AP CS3 Video auf TV-Monitor ausgeben

  • Hallo,


    ich beabsichtige auf: Adobe Premiere CS3 umzusteigen.
    Ich habe erfahren, Premiere CS3 gibt angeblich kein VHS-Signal mehr aus, wie noch in CS2.
    Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen und mir nützliche Tipps geben?


    Win XP Pro
    Asus P4P 800-E Deluxe
    Matrox Millennium P750 (alternativ die: Sapphire RADEON HD 2600PRO AGP )


    Dell 1907FP
    EIZO S1910 Flex Scan
    Panasonic TX 26 LX 70 F




    MfG
    ko11

  • Hallo,
    ich bin auch gerade auf CS3 umgestiegen und könnte mir vorstellen bei einer Grafikkarte mit TV-out sollte es möglich sein über das Treiberpanel Dualview zu nutzen. Selbst hab ich nur Praxis auf 2xTFT via DVI kann mir aber nicht vorstellen das es nicht auch mit dem TV-out klappen sollte, ggf. mal google befragen (tvtool o.ä.).


    mfg
    Stanger

  • Hi,


    So wie ich das verstanden habe, möchtest du dein Video-signal über den TV-Ausgang wiedergeben. Also für den Kontroll-Monitor. Hat deine Matrox nich ein WYSIWYG plug-in für Premiere, um dies zu gewerkstelligen?
    Ansonsten habe ich gerade das gleiche problem. In CS2 konnte ich in der Wiedergabeeinstellung sogar einen andern Monitor (z.B. über DVI) als referenz-Monitor angeben. Nur CS3 scheint meine Grafikkarten nicht richtig zu erkennen.
    Aber ich kann das jetzt nich versichern, da ich mir gerade neues Windows draufgespielt habe (Win XP x64) und die Ausgabe einstellungen in CS2 auf einmal auch nichtmehr gehen. Könnte Vielleicht an den Treibern liegen!? Hat da evtl. jemand Ahnung?
    Ich werde jetzt jedenfalls fix ne weitere Festplatte rein basteln, um das normale XP nochmal zu installieren. Wenn CS2 dann wieder funktioniert, probier ich´s au nochmal mit CS3.... wär ja echt schade wenn ich jetzt wieder meine DV cam dazwischen hängen muss um ein Referenz-bild am TV zu sehen ....


    beste grüße,


    Alex



    P.S. Wo hast du das gelesen, das CS3 kein VHS-Signal mehr ausgibt?

  • Hi Alex,
    welche Grafikkarte nutzt du ?


    Ansonsten einfach den zweiten Monitor an DVI anschließen und einschalten, Rechner booten und im Monitortreiberpanel "Desktop erweitern" aktivieren daraufhin sollte der zweite Monitor ein Bildsignal (leerer Desktop) bekommen.


    CS2 starten und das Previewfenster auf den zweiten Monitor ziehen und maximieren - das wars eigentlich.


    mfg
    Stanger

  • Hallo Stanger,
    die Info: Premiere CS3 gibt angeblich kein VHS-Signal mehr aus, wie noch in CS2, habe ich von Matrox Deutschland bekommen.
    Technische Unterstützung: 089 621 70 333
    Währe gut, wenn Du auch mal anrufen würdest, vielleicht bekommst Du eine andere Auskunft, wäre interessant.
    Deine Frage: Hat deine Matrox nicht ein WYSIWYG plug-in für Premiere, wo finde ich das Plug-in, wie komme ich dran.


    MfG
    ko11

  • hallöchen,
    ich nutze 2 Geforce 6800 GS im SLI verbund... Also das mim Desktop erweitern is mir schon klar ;) und das geht auch über meinen S-Vhs eingang usw. (3 Monitore, 2*DVI 1*S-VHS)
    Nur ich konnte in Premiere bei der wiedergabeeinstellung den TV Monitpr wählen, wodurch automatisch das Wiedergabebild im Vollformat an meinen TV gesendet wurde. Praktisch als Overlay.
    Aber das Videobild rüberziehen und Maximieren? In Premiere? Das geht? Muss i noma ausprobieren... das kenn ich von früher so ähnlich, aber da hatte ich immer noch die Balken zur Navigation usw. im Bild.... Kann man sich da bei Premiere neuerdings ein richtiges Fenster auskoppeln und auf ne maximieren Taste drücken? Funzt das auch beim Multikamera-schnitt?
    Auf jedenfall danke für die Hilfe!!!!


    gruß, Alex

  • Also i hab das jetzt noma in Premiere ausprobiert. Ich weis net wie du das meinst. Wenn ich nen extra referenz Monitor auskoppeln tu, dann bekomm ich den erstens nich als vollbild sondern muss den zurecht ziehen und hab nervige Balken. Zweites Problem, der gibt mir nur´n Standbild aus, also immer nur das aktuelle, wenn ich auf Pause drücke.
    Versuche ich mein ganzes Premiere Fenster zu vergrößern um den eigentlichen Referenz monitor auf den andern Bildschirm zu verschieben, dann ist a: Die Zeitsteuerung mit drüben und b: haben die Monitore unterschiedl. Auflösung. Mein TV kommt halt net an die auflösung meiner Flachbildschirme.
    I gehe stark in der annahme irgendwas verplant zu haben! :help:


    gruß, Alex

  • Hallo ko11,
    anscheinend hast Du Dich entschieden und den Panasonic gekauft. Richtig?


    Mit dem Anschluß von Monitoren steh' ich auch noch auf Kriegsfuß und habe gerade in Deinem "alten" Thema hier auch Fragen dazu aufgeworfen.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du ohne Videohardware arbeitest?


    Mit VHS-Signal meinst Du bestimmt das FBAS oder?

  • Hallo Wolfgang vom Bodenseee,


    genau, ich habe den Panasonic zu einem Bombenpreis)und ich bin begeistert.


    Die Videohardware, Matrox RTX100 Xtrem, benutze ich nicht mehr, da Matrox keine Treiber für APP CS3 mehr herstellt, somit kann ich die Karte in die Tonne hauen.
    Mit: VHS-Signal meine ich, die Videovorschau ( Overlay)


    Schau noch mal zum "alten" Thema, da habe ich noch mal eine Skizze gemacht wie ich mir meinen Schnittplatz vorstelle.
    Ich glaube, das es auch eine Lösung für Dich währe, wenn es so funktionieren würde


    MfG
    ko11

  • Hm,
    also dass die Monitor nicht unbedingt die gleiche Auflösung brauchen ist eigentlich kein Problem ich kann momentan nicht nachvollziehen wo genau der Hund bei dir begraben ist.
    Ich zieh bei mir den Monitor einfach rüber egal ob Programm oder Referenzmonitor oder sonst irgendeiner geh ganz oben rechts auf den Pfeil und maximiere und fertig.


    Dass du dein Fenster ziehen musst könnte u.U. daran liegen dass der Vorschaumonitor (der physikalisch vorhandene nicht das Software-Fenster) eine größere Auflösung fährt als der auf dem du Premiere nutzt.


    Das dein TV nicht an eine TFT oder Monitorauflösung rannkommt ist Stand der Technik :feixen:


    Sry muss zurück auf Arbeit - mehr dazu heute Abend.


    mfg
    Stanger

  • Hallo Stanger

    Zitat

    Das dein TV nicht an eine TFT oder Monitorauflösung rannkommt ist Stand der Technik


    Diese Aussage verstehe ich nicht. Was willst Du uns damit sagen?

  • Hallo wok,
    na dass Pal standard (nicht HDV) doch 768 × 576 als Auflösung hat und ein TFT je nach Größe wesentlich mehr.
    Sollte der angesprochene TV ein HDV-Gerät sein, ist mein oberer Beitrag natürlich nicht zutreffend.


    mfg
    Stanger

  • Hallo,
    ha - ich hab gefunden wo das Problem mit dem zweit TFT ist - sag mal hast du den zweiten Monitor analog bzw. mit einem DVI-D Kabel verbunden ?


    Wenn ja - probier mal eine DVI-I Kabel aus - mit dem sollte das maximieren Möglich sein. Sollte deine Grafikkarte als zweiten Ausgang nur einen Analogausgang besitzen wird das leider nichts.


    Wie ich darauf komme, ganz einfach. Heute kam ein DVI-D Kabel mit der Post an welches ich anstatt meinem vorher viel zu kurzem DVI-I Kabel an meinen zweit TFT anschgeschlossen habe -> siehe da bei Premiere ist das Fenster Maximieren ausgegraut.


    mfg
    Stanger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    versucht Ihr mir bitte mal zu erklären, was ein VHS- Signal und ein S-VHS Ausgang ist?



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    diese Frage habe ich ja auch, zumindest indirekt, schon mal gestellt.
    Offensichtlich gibt es doch immer wieder und überall Begriffverwirrung.
    Und da bin ich, ähnlich wie Du, immer dahinter her das zu klären,
    1. weil ich es wissen will und
    2. weil man sich einig sein muß über was man spricht.


    Meine Vermutung war ja schon im Beitrag 6.11. 17:00, daß mit vhs-Signal das FBAS und mit S-VHS das Y/C Signal gemeint ist, aber so richtig angekommen scheint das noch nicht zu sein. Das war jetzt natürlich keine Erklärung für Dich, denn das würde ja bedeuten Eulen nach Athen zu tragen. :D

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Marcus,


    is nicht Dein Ernst??????
    Ich versuchs.


    S-Video ist der sogenannte Hosidenstecker, der die Trennung von Luminanz (Schwarz-Weiß-Signal) und Chrominanz (Farbsignal) möglich macht.
    Im Gegensatz dazu steht der VVHS Composite-Ein-/Ausgang, der die beiden Signale zusammenfasst und deshalb mit einem einfachen (gelben) Cinchstecker auskommt.


    S-VHS bietet eine verbesserte Bildauflösung und höhere Farbgenauigkeit.


    so is es
    MfG
    ko11

  • Hallo ko11,
    und genau da hast Du schon wieder Dinge zusammen gewürfelt.
    Es ist natürlich richtig, daß S-Video auch über Kabel mit Hosidenstecker läuft, aber eben nicht nur.

    Zitat

    S-VHS bietet eine verbesserte Bildauflösung und höhere Farbgenauigkeit.


    Das stimmt natürlich auch, aber, von S-VHS kommt ein S-Video-Signal, allerdings von Hi8 auch.

    Zitat

    Im Gegensatz dazu steht der VVHS Composite-Ein-/Ausgang


    Das Composite-Signal gibt es schon sehr lange. weit bevor es das VHS von JVC gab und wenn ich mich recht erinnere arbeitet auch Video8 von Sony mit FBAS. Und auch meine Schnittkarte liefert ein FBAS, mit dem ich meinen Fernseher ansteuern kann und das hat nun überhaupt ncihts mehr mit VHS tun. Gleiches gilt auch für das S-Video-Signal über Hosiden- oder Scartstecker.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ko11
    Hallo Marcus,


    is nicht Dein Ernst??????


    Oh doch, das ist mein Ernst, ... und zwar nicht, weil ich es nicht weiß, ....


    Zitat


    S-Video ist der sogenannte Hosidenstecker, der die Trennung von Luminanz (Schwarz-Weiß-Signal) und Chrominanz (Farbsignal) möglich macht.


    Richtig, S-Video, aber nicht S-VHS und auch nicht VHS. Das ist ein Unterschied.


    Zitat


    Im Gegensatz dazu steht der VVHS Composite-Ein-/Ausgang, der die beiden Signale zusammenfasst und deshalb mit einem einfachen (gelben) Cinchstecker auskommt.


    Jetzt haben wir schon einen VVHS, .... ich dreh durch,... :wink:
    (BTW erst recht, wenn ein Wikipediabeitrag falsch zitiert wird :wink:)


    Zitat


    so is es


    Nö, so is es eben nicht :wink:, deshalb frag ich ja, weil ich mir nicht sicher war, ob Ihr das wirklich glaubt, was Ihr da schreibt :wink:


    Aaaaalso,......
    (Die meisten wissen, was dieses langgezogene "Also" bedeutet :wink:, also Bier holen, Popcorn und Chips hinstellen, setzen und lesen :D)


    Vorweg: Ich möchte weder Kleinkrämern, noch Tintenpissern noch Wortklaubern oder sonstwas, aber hier werden gerade Begriffe vollkommen durcheinandergeworfen und falsch interpretiert und das sollte jetzt wirklich richtiggestellt werden:



    Erstmal gibt es gar keine "VHS-Signale" und schon gar keine "S-VHS-Signale"!
    VHS und S-VHS sind Aufzeichnungssysteme und keine Signalformen.
    Demnach gibt es auch keinen VHS-Ausgang, ....


    Wovon wir hier reden ist Composite und S-Video.
    Letzteres ist ein Y/C -Signal und wird über den besagten Hosidenstecker ausgegeben, ersteres über Cinch und liefert das von Wolfgang angesprochene FBAS Signal...


    Das mag wie Klugscheißerei wirken, aber zwischen einem Aufzeichnungsverfahren und einem Signal liegen dann doch Welten. Videorecorder verwenden das (S-) VHS-System zur Aufzeichnung, ein Signal aber ist es nicht. Vielmehr zeichnen VHS-Recorder FBAS-Signale auf, S-VHS Geräte dagegen ein Y/C-Signal (Luminanz-Chrominanz).


    Dann frage ich mich, wie ein Mensch einer technischen Hotline sowas sagen wie "Premiere CS3 gibt angeblich kein VHS-Signal mehr aus, wie noch in CS2, .....
    Da rollen sich mir schon ein wenig die Zehennägel auf, wenn ich sowas lese.
    Erstens, kann schon mal kein "VHS-Signal" ausgegeben werden, weil es selbiges gar nicht gibt, und selbst wenn wir nun von S-Video reden, möchte ich gerne mal wissen, wie eine Software es schafft, ein Signal auszugeben.
    Wenn überhaupt etwas ein Signal ausgibt, dann ist es die Grafikkarte oder eine Schnitthardware.
    Und die brauchen Treiber.
    Nun ist es mit den meisten Grafikkarten möglich, so sie einen S-Video-Out haben, den Overlayinhalt, also das, was in Premiere auf dem Monitorfenster gezeigt wird, auf den S-Video-Out zu schalten oder auf einen zweiten Monitor.
    Die Konfiguration, die im ersten Posting dargestellt wird, kann nur mit einer Tripple-Head-Karte ermöglicht werden.


    EDIT: Habe hier eine Anmerkung rausgenommen, denn ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die P750 eine Dual Head Karte ist, was nicht stimmt.
    Sorry.


    Die Matrox Millennium IST eine solche Tripple Head- Karte, könnte also funktionieren.





    Nun frage ich mich noch, was Premiere überhaupt damit zu tun hat, ein Signal auszugeben?
    Das ist meines Wissens nach Sache des Grafiktreibers, den Overlayinhalt auf den S-Video-Out zu schalten.
    Es mag sein, dass es dazu eigener Treiber, Plugins etc. bedarf, aber nach meinem Wissensstand hat die Grafikkarte und ihr Treiber die Verwaltung über die Augabe inne.


    Wenn ich diesen Thread durchlese, bin ich einfach nur verwirrt.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()