• Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt diese Tage, ..... da wünscht man sich einfach zurück ins Bett und hofft aufzuwachen und den Tag neu beginnen zu lassen.
    Heut ist für mich so ein Tag.


    Heut früh, noch bevor es zu Dreharbeiten nach Hamburg ging, wollte ich den Rechner einschalten und statt des gewohnten Bildes blieben die Bildschirme schwarz und aus dem Lautsprecher ertönte eine energische weibliche Stimme, die offensichtlich in meinem Motherboard wohnt (und das ohne Miete zu zahlen :D ) mit den Worten:


    "System failed CPU Test"



    Na klasse. In der Tat: Nichts geht mehr, System tot.
    Nicht nur, dass der Arctic Cooling Lüfter nur unter Verlust der Klemmen runter zu bekommen war, weil extrem festsitzend, so wie es scheint, ist die Kiste hin. Totenstille im Arbeitszimmer.
    Gut Nacht Marie. :haarezuberge::heul::haarezuberge::heul:
    Nun heißt es erstmal, noch eine 2,66 Ghz INtel P IV Sockel 478 CPU zu bekommen.


    ABER:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchem CPU-Ableben schon mal gemacht?
    Ich kann und mus der Tante in meinem MB ja glauben, aber was, wenn nicht die CPU direkt geschosen ist, sondern das MB und/oder das Netzteil eine Macke hat und mir die nächste CPU gleich wieder schießt?
    Das Netzteil habe ich weitgehend durchgemessen und keine Auffälligkeiten im Sinne von unerwartet hohen Spannungen etc. feststellen können.
    Die genaue Pinbelegung der Pfostenstecker zum M sind mir nicht bekannt, aber die Spannungen sind alles bekannte Größen.


    Zugegebenermaßen hat die CPU schon ein par Jahre auf dem Buckel und oft, sehr oft, läuft der Rechner im 24 Stunden Betrieb.
    Wenn sie sich also nun verabschiedet, so mge ich ihr das zugestehen, aber unächst möchte ich so sicher wie möglich gehen, dass die Nächste nicht auch gleich den Weg allen Irdischen geht und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.


    Viele Grüße
    Marcus (Der mit dieser winzigen Notebooktastatur kämpft)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchem CPU-Ableben schon mal gemacht?


    Ja erst kürzlich.
    Da hier aber die

    Zitat

    aus dem Lautsprecher ertönte eine energische weibliche Stimme


    deaktiviert war,konnte ich nichts näheres rausfinden.


    Hier ging an diesem PC -P4C800E Deluxe- nix mehr.
    Zuerst konnte ich noch ins BIOS und da mal auf Default stellen.
    Nach einem neuerlichen Start kam ich nicht mehr bis zum BIOS,der PC stellte seine Arbeit ein,resp ab. :shake:
    Hatte aber im Moment keine Zeit den PC aufzumachen,bestellte also ein anderes MB gleichen Typs.
    Ein paar Tage später öffnete ich diesen Patienten und stellte fest,dass der CPU Kühler etwas schief in der Gegend hing.
    Der Plastik-Halter war abgebrochen.
    Also neues MB montiert,CPU [2,66 MHz] reingesetzt.................wieder nix.
    Neue CPU diesmal eine 3,0 da ja das MB HT unterstützt,besorgt,reingesetzt....nun klappts wieder.


    Hätte ich von Anfang an den PC geöffnet so wäre mir das schiefe Teil aufgefallen,da aber eh ein Ersatzboard für jeden PC hier vorhanden sein sollte........... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo,


    bei mir ist es das P4P 800E Deluxe.
    Warum die Stimme erklang, ist mir auch unklar, eigentlich hatte ich das auch abgeschaltet, ..... aber sie hat sich wohl entschieden, dass eine persönliche Mtteilung netter und angerachter war :D.


    Ich habe jetzt einen 3,2 Ghz Prescott bestellt. Wenn schon denn schon.
    Mal sehen und hoffen, dass es wirklich nur die CPU war.
    Der Lüfter war zwar gerade drauf, aber seeeehr stramm.


    Aber immerhin hat der Professor mir auch wirklich über mindestens 3 Jahre schon brave Dienste geleistet. Und das wirklich im 24 Stunden Dienst.


    Habe den Rechner letzte Nacht gegen 1 abgeschaltet, und heut morgen ging gleich sofort gar nichts mehr :heul:


    Na dann hege ich mal Hoffnung, dass die CPU alles war und dass ich den Rechner nicht neu aufsetzen muss .....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Dann viel Spass diesen Prescöttli leise zu machen :feixen:


    Ups,.... war das keine so gute Idee? :rolleyes::rolleyes:


    Da fällt ir ein, ich sollte mal nachsehen, was ich überhaupt für'n Netzteil drin habe, ...... ah, 350 Watt, na das sollte reichen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Doch...ist eine gute Idee.


    Dieser Prescott 3,2 ist nicht so leise zu kriegen wie z.B. ein nur 3,0 er.
    Auch wird er bedeutend heisser beim rendern mit dem Procoder.
    Werde also solche wie im Screen gezeigten Arbeiten nicht mehr dem 3,2 er überlassen.


    350 Watt...könnten reichen wenn Du keine Graka drin hast die 2 Stromanschlüsse und gegen 180 Watt säuft.
    Wichtig sind die Angaben wieviel Ampére bei 12 Volt das NT liefert.
    400 Watt reichen hier an 2 Kisten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Dieser Prescott 3,2 ist nicht so leise zu kriegen wie z.B. ein nur 3,0 er.
    Auch wird er bedeutend heisser beim rendern mit dem Procoder.
    Werde also solche wie im Screen gezeigten Arbeiten nicht mehr dem 3,2 er überlassen.


    Hmm, ..... das wird er bei mir schon relativ häufig haben.
    Lasse ihn oft über Nacht rendern.
    Werde die Temperatur mal genau im Auge behalten.
    Mein jetziger Rechner ist/ war sehr schön leise.
    Das möchte ich ungerne verlieren.


    Zitat


    350 Watt...könnten reichen wenn Du keine Graka drin hast die 2 Stromanschlüsse und gegen 180 Watt säuft.


    Oh,.... ich habe ienen uralten Rechner.
    Da steckt noch eine NVIDIA Graka ganz ohne eigenen Stromanschluss drin.
    Hab schon von den Dingern mit den 2 Anschlüssen gelesen und gehört, ... mein lieber Schwan, .... Die ziehen was weg.


    Nee, zwar hat er 4 Festplatten intern und die Storm, aber sonst nichts außergewöhnliches.
    Habe den Prof als Boxed Version bestellt. Hoffe, da ist ein vernünftiger Lüfter dabei, sonst kommt da was großes leises drauf.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mein Beileid. Aber selbst wenn das Mobo hin ist, sofern es die gleiche Revisionsnummer ist, geht das auch ohne Neuinstallation. Hatte ich mal vor zwei Jahren. Altes raus, neues rein, Bios Updates nachholen, fertig, Kiste läuft.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    mein Beileid.


    Danke :heul::heul: :wink:


    Zitat


    Aber selbst wenn das Mobo hin ist, sofern es die gleiche Revisionsnummer ist, geht das auch ohne Neuinstallation. Hatte ich mal vor zwei Jahren. Altes raus, neues rein, Bios Updates nachholen, fertig, Kiste läuft.


    Hört sich sehr gut an.
    Werde wohl doch mal schauen, ob ich noch irgendwo eins, zumindest in Reserve, bekommen kann.


    Ich habe nur ein wenig Sorge, dass ein evl. defektes MoBo mir den nächsten Prof gleich wieder schießt.
    Das Dumme ist ja, daß ich nicht weiß, warum der Prof die Grätsche gemacht hat. Ich hoffe ja einfach nur auf Altersschwäche, die auch erklärbar wäre.
    Nicht, daß am Ende eine Spannungsregelung für den Prof auf dem MoBo abgeraucht ist.
    DIe Netzteilspannungen kann ich ja durchmessen, aber wo die Einkommairgendwas Volt für den Prof anliegen, ... Keine Ahnung.
    Was solls, Mut zur Lücke.
    Demnächst steht ja sowieso ein neuer Rechner an, spätesten wenn die PMW-EX1 verfügbar ist, ...... aber igendwie haut das mit dem Lottogewinn einfach nicht hin :wink:


    Viele Grüße
    Marcus


    PS: Ist schon ein komisches Gefühl, wenn ich jetzt ins Arbeitszimmer gehe.
    So ganz ohne diese sanfte Geräuschkulisse der surrenden Festplatten und dem leisen Rauschen der Lüfter hab ich immer das Gefühl, entweder einen Hörsturz oder einen schalltoten Raum betreten zu haben :D .)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Ich habe nur ein wenig Sorge, dass ein evl. defektes MoBo mir den nächsten Prof gleich wieder schießt.


    ich fühle mit Dir und mache es in solchen Fällen so:
    1. mein "dümmstes Gesicht" aufsetzen ( was mir persönlich nicht schwerfällt);
    2. den defekten Rechenknecht zur Werkstatt schaffen;
    3. die machen lassen!
    Wenn dort was passiert, ist es deren Bier! Klingt vielleicht gemein, aber die Werkstätten sind ja zum Reparieren da.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich drücke die Daumen, dass bald wieder die vertrauten Töne in Deinem Arbeitszimmer zu hören sind!
    Hans


    PS: Ist sicher kein Trost, aber vergangene Woche hat uns unsere Cam 250P auch im Stich gelassen. Alles dreht sich, aber sie nimmt nicht mehr auf. Also geht sie morgen in die Werkstatt ( !!! nach Berlin !!! ).


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Marcus,
    Auch mir ist letztes Jahr die CPU(3,0 Ghz auf P4c800e Deluxe) abgeraucht :shake: , die nette Dame in meinem rechner hat es mir genauso mitgeteilt wie dir, habe dann den Professor ausgebaut und an einer stelle am Proz. einen schwarzen Fleck gesehen. Mit einem neuen Professor hat das Board gleich wieder funktioniert. Soll jetzt aber nicht heissen dass dein Board nicht doch einen Fehler hätte.

  • Zitat

    von Marcus
    Habe den Prof als Boxed Version bestellt. Hoffe, da ist ein vernünftiger Lüfter dabei, sonst kommt da was großes leises drauf.


    Boxed Version = vernünftig.....Ja,sicher. Preislich gesehen aber nur für den Hersteller.
    :D
    Hab bis anhin immeralle Boxed rausgenommen und an Reserve gelegt.


    Ein leises Ding wäre dieser Zalman,ich habe die Vorversion,etwas grösser und mit einem ext.Steuer-Poti.


    http://www.tomshardware.com/de…ponenten,news-239622.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Bezüglich Zalman-Cooler kann ich Wendo's Aussage bestätigen.
    Leise und leistungsfähig. Allerdings muss ich die Kühlrippen hin und wieder vom Staub befreien, aber das muss man ja wohl bei allen Coolern, ausser bei den Wasserkühlern.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Tja Leute, .....
    Heute kam die neue CPU:
    Eingebaut, ... ein Stoßgebet gen Himmel gerichtet, ... eingeschaltet, ... aber wieder kam die Dame zum Vorschein und sagt "System failed CPU Test".
    Na Weltklasse.
    Jetzt steht das System seit 56 Tagen still und immer noch kein Land in Sicht, ich könnt :kotz::kotz: .


    Jetzt heißt es ein gleiches MoBo zu finden und zu beten, dass ich jetzt nicht 2 geschossene CPU's da liegen habe, .... das ist doch alles zum Mäusemelken, ....
    Und wenn ich richtig Pech hab, dann bekomm ich jetzt ein neues MoBo und schieße mit 'ner geschossenen CPU selbiges gleich wieder, .... das wird 'n teures Pingpongspiel wut: :sauer1: wut: :sauer1:

    Frustrierte Grüße
    Marcus:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungen für die CPU selber nicht, habe lediglich das Netzteil durchgemessen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Sorry das ich das erst jetzt lese.


    Wir benutzen auch das P4C800E Deluxe. Die Dame wird POST-Speech-Reporter geschimpft und stellt sich dann ein, wenn der Proz nicht mehr will. Ist doch nett, oder ?


    Ich nehme mal an, Du hast einen Northwood gehabt. Der machte eine Menge Ärger, wenn er voll belastet wurde ( nachzulesen unter "Sudden Northwood Death Syndrome " ). Da wir auch die SSE intensiv benutzen, kam das schon hin und wieder mal vor, das eine CPU ausfiel. So, wie das aber jetzt aussieht, ist das MoBo Fratze. Das habe ich - ehrlich gesagt - bisher noch nicht gehabt. Und wir haben 32 P4C...


    Wenn, dann müssten ein oder mehrere Kondensatoren im engeren Dunstkreis der CPU das Hütchen gehoben haben. Dann wäre die Stromversorgung auf dem Board hin.


    Nun zum Netzteil : Wenn das nicht vollständig hin ist, läuft die quatschende Dame noch, aber die CPU will nicht mehr. Du kannst das einfach testen, indem Du alle Stöpsel vom MoBo ziehst ( Die LW-Stecker natürlich auch ) und dann in den breiten MoBo-Powerstecker die grüne und eine schwarze Leitung kurzschliesst ( Büroklammer ). Läuft das Netzteil an, versuch' mal, ob ein Laufwerk anläuft, oder messe die Spannungen am roten, orangen, und gelben Anschluss. 5V 12V -12V . Sind die da, isses MoBo Platt.


    Was nun die Lüfter angeht, da gibt es ja Superdinger. Um die leise zu bekommen, müssen sie gross sein. Und die Wärme muss möglichst schnell abgeführt werden. Wir benutzen Heatpipe-Möhren mit 80'er Lüftern. Da hat man immer Angst, das das MoBo durchbricht, wenn man die aufstellt. Dafür drehen die erstmal überhaupt nicht und begeben sich dann irgendwann gemächlich an's lüften.


    Aber das ist bereits kurz vor dem Anschlag, danach kommt nur noch Wasserkühlung. Soweit musst Du es nicht treiben.


    Ecki, der jetzt auf ein schönes Wochenende an der Mosel hofft und dir die Daumen drückt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki,




    Zitat

    Original von E.Z.
    Wir benutzen auch das P4C800E Deluxe.


    Bei mir ist es das P4P800E Deluxe. Eigentlich hätte ich das P4C auch vorziehen wollen und sollen, aber das klappte damals nicht.


    Zitat


    Ich nehme mal an, Du hast einen Northwood gehabt. Der machte eine Menge Ärger, wenn er voll belastet wurde ( nachzulesen unter "Sudden Northwood Death Syndrome " ).


    Du nimmst vollkommen richtig an und in der Tat: In den letzten Monaten lief der fast nur im 24 Stundenbetrieb und wenn er nachts gerendert hat, dann auch nonstop auf 100%.
    Allerdings:

    Zitat


    So, wie das aber jetzt aussieht, ist das MoBo Fratze. Das habe ich - ehrlich gesagt - bisher noch nicht gehabt. Und wir haben 32 P4C...


    Ich auch nicht, allerdings lese ich gerade im Netz unter dem Suchbegriff der Fehlermeldung reichlich darüber.
    Die Spannungen konnte ich alle reproduzieren, alle sauber +5 -5 +12 -12 und auch 3,2 Volt, alles da und offensichtlich stabil.


    Zitat


    Wenn, dann müssten ein oder mehrere Kondensatoren im engeren Dunstkreis der CPU das Hütchen gehoben haben. Dann wäre die Stromversorgung auf dem Board hin.


    War auch mein erster Blick, die leben alle noch.



    Zitat


    Läuft das Netzteil an, versuch' mal, ob ein Laufwerk anläuft, oder messe die Spannungen am roten, orangen, und gelben Anschluss. 5V 12V -12V . Sind die da, isses MoBo Platt.


    Es scheint leider so. Die Laufwerke laufen alle an.


    Nunja, es wird wohl langsam Zeit, einen neuen Rechner zu kaufen.
    Habe gerade mal im Laden um die Ecke (die sich erstmal hingelegt haben, weil ich da nach 'nem 478 Sockel Board gefragt habe.
    Gefunden haben sie eines, Asus, aber meine AGP Grafikkarte kann ich dann auch gleich wegwerfen und muß das System eh' neu aufsetzen, also warum nicht gleich einen neuen Rechner kaufen?
    Habe mir einen Core2 Quadcore 4x2,93 zusammenstellen lassen, komplett installiert und getestet für nicht ganz 2000,- und noch habe ich nicht versucht zu handeln :huahua::huahua:


    Dann kann die alte Kiste mal in Rente.
    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob das Asus P5W DH Deluxe sich mit der Storm verträgt.
    Auf die will ich erstmal nicht verzichten.


    Also erstmal Danke für die Hilfe Euch allen und Ecki ein schönes Wochenende an der Mosel.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann scheint es ähnlich wie bei mir zu sein.
    Bei mir waren es die Lüfter der Southbridge.
    Sch mal bei eBay, da habe ich meins auch herbekommen.
    Gruß
    Ulrich