luftaufnahmen der schwazwaldbahn

  • "... ach Mönsch" :shake: - was verlangst Du von den paar Schnipseln??????????
    .. wir jedenfalls freuen uns auf den ganzen Film ( ein paar Spiegelungen inclusive )
    die SFKler

  • Julia


    Falls es mit dem Film klappt, klappt es auch mit der "Live-Schalte".




    bonus


    Danke für Deine Hinweise! Ein Teil davon lässt sich sicher umsetzen - zumindest diejenigen Hinweise, für die ich beim nächsten Mal keine spezielle extragrosse Tüte neben mir brauche, smile. Das beste Mittel gegen die Wackler sind eine kleinere Camera und eine Flugzeit gegen morgen oder abend.


    Bei dem gezeigten Clip geht es nicht um die Darstellung der Schwarzwaldbahn, sondern allein um einen Eindruck von den Luftaufnahmen. Die Besonderheiten der Schwarzwaldbahn werden in einem Film erzählt, in dem neben Menschen und Landschaft auch ein kurzer Teil der Luftaufnahmen vorkommt. Die Schwarzwaldbahn zwischen St Georgen und Hausach zeichnet sich sicher durch eine sehr reizvolle Landschaft aus. Aber das besondere ist eben die technische Meisterleistung der sehr schwierigen Streckenführung, um den Höhenunterschied zu bewältigen. Alles dies ist dann im fertigen Film zu sehen.



    Max

  • @ Max

    Zitat

    Falls es mit dem Film klappt, klappt es auch mit der "Live-Schalte".


    Super,
    da sind wir alle ja schon richtig gespannt und sehr erfreut. Danke,
    die SFKler

  • Ich hätte da noch eine Bemerkung bezgl. der Kamerahaltung.
    Meine Erfahrungen beziehen sich dabei eher auf Landschaftsaufnahmen aus einem Fahrenden Bus heraus.
    Wie BoNuß schon richtig anmerkte, waren auch für mich die besten Resultate dadurch zu erreichen, das ich die Kamera mit dem Fenster gekoppelt habe. Zum Einen verschwinden die leidigen Reflektionen, und andererseits macht die Kamera so die Bewegungen des Fensters mit. Bei Aufnahmen aus dem Flugzeug heisst das : Wenn die Kiste nicht gerade in einem Luftloch einen Looping dreht, sind die Erschütterungen nicht zu sehen.
    In meinem Fall habe ich das für Panorama-Aufnahmen der norwegischen Lanschaft gut anwenden können.
    Kleiner Hinweis : Die plötzlich einsetzende Bildruhe wird durch die STARRE KOPPLUNG mit dem Fahrzeug erreicht. Durch die große Masse des Fahrzeugs sind die Bewegungen dann eher behäbig und fallen nicht so sehr auf, als wäre das Objektiv 10 cm von der Scheibe entfernt. Man verliert zudem die Orientierungspunkte ( Dreck oder Kratzer auf der Scheibe ).


    E.Z.

  • Man verliert zudem die Orientierungspunkte ( Dreck oder Kratzer auf der Scheibe ).


    Richtig, weil diese sehr weit vom Fokuspunkt enfernt liegen (Gardineneffekt).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max


    Also ich finde doch, dass die Reflexionen nicht allzu schlimm sind.
    Kratzer in der Scheibe sind halt fast nicht vermeidbar, ausser man filmt bei offenem Fenster, aber da kommen dann andere Unannehmlichkeiten wie Schütteln durch heftige Turbulenzen, welch Dir an den Armen oder der Kamera zerren usw. dazu. Alles kann man halt nicht haben, bzw. vermeiden. Ausserdem hast Du ja nur eine kleine Auswahl ins Netz gestellt. Du hast sicher mehr Aufnahmen zur Auswahl.
    Die meisten Tipps von BoNuss hat Dir ja auch schon Marcus gegeben.
    Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man da (fast) immer mit Kompromissen leben muss.
    Destotrotz finde ich, dass Deine Luftaufnahmen, gekonnt mit Aufnahmen vom Boden aus gemischt, sicher einen tollen Film ergeben. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Resultat.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Moin,



    Zitat

    Original von E.Z.
    ... das ich die Kamera mit dem Fenster gekoppelt habe. Zum Einen verschwinden die leidigen Reflektionen, und andererseits macht die Kamera so die Bewegungen des Fensters mit. Bei Aufnahmen aus dem Flugzeug heisst das : Wenn die Kiste nicht gerade in einem Luftloch einen Looping dreht, sind die Erschütterungen nicht zu sehen.


    Die Idee als solche ist gut, hat aber in der Ausführung bei Flugzeugen den Haken, dass dann die Vibrationen des Motors/Propellers auf die Kamera übertragen werden und die sind leider nicht ohne.
    Wobei es bei einem Ultraleicht durchaus einen Versuch wert ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Eins ist klar: ich werde die Aufnahmen auf jeden Fall wiederholen - und dabei ausprobieren, welche Methode und Technik machbar und am besten geeignet ist für die gegebenen Rahmenbedingungen wie Landschaft, Flugzeug und Aufnahmeobjekt - und Befindlichkeit des Kameramanns, smile.


    Habe das grundsätzliche OK für die Verwendung des fertigen Films geklärt. Die Details schrieb ich den SFKlern per PN.


    Max

  • Hallo Edi,


    teils teils...


    Ich muss leider einige Szenen des Films, die vom SWR stammen, ersetzen durch eigene neue Aufnahmen. Dadurch verzögert sich die Bereitstellung an die SFKler um ca 14 Tage.



    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max


    Das ist aber schade. Hat sich der SWR nicht erweichen lassen? Aber ich begreife schon, dass der rechtliche Sachverhalt abgeklärt sein muss.
    Die Verzögerung ist ja nicht soo schlimm, denn das Jahr ist ja noch relativ jung. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: