Mit welchem Tool testet Ihr Eure Platten?

  • Meine Platten, haben sich erfreulicher weise frühzeitig abgemeldet, so dass ich noch reagieren konnte.


    Danach habe ich die kranken Platten mit S.M.A.R.T. getestet, und da konnte ich mich dann auch von den Fehlern überzeugen. Der TuneUp Diskdoctor, der in TuneUpUtilities enthalten ist meldete bei allen Platten keine Fehler. Was nützt einem dann ein solches Tool?


    Von Smart gibt es jetzt eine neue Version "ActiveSmart" mit einer besseren grafischen Oberfläche. Es wird da auch noch mehr angegeben.


    Oder gibt es ein zuverlässigeres Tool?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • JA, Udo,ich habe ein viel zuverlässigéres Tool:


    jeweils ein kompletter Spiegel einer Festplatte auf einer zweiten Festpladde.
    Geht eine kaputt, so wird direkt ein Spiegel der einen, noch heilen Pladde angefertigt.


    Siehste, so einfach kann die Welt sein!!!!!


    mfg


    macro

  • Zitat

    Original von Udo
    Oder gibt es ein zuverlässigeres Tool?


    So gut wie jeder Plattenhersteller bietet ein eigenes Tool jeweils für seine Platten an (z.B. HUTIL von Samsung). Das ist die zuverläßigste Quelle. Meist braucht man da aber eine DOS Boot Diskette/CD.

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, das die Maxtor-Utilities mit jeder Festplatte fertigwerden.


    das kann ich bestätigen, zwar sehr langsam aber äußerst zuverlässig.

  • Zitat

    So gut wie jeder Plattenhersteller bietet ein eigenes Tool jeweils für seine Platten an (z.B. HUTIL von Samsung). Das ist die zuverläßigste Quelle. Meist braucht man da aber eine DOS Boot Diskette/CD.


    Sowohl Samsung als auch Maxtor/Seagate bieten das Tool auch auf bootbarer CD.
    Das Maxtor-Tool ist übersichtlicher und einfacher zu bedienen und funktioniert auch bei meinen IDE-Samsung-Platten.
    SATA habe ich noch nicht getestet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich verwende WD Data Life Diag für alle Platten und funzt super. Auch verwende ich immer noch HD Tune.
    Ich hätte aber eine Frage, funktionieren denn die Dos Tools mit ext. Platten? Soviel ich mitbekommen habe geht das bei den WD Tools nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    funktionieren denn die Dos Tools mit ext. Platten?


    Kann ich Dir nicht mal beantworten,setze nämlich Alle an einen int.IDE-Strang,schon von Anfang an.
    Acronis Drive Cleanser schnallts nämlich auch nicht ab USB wie auch vieles Andere ebenfalls nicht.
    LLF schon mal gar nicht.

  • Na Wendo wenn du es nicht weist wer soll es denn dann wissen?
    Ich denke aber das die neuen Windowstools gut sind denn bei WD wird es immer wieder empfohlen es zu nehmen. Von daher denke ich macht es auch nichts mehr wenn das System auch gestartet ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty