• hallo zusammen
    jetzt geht es ums encoden. (encore cs3)
    hab in verschiedenen foren ganz unterschiedliches dazu gelesen. einmal heisst es in encore alles auf
    automatik stellen - dann wieder: das würde nicht so richtig funktionieren
    quellmaterial ist dvpal 15 minuten lang
    ziel ist maximale quali
    hab jetzt ein preset eingerichtet mit folgenden einstellungen
    MPEG2-DVD, 25 fps, untere HB, qualität 5
    192 kbit/s, 48 khz, dolby Digital
    vbr, 2-pass, min1.5,ziel 7.00, max 8.00
    diese einstellungen weise ich dann unter
    projekt-dvd transcode-einstellungen den einzelnen assets zu
    meine frage:
    1. sind obige einstellungen ok
    2. ist die vorgehensweise richtig ?
    vielen dank

  • Hi,
    Bei 15 min Projekt ist VBR nicht nötig. Nimm cbr mit einer bitrate von 8000.
    Erhöhe die bitrate für audio je nach Bedarf (Anspruch)
    Automatic bedeutet lediglich, daß Encore die Encodiereinstellungen des Projekts anhand der Größe für das verwendete Medium anpasst.Das macht dann Sinn, wenn Dein Projekt an die Grenze des Fassungsvermögens herankommt. Viele Nutzer berücksichtigen dabei nicht den Platzbedarf von Menüs, spez. animierten Menüs mit Videoschaltflächen.
    Gruß Jörg

  • Bei 15min. kannst du locker auf CBR und 9000 gehen, wenn du sonst nichts mehr auf die DVD packen willst. Mache ich sogar bei 60min dvAvi so und habe noch nie Probleme gehabt. Ich arbeite aber nicht mehr mit Premiere.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von rumpelstilzchen
    hallo nochmal
    hab da noch einen guten link gefunden:
    www.slashcam.de/info/Encoding-VBR-oder-CBR--180144.html
    http://forum.slashcam.de/optim…cept-encoder-vt36584.html


    Und auf was willst Du mit den Links hinaus?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Mehr Qualität als bei meinem Posting beschrieben wird er auch nicht erreichen , da kann er einstellen was er will. Ich denke da bewegt man sich ja sowieso schon fast am Limit damit man nicht rausschiest, soviel Spielraum ist da nämlich nicht mehr. Kommt halt immer auf den Encoder an wie zuverlässig er die Einstellungen einhält. Und natürlich kommt es auch immer auf den SA an wie er damit umgehen kann mit hohen Bitraten. Desweiteren glaube ich kennt man bei noch höheren Bitraten auch keine Verbesserung mehr.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Desweiteren glaube ich kennt man bei noch höheren Bitraten auch keine Verbesserung mehr.


    Irrtum,Andreas,es gibt Scenen wo man deutliche Unterschiede sieht ob der Stream mit 9000 kbps oder mit 14000 oder sogar 24000 kbps codiert wurde.Klar macht da kein mir bekannter SA mehr mit aber dafür über die Storm 2.Zudem sollte man dann diesen Stream nicht an einem LCD begutachten da er das Bild nicht "geradzahlig" aufzoomen kann sondern an einer grossen Röhre oder an einem Plasma.
    Soo...das war jetzt päpstlicher als der Papst. :D

  • Kannst du kurz mal erklären warum es der Plasma kann und nicht der LCD? Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Bravia LCD.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke Andreas !
    Ist das eine "offizielle" bzw. gebräuchliche Abkürzung, oder ist die Euch gerade so in den Sinn gekommen?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Diese findet man ja fast in jedem Forum , es gibt auch noch SAP aber da muß man schon sehr starke Fantasien mitbringen damit man drauf kommt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    SAP ist aber noch die Abkürzung für Software Aus Pakistan. :bgdev:

    Grüssle
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: