Was ein Filmclub so treibt ...

  • Hallo,
    melde mich mal wieder mit einem Filmchen.


    Einmal jedes Jahr geht unser Filmclub auf "Städtetour" - irgendwo hin, wo es schön ist. Das Ganze ist als Kamera-Übung gedacht, und jeder dreht einen Tag lang das, was ihm gefällt - ohne Vorgabe und ohne Script o.ä. Im Rahmen eines Workshops werden dann die gesammelten Werke zu einem Erinnerungsfilmchen zusammengeschnitten - als Editing-Fingerübung.


    Bei unserer letzten Städtetour kam letztendlich folgendes dabei heraus:
    (Filmchen aus Platzgründen wieder vom Server genommen)


    Wollte es Euch nicht vorenthalten ;)
    Gruss Wiro

  • Ein schönes Gemeinschaftserlebnis mit einem guten Erinnerungsstreifen.Der Schnitt ist passend und ihr habt Euch sogar die Mühe gemacht im Bereich der Blaskapelle im Takt zu schneiden. Klasse, das lockert und wertet den Film nochmals auf. Einzig der Sprecher könnte etwas lockerer daher kommen. Aber das muss man ersteinmal zu leisten vermögen.
    Unterm Strich, ein Film den ich gerne angeschaut habe und der bei mir angekommen ist. :headbanger:


    JUB

  • Hallo Wiro,


    sehr schön gemacht, Städtetour mal aus ganz anderer Sicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Na klar, deswegen zeigt mans ja her ;)
    Jede Anmerkung führt ja zu einem Lerneffekt.


    Das mit dem Sprecher ist akzeptiert. War ein Sprecher-Debüt eines Clubmitglieds, das unter Androhung von körperlichem Zwang dazu überredet werden mußte, zu sprechen. Nach einer halben Flasche Wein hat er dann zugesagt ;)
    Gruss Wiro

  • Na gut, obwohl ich mich mit Kommentaren und Anmerkungen bei sochen Projekten sonst eher zurückhalte.
    Die nagativen Sachen sind schnell beschrieben:
    Der Gebrauch von Stativen sollte gerade bei Videoclubs zum ein mal eins gehören.
    Den teilweise unsäglichen Kommentar hast Du schon angesprochen.
    Ich habe eine eklatante Abneigung gegen Kommentare, die mir genau das erklären, was ich gerade sehe!


    Was hätte ich anders geschnitten?:
    Verwackelte Großaufnahmen ohne Bewegung( z.B. Turm, Landschaften,
    Hausfassaden ) setze ich als Standbilder, Zooms schneide ich immer in die zoomende Bewegung, aus anderem Hintergrund mit weicher Blende vielleicht. Hierdurch erspart man sich die Wackler am Start des Zooms.


    Das positive am Film:
    Ganz klar Dein Schnitt. Unspektukär, sachlich, jeder Assoziation des Betrachters folgt die logische Aufklärung.( Kanone etc)
    Sehr schöne Umsetzung der Geräusche der Blaskapelle in die Schnittfolge,
    die Großaufnahme bei 9.00 ist spektakulär.
    Das absolute highlight hast Du bei 10.16: die enthusiastischen Bezeugungen deutscher Mitklatschmentalität hat schön parodistischen Charakter!
    Ich hätts nochmal in slomo gemacht, göttlich.
    Fazit: der cutter hats gerettet.Saubere Arbeit Willi.
    Gruß Jörg

  • Der Kommentar ist mir auch aufgefallen. So, als ob jemand vollkommen teilnamslos vom Blatt abliest.
    Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Film. Ausser vielleicht, das er für die Mitglieder interessant ist, aber sonst eher uninteressant. Das allerdings liegt nicht an den Filmern sondern am Filmgegenstand. Man sieht ja an den teilweise akrobatischen Anstrengungen der Filmer, das einige genauso denken.
    Die Nahaufnahme der Tuba wäre ein Hammer geworden, wenn man was oben 'reingekippt hätte. Schade .... .
    Sag' mal Wiro. Solche Ausflüge in die nähere Umgebung filmt ihr doch immer wieder, oder ? Ich habe mindestens schon einen gesehen, der ähnlich war.


    Ausserdem hat mein VLC gewaltig Probleme, den Film flüssig abzuspielen. Irgendwie sieht das so aus, als ob eine gigantische GOP gewählt worden wäre.


    E.Z.

  • Hallo,


    alles in allem ein sehr schöner Film,


    Cochem, bei diesem Traumwetter, hat sich natürlich angeboten.


    Genau soetwas würde ich auch mal gerne unternehmen.



    Über den Kommentar kann man sich streiten, der Sprecher hat vielleicht noch nicht so oft kommentiert.


    Was mich etwas störte, war das Spiel der Blaskapelle, war ein wenig zu lang.


    Aber das nur am Rande.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schön zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die für ein gutes und ungewöhnliches Bild mit den Hosen den Asphalt polieren :D :D :D


    Ansonsten insgesamt gelungen.
    Ich fand es auch durchgehend interessant, allein schon, weil sowohl die Stadt als auch die Filmer gezeigt wurden. Hat mich schon beides interessiert.
    Was den Sprecher angeht wurde bereits alles gesagt, der Meinung schließe ich mich an, hätte besser sein dürfen.
    Auch sehe ich es so wie Jörg: Etwas, was ich gerade sehe möchte ich nicht auch noch erzählt bekommen (obwohl es auch durchaus amüsant sein kann: "nach oben? ... oder doch lieber nach unten? .... oder doch lieber nach oben? :wink: )


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Moin,
    danke Euch für die Anmerkungen.
    Werde sie zum nächsten Clubabend mitnehmen zur Diskussion.
    Ist sehr wertvoll, Meinungen anderer Filmer zu hören.


    Und da wir so etwas in diesem Jahr auch wieder machen, müßt Ihr das nächste Filmchen auch wieder über Euch ergehen lassen.
    Versprochen.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiro


    Ich finde die Idee, mal Filmer beim Filmen zu zeigen, witzig. Der Film hat mich jedenfalls amüsiert, und das ist ja mal die Hauptsache.
    Der Sprecher hat nicht gerade eine Kommentatorstimme, da kann er aber nichts dafür. Er hat sogar versucht, etwas witzig zu sein, ist ihm aber nicht so recht gelungen.
    Den Schnitt finde ich auch sehr gut und stimmig.
    Die Blaskapelle war allerdings eher eine Guggenmusik, passt aber sehr gut in das Filmchen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Ich glaube das war eine holländische Kapelle, die ebenfalls auf Städtetour war.
    Wo kommt eigentlich das Wort Guggenmusik her? Weißt Du das als Schweizer?
    fragt Wiro


    Nachtrag:
    Hab bei Wiki was gefunden.
    "Der Begriff leitet sich vermutlich her von „Gugge“, was im Alemannischen für Tüte steht. Im Schweizerdeutsch steht der Begriff „Gugge“ für alle Arten von Blechblasinstrumenten. Eine "Guggemusig" ist also eine Gruppe von Leuten, die zusammen musiziert, während sie einfache Masken (damals Tüten, welche in Basel und Umgebung ebenfalls Guggen heißen) trugen"


    Sind die Schweizer damit einverstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiro


    Fast, obwohl das ein Basler beantworten müsste. Aber eines weiss ich, die Masken heissen in Basel eher Larven, wenigstens an der Fasnacht (Fasching).


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Wiro,


    ich habe mir Euren Ausflugsfilm auch mal heruntergeladen, gestern abend angeschaut und finde ihn wirklich gut gelungen. :headbanger:


    Den Schnitt muss man einfach loben, da hast Du echt das bestmögliche aus dem Material gemacht. Mir hat übrigens auch der Text gut gefallen. Bei Gruppenreisen möchten sich natürlich die Mitgereisten im Film wiederfinden - beim Thema "Videoclub unterwegs" dann selbst filmend - und was kommentiert man dazu?! Fand ich sehr gut gelöst!


    Tja, der Sprecher ist noch recht ernsthaft damit beschäftigt, deutlich zu sprechen und keine Fehler zu machen, das fällt schon auf, da der Film eben sonst sehr stimmig ist. Da haben wir jetzt wohl alle ein bißchen drauf rumgehackt. Obwohl ich es trotzdem nicht ernsthaft schlimm fand.
    Man sollte da auch nicht zu hart sein, wenn man es hobbymäßig macht, bedient man halt alle Bearbeitungsschritte, ohne in einem einzigen Bereich ausgebildet zu sein. Da ist die Erwartung, es müsse alles so perfekt wie
    im Fernsehen sein zu hoch. Hauptsache alle Beteiligten hatten Spaß und die Zuschauer haben sich nicht gelangweilt, dann ist das Ziel doch komplett erfüllt, oder?!


    Und damit sich nun Euer Sprecher nicht völlig unglücklich in die nächste Ecke setzt mit "... ich hab es euch doch gleich gesagt und überhaupt, niiieee wieder!", hier noch ein ermutigender Tipp: mangelnde Routine kann man durch "Quantität" zumindest etwas ausgleichen. Also den geplanten Text vor der Tonaufnahme 15-20x LAUT vorlesen. Dann ist bald jedes Wort so vertraut, dass man nicht mehr so am Blatt klebt und mehr Nerven für den Ausdruck hat. Also, nicht aufgeben! :wink:


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Wiro !
    Auch ich fand euren Film gut. Auch könnte ich beim Text und beim Sprecher nicht viel kritisieren. Ich finde das das gezeigte gut kommentiert wurde. Es ist wohltuend, wenn der Sprecher nicht die ganze Zeit von etwas erzählt, was man dann nicht sieht.Ich würde mir alle 5 Finger abschlecken, würde ich sowas produzieren. Aber vielleicht wirds bald soweit.
    Gruß zali

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zali
    Es ist wohltuend, wenn der Sprecher nicht die ganze Zeit von etwas erzählt, was man dann nicht sieht.


    Na darum gehts ja auch widerum nicht.
    Vielmehr geht es darum, zusätzliche Infos zum Gesehen zu geben.
    Was mit "Kommentare die mir erklären, was ich gerade sehe" gemeint ist, zumindest von meiner Seite aus: Wenn z. B. im Bild zu sehen ist, dass die Gattin eines Filmers in ein Boot steigt und der Sprecher gerade dazu erzählt "Hier steigt meine Gattin gerade ins Boot"..... You know? Das sieht man ja gerade selber, dass sie ins Boot steigt....
    Da wäre es eben etwas interessanter Dinge zu erzählen, die natürlich bezug zum Gesehenen haben, aber nicht einfach das erklären, was der Zuchauer eh' gerade sieht und sich wohl auch selber denken kann.
    Das soll jetzt aber den Kommentar des Filmes hier nicht zusätzlich schmälern, sondern dient nur der Erklärung, was wir meinten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Liane
    Na, so knallhart wie hier gesagt werde ich das unserem Sprecher-Debütanten natürlich nicht weiterreichen. Ich brauch ja das nächste Mal auch wieder jemanden, der sich traut ...
    :rolleyes:
    So gut wie Du und die Sprechermädchen vom SFK kanns ein Anfänger natürlich nicht auf Anhieb. Aber deswegen üben wir ja. Dafür ist ein Club ja da.


    Gruss aus dem Ahrtal
    vom Wiro