Slow Motion mit After Effects 7.0

  • Hallo,
    ich habe schon in verschiedenen Foren den Versuch gestartet eine Lösung zu finden, ich versuch´s mal hier.


    Ich möchte in After Effects 7.0 mit dem Effekt „Zeitverkrümmung, aus einem 6 Sec. langen Clip, eine keyframegesteuerte Slow Motion erstellen.
    Die Geschwindigkeit sollte von 100% über 50,25,50, nach 100 gehen 5 Keyframe. Wie muß ich vorgehen.
    Kann mir Jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Mit dem Handbuch und der Hilfe komme ich nicht weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    ko11

  • moin,
    das ist sicher ein Thema, daß nicht so pauschal in Einzelschritten begleitet werden kann. Dazu ist es viel zu komplex.
    Was haben denn Deine Recherchen in anderen Foren gebracht? Wo klemmts, was ist noch unklar?
    Präzisiere mal: Ist Dein Quellfootage 6 sec?, soll Dein Zielfootage 6 sec haben? Hast Du Dich mit dem Grafikeditor in AE beschäftigt, die Bedeutung der unterschiedlichen Kurven verstanden? Kennst Du die Unterschiede der div. keyframeanimationen des Rein/Rausbescheuinigens, die Verwendung von ........ tausend Fragen!
    Das Beste wäre, Du lädst die 6 sec ins Netz, gibst eine detaillierte Beschreibung der Sollzustände an. Wenn Du dann das fertige Ergebnis als Projekt bekommst, hast Du wenigstens Anhaltspunkte, an denen Du Dich orientieren kannst.
    Gruß Jörg

  • ich hab in der Tat einen clip von 6 sec, vielleicht sogar 2.... die würden Dir
    allerdings wenig Aufschluss über die Verteilung der keyframes geben.
    War halt ein Angebot mit Deinem clip zu arbeiten. Was solls.


    Bei Aktivierung der Zeitverzerrung kann man den Quellclip übrigens ganz nach belieben auf die gewünschte Länge ziehen.
    Viel Glück, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Kurz OT:


    Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg
    Dein AE unterscheidet sich außerdem deutlich von meiner Studioversion.


    Es gibt eine Studioversion?
    Ist das noch eine Andere als die PRo-Version
    (Sorry für die blöde Frage, ich habe da noch nicht eingehend recherchiert und auf der Adobe HP habe ich immer nur Standard und Pro gelesen, daher meine Neugier)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ich hab die Aussage oben gelöscht, war eine falsche Formulierung von mir.
    Ich wollte andeuten, daß ich für eine dynamische Zeitlupe nicht die Zeitverkrümmung sondern die Zeitverzerrung anwenden würde.
    Ja, es gibt eine Studioversion , die beinhaltet 7 Adobeprogramme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    ich hab die Aussage oben gelöscht, war eine falsche Formulierung von mir.
    Ich wollte andeuten, daß ich für eine dynamische Zeitlupe nicht die Zeitverkrümmung sondern die Zeitverzerrung anwenden würde.
    Ja, es gibt eine Studioversion , die beinhaltet 7 Adobeprogramme.


    Alles klar, danke.
    Ja die Version kenne ich.
    Die steht extrem knapp im Rennen mit dem MAC,...
    Das ist mal ein wirklich attraktives Komplettpaket.
    Aber ich möchte jetzt nicht weiter abschweifen.


    Back to Topic:


    Also so ganz habe ich nicht verstanden, was ko11 als Ergebnis haben möchte.
    Der Clip wird nach dem Speedramp keinesfalls mehr 6 Sekunden haben können, da dafür ja Passagen von mehr als 100% erforderlich wären.
    Er wird also länger werden.
    Also eine Komposition einrichten, die länger als der Clip ist und den Clip auf die gewünschte Länge ziehen.
    Ich würde in diesem Falle meine Keyframes in den Originalclip setzen, dort wo ich die jeweiligen Zeiten haben will, dann die rechten 4 Keyframes markieren und nach rechts ziehen, bis der erste Keyframe auf dem gewünschten Wert steht. Dann die verbleibenden 3 rechten Keyframes selektieren und benfalls rüberziehen (immer alle rechts liegenden mitziehen), und so weiter und so weiter.
    Am Ende hast Du den Clip so, wie Du ihn haben willst.
    Habe allerdings nur die 6er Version von AFX.
    Hoffe, das ist verständlich und nachvollziehbar?
    Ach ja: Ich würde das ebenfalls über die Zeitverzerrung machen, bzw. mache das über die Zeitverzerrung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Moin,


    wie eben schon gesagt: Zeitverzerrung und Diagrammeditor. Aber nicht vergessen die Ebene dann auch auf die entsprechende Länge zu ziehen.


    Gruß


    PS: Es gibt das 'Production Studio' und 'Production Studio Premium'.

  • moin Marcus,


    Zitat

    Ich würde in diesem Falle meine Keyframes in den Originalclip setzen, dort wo ich die jeweiligen Zeiten haben will, dann die rechten 4 Keyframes markieren und nach rechts ziehen, bis der erste Keyframe auf dem gewünschten Wert steht. Dann die verbleibenden 3 rechten Keyframes selektieren und benfalls rüberziehen (immer alle rechts liegenden mitziehen), und so weiter und so weiter.


    die lineare Anpassung von keyframes an veränderte cliplänge kannst Du einfacher haben.Alle kf auswählen-> Alt drücken,->letzten kf auf gewünschte Position verschieben.Alle ( außer 1.) kf folgen im eingestellten Abstand.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg
    die lineare Anpassung von keyframes an veränderte cliplänge kannst Du einfacher haben.Alle kf auswählen-> Alt drücken,->letzten kf auf gewünschte Position verschieben.Alle ( außer 1.) kf folgen im eingestellten Abstand.


    Ja, für die lineare Anpassung ist das ideal.
    Was ich meinte war eine Arbeitsfolge für das von ko11 gestellte Problem.
    Wenn ich in der Zeitverzerrung einzelne Keyframes verändere, bleibt ja zunächst die Gesamtlänge des Clips gleich. Also eine 50% Sequenz in der ersten Hälfte verursacht eine wesentlich schnellere zweite Hälfte.
    Will ich das nicht, muss ich zum einen die Gesamtlänge des Clips verändern und die restlichen Keyframes in ihrem Abstand zueinander beibehalten.
    Ohje,.. das ist schriftlich ja echt besch...eiden zu erklären.
    Wenn man das am "lebenden Objekt" vorführt und erklärt, geht das ratz fatz...


    Ich werd mal für ko11 ein paar Musterbilder machen (kurze pause.....)


    So: Workflow Teil 1 (ging nicht in einem Posting....)


    1.: Clip in der Timeline, Keyframes an die Stellen gesetzt, an denen ich die Geschwindigkeitsveränderungen haben möchte. Noch steht alles auf 100%



    2.: Alle Keyframes nach dem ersten markiert



    3.: Erste Passage auf 50% gezogen, alle anderen Keyframes liegen noch im gleichen Verhältnis zueinander und auf dem gleichen Videoframe (sind also dem gleichen Bild zugeordnet)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Workflow Teil 2



    4.: Jetzt mit den verbleibenden Keyframes das Gleiche. Diesmal auf 25%
    Die restlichen Keyframes liegen noch brav auf 100%
    Deutlich zu sehen, dass der Clip nun bereits an Länge zugewonnen hat.
    Das muss nur einfach nachgezogen werden und der Fisch ist geputzt.



    5.: Und so weiter und so weiter



    Eigentlich ganz einfach, man muss nur ein wenig umdenken.
    Man kann's natürlich auch über die Zeitverzerrugnswerte einstellen, aber da hakt's bei vielen Beginnern aus, weil es einfach noch zu abstrakt ist.


    Jetzt noch über den Keyframeassistenten ein Ease einstellen, so dass die Geschwindigkeitsveränderungen fließend wirken, dann die Frameüberlendung einschalten und das war's auch schon.


    Viele Grüße
    Marcus


    PS:Ähm,... sorry,.. die Bilder sind 'n bisschen groß geworden... ahem,.... räusper...


    :engel::engel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    ein großes Dankeschön an Alle und besonders an Marcus
    Die Herstellung einer Slow-Motion in Affter Effects ist im Ergebnis das Beste was zur Zeit möglich ist, nur eben sehr kompliziert.
    Ich, der Anfänger , sage nochmal Danke und stürze mich in die Arbeit.
    Klasse Forum! :user:
    MfG
    ko11

  • Hallo Marcus,
    leider habe ich festgestellt, die After Effects 6.X ist nicht zu vergleichen mit AE7, die Unterschiede sind zu groß. Vor der Zeitverzerrung habe ich kein Dreieck, somit keine Einstellmöglichkeiten
    Ich habe hier: http://www.adobe.com/de/design…grphpxmo/aft7grphpxmo.pdf eine Anleitung gefunden, die aber nicht funktioniert. Auf der ersten Seite unter 4) ist schon der erste Fehler.
    Ich habe trotzdem versucht die Slow Motion zu erstellen, habe aber großes zittern beim Abspielen.
    Vielleicht meldet sich Jemand, der sich mit AE7 auskennt, würde mich sehr freuen.


    MfG
    ko11

    • Offizieller Beitrag

    Ähmm,.... was sagt denn das Handbuch?


    Sorry, aber Dein letztes Posting sorgt jetzt für Verwirrung,....
    Du kannst die Zeitverzerrung nicht aktivieren, zeigst eine Anleitung von den Ease- Funktionen und schreibst von zitternder Wiedergabe.


    Wir reden hier schon von recht komplexen Funktionen von AFX.
    Wenigstens die Grundlagen sollten bekannt sein.
    Das alles zu erklären würde einen Roman füllen.


    Der Unterschied zwischen Ver. 6 und 7 ist übertragbar. Die Zeitverzerrung sollte schon aktiviert sein. Wie das geht steht im Handuch und sogar im von Dir zitierten Dokument.
    Ich weiß ja, dass Du selber geschrieben hast, ein Einsteiger zu sein.
    Aber hier hilft wirklich erstmal nur das Kennenlernen der Grundfunktionen und Begriffe von AFX.
    Das ist zu komplex für einen Schnellschuss.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ko11
    leider habe ich festgestellt, die After Effects 6.X ist nicht zu vergleichen mit AE7, die Unterschiede sind zu groß. Vor der Zeitverzerrung habe ich kein Dreieck, somit keine Einstellmöglichkeiten


    Nein, das Dreieck ist nicht mehr da. Dafür gib´s eben den Diagramm-Editor (in der Zeitleiste => Symbol ganz rechts).


    Sorry, es wird aber auch ein bisschen aneinander vorbei "geredet".
    Ursprünglich wollte ko11 eine Zeitlupe mit dem Effekt => Zeitverkrümmung erstellen. Dieser ist ganz neu in der 7er-Version und hat eigentlich nichts mit der Zeitverzerrung zu tun.


    Die Zeitverzerrung ist oft gerade für Anfänger etwas schwer verständlich. Die Zeitverkrümmung ist ein (in meinen Augen) viel besseres Werkzeug um variable Zeitlupen... zu erzeugen. Das Problem hierbei ist eigentlich nur (was Du ja auch schon geschrieben hast) die Cliplänge. Die musst Du über Rechtsklick im Projektfenster => Footage interpretieren => loopen. Bei 50% eben 2x. Entsprechend natürlich auch die Comp verlängern...

  • Hallo Uwe,
    Mit Sicherheit würde ich lieber die Zeitverkrümmung benutzen, aber alle Tipps waren mit der Zeitverzerrung beschrieben.
    Schau Dir (Euch) doch bitte noch einmal meinen Anhang im meinem zweiten Brief an, ich habe die Anleitung noch einmal korrigiert. Ich habe versucht die Arbeitsschritte der Reihe nach zu dokumentieren, so wie ich sie ausgeführt habe.
    Wie Du sehen kannst habe ich die Zeitleiste auf 30 sec. gesetzt, deshalb verstehe ich nicht, warum die Slow Motion bei 6 Sec. endet und den Rest nicht zeigt. Wie bekomme ich die volle Länge, müsste ca.15 Sec. lang
    Werden.
    In der Zeitverzerrung lässt sich der Clip in der Zeitleiste mit dem Auswahlwerkzeug verlängern, in der Zeitverkrümmung verändert sich zwar der Mauszeiger zu diesem Werkzeug: <-> , aber es funktioniert nicht. der Clip lässt sich so nicht verlängern.
    :help::help::help:
    MfG
    ko11

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Grafiker
    Sorry, es wird aber auch ein bisschen aneinander vorbei "geredet".
    Ursprünglich wollte ko11 eine Zeitlupe mit dem Effekt => Zeitverkrümmung erstellen.


    Das haben wir schon mitbekommen.
    Aber die Zeitverzerrung ist hier die bessere Wahl weil:


    Zitat

    Das Problem hierbei ist eigentlich nur (was Du ja auch schon geschrieben hast) die Cliplänge.


    genau deswegen.


    Für Anfänger ist beides nicht einfach.
    Aber ein wenig ins Handbuch, bzw. die Onlinehilfe schauen würde ich jetzt einfach empfehlen.
    Sorry, gebe gerne Tipps und habe sogar eine Schritt-für-Schrittanleitung gegeben.
    Aber ein ganzes Programm zu erklären wird etwas viel..


    Das Zittern hat nichts mit der Zeitlupe zu tun. Wenn meine Anleitung eingehalten wird, ist es auch nicht vorhanden.


    Ich persönlich halte die Zeitverzerrung mit Diagrammeditor für die brauchbarere Methode.


    Aber jetzt ist eben wirklich mal ein wenig Handbuch, bzw. Onlinehilfe studieren angesagt.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Original von ko11
    Mit Sicherheit würde ich lieber die Zeitverkrümmung benutzen, aber alle Tipps waren mit der Zeitverzerrung beschrieben.
    Schau Dir (Euch) doch bitte noch einmal meinen Anhang im meinem zweiten Brief an, ich habe die Anleitung noch einmal korrigiert. Ich habe versucht die Arbeitsschritte der Reihe nach zu dokumentieren, so wie ich sie ausgeführt habe.
    Wie Du sehen kannst habe ich die Zeitleiste auf 30 sec. gesetzt, deshalb verstehe ich nicht, warum die Slow Motion bei 6 Sec. endet und den Rest nicht zeigt. Wie bekomme ich die volle Länge, müsste ca.15 Sec. lang
    Werden.


    Sorry ko11, ich hatte es Dir doch genau beschrieben. Hier nochmal als Kopie:
    "Das Problem hierbei ist eigentlich nur (was Du ja auch schon geschrieben hast) die Cliplänge. Die musst Du über Rechtsklick im Projektfenster => Footage interpretieren => loopen. Bei 50% eben 2x. Entsprechend natürlich auch die Comp verlängern..."


    Was verstehst Du jetzt daran nicht?