern oder Servicebetrieben repariert.
    Also musste mein Händler herhalten und einen Fachmann benennen.
    Das tat er auch, und die Endstufe wanderte in einen kleinen Handwerksbetrieb.Nach einer telefonischen Rücksprache wurde der Auftrag zur Reparatur erteilt ein paar Sonderwünsche abgesprochen.In einer Woche war sie fertig, der Preis für die Reparatur unverschämt niedrig.


    Die Irritation über den Preis erklärte der Meister folgendermaßen.
    Ich habe ihnen nur die Lautsprecherklemmen berechnet und die Inspektion und Reinigung,der Elektronikschaden geht auf Kosten des Herstellers.Man kennt dort diesen Fehler und gewährt darauf Kulanz.


    Manchmal ist es gut einen Stuhl in der Nähe zu haben....


    Gruß Jörg


    Ach ja, die Firma heißt Yamaha, gekauft hab ich das Prachtstück 1979.....

  • Zitat

    Original von Jörg
    ... Erzählung zur vermeintlichen Servicewüste Deutschland


    Ein Beweis, daß es in der Wüste manchmal auch Oasen gibt.
    Du hast aber auch immer ein Glück...
    Gratulation.
    Wiro

  • Hallo Jörg,


    von Yamaha bin ich bisher anderes gewohnt gewesen, aber wenn es so ist, wie du schreibst, dann entsorge die Endstufe schleunigst!


    Warum ich dieses schreibe?


    Ich beziehe mich auf deine Worte:


    "Da sie klangmäßig ... "


    Endstufen sollen nicht "klingen", sondern sie sollen reproduzieren!!!!


    So ist das!!!


    mfg


    macro

  • moin,
    hier ist offenbar ein Beitrag verschwunden?Und dann noch von macro!
    Na Roland, schreibste mir halt privat Deine Meinung zum Thema.


    @ Willi
    Mit den Oasen hast Du sicherlich Recht. In einer Stadt wie Berlin ist es natürlich leichter diese Oasen zu suchen, zu finden ist dann allerdings eine andere Sache....
    In meinem Falle ist es wohl darauf zurüch zu führen, daß ich über Jahrzehnte hinweg mit zuverlässigen Leuten zu tun habe.Da werden eben die Erfahrungen ausgetauscht und die verschiedenen Arten von Geschäftspartnern nach dem Aschenbrödelsystem sortiert. Die Guten ins Töpfchen usw.Das sich solche Leute durchsetzen zeigt die Richtigkeit ihrer Handlungsweise.Gerade im Hifi Sektor sind in Berlin einige Perlen vertreten.
    Service, Service und noch einmal Service, gepaart mit Produkten die noch nicht einmal gebraucht bei E..y landen, haben denen das Überleben selbst in wirtschaftlich härtesten Zeiten ermöglicht.


    Nun ist es sicherlich zu früh für mich über die Qualitäten von Verkäufern in Handelsketten abschließend zu urteilen, da ich sehr wenig Erfahrungen in diesem Bereich habe.Mich hats neugierig gemacht, seit der positiven Erfahrung.Ich glaube, es ist nicht unwichtig die Leistung der Verkäufer mit den idiotischen Werbeslogans ihrer Arbeitgeber in Bezug zu setzen.
    Je dämlicher diese Sprüche sind, desto höher scheint die Ansammlung von Verkaufszombies zu sein.
    Bei einer Kette sind allerdings offenbar die Anforderungen und die Schulung der Mitarbeiter auf deutlich höherem Niveau angesiedelt.
    Gruß Jörg


    oh je, die Bemerkung über

    Zitat

    nicht einmal gebraucht bei E..y landen


    muß ich zurücknehmen. Habe soeben beim Stöbern sogar 2 Geräte gefunden die in Stockholm im Nationalmuseum stehen....die haben offenbar tatsächlich alles im Angebot.

  • nachdem mir Roland die Aussage seines Beitrages mitgeteilt hat, kann ich nur sagen:
    Er hat recht, ein Verstärker soll natürlich nicht klingen sondern die Signale möglichst unverfälscht an die Schallwandler weiterleiten also reproduzieren.
    Er hat also meine sprachlich/fachliche Schlamperei gerade gerückt.Gut so.
    Warum das nun gelöscht wurde.....einige Nutzer mögen sich an solchen Hinweisen stören.
    Wer jedoch versucht halbwegs vernünftig zu formulieren ist für solche
    Hinweise eher aufgeschlossen.
    Treibt die Asepsis bloß nicht zu weit.

  • Hallo, Videofreunde.


    Ich finde es ganz gut daß noch jemand eine Lanze für die deutsche Sprache und den zielgenauen Einsatz ihrer Vokabeln bricht. Auch wenn´s manchmal ein wenig provokant wirkt tut es uns gut, daß wir mal vorgehalten bekommen welchen Müll wir manchmal reden/schreiben. Mir rollen sich z.B. jedesmal die Fußnägel auf wenn ich Beiträge von notorischen Kleinschreibern und 2fast4u-Jüngern lesen muß.


    Viele Grüße
    vom Peter, [SIZE=1]der sich gerade aus dem Staub macht um in den Staub zu kommen. [/SIZE] :weg:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Naja,


    man muß sich aber erst an macros (Rolands) arrogant hingeschissenen Wissensausscheidungen gewönnen. :kotz:


    Grüße
    Johann

  • Ist es denn so wichtig, das zu korrigieren, wenn jeder weiss, was gemeint ist ?
    Viel schlimmer ist das posten ohne Interpunktion und Gross/Kleinschreibung.
    Da entstehen die Missverständnisse.
    Das andere ist doch wohl eher eine verkappte Form des Autismus.


    Ecki

  • Zitat

    man muß sich aber erst an macros (Rolands) arrogant hingeschissenen Wissensausscheidungen gewönnen.


    :rofl::rofl::rofl:
    Ich arbeite daran, mich weniger darüber aufzuregen, aber daran gewöhnen will ich mich wirklich nicht.


    Zitat

    Viel schlimmer ist das posten ohne Interpunktion und Gross/Kleinschreibung. Da entstehen die Missverständnisse.


    Nun ja, in Rechtschreibun bin ich ja nun auch nicht gerade der Held, wenngleich ich da wahrlich nicht der Einzige bin.
    Ich denke allerdings, die größten Mißverständnisse entstehen durch unpräzise Aussagen, manchmal in dem Irrglauben, die Anderen würden den Zusammenhang ja schon kennen.

  • KDS:


    Zitat

    Aber Peter, wie wäre es mal mit einer korrekten Interpunktion?


    Ich arbeite daran! Sag mir einfach wo ich noch interpunktieren müßte. Meine Beiträge würde ich dann punktuell redigieren. :feixen:


    Interpunktierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ehm, wie war doch gleich das Thema :besoffen:
    Ach ja, wir eröffnen ein Rechtschreibforum. :wink:


    Aber war da nicht irgend etwas mit Service und Beratung?


    Gestern in einem örtlichen Elektronikmarkt hat mir ein Berater erklärt wie ein CRT bei Interlacedarstellung funktioniert:
    "Auf dem Weg von links nach rechts werden die geraden Zeilen geschrieben
    und von rechts nach links die Ungeraden." :bounce: :rofl: :bounce:

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Gestern in einem örtlichen Elektronikmarkt hat mir ein Berater erklärt wie ein CRT bei Interlacedarstellung funktioniert:
    "Auf dem Weg von links nach rechts werden die geraden Zeilen geschrieben
    und von rechts nach links die Ungeraden." :bounce: :rofl: :bounce:


    :bounce::headbanger::headbanger::bounce::bounce::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::hail::hail:


    Mir kommen die Tränen, .... erst vor Lachen, .... dann die der Traurigkeit :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nee, da geh' ich erst morgen hin, weil ich mich dafür erst vorbereiten muß.
    Ich kann ja dort schlecht solche Gefühlsausbrüche ablassen wie Marcus gerade eben und deshalb muß ich erst ein wenig trainieren. :rofl::rofl::rofl:


    Aber vielleicht geh' ich heute noch einmal in einen kleinen Laden hier in Friedrichshafen. Ich suche ja immer noch nach dem "Libanesen" hier vor Ort. :wink: