Festplatte mag nicht mehr

  • Servus!


    Ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten: Wenn sie angesteckt ist - ob intern über IDE oder extern über USB - fährt Windows überhaupt nicht hoch, es läuft nur das BIOS-Programm durch, dann bleibt der Schirm schwarz. Kabel abgezogen bzw. externes Gehäuse ausgeschaltet - PC funktioniert normal.
    Wenn ich die Platte im externen Gehäuse habe, in dessen ausgeschaltetem Zustand den PC hochfahre und dann die Platte einschalte, funktioniert der PC klaglos, die ext. Plattte zeigt fast pausenlos Plattenzugriff an, sie wird allerdings nicht erkannt.
    Wenn ich in diesem Zustand runterfahren will, bleibt der Rechner mittendrin stehn und tut nichts mehr. Sobald ich dann die externe Platte abschalte, fährt der PC fertig runter.
    Das sieht meines Erachtens sehr nach einem Elektronikfehler aus. Besteht da eine sinnvolle - und für mich machbare - Möglichkeit, die Platine zu tauschen, z. B. gegen die einer neu gekauften Platte?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch so etwas schon gemacht. Am ehesten kann die Frage wahrscheinlich Wendo beantworten.
    Es handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200.8 250 GB Modell: ST 3250823A.


    Heinz, der ungern rund 200 GB verlieren möchte (auch wenn sie nicht überlebensnotwendig sind)

  • Zitat

    ........sie wird allerdings nicht erkannt.


    Als externe Platte hast schon den Jumper auf master gesteckt.?
    Oder Du hast diese Platte jahrelang immer als Slave eingesetzt und weisst nicht mehr,weil der Aufkleber mit den Settings des Jumpers fehlt,wie der Jumper nun für Master richtig gesteckt werden muss.
    Du lachst.....
    Ist mir erst letzthin passiert,es gibt tatsächlich noch Platten die brauchen wenn sie als Master laufen sollen,2 Steckbrücken,Platte war von 2003.


    Zitat

    Besteht da eine sinnvolle - und für mich machbare - Möglichkeit, die Platine zu tauschen, z. B. gegen die einer neu gekauften Platte?


    Platine tauschen,ja,würde ich auch machen..........aber nicht von einer neuen Platte sondern von einer passenden Gebrauchten,die noch in Ordnung ist.
    Wenn nach dem Tausch nichts geht,wirds schlimmer,dann muss der Kammhalter entfernt und die Scheiben ausgebaut und in eine andere Platte eingebaut werden.
    Habe selber eine Maxtor 160er Platte mit einer Printplatte von ner 80er.
    Diese Platte marschiert ohne dass hier etwas umgelötet werden musste,nach einem strengen Test hier seit 3 Jahren ohne Mucken.[würd ich ihr auch nicht raten :D ]

  • Zitat

    Als externe Platte hast schon den Jumper auf master gesteckt.?


    Ja, hab ich (meine 8 internen hab ich alle auf Cable select)


    Zitat

    Platine tauschen,ja,würde ich auch machen..........aber nicht von einer neuen Platte sondern von einer passenden Gebrauchten,die noch in Ordnung ist.


    Wie weiß ich, welche passend ist, wenn ich kein gleiches Modell zum Tausch habe? Und zum Handwerklichen: Nach dem Lösen der Platinenschrauben muss ich dann wahrscheinlich noch einiges ablöten?


    Zitat

    Wenn nach dem Tausch nichts geht,wirds schlimmer,dann muss der Kammhalter entfernt und die Scheiben ausgebaut und in eine andere Platte eingebaut werden.


    Nein, nein, so viel Aufwand - und damit Preis - sind mir die Daten nicht wert.


    Heinz

  • Zitat

    Wie weiß ich, welche passend ist, wenn ich kein gleiches Modell zum Tausch habe?


    Indem Du einen von diesen Verkäufern fragst ob er eventuell ein Bild von der Platine reinsetzen kann.
    Ibäh.


    Artikelnummer: 270127465346


    Artikelnummer: 290126948388


    Artikelnummer: 290126948553


    Zitat

    Und zum Handwerklichen: Nach dem Lösen der Platinenschrauben muss ich dann wahrscheinlich noch einiges ablöten?


    Nein,nicht immer.Hab grad keine Barracuda in der Nähe.
    Schau doch der alten quengelnden Platte mal auf die Platine dann siehst ob eventuell noch was abgelötet werden muss.

  • Danke, Wendo, für Deine Hilfe.
    Könnte ich auch eine SATA-Platte nehmen (Schnittstelle hat mein MB), obwohl meine Platte einen 40-pol. Anschluss hat?


    Heinz

  • Da vermute ich mal das gleiche wie der Hondatreiber :bgdev:


    Hier werden Sie geholfen bezüglich der Jumper (in der oberen Hälfte):


    Seagate Barracuda


    Ist zwar immer noch nicht optimal zu sehen, aber immerhin ein guter Einstieg.

  • Danke, Martin, aber die Jumper bzw. deren Position sind leider nicht das Problem. Der Jumper steckt auf Master, und die Belegung ist tadellos auf der Platte zu lesen.
    Jetzt - nein, erst nach dem Essen - werde ich mich mal ans Abschrauben der Platine machen. Außerdem fällt mir ein, dass ich noch eine (gute) 250er-Barracuda habe. Falls also das Platinenentfernen kein Problem macht, könnte ich ja vielleicht zur Datenrettung diese gute Platine verwenden.


    Heinz

  • Ja,


    so eine Reserveplatte im Schrank - das hat was :engel3:


    Ich habe da auch immer ne 40iger und ne 160iger als Reserve im Schrank für alle Fälle. Damit sind die Ausfallzeiten sehr kurz.


    Habe mich selber gerade mit so einem blöden Problem herumgeschlagen, wo ich an einem Raid0 Controller vier Samsung 1604 (je zwei im Päckchen) dran hatte zwecks schnellem zentralen Zugriff. Insgesamt 6 Platten im Rechner.


    Eine ist abgeraucht, damit waren 280 GB im Gesäß. Die Samsung-Gewährleistung von 36 Monaten war natürlich um 4 Monate überschritten ...


    Zum Glück lag vieles noch auf anderen Rechner verteilt. Die funktionale und die neue Platte laufen jetzt als Einzelplatten. Man ist ja lernfähig :)


    Dazu flugs eine externe 500er bestellt, alles wichtige draufgepappt und nun steht das Teil wieder kartoniert im Schrank (und wird nur in regelmässigen Abständen zur Aktualisierung angestöpselt).

  • Zitat

    Original von Videomartin
    so eine Reserveplatte im Schrank - das hat was


    Meine ist zwar keine Reserve, sondern eine aktive interne, aber davon kurz mal die Platine zu verwenden wird vielleicht funktionieren. Meine "Reserveplatten" kriegen gleich ein externes Gehäuse und sind somit sofoert verwendbar.
    Das Platinenabbauen war übrigens wirklich ganz problemlos, sie ist nur geschraubt.


    Heinz

  • Ja, Wendo, meine Platinen schauen exakt so aus: nur der rechteckige Chip ist von einem anderen Hersteller.
    Ich bin leider erfolglos geblieben. Es liegt nicht an der Platine allein. Wie schon erwähnt, habe ich noch eine baugleiche Platte, ich nenne sie gute Platte.
    Gute Platine + "schlechte?" Platte: nicht erkannt
    "Schlechte?" Platine + gute Platte: nicht erkannt
    Also sitzt der Fehler in Platine und Platte.
    Der Effekt des dauernden Plattenzugriffs bei externer Verwendung tritt nur bei Kombination schlechte Platine + schlechte Platte auf. Die beiden anderen Kombinationen werden zwar auch nicht erkannt, zeigen aber keinen Plattenzugriff an.
    Interessanter Effekt bei internem Anschluss der schlechten Kombinationen (an einer RAID-Controllerkarte): Beim Hochfahren werden die beiden am Primary IDE hängenden Laufwerke sofort erkannt, von den Secondary-IDE-Laufwerken wird nach rund 30 Sekunden ein einziges erkannt, das andere nie. Sobald ich die schlechte Kombination abstecke, funktioniert alles wieder normal.
    Sehr seltsam.


    Heinz

  • Nach weiteren Versuchen, auch an einem anderen Rechner, habe ich jetzt aufgegeben. Auf die einfache Art geht es leider nicht, und für eine professionelle Datenrettung ist mein Kosten-Nutzen-Verhältnis zu schlecht.
    Es sind zum Großteil Videodaten, von denen viele wiederhergestellt werden können. Leid tut es mir nur um die Sammlung der vielen Videobeispiele aus dem Forum und besonders um die gesammelten Werke aus Kitzscher, z. B. eine 13-jährige Julia bei der Silverstermoderation.


    Danke für die Hilfe
    Heinz

  • Generell ist das Problem zwar schon gelöst, ich möchte aber doch noch 1-2 Bemerkungen dazu machen.


    Wenn man die Controllerplatine einer Festplatte wechselt, sollte man sicher sein, das sich kein Kurzschluss eingeschlichen hat. Einmal kann der Spindle-Motor stehen, das hört man meistens durch ein singesndes Geräusch. Dann kann der Kopfservo ausgefallen sein. In beiden Fällen ist ein Platinenwechsel sinnlos. Ja sogar gefährlich !
    Der erste Blick auf die Platine gilt immer den Chips und dem Umstand, ob eines von ihnen das Hütchen gehoben hat. Dann ist die Ursache meist ein Kurzschluss, der den Chip überhitzt hat.
    In diesem Fall würde ein Platinenwechsel auch das ausgetauschte Teil killen. Man hätte also gleich zwei platte Platten.


    Das LED-an - Problem kann aber auch etwas anderes bedeuten : Der Steuertrack mit den Plattendaten ist futsch. Dann könnte man mit einigen Tools die Platte noch normal auslesen.


    Wenn's schon jemand gpostet hat : Habe nur quergelesen.


    Ecki

  • Hallo Heinz,
    habe gerade von Deinem Festplattencrash gelesen und drück natürlich die Daumen, dass Du die Platte wieder flott bekommst!
    ... wenn nicht und Du möchtest Deine Sammlung von unseren Beiträgen gern wieder haben ( das macht uns ja richtig stolz ), dann schreibe einfach was Du wieder haben möchtest - daran soll es nicht scheitern.
    Daumendrückende Grüße,
    Patrick

  • Zitat

    Original von E.Z. Einmal kann der Spindle-Motor stehen, das hört man meistens durch ein singesndes Geräusch.


    Das Laufgeräusch meiner kaputten Platte ist dasselbe wie bei den guten Platten (ich habe ausschließlich Barracudas).


    Zitat

    Der erste Blick auf die Platine gilt immer den Chips und dem Umstand, ob eines von ihnen das Hütchen gehoben hat. Dann ist die Ursache meist ein Kurzschluss, der den Chip überhitzt hat.


    Ich habe die Platine vor dem Abbau mit der Lupe genau kontrolliert. Zwei Bauteile erschienen mir verdächtig. Da sie aber bei der intakten Platte ebenso aussahen, verwarf ich den Gedanken eines diesbezüglichen Schadens wieder.


    Zitat

    Das LED-an - Problem kann aber auch etwas anderes bedeuten : Der Steuertrack mit den Plattendaten ist futsch. Dann könnte man mit einigen Tools die Platte noch normal auslesen.


    Ecki, Du machst mir noch Hoffnung. Aber wie kann ich einem Tool erklären, welche Platte es behandeln soll, wenn die kaputte Platte nirgends aufscheint, auch nicht im PartitionMagic?


    Heinz

  • Zitat

    Original von SFK ... dann schreibe einfach was Du wieder haben möchtest - daran soll es nicht scheitern.


    Danke, Patrick, im Notfall werde ich auf Dein Angebot zurückkommen.


    Heinz

  • Zitat

    Das Laufgeräusch meiner kaputten Platte ist dasselbe wie bei den guten Platten (ich habe ausschließlich Barracudas).


    Das stimmt so nicht. Aber da Du den Unterschied nicht kennst, wird es auch nicht der Fehler sein :D


    Wenn Du die Platte mit FAT formatiert hast, dann gab es damals ein Tool namens Tirami-Su. Das steuerte die Platten mit Grundbefehlen an und las jeden Track für sich. Ist lange her, das ich damit mal was repariert habe. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine elende Plackerei. Aber wenns sich um wichtige Daten handelt ...


    guckst Du hier , aber Vorsicht !


    oder hier


    E.Z.

  • Ich habe alle Daten wieder!
    Das Glück - etwas anderes war's glaube ich nicht - war mir hold. Ich habe die Platte doch noch einmal intern angeschlossen, hab den Rechner gestartet und ihm viiiel Zeit gelassen. Nachrund 10 min schwarzen Bildschirms kam auf einmal das XP-Bild mit dem laufenden blauen Balken, nach weiteren rund 10 min wurde ich willkommen geheißen, und nach weiteren Minuten war der fertige Desktop da. Und das Wichtigste kommt jetzt: Die Platte wurde erkannt, und ich konnte alle Daten auf eine andere Platte kopieren! Es war zwar zeitaufwendig (für den Rechner), da er nur 2 MB/sec rüberschaufelte statt meiner gewohnten 20 MB, aber meine Daten sind wieder da.
    Nach diesem Kopiermarathon (rund 160 GB) wollte ich es wissen. Rechner ausgeschaltet, defekte Platte abgesteckt, Rechner hochgefahren, alles funktioniert schnell wie früher. Also nochmals defekte Platte rein - einschalten - waaarten - nach den bekannten guten 20 min war mein Desktop wieder da. Aber die Platte wurde jetzt nicht mehr erkannt.
    Es muss ein reiner Zufall sein, dass die Platte dieses eine Mal noch wollte, widerwillig und langsam, aber doch.


    Heinz, erleichtert

  • Das freut mich für dich.
    Dann waren es also "nur" sog. "weak sektors", die der Controller per CRC noch wiederherstellen konnte.
    Schwein gehabt !


    E.Z.