Bearbeitungssoftware - Bitte um Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier..., darum auch meine folgende Frage (und ja ich habe gesucht und VIEL gelesen):


    Ich beginne neu mit der DV, habe vorher ein wenig rumexperimentiert mit Hi8 und Schnittprogrammen, aber mehr recht als schlecht. Dabei kam eigentlich MagicVideo Delux 2006 zum Einsatz.
    Entweder habe ich die Logik noch nicht geschnallt oder ich finde es immer noch sehr unübersichtlich und es neigte zu Abstürzen (meist zum Glück nur beim Beenden des Progs, so dass alle Daten noch da waren und auch die Bearbeitungschritte erhalten blieben.


    Nun möchte ich natürrlich mit einem Prog. anfangen, was ich nicht wieder nach einem 1/2 Jahr wechsel, dafür ist mir der Lernaufwand einfach zu hoch.


    Aufgrund von Test's (ct.26/2006) habe ich mir Adobe Premiere Elements 3.0 bestellt (noch orig verschweißt) und durch "alte" Erfahrung Ulead Video Studio 10+ (möchte ich zur letzten Sicherung aller Hi8 Bänder besser meine Frau nutzen).
    Bei meiner Cam war noch das Orig Panasonic Program dabei (SweetMovieLife 1.0E; MotionDV STUDIO 5.6 LE).


    Um nun das richtige für meinen Bereich zu finden mal ein paar Infos


    Cam: Panasonic NV-GS320EG-S


    Bereich:


    - Hobby, Lenkmatten, See, Kinderfreizeit mit den 4 Kids
    - Capturen
    - Schnitte mit Übergängen und VieL !!!!!! Foto Integration, da meine Frau wie teufel fotografiert
    - Einfache aber gute Übergänge
    - Schöne (NICHT kitschige) vorgefertigte Menue/Themenvorlagen, die man aber noch abändern kann (also nicht feste Vorgaben).
    - 16:9
    - Gute Musikerweiterungen - Gummiband (da ich nahezu alles mit Musik unterlege)


    Werden die oben gennanten Programme dem gerecht ??? (Vorzugsweise Adobe, da ich die Trial sehr übersichtlich fand) ??


    Oder sollte man einmalig mehr Geld ausgeben und in den Semi Prof. Bereich gehen????


    Leider muss ich sagen, egal zu welchem Programm ich mir was durchlese....Wenige Leute finden es das beste, viele Leute reden nur über die Bugs (und wirklich egal bei welchem, habe nun zu Pinnacle, Magix 2007, Sony Vegas usw. gelesen).
    Dies macht es für mich als Anfänger nicht unbedingt einfacher


    :help:


    Danke für jeden Tip!!!!!

  • Ich finde, mit Adobe hast Du schon ein sehr anspruchvolles Proggi.
    Bis das endgültig verstanden ist, dauert's etwas, aber dann kann man damit sehr zügig arbeiten. Die Gummibänder sind versteckt, können aber auf den einzelnen Tracks freigeschaltet werden.
    Das einbinden von Fotos haben meiner Meinung nach andere Proggies auch ganz gut gelöst. Wichtig ist dabei nur, dass die Fotos schon im richtigen Format sind ( in Fall von 4:3 ) also 720x576.
    Ausserdem muss man das Format in 16:9 umrechnen, es sei denn, Du wünschst Letterboxed 16:9 ( oben und unten unbenutzte Zeilen ).
    Da das Umrechnen sehr viel Zeit beansprucht, wäre z.B. ein Freeware-Tool, wie Virtual Dub sinnvoll.
    Ich selbst habe mich von den Pseudo-16:9 - Formaten allerdings wieder verabschiedet, weil einfach zuviel Bild verlorengeht.


    E.Z.

  • Hi,
    ich glaube, daß alle Programme der Einsteigerklasse Deine Anforderungen erfüllen werden. ( Pinnacle mal außen vor )
    Dü wirst nicht drum herum kommen, sie alle zu testen. Dauerhaftigkeit ist allerdings bei allen nicht zu erwarten.Die Versionswechsel sind sehr schnell. Nun musst Du ja nicht jeden mitmachen.
    Zum APE ist von meiner Seite anzumerken, daß das Programm einige sehr unschöne Abstürze hinlegt.( an verschiedenen Konstellationen nachzuvollziehen). Das für Adobe außerordentlich seltene bugfix hat nicht alle Fehler beseitigt.
    Ansonsten ist es sehr leicht zu verstehen, wenn auch für langjährige APPro
    Nutzer mitunter gewöhnungsbedürftig.
    Um die Menüs anzupassen wirst Du mindestens Photoshop elements benötigen.
    Vielleicht kannst Du das noch im bundle mit APE bekommen. Solltest Du mit Photoshop neu anfangen, mach Dich auf einiges an Lehrzeit gefasst.
    Hauptvorteil von APE gegenüber allen anderen Progs ist natürlich die unglaubliche Einbindungsmöglichkeit mit anderen Adobeprogs. Ein späterer Wechsel auf die Proversionen ist dann sehr einfach.
    Lass Deine Version eingeschweist und versuche sie neu zusammen mit PSE zu bekommen. Solange kannst Du die Testversion nutzen. Ich würde erstmal nicht das hotfix aufspielen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Zum APE ist von meiner Seite anzumerken, daß das Programm einige sehr unschöne Abstürze hinlegt.( an verschiedenen Konstellationen nachzuvollziehen). Das für Adobe außerordentlich seltene bugfix hat nicht alle Fehler beseitigt.


    evtl. Detail ???



    Danke, APSE nenne ich auch mein Eigen, allerdings glaube ich nur 3.0 (die 4 ist ja auch schon länger raus ?) Das behersche ich relativ sicher, denn es ist wie so oft im Leben... irgendjemand fotografiert wie Teufel und ein "anderer" bearbeitet :bgdev:


    Also werde ich mich nach Euren Aussagen mal auf APE stürzen....


    P.S.: Da Du es erwähnst.... wo verstecken sich denn die Gummibänder ???
    Und wo stürzt es gerne ab ???


    Wäre Hilfreich um nicht gleich an sich selber zu zweifeln !!! :bia:

  • Zitat

    Und wo stürzt es gerne ab ???


    der Hauptärger ist eine Meldung beim Schließen des Programms, daß es abgestürzt ist. Die Wiederherstellung ist dann zwar perfekt, es nervt trotzdem.Außerdem gibt es häufig die Meldung runtime error.
    Weiterhin friert das Programm sehr häufig ein.
    Ich empfehle die Projektsicherung auf 5 min zu setzen, die Anzahl der Projekte auf 30.
    Die Fehlerhäufigkeit wird immer größer, ich hab das Programm erstmal deinstalliert.

  • ...und da soll einer sagen Premiere funzt nicht :feixen:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Tee aufgesetzt, jetzt erst mal abwarten. Am Anfang liefs auch der Videoplatte auch.....Die alten Verdächtigen sinds diesmal wohl nicht, das Prog läuft auf einem völlig mit codecs verwanzten Rechner tadellos.

  • Hallo Jörg,


    gerade die Codecs haben bei mir auch schon viel Unheil angerichtet. Darum ziehe ich immer ein Image bevor ich etwas verändere. Hab ich von Tom gelernt.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hi, bei der install von Elements laufen offenbar einige Prozesse ab, die zu erhebliche Fehlern in vorab installierten Adobe Programmen führen.
    Die größten davon treten in Encore auf. Auch das nötige update von QT wirbelt in alter Tradition bei mir auf dem Rechner allerhand durcheinander.
    Bin ich eigentlich der einzige der mit QT solche Probleme hat??
    Des Suchens leid, wurde ein früheres Image zurückgespielt.
    Ich warne vor Testinstalls von Elements auf Prorechnern!! Die Fehler konnten
    auf mehreren Rechnern nachvollzogen werden.
    Gruß Jörg