Externe Festplatte wird nicht richtig erkannt.

  • Hallo Leute,
    eine Frage an die Systemspezis.
    Ich schließe eine externe Festplatte über USB-Kabel an mein System an und sie wird vom System nicht angezeigt, bzw. im explorer nicht dargestellt.
    Wenn ich nun das USB-Kabel am Rechner abziehe, wird die Meldung "Unzulässiges Entfernen einer Einheit" oder so ähnlich angezeigt. Klicke ich die Meldung mit OK weg, ist die FP im explorer vorhanden.
    Was läuft hier quer?

  • Hallo Wolfgang,
    verstehe ich das richtig, dass die Festplatte dann beim 2. mal angezeigt wird? - Das verstehe ich dann nämlich nicht!
    Falls ich das falsch aufgefasst habe, würde ich ansonsten darauf tippen, dass die Festplatte zwar im System vorhanden ist, aber Du nicht genug Laufwerksbuchstaben freigegeben hast. - Ist aber auch nur so eine Idee.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Original von Fritz
    Hi, steck Dein USB rein und schau mal im Arbeitsplatz nach, müßte dort sein.
    MfG
    Fritz


    Jeep!
    Oder Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Hans recht, dann ist die Platte unter Detlevs Link aufgeführt.
    Die Ursache ist dann folgende:
    Windows weist Laufwerken die Laufwerksbuchstaben der Reihe nach zu, also erst C dann D usw. Kommt dann ein Laufwerksbuchstabe der einem Netzwerklaufwerk zugewisen ist, wird trotzdem dieser Bichstabe genommen mit der Folge, das das Laufwerk nicht im Explorer angezeigt wird, wohl aber in der Datenträgerverwaltung. Dann in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern.
    Gruß
    Ulrich

  • Ist da 'ne primäre Partition drauf ?
    Dann wird der Laufwerkname genommen, der als nächste primäre Partition zur Verfügung steht. Hast Du also C:;D:;E:; eingebaut und C: ist die einzige primäre Partition, dann siehst Du dein USB-Laufwerk als D: und dein eingebautes D: wird E: oder so.
    Hast Du eine erweiterete Partition auf dem USB-LW ?
    Wenn ja, wird - egal was für einen Laufwerknamen Du ihr gegeben hast - der nächste freie Laufwerkname genommen.
    Nehmen wir an Du hättest D:;E:;F: eingebaut. Keine Name vergeben : Laufwerk ist als G: da D:;E:;oder F: vergeben, dann wird das LW normalerweise auch als G: angezeigt, es sei denn es gäbe ein Problem mit dem Treiber.
    Deshalb haben meine USB-Lauferke Lauferksnamen ab W:


    Ecki

  • Bei mir haben alle Partitionen wie Platten einen Namen , weil man bei True Image einen besseren Überblick hat weil mit der StartCD anders angeordnet wird.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Stimmt !
    Bei mir auch.
    Sie heissen z.B. :
    250GB80PP_C
    Heisst : 250 GB Festplatte, primäre Partition 80GB Laufwerk C
    Wenn mal eine USB- oder sonstwas - Platte dazukommt, erkenne ich so auf Anhieb, welche es ist.


    E.Z.

  • Ich mache das anders. Das System heist beim Internet PC einfach nur System und beim Notebook HPSystem weils ja von HP ist. Das D Laufwerk heist immer egal welcher PC ist Andreas weil da nur meine Persönlichen Daten drauf sind und bei jedem Rechner gleich sind, also ein Backup von PC zu PC wenn man das so sehen will. Und E ist immer Video auch bei beiden PCs gleich. Ich denke so kann ich schon einigermasen überblicken.


    Was machst du denn wenn mal die Platte kaputt ist und die nicht mehr die gleiche bekommst? Wird dann eine WD zur Samsung oder Samsung zu Hitachi oder oder oder :cop::bia:

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Leute,
    erst Mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Verstehen tu ich es allerdings immer noch nicht.
    Nochmal eine etwas genauere Darstellung der Situation.


    Also im "Arbeitsplatz" ist die Platte natürlich nicht zu sehen. Das ist sicher das Erste, was man prüft. Die Sache mit den Laufwerksbuchstaben schien mir zu Anfang eine Möglichkeit, aber das ist es wohl auch nicht. Habe nämlich zum Test alle Netzwerklaufwerke getrennt und den beiden Externen, wie von Ecki geraten, die Laufwerksbuchstaben U und V verpaßt.


    Der Eintrag in der Datenträgerverwaltung ist mir allerdings rätselhaft und hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Die fraglich FP wird hier nämlich in der Tat angezeigt, allerdings mit einer roten Kennzeichnung auf dem FP-Symbol und dem Status "232,88 GB, nicht zugeordnet". Weiß allerdings nicht was das bedeutet.
    Die Platte ist als Master gejumpert. Es ist eine Partition drauf, wie vom Hersteller ausgeliefert (Samsung 232,88 GB).
    Einen Namen hat die Platte auch, "ext Video", der wird aber erst angezeigt, wenn ich die zu Anfang dargestellte Prozudur durchgeführt habe.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß eine zweite externe FP, die in einem Gehäuse eingebaut, ist ohne Probleme funktioniert und auch direkt angezeigt wird.
    Die fragliche FP ist über einen Kabeladapter an den USB angeschlossen.
    BS ist im übrigen Windows 2000.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    ich kenne leider die Kabeladapter nicht, aber dafür habe ich einiges an USB-Laufwerken am Rechner.
    Versuche mal Folgendes, auch wenn es nur ein Strohhalm ist:
    Festplatte anschließen und dann unten rechts in der Symbolleiste das Icon "Hardware sicher entfernen" anwählen.
    Dort werden alle externen Medien aufgeführt, auch wenn sie keinen Laufwerksbuchstaben bekommen haben.


    Wenn Du sie dort findest: Entfernen, dann erst abstöpseln (Sollte man btw. gerne immer so machen, auch wenn Windows angeblich keine Probleme damit hat).


    Danach die Festplatte einmal stromlos schalten, wieder anstöpseln und einschalten (oder umgekehrt, das macht m.W. keinen Unterschied)
    Schau mal, ob sie dann korrekt erkannt wird.
    Ansonsten kann es entweder der Adapter oder die Formatierung sein, da hilft es zur Fehlerausschlußdiagnose, die Platte testweise in den Rechner oder ein anderes Gehäuse einzusetzen.


    Viele Grüße
    Marcus


    Tipp am Rande: Wer die Datenträgerverwaltung auf die Schnelle aufrufen möchte: "Arbeitsplatz" auf dem Desktop rechts klicken, Linksklick auf "Verwalten" und Datenträgerverwaltung auswählen :wink:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus, moin, moin,
    die Idee hatte ich auch gerade, bevor ich Brötchen holen fuhr.
    In der Tat habe ich dabei festgestellt, daß die Platte, obwohl sie nicht mit ihrem richtigen Namen erkannt und im explorer dargestellt wird, deaktiviert werden kann. Ziehe ich dann den USB-Stecker ab und stecke ihn wieder rein, ist alles OK.
    Außedem habe ich nochmal Neustarts geprüft. Führe ich einen Warmstart durch, ist die Platte anschließend noch da. Mache ich einen Kaltstart, ist sie nicht mehr da.
    Ich werde im Laufe des Tages (wenn die Montagarbeit mir die Zeit läßt) wie Du vorgeschlagen hast, 'mal die externen Platten tauschen um damit zu testen, ob es vielleicht am Adapter liegt.
    Nochmal an alle die Frage: Was bedeutet "nicht zugeordnet" und wie kann ich dieses Fehler bereinigen?

  • Nachtrag


    Vielen Dank, Marcus, für den Tip zum Aufruf der Datenträgerverwaltung.


    Habe gerade noch 'mal eine andere Variante getestet.
    Ich dabei die fragliche Platte erst nach abgeschlossenem Systemstart angeschlossen und was soll Euch sagen - sie wird sofort erkannt.
    Werde allerdings noch testen, ob diese eine dauerhafte Lösung ist.


    Trotzdem interessiert mich imme noch, was "nicht zugeordnet" bedeutet.

  • Du hast Sektoren auf der Platte die keiner Partition zugeordnet sind. Hast du die Platte selber formatiert oder schon so bekommen. Ich würde an deiner Stelle die Platte mal mit einem Tool komplett Platt machen und dann im System wieder aktivieren und formatieren und dann erst die Partitionen anlegen falls erwünscht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Trotzdem interessiert mich imme noch, was "nicht zugeordnet" bedeutet.


    Wenn noch nichts auf der Platte drauf ist, wäre es u.U. interessant, sie mit dem System, auf dem sie künftig laufen soll, erneut zu formatieren.
    dabei zunächst die vorhandene Partition löschen und eine neue einrichten.
    Ich persönlich halte es so und finde es sicherer.
    Sachlich begründen kann ich das allerdings nicht, denn eigentlich sollte es keine Unterschiede geben, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zum testen werde ich allerdings erst ab Montag wieder Zeit finden.
    Bin im Moment an einem Musicalmitschnitt, muß ev. noch was nachdrehen und habe ein wenig Streß an der Hacke. Dadurch bedingt sind aber auch alle Platten randvoll (1 Stunde Aufführung mit 3 Kameras gibt 'ne Menge Holz). 'Mal eben formatieren ist daher z.Z. nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von wok
    Die Sache mit den Laufwerksbuchstaben schien mir zu Anfang eine Möglichkeit, aber das ist es wohl auch nicht. Habe nämlich zum Test alle Netzwerklaufwerke getrennt


    Das ist egal, ob verbunden oder nicht verbunden. Wenn dieser Ärger aufhören soll, verschieb die gemounteten Netzlaufwerke weiter nach unten. Die Zuordnung eines LB bezieht sich immer auf die gleiche Platte, nicht auf den Adapter/Kontroller oder was auch immer.
    Es ist ein IDE zu USB Adapter? Die spinnen manchmal. SATA zu USB klappt immer.
    Gruß
    Ulrich