Drehende Büste

  • Hallo,


    ich suche die Filmsequenz einer sich drehenden Büste, so wie man es in verschiedenen Museen schon gesehen hat und zwar sollte es jetzt nicht eine Büste Adenauers sein, sondern die eines griechischen Gelehrten z. B., Mann oder Frau egal, es muß auch nicht unbedingt eine bekannte Persönlichkeit sein.


    Und diese Büste soll sich drehen, animiert also.



    Hat jemand eine Idee, wo ich derartiges finden könnte ?


    Wird schwer werden, ich weiss, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Danke im voraus für die Recherchen.

  • Hallo Herbie,
    das soll jetzt kein Scherz sein:
    Ich würde mir sowas in einem Porzellangeschäft besorgen ( ausleihen ), das gute Stück auf eine drehbare Tortenplatte stellen, dann das Ganze vor einen neutralen Hintergrund ( blau, grün ), die Kamera davor und dann drehen, drehen , drehen. Anschließend freistellen und fertig.
    Das hast Du in einer Stunde geschafft und kannst Dir den ganzen Rechenkram sparen.
    Vielleicht gibt es ja auch sowas fertig, aber so ist es Dein Werk,
    meint Hans

  • Hallo Herbie,


    hast Du noch einen alten Plattenspieler? Dann stelle die Büste drauf, schalte den Plattenspieler auf die niedigste Umdrehungszahl. Dann anstellen und wieder ausstellen. Er wird ja immer langsamer. Das ganze gefilmt und mittels der Zeitlupenfunktion des NLE finegetunt.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Videofreunde,


    danke Gernegut und Dir Detlev, für die tollen Ideen.


    Auf den Plattenspieler wäre ich nicht gekommen, das einfachste fällt einem manchmal nicht ein. Man(n) wir halt alt. :wink:

  • Da Hätt ich auch noch einen:


    Met sin Auto (dem eigenen) wat flücker fahre, inner Kurve dann die Kiste auffe Sick (Seite) legen, boah, schon hast Du sogar zwei sich um eine senkrechte Achse drehende Drehteller.


    Nö, da nich für


    TschÖ


    macro

  • Hallo MovieDet,


    aber das mit dem Plattenspieler ist keine gute Idee.


    1. selbst bei der geringsten Drehzahl ist die Büste genau in der Schwerpunktsachse zu justieren, sonst fliegt die ganze Chose vom Teller.


    2. wenn der Plattenteller antriebslos ist, so nimmt die Drehzahl kontinuierlich und merklich zu jedem Zeitpunkt ab. Das ist im Video dann zu sehen. Hier schafft nur eine vergrößerte Masse Abhilfe. Die würde dann aber den Plattenteller und das Lager zu stark belasten.


    Besonder Hinweis 1 ist gaaaanz wichtig!


    mfg


    macro, der die Lösung mit dem Auto immer noch bevorzugt ;-))


    PS: vergeßt nicht, die Erdachse zu schmieren

  • Zitat

    Original von macro
    wenn der Plattenteller antriebslos ist, so nimmt die Drehzahl kontinuierlich und merklich zu jedem Zeitpunkt ab.


    Deshalb erwähnte Detlev die feingetunte Zeitlupenfunktion. Und diese ist nur für eine einzige Umdrehung nötig, die man dann beliebig oft wiederholen kann.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zeitlupenfunktionen, wie Du sie hier meinst, sind nicht gut.
    Das gibt nur Huddel mit zwischengerechneten Bildern.
    Die sind nicht so schön sauber.


    Besser wäre es, wenn man denn keine langsam laufende bzw. drehende Ebene hat:


    am Rand der Scheibe Gradeinteilungen anbringen und dann im Einzelschrittverfahren aufnehmen.


    Ein oder mehrere Viedeobilder aufnehmen
    Scheibe um den entsprechenden Winkel bzw. Grad drehen
    Ein oder mehrere Viedeobilder aufnehmen
    usw.


    Das gibt einen schönen gleichmäßigen Verlauf der Sache, wenn man von den
    -> Ein oder mehrere Viedeobilder aufnehmen <-
    dann nur ein Bild nimmt (unsere Cams können normalerweise nicht nur ein Bild pro Take aufnehmen).


    Mit den Grad / Bild testen oder vorher rechnen:


    Wieviele Umdrehungen im Video dann pro Minute?


    Beispie:


    in 10 Sek eine Umdrehung


    Vollkreis 360°


    Dann wäre das in einer Sek 36°


    Bei PAL (25 B/s) dann eben 36/25 also rund 1,5 Grad pro Bild.


    Bei 10 Sek wären das allerdings 250 Bilder, ein verregneter Nachmittag geht dabei drauf, ist aber dann auch extrem sauber in der Wiedergabe!!!!!


    Auch immer gleichmäßige Beleuchtung achten - also Glühlampen bzw. Halogenscheinwerfer!!! Kein Tageslicht, kein Neonlicht, keine Energiesparlampen!!!


    Warum? Sonst flackert es!


    mfg


    macro

  • Hallo Herbie,


    ich fand die Vorschläge zu Deiner Idee auch klasse und dachte auch gleich an verschiedene andere Anwendungen. Sicherlich ist der Vorschlag von macro mit den Einzelbildern die sauberste aber sicherlich aufwändigste Einstellung.


    Ich hab Mechthild dann sofort gefragt, ob wir nicht eine drehende Käseplatte oder so etwas ähnliches haben - haben wir aber noch nicht.
    Auf unserer Chinatour hatten die auf allen Tischen immer so große drehende Platten.


    Ich würde da z.B. um die Achse einen Bindfaden wickeln und dann langsam und gleichmäßig ziehen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von macro
    am Rand der Scheibe Gradeinteilungen anbringen und dann im Einzelschrittverfahren aufnehmen.


    Hast Recht, macro, das ist sicher die bessere Lösung.


    Heinz