Vista: Aktuelle Adobe-Produkte bleiben inkompatibel

  • hi,
    über Tests in dieser Zeitschrift haben sich die Edius Nutzer schon derart aufgeregt, daß selbst Abos gekündigt wurden... lassens wirs also dabei.
    Premiere läuft auf Vista, egal was Tester oder US Foren davon halten oder rausposaunen.
    Außerdem meldet slashcam gerade " den größten Produkt-Launch in der Adobe-Firmengeschichte"


    da ist also allerhand am Wachsen. Vielleicht wird dann gleich die
    Universal binary Version erscheinen, die dann auf Apfel/Win laufen wird.
    Warten wirs ab.
    Gruß Jörg

  • Ich gestehe übrigens, daß ich diese niedlichen Adobe-Forums-Zündeleien mit einem Schmunzeln auf den Lippen lese. Insbesondere dann, wenn sie von Mitgliedern kommen, die gar kein Premiere einsetzen.


    Erinnert mich an einen Vorfall in einem derzeit laufenden Premiere-Workshop, wo auf div. Video- und Audiospuren mit Compositings, L-/J-Cuts, versetztem Audio und Multicam-Schnitt virtuos herumhantiert wird, und wo dann ein Gast mit der Bemerkung kommt: "Ja, jetzt muß ich doch auch mal was sagen : Premiere kann doch keine Szenentrennung, oder?"


    Ja mei. Was soll man dazu sagen?
    Gruss Wiro

  • vielleicht noch ein Satz zur Video Aktiv und anderen offiziellen Äußerungen zum Thema. Die Antwort wird offiziel l immer so lauten, daß Premiere auf Vista nicht läuft.jedenfalls solange, bis von Adobeseite andere Äußerungen
    erscheinen.
    Das lassen auch die Händler so raus.
    Es gibt dort die Sie Variante und die Du Variante.
    "Sie können nicht davon ausgehen das Premiere auf Vista läuft"
    " Du weißt doch, was alles mit etwas basteln möglich ist!
    Einfach selber probieren.

  • Das ist richtig.


    Einer meiner Kollegen hat auff Vista geupdatet. Danach konnte er APP erstmal nicht ausführen. Wenn er allerdings das Premiere-Proggi im seinem Ordner direkt ausführte, funktionierte es.


    Bisher habe ich nichts anderslautendes von ihm erfahren. Ich selbst tue mich noch schwer mit dem Umstieg, mir steht immer noch ein grosses warum eigentlich ? im weg ....


    E.Z.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Ich selbst tue mich noch schwer mit dem Umstieg


    Ich tue mich nicht schwer mit dem Umstieg.
    Ich denk im Moment nämlich gar nicht dran, mir meine voll funktionierende Schnittanlage mit Experimenten zu versauen. Ich hau mir ja auch nicht selber mit einem Hammer auf den Kopf ... - aber manche mögen das und tun es mit Leidenschaft.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Ich tue mich nicht schwer mit dem Umstieg. Ich denk im Moment nämlich gar nicht dran, mir meine voll funktionierende Schnittanlage mit Experimenten zu versauen. Ich hau mir ja auch nicht selber mit einem Hammer auf den Kopf ... - aber manche mögen das und tun es mit Leidenschaft.



    ach Willi.
    das ist wieder einer aus der Reihe" gut daß Du das gesagt hast, spare ich mir die Zeit"

  • Naja,
    Wiro und ich haben eine lange Vergangenheit zusammen mit AP.
    Da ist schonmal der eine oder andere Seufzer angebracht. Und natürlich die Erfahrung : Guck' erstmal, was die anderen machen, und wenn's bei denen klappt, kannste's ja selbst mal versuchen.
    Zumindest ich bin immer gut damit gefahren, und musste meinen Auftraggebern nicht sagen : " Wird vielleicht 'ne Woche Später, ohne den Bugfix krieg' ich das, was Sie wünschen nicht hin".
    Wenn Du so willst : Lebenserfahrung.
    Gilt nicht nur für Adope, sondern eigentlich für alles Andere auch.
    Ecki

  • wenn das Zusammenspiel der Programme so verfeinert ist wie angegeben,
    link von Uwe in Slashcam
    dann lohnt sich das Dual Bootsystem allemal zum Testen.Neue features sind auch genügend dabei.
    Premiere dann endlich mit speedramp?, davon träumen die Nutzer schon lange.
    Gruß Jörg


    Preise und Umfang der diversen "Suites"


    Werbetrailer
    für den morgigen Start der Programme

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Nun OnLocation CS3 finde ich persönlich sehr gut, hätte ich gerne, und das in Encore nun BR möglich ist, auch. Komisch nur, das HD DVD fehlt.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Wiro
    Die jetzige Version von APPro läuft ja auf Vista - wenn auch nicht offiziell dafür freigegeben. ... Ein Filmfreund hat vor ein paar Tagen APPro auf seinen Vista-Rechner aufgespielt und bisher keine nennenswerten Fehlfunktionen gehabt.
    Gruss Wiro


    Hallo,
    möchte diese Diskussion noch einmal aufwärmen und erste Praxiserfahrung dazugeben.


    Mein in die Jahre gekommener Office-PC (PIII 866 MHz WinME) ist diese Woche in Rente gegangen und wurde durch den "Weihnachts-PC" von ALDI ersetzt (Intel Core2 Duo 2,66 GHZ 2GB RAM). Damit ist mein Office-Rechner derzeit aktueller als mein Schnittplatz-Rechner. Dadurch bin ich aber auch (gezwungenermaßen) auf Vista umgestiegen und habe nun meine "alte" Softwarekonstellation so identisch wie möglich auf den "Neuen" übertragen - incl. aller Programme, die teilweise noch von vor 2000 stammen. Es hat alles anstandslos geklappt, selbst mein Office97- Paket und die 1997er Micrografx-Grafik Suite hat er ohne Murren genommen. Auch die Corel-Suite 11.


    Aber worauf ich hinaus will :
    Natürlich hab ich testhalber auch Premiere 1.5 installiert. 1.5 deshalb, weil es sich noch installieren läßt, ohne erst auf einem anderen Rechner online deaktiviert werden zu müssen - Serial Number genügt.


    Install verlief völlig reibungslos. Habe dann probehalber einen kleinen 5-Minüter geschnitten und dabei möglichst viel "Firlefanz" eingebaut, um zu sehen, was geschieht. Alles lief glatt, trotz Vista. Schneller ist alles geworden, man merkt es bei der Echtzeitdarstellung und beim Rendern. Der Export hat sich deutlich beschleunigt. 5 Min fertigen Film als DV ausgegeben: 63 sec. Dasselbe als WMV 640x480 ausgegeben: etwa die halbe Zeit, die mein Schnittplatz-Rechner dafür braucht. Sehr angenehm.


    Bleibt abzuwarten, ob irgendwann noch ein paar Inkompatibilitäten mit den "nicht vista-tauglichen" Programmen auftauchen. Schaun mer mal. Meine grundsätzlichen Vorbehalte mit dem Vista-Umstieg haben sich jedenfalls als unnötig herausgestellt.


    Dies noch als Ergänzung zu diesem Thread. Wenn jemand denselben Umstieg macht: Erfahrungen sind willkommen.
    Gruss Wiro

  • Hi,
    Du bestätigst genau das, wofür ich vor Wochen noch Prügel bezogen habe.... selbst die alten Premiereversionen laufen völlig ohne Probleme auf Vista. Das ganze Hickhack um Vista ist meist aus der Luft gegriffen.
    DSa wird dermaßen viel Unsiinn von Leuten nachgeplappert, die das OS noch nicht mal gesehen haben.
    Es gibt halt Programme die laufen nicht vernünftig unter dem OS. Wenn man genauer hinschaut, liefen die aber schon mit XP nicht
    mit jeder Hardware problemlos.Adobe hat halt die lange Zeit der Vorentwicklung genutzt, andere nicht.


    Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht....

  • Zitat

    weil es sich noch installieren läßt, ohne erst auf einem anderen Rechner online deaktiviert werden zu müssen - Serial Number genügt.


    die CS3 Version kann genau wie die 2.0 auch über Telefon aktiviert werden. I net ist nicht erforderlich.

  • Ja und nein, die Aktivierung per Telefon verhindert nicht, das das Ding nach Hause telefoniert.
    Zieh' mal den Stöpsel aus der Leitung und versuch' dann, was mit CS3 zu machen. Eine Fehlermeldung nach der anderen. Und ständig das Update-Generve.
    Das ist der Grund, warum ich's wieder 'runtergenommen habe. War sowieso nicht viel neues 'dran. Gottseidank ist's nur die Testversion gewesen.


    E.Z.

  • Zitat

    Zieh' mal den Stöpsel aus der Leitung und versuch' dann, was mit CS3 zu machen


    ich habe noch nie einen Stöpsel i n der Leitung der Schnittrechner gehabt, das Ganze funktioniert auf allen bekannten Rechnern problemlos!

  • Hallo,
    ist es erlaubt, hier noch einmal etwas Positives über Premiere zu posten? Oder ist das verpönt?
    Egal. Heute war ein Kollege bei mir mit einer Sony HC-1 (HDV) und wollte sehen, ob und wie das mit dem neuen Aldi-Rechner (Vista) und APPro 1.5 funktioniert. Er hatte einen Familienausflug in HDV gefilmt und wollte als Ergebnis einen ca. 15-Min-SD-Film auf DVD.


    Ich hab dazu das Update 1.5.1 aus dem Netz laden und installieren müssen - wegen HDV. Kamera wurde anschl. sofort erkannt, Capturing ging ohne Probleme. Schnitt : keine besonderen Vorkommnisse. Alles lief wie geschmiert, trotz Vista. Rückspielen des fertigen Films aus der Timeline in die HC-1 : auf Anhieb richtig. Brennen des fertigen Films aus der Timeline auf eine "normale" DVD : auf Anhieb okay. Der Kollege war begeistert. Grade hat er zurückgerufen, daß die Uraufführung im Familienkreis einwandfrei lief. Da freu ich mich natürlich auch ;)


    Dies noch zur Ergänzung dieses Vista-/Premiere-Threads.
    Damit auch ein paar Praxis-Erfahrungen hinzugefügt werden.
    Gruss Wiro